kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dulcamara

Re: kiwifee - Mit Seife & Feenstaub zurück zu Wellen und BSL

#61 Beitrag von Dulcamara »

Fusselnase hat geschrieben:Viele bewahren die Seifen glaube ich im Kleiderschrank auf (dann in Butterbrotpapier oder Küchenrolle eingelegt, damit es keine Fettflecken gibt).
Das kenne ich jetzt nur zur Beduftung der Klamotten/des Schranks :D

"Nur" 5-7 Seifen im Anbruch? Und "der Rest" wird gelagert? :shock:
Ich hab mir bei Savion die beiden Probensets bestellt und dann noch bei Wolkenseifen eine (Hanna Hempel), weil ich den Mindermengenzuschlag umgehen wollte. Aber ich dachte eigentlich, dass ich mir dann am Ende so 2-3 Seifen herauspicke. Konntest Du Dich nicht entscheiden oder wechselst Du generell viel hin- und her (z.B. auch noch zu Shampoozeiten)?
(Hab gestern nun auch das erste Mal mit Seife gewaschen, Melisse von Savion, und die Angst vor Klätschhaaren war erstmal unbegründet, sehen sauber und schön aus. Bin gespannt, wie es bei den nächsten Wäschen wird.)
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
kiwifee

#62 Beitrag von kiwifee »

@Fusselnase:
Du kannst hier über eine SB wirklich recht günstig an CV Seifen kommen!
Zudem sind die Seifen auch günstiger als viele Seifen in Deutschland (besonders Seifen, mit schönen Inhaltsstoffen!).
Such dir doch einfach ein paar Sampler aus und bestelle sie dann für ein kleines Porto in der SB mit. :-)
Zu der Aufbewahrung habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
Die unbenutzten Seifen lagern zwar in Boxen, aber trotzdem in Papier oder durchlässiger Folie, damit sie atmen und schwitzen können. :-) Nur in den Bonbongläsern (betrifft 5 Seifen) ist kein zusätzlicher "Schutz", weil sie mMn nicht richtig luftdicht schließen und ich die Seifen regelmäßig benutze und schnell aufbrauche.
Darin ist mir noch nie etwas ranzig geworden. :-)

@Devyn:
Die CV Seifen sind wirklich schön! :yippee:
Und hier über die SB zu bestellen ist dann wirklich günstig für Seifen!!!

@Dulcamara:
Ich benutze ja mittlerweile ausschließlich Seifen (für Körper und Hände schon lange, nun eben auch für die Haare). Da sammeln sich einige Stücke an, verbrauchen sich aber auch schnell.
Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich meine Haarseifen bisher alle nur in Probengröße habe.
Es werden also später nur die Favoriten in groß nachgekauft und dadurch wird sich die Zahl etwas verringern.
Zu Shampoozeiten hatte ich allerdings schon so 10 Flaschen offen... :pfeif: :wink:
Ich bin einfach ein Duft-Liebhaber und mag die Abwechslung.
Und ne kleine Sammel-Leidenschaft spielt da bei mir sicher auch rein (Heymountain, Pflegeseifen, Soaparella, Sudsatorium, CV...). :D
Uuuund man muss bedenken, dass sich der Kauf bei CV auch erst lohnt, wenn man ein paar Sampler kauft und nicht nur 1-2. :mrgreen:
Warte ruhig ab, du verfällst dem Seifenrausch bestimmt auch noch! :kicher:

Soooo, ansonsten habe ich heute mit der CV Strawberry Henna gewaschen.
Hat mich nicht wirklich überzeugt. :oops:
Die Seife ist mega rau, die Oberfläche schon fast kratzig-schrubbelig.
Ich habe die Seife also in der Hand aufgeschäumt und dann aufgetragen, was ich eigentlich ungern mache!
Die Haare sind flusig/aufgeplustert, nicht der Hit, daher gibt es heute auch kein Foto. :|
Ich hatte auf verstärkte Wellen gehofft aber das Ergebnis ist eher geglättet.
Farbreflexe konnte ich nicht feststellen, der Seifenschaum war allerdings leicht beige.
Der Duft ist leicht würzig, fast neutral, aber angenehm!
Momentan kein Nachkauf-Kandidat!
Wird aber erneut getestet!
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Fusselnase

#63 Beitrag von Fusselnase »

Ah, ok. :D Ja, die Seifen, die man regelmäßig benutzt, sind dann ja eh schneller aufgebraucht, als sie ranzig werden könnten. :D

Hm, das klingt auf jeden Fall verlockend mit den Sammelbestellungen. Wenn mein Seifenvorrat etwas weniger geworden ist, werde ich mich da vielleicht mal anschließen. Mich hat (leider) auch die Sammelwut getroffen, sodass ich im Moment noch einen Riesenhaufen durchtesten mag. Da ich aber auch ständig gerne was neues ausprobiere (und mein HG noch nicht dabei war), komm ich glaub ich sehr bald auch wieder an den Punkt, wo ich jede Seife mal ausprobiert habe und dann irgendwie wieder Lust auf was Neues habe. :D

Ist ja wenn man in Deutschland Seifen bestellt auch so: durch die Portokosten lohnt es sich einfach nicht nur eine zu bestellen und dann Hüpfen am Ende dann doch ein paar Mehr ins Körbchen, die man dann auch alle mal probieren will. :D
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Uriii

#64 Beitrag von Uriii »

Die Strawberry Henna fand ich jetzt auch nicht so toll, auch weil sie das Wasser verfärbt hat. Allerdings würde sie mich als Peelingseife interessieren.
Dulcamara

#65 Beitrag von Dulcamara »

Hm, nach der zweiten Seifenwäsche waren meine Haare noch matter als nach der ersten. Und nun kletteten sie auch richtig zusammen. Sie sahen nicht ungewaschen aus oder so, aber sie klebten regelrecht aneinander, selbst nach dem Bürsten konnte ich kaum mit den Fingern durchfahren.
Ich brauch wohl mehr Essig in der Rinse. Mit destilliertem Wasser will ich aber nicht anfangen. Wenn es nicht mit Leitungswasser klappt, lass sich es bleiben.
Gestern hab ich erstmal wieder mit Shampoo gewaschen, damit sie wieder glänzen und sich besser anfühlen. Aber ich geb noch nicht auf, bei der nächsten Wäsche kommt wieder Seife ins Spiel!
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
kiwifee

#66 Beitrag von kiwifee »

Fusselnase, ich reich dir mal die Seifensuchti-Hand! :winkewinke:

Uri, stimmt, die Strawberry Henna könnte man als Peelingseife aussortieren...
Trotzdem schade drum. :(

Dulcamara, den idealen Glanz-Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, da ich ihn auch noch nicht gefunden habe. :( Frag doch mal im passenden Thread zu den Haarseifen nach. Filterwasser wäre mir auch zu kompliziert, kann ich verstehen!!! Welche Seife hast du denn benutzt und wie sah deine Rinse aus?

Meine 1. Forke ist daaaa (aus der TB):
Bild

Sie ist von Alpenlandkunst und sooo hübsch. Passt toll zu Jeans. :huepf:
Leider kann ich sie momentan noch nicht richtig verwenden, außer ich knautsche alle Haare irgendwie zusammen und schiebe die Forke rein. :mrgreen: Sieht aber nicht so toll aus. 8)
Ich warte noch ein paar Monate und dann wird es schon klappen!

Heute gab es wieder einen Seifentest: CV Ayurvedic Herb
Duftet lecker krautig. Aber das Ergebnis haut mich nicht vom Hocker:

Bild

Ich muss zwar sagen, dass ich meine Haarwäsche-Fotos immer ohne zusätzliche Pflegeprodukte mache (die gebe ich erst später in das Haar), aber mein Haar wirkt irgendwie trocken und trotzdem platt.
Kein furchtbares Ergebnis, jedoch auch nicht wirklich schön! :?

Erfreulich ist allerdings, dass ich den Essiganteil in der Rinse deutlich runterfahren konnte und nun bei folgendem Rezept bin:
1,5l Leitungswasser + 1 EL Apfelessig + 1 EL Sudsatorium Conditioner Chilly Whilly (wird kalt ausgespült)

So langsam werde ich zudem auch etwas skeptisch, ob ich wirklich mehr Wellen bekommen werde durch das Züchten... :oops:
Ich hatte so darauf gehofft, aber momentan habe ich das Gefühl, dass meine Haare eher glatter werden. :|
So hatte ich mir das Ergebnis eigentlich nicht vorgestellt. :heul:

Zum Trost habe ich mir die aktuelle August-Flexi in Mini gegönnt! :verhaspel:
Ich bin schon so gespannt!
Dulcamara

#67 Beitrag von Dulcamara »

Ich habe bisher "Melisse" und "Henna" von Savion probiert. Immer abschließend mit 2 EL Apfelsessig in 1L kaltem Wasser (kurz einwirken lassen, ohne Ausspülen). Nach der Henna rochen die Haare ganz schön, aber das Haargefühl war ziemlich klebrig, und in der Bürste blieb der typische graue Kalkseifen-Schleier zurück. Aber auch nach der Melisse fehlte mir schon der Glanz, die Haare sahen recht stumpf aus.
Trotzdem werde ich es weiter versuchen, weil ich das Gefühl habe, meine Haare haben danach mehr Bewegung (von Wellen kann man bei mir ja nicht sprechen).

Vielleicht wirken Deine Haare mit zunehmender Länge glatter, weil sie schwerer werden und sich etwas "aushängen"?
~☆~ mein Projekt ~☆~
körsbär

#68 Beitrag von körsbär »

Die Ayurvedic Herb is bei mir auch als nächstes drann.. mal schaun was sie bei mir für Ergenisse bringt.
pssst die Aug Flexi hab ich mir auch gegönnt, die ist wirklich zu schön
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
Venezia

#69 Beitrag von Venezia »

Ach in die Forke wächst du schon noch rein :D

Die Haare sehen auf dem Ajurvedic Herb CV-Waschbild ein wenig "pffffuff" aus - trocken geplustert und auch null glänzend, oder täuscht das?
Ich hab gestern meine erste CV angewaschen und bin nicht wirklich begeistert, muss ich gestehen. Weich sind die Haare wohl, aber irgendwie filzig, trocken, bäh und heute glänzen sie gar nicht mehr. Das bin ich ja, wie du weisst, von Seife ganz anders gewohnt.
Mal schau, ich hab in Summe 4 CV-Seifen hier und ich hoffe, die floppen nicht alle so wie der BBC. :?

Die Augsut-Flexi ist sehr hübsch mit dem maritimen Motiv :)
kiwifee

#70 Beitrag von kiwifee »

Dulcamara:
Evtl. hängen sich die Haare wirklich aus.
Früher hatte ich aber trotz Länge auch Wellen...Egal wie lang sie waren.
Ein bisschen Hoffnung bleibt demnach noch! :-)
Und bei deinen Seifentests weiterhin viel Glück!
Es ist echt nicht einfach!
Aber wenn ich mir den Neuwuchs anschaue, lohnt es sich wenigstens! :messen:
Und Volumen bringt es in jedem Fall!

körsbär:
Ich muss dringend mal wieder bei dir vorbei schauen! :kafcomp:
Bin auf dein Ergebnis gespannt!
Und auf deine Flexi!!! :verhaspel:

Venezia:
Genau das ist bei mir das Problem! Ich hatte und habe null Probleme mit den typischen Problemchen bei dem Umstieg auf Seife (Klätsch, Kalkseife, strähnige Stellen...). Aber diese tollen, glänzenden Seifenhaare bekomme ich halt irgendwie auch einfach nicht hin. :cry: Allerdings hatte ich auch noch nie Glanz in den Haaren, weder mit KK, NK, Seife, Shampoo, Shampoo Bars...usw. :gruebel:
Suche da immer noch nach Tipps und Ideen.
Witzigerweise sind die Haare nicht wirklich trocken vom Anfassgefühl her.
Sie fassen sich flauschig an, sind weich und ich kann mit den Fingern und Kämmen so durch sie durch gleiten.
Aber sie sehen halt stumpf und frizzig aus.
Unterstützt durch die 1000000 Stufen, die natürlich dafür sorgen, dass ich etliche Kanten zu pflegen habe und eben nicht nur eine. :?
Allerdings bessert sich dieser Effekt bereits am Tag nach der Wäsche.
Welche CV hast du denn ausgesucht?
Ich wasche nächstes Mal mit einer pflegenderen CV Seife und schaue, dass Kokosöl vielleicht nicht an 1. Stelle steht.

Und nun die 1. halbwegs gelungene "Frisur" meines Lebens (neben Ponytail und Engländer :mrgreen: ):

Bild

Bitte nicht schimpfen, ist für mich schon ein Wunderwerk der Kreativität. :mrgreen:
Und ich hab sogar ein Muttermal entdeckt.
Dulcamara

#71 Beitrag von Dulcamara »

Bravo! Das sieht doch schick aus =D>
Mit Flexi sehen Frisuren auch immer gleich nach mehr aus, selbst ein banaler Pferdeschwanz :)
~☆~ mein Projekt ~☆~
Devyn

#72 Beitrag von Devyn »

Ist das ein French Twist? Der sieht echt toll aus, wuerde ich so gerne machen koennen. Geniesse die Frisur :D .

Zum fehlenden Glanz der Seifenwaesche, hast du mal ueberlegt zwei mal zu rinsen?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
kiwifee

#73 Beitrag von kiwifee »

Devyn, ich weiß nicht, was es ist. ;-)
Aber es hält. :D
Wenigstens ein Vorteil von kürzeren Haaren.... ;-)
Oh, 2x rinsen?
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Rinse eher der belastende Punkt an der Haarwäsche ist.
Aber eine Idee wäre es!
Hast du damit Erfahrung?

Danke Dulcamara!!! :D
Devyn

#74 Beitrag von Devyn »

Ja, ich mach das ganz haeufig. Meine Haare vertragen ziemlich alles, keine, einmal oder zweimal. Meistens mach ich die erste Rinse gegen Kalk, und die zweite Rinse fuer den Glanz. Wenn man mit Shampoo waescht, macht man ja gleich die erste Rinse fuer Glanz, weil keine Kalkseife entstehen kann.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
kiwifee

#75 Beitrag von kiwifee »

Oh, so hatte ich die Rinse wirklich noch nicht betrachtet. :oops:
Dachte immer: So wenig Rinse wie möglich sei am Besten (sofern es ohne Klätsch o. Kalkseife funktioniert). :oops:
Aber wenn eine zweite Rinse Glanz schenken kann, werde ich es in jedem Fall testen!!! :D
Danke für den Tipp! =D>
Auch wenn ich dann 3l Wasser brauche. :?
Antworten