Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

#181 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, naja, wer bei einem neuen Flechtwerk weiter als 2 Windungen kommt ist besser als ich. :kicher:
Von daher (und auch sonst) Hut ab! Schöner Holli.

Ich kann bei Hitze gar nicht laufen, weder bei trockener noch bei feuchter. Bei 18° ist bei mir Schluss mit wohlfühlen.

:winke:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anaj SnowWhite

#182 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Huhu,

ich verwende entweder 5 Messlöffelchen von Vitamin C (Das gesunde Plus von DM) oder 3 Teelöffel Apfelessig (Alnatura von DM). Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob das jetzt eher stark oder schwach ist. Mit den Dosierungen habe ich bisher immer gute Ergebnisse erreicht.

Schneiden ist natürlich immer eine etwas traurige Angelegenheit, aber ich bin immer Pro-Schneiden wenn es der Haargesundheit dient. Mir hat es jedenfalls geholfen allen Spliss wegzuschneiden, bisher ist keiner wieder aufgetaucht.

Wow, der Holländer ist für den ersten Versuch fast schon perfekt. Und so schön dick sieht der Zopf aus. =D> Eine kahle Stelle durch den Wirbel habe ich auch. :(
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Abandon

#183 Beitrag von Abandon »

Huhu,

Liebes Fischle, danke für das Kompliment :oops:
Mit dem laufen hat es sich grad eh erstmal erledigt (obwohl morgens gutes Laufwetter wäre). Hab jetzt erstmal einen Orthopäden, Einlagenmacher, andere Laufschuhe-kaufen Marathon vor mir :(

Anaj, auch dir ein großes Danke für die lieben Worte und Dosierungsangaben. :knuddel: Ich find grad irgendwie nicht was du für eine Wasserhärte hast, könntest du die nochmal angeben? :oops: Meine Rinse bisher hat ja 6 Messlöffel Vit C auf 1,5l und meine Haare und Kopfhaut kommen damit ganz gut klar.

Ich bin bisher mit dem Haarschnitt auch zufrieden! Klar isses traurig, dass die Länge weg ist. Aber was bringen mir lange Haare, wenn sie doof aussehen? :-?
Es ist so schön durch die Haare fahren zu können und nicht die rauhen Spitzen zu haben :D Ein bisschen besser flechtet es sich auch, weil die Spitzen weniger verknoten.
Überhaupt war das Haargefühl gestern sehr schön! Es war noch ein ganz leichter Ölfilm drauf und die Haare haben sich damit sehr schön genährt angefasst \:D/ Gestern Abend habe ich nochmal die 2-3 Stellen, wo das rauhe Ende nicht rausgeschnitten wurde, mit der Alverde Macadamia gebuttert. Heute merke ich zwar immer noch, dass die Haare dort nicht ganz gesund sind, aber es fasst sich deutlich besser an. Ich überlege nun, ob ich mal eine Woche lang jeden Tag buttere (auch wenn sie sich gut anfühlen)? Wäre mal spannend zu sehen, ob das längerfristig was bringt. Habe jetzt ja eh schon 2 Tage nacheinander gebuttert.

Außerdem bin ich fleißig dabei Reste von abgekochtem Wasser zu sammeln für die kommende Seifenwäsche.

Mein Projekt für die nächsten Wochen wird: Egal wie groß die Verlockung ist, nichts neues für die Haare kaufen (brauch das Geld fürs laufen). Ich hab auch noch so viel Krams hier, der ausprobiert und beendet werden will:
:arrow: Alpenlandkunst-Forke nochmal versuchen dunkler zu bekommen. Falls es nicht klappt ganz abschleifen und schwarz färben.
:arrow: Frisur für die umlackierte Spange von DM finden
:arrow: Seifenwäsche ausprobieren
:arrow: großes Utensilo für den Haarkrams nähen. Bisher ist alles in der kleinen Rolle und die platzt aus allen Nähten.
:arrow: Der Alentejoazul-Forke Urlaub gönnen und auch die anderen Forken und Stäbe tragen
:arrow: Endlich mal mit der Wintermütze beginnen, damit sie pünktlich fertig ist.
:arrow: andere Öle testen (Jojoba und Brokkolisamen stehen startbereit)
:arrow: diverse Sachen im TB aktualisieren bzw. ordnen (Frisuren, Testkandidatenliste,...)
:arrow: eigene Haarkuren manschen

Schönes Wochenende euch! :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
jayjay.

#184 Beitrag von jayjay. »

Seifenwäsche \:D/
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Colourphoenix

#185 Beitrag von Colourphoenix »

Oh das scheint hier ja bald sehr spannend zu werden :D
Freue mich schon besonders auf das mit der Forke und der Mütze (bin ja zurzeit im Bastelwahn)
Und ich kenne auch das tolle Gefühl wenn die Haare wieder schön geschnitten sind. Meistens wiegt es den Längenverlust mehr als auf und Außenstehende sehen auch sowieso eher die schönen gesunden Haare als die paar cm Länge ;)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Devyn

#186 Beitrag von Devyn »

Das klingt interessant. Bin auf das Utensilo gespannt, find es immer spannend zu sehen was sich Leute fuer Stoff aussuchen. Wirst du eher Leave-In Haarkuren machen oder fuer vor der Waesche welche?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Zophie

#187 Beitrag von Zophie »

Oh mit Mütze sagst du was - da kommt mir doch direkt meine rote Wintermütze in den Sinn, an der ich schon seit letztem Winter stricke und die schon wieder paar Monate nur rumlag...

Allmählich sehne ich mich auch nach einem Spitzenschnitt aber noch sind die Spitzen recht gesund (dank S&D) und nur ausgefranzt quasi ... ich will erst mal paar Dutts zum Halten bekommen bevor ich wieder schneide ^^'.

Ich hoffe, die Seifenwäsche funzt bei dir! Ich kam mit Rinse und Leitungswasser (egal ob abgekocht oder nicht) nicht klar, ich brauche meinen Filter.

LG
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Silberfischchen

#188 Beitrag von Silberfischchen »

Oha, *handreich* jaaa, Einlagen, Schuhe, Scheißkram.... ich will ja auch wieder anfangen zu laufen aber meine Füße sind auch ne Pest.

Unser Biomechaniker guckt sie an, sagt: "Oh, Fischle, Du hast ja ne beschissene Fußform....." wo er recht hat, hat er recht. Und sind die Einlagen gut, krieg ich Blasen und krieg ich keine Blasen und die Einlagen sind gut, zerquetsch ich mir den Spann mit der verfluchten Schnürung.... Sport ist Mord, aber Mord macht halt Spaß.

Oha#2: Seifenwäsche! Viel Erfolg, viel Flausch. Für erste Tests empfehl ich immer destilliertes Wasser, damit man mal gesehen hat, was theoretisch möglich ist. Erst wenn man's gut drauf hat, sollte man mit Rinsen rumexperimentieren. Find ich. Dient der Frustprophylaxe und erhält das Haar....

:winke:
*PP* *Gral* *YouTube*
Anaj SnowWhite

#189 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich habe hier eine Wasserhärte von 17 °dH. War es nicht bei dir ähnlich? Alle Mengenangaben beziehen sich auf 1,5 Liter Leitungswasser, hatte ich vergessen mit dazuzuschreiben.

Deine Vorhaben hören sich total spannend an, ich bin gespannt! :D

Das Schuhproblem kenne ich, auch wenn nicht von mir selbst. Aber bei meinem Sohn und bei meinem Freund ist es auch immer so, dass entweder die Schuhe nicht passen, sie sich Blasen laufen usw.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Abandon

#190 Beitrag von Abandon »

Whoa, da schaut man mal ein paar Tage nicht ins eigene Projekt und dann das :shock: :oops: Ich danke euch! :knuddel:

Colourphoenix: Also wenn ich bisher Kommentare zu meinen Haaren bekommen hab (sehr selten), dann eher "sind die lang geworden" als "die sehen aber gesund aus". Ich glaub die wenigsten machen sich was aus gesunden Haaren... :-k

Devyn: Jaaa, die Stoffwahl ist für mich immer die schwierigste Entscheidung. Deswegen habe ich auch noch nicht angefangen das Utensilo zu nähen :oops: Einerseits sollte der Stoff so sein, dass er den Haarschmuck nicht "erschlägt", andererseits es gibt soooo viele schöne Stoffe :)
Ich denke, ich versuche mich erst an Haarkuren zum auswaschen. Mal sehen.

Zophie: Meine angefangenen Projekte liegen auch gern mal länger rum. Im Moment beende ich grad eins, dass schon 2 Jahre rumliegt (und in dieser Zeit öfter geändert wurde. Mit der usprünglichen Idee hat das nix mehr zu tun :lol: )

Fischle: Bin gespannt was der Orthopäde nächste Woche sagt. Der ist nicht auf Sportorthopädie spezialisiert (weil ich bei so einem Fachmann mehrere Wochen bis Monate auf einen Termin warten müsste). Diese ganzen Einlagengeschichte ist ja ein sehr zweischneidiges Schwert...
Es gibt ja so verschiedene Schnürungen, auch eine, die nicht am Spann drücken soll. Hast du sowas schonmal ausprobiert? Oder Herrenschuhe kaufen, die haben ja meist einen höheren Spann.

Anaj: Genau, ich hatte auch im Hinterkopf, dass unsere Wasserhärten ähnlich sind, deswegen hab ich nochmal gefragt

Ich habe die erste Seifenwäsche hinter mich gebracht. Fischles Tipp mit dem destillierten Wasser habe ich beherzigt, also doch was für die Haare gekauft :pfeif: Abgekochte Wasserreste sammeln ist einfach viel zu aufwendig, weil immer nur ein kleiner Schluck übrig bleibt. So richtig begeistert bin ich nicht, mal sehen wie das Endergebnis in den trockenen Haaren aussieht.
Aber der Reihe nach:
:arrow: Haare nass gemacht mit Leitungswasser und einem guten Schuss Essig drin
:arrow: kleines Stück von der Seife abgeschnitten und über die nassen Haare gerieben: Null Schaum
:arrow: dest. Wasser dazu, Seife mehr rubbeln: Null Schaum
:arrow: Seifenstück wie blöde zwischen den nasen Händen rubbeln, leichter Schaum, ab in die Haare
:arrow: ausspülen mit dest. Wasser (Wasser in große Schüssel, Kopf rein)
:arrow: Seife in der Hand aufschäumen und das bisschen Schaum in den Haaren verteilen
:arrow: auswachen mit dest. Wasser in der Schüssel und Rest drüberlaufen lassen
:arrow: Vit C Rinse (6 Messlöffel auf 1,5l)

Direkt nach dem Waschen fühlten sich die Haare ziemlich hart an. Da es so gut wie keinen Schaum gab, hab ich nicht das Gefühl, dass die Haare sauber geworden sind. Das wird sich ja zeigen, wenn sie trocken sind. Von den viel gelesenen Schaumbergen kann ich jedenfalls nicht berichten. :? Gleich ist die Ploppzeit rum, dann wird lufgetrocknet.
Ich habe extra kein Prewash, kein Öl hinterher, keine Spülung usw benutzt um das Seifenergebnis zu sehen.
HA war etwas weniger als die letzten Wochen. Kann aber damit zusammenhängen, dass ich die Woche zwischendurch mal gebürstet hab.

Außerdem wollte ich ja meiner Alentejoazulforke ein bisschen Urlaub gönnen: Bisher habe ich die Alpenland-Swift in Nuss und in Apfel getragen, außerdem einen Engländer (also völlig ohne Haarschmuck).

Viele liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Devyn

#191 Beitrag von Devyn »

Ich hab auch nicht viel schaum wenn ich mit Seife wasche. Als Tipp fuer mehr Schaum, schaeume es in den Organzasaecken, das hilft :) .

Ich drueck dir die Daumen, dass es funktioniert hat ;) . [-o<
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Anaj SnowWhite

#192 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Schade, dass die erste Seifenwäsche nicht ganz so wie erhofft geworden ist.

Hart sind meine Haare direkt nach dem Einschäumen auch immer, deswegen mache ich ganz wenig Condi in die zweite Rinse.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem kleinen Stück Seife gelegen hat, das es nicht richtig schäumt. Bei mir schäumen beispielsweise die Vierlingsherzen oder ein kleines Reststück auch eher verhalten bis wenig. Mit großen Seifenstücken habe ich bisher keine Probleme gehabt, auch nicht zum Auswaschen einer dicken Ölkur.
Abandon

#193 Beitrag von Abandon »

Huhu,

Ihr lieben, ich habe zur Zeit ziemlich viel zu tun und komme deswegen kaum dazu hier zu schreiben oder meine Haare ausgiebig zu betüddeln. :?

Trotzdem möchte ich kurz noch was zur ersten Seifenwäsche dokumentieren:
Die Haare sind tatsächlich nicht richtig sauber geworden. Besonders die fettigen Stellen sahen hinterher nicht so toll aus. Das harte Gefühl hat sich nach dem Trocknen gegeben, trotzdem gab es keinen Flausch (find ich nicht schlimm), keinen Glanz (das hatte ich eher erwartet) und das schwere in den Haaren blieb erhalten (weiß nicht, ob ich das gut finden soll). Die Locken waren ein bisschen schöner und springender als sonst und haben auch etwas länger gehalten. Aber die Haare sahen weiterhin ziemlich nach übertriebener Ölkur aus. Beim Trocknen kamen noch Unmengen von Haaren raus :( Und meine Kopfhaut hat sich mit leichten Schuppen bedankt.

Fotos: einmal fast trocken und am Tag danach.
Bild Bild

Das mit dem Organzasäckchen werde ich sicher mal probieren (vielen Dank für den Tipp!! :) ) und der Seife gebe ich auch nochmal eine Chance. Nur nicht jetzt.

Habe am 12. gewaschen und musste 3 mal (!!) shampoonieren, damit die Seife rausgeht und die Haare sauber werden. Beim ersten Durchgang haben meine Haare einfach alles an Shampoo aufgesaugt :shock:
Habe dann ordentlich Spülung hinterher draufgeschmiert und die Spitzen buttere ich alle paar Tage weiterhin.

So, das war auch schon wieder, ich muss los...
Schönes Wochenende euch! :winkewinke:
Mein Tagebuch
Silberfischchen

#194 Beitrag von Silberfischchen »

Das klingt nach Kalkseife! Musse Du optimiere!
Edit: Äh? Grad nachgelesen... war ja destilliert?!?! Dann sind's Seifenrückstände. Komisch, dass Du so wenig Schaum hattest.... :gruebel:
Wie lang hast Du denn geseift? Ich hab mal auf die Frage einer Seifenanfängerin nachgezählt, wie oft ich mit der Seife über die Haare streiche...... 300x bis es anfängt zu schäumen (Mit Ölkur, sonst natürlich deutlich früher). Und noch mal 300 Seifenstriche bis ich Schaumberge hab. Jeder Strich zw. 10 und 20 cm lang. Vielleicht gibt Dir das einen Anhalt?
*PP* *Gral* *YouTube*
Abandon

#195 Beitrag von Abandon »

Huhu,

liebes Fischle, danke für den Orientierungswert! Ich hab die Striche nicht mitgezählt, aber es waren sicher keine 300. Mir war auch klar, dass es anders/später schäumt als Shampoo. Aber als es nach ungefähr der doppelten Aufschäumzeit vom Shampoo immer noch nix war, wurde ich stutzig. Musste dann mit der Seife auch zwischen den Händen eeewig rubbeln bis ein bisschen Schaum kam. Vllt leg ich sie beim nächsten Versuch vorher in Wasser und nehm das Organzasäckchen dazu.

-------------------------------------------------------

Ihr Lieben,

Das wunderbare Vorherbstwetter treibt mich nach draußen (bin ja wegen Pollen und Hitze nicht so der Sommermensch), dementsprechend bin ich wenig im Internet...
Neben wilden Blumen sammeln, Kräuter für den Winter trocknen, mich von meiner Lieblingskuh verabschieden (wurde verkauft und wird bald ein schönes Zuhause woanders haben) bin ich trotzdem nicht ganz untätig in Sachen Haare:

Frisurentechnisch herrscht im Moment schon Stille, ich kann mich irgendwie nicht motivieren zu mehr als LWB, Cinnamon und Engländer... Obwohl ich schon ab und zu schöne Frisuren anhimmel... :roll:

Meine letzte Wäsche war am 20. und es gibt dazu gute und schlechte Nachrichten:
Fangen wir mit der schlechten an: Neuer Rekord in Sachen Haarausfall. 3 mal war mein Abflussieb so voll, dass nix mehr ablief :heul:
Die gute Nachricht: ich kann mich nicht erinnern wann meine Haare das letzte mal sooooooo seidig, geschmeidig und glänzend waren! =D>
Aber der Reihe nach:
Ich hatte für ca. 45min vor dem Waschen ordentlich Mandelöl auf dem Kopf, besonders am Ansatz (die Schuppfen wurden wieder mehr) und in den Spitzen. Ausgewaschen mit 2mal Sante Orange, dann nochmal für ca. 5min Mandelöl auf die Haare und dann mit Alverde Glanzspülung ausgewaschen. 1 Std ploppen, Alverde Macadamia Butter in die Spitzen und dann föhnen (musste leider sein, ich musste los).
Locken gab es fast keine (wie eigentl immer, wenn ich föhne. Trotz Diffusor). Die ersten beiden Tage waren die Spitzen auch noch etwas sehr ölig/butterig. Aber jetzt sind die einfach der Wahnsinn! :o Ich fummel die ganze Zeit nur in den Haaren rum, weil sie sich so toll anfassen :mrgreen:
Meine Kamera ist grad nicht sehr kooperativ, deswegen nur ein Bild von den Spitzen:
Bild
Wenn ich überlege wie trocken und stumpf die sonst immer aussehen. Und das Foto wurde bei bedecktem Himmel drinnen ohne Lampe und Blitz gemacht und trotzdem sieht man den Glanz ein bisschen. :D

Werde bald mal wieder färben müssen, weil der Ansatz doch sehr sichtbar ist und die Farbe generell etwas ausgeblichen ist und ins orange geht (was ich nicht mag).

Ich habe bisher auch wirklich nix für die Haare gekauft und sitze stattdessen fleißig an meiner Mütze. Ich plane die innen mit einem Streifen Fleece zu füttern, habe aber NULL Ahnung, wie ich das anstellen soll. Fleece dürfte relativ haarfreundlich sein, oder?

Viele liebe Grüße an euch :knuddel:
Mein Tagebuch
Antworten