Pia - von kurz und bunt zu Rapunzel

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
pia

Pia - von kurz und bunt zu Rapunzel

#1 Beitrag von pia »

....von kurz und bunt zu Rapunzel....

Herzlich Willkommen! :)

Farbenfrohes Geschichtchen…(Vorgeschichte)
Bevor ich mich in die Welt der vielen Haarfarben stürzte, trug ich meine Lockenpracht meist offen und in meinem wunderschönen, ziemlich hellen Naturblond. Jedoch wurde diese immer, sobald sie die Schulter erreichte, auf Kinnlänge gekürzt.
2009 lies ich sie dann erstmals länger wachsen und etwa bei APL färbte ich sie selbst schwarz. Nach einigen Monaten hatte ich aber schon keine Lust mehr auf das Schwarz und da ich keinerlei Erfahrung hatte, wurde mit blonder Haarfarbe (keine richtige Blondierung) mehrmals gefärbt, bis ich bei einem kräftigen Gelb angekommen war. Der Frisör kürzte sie mir dann auf Kinnlänge und verpasste mir ein eigentlich schönes Platinblond. Dies lies ich dann herauswachsen, doch schnitt mir mein Frisör jedes Mal so viele Stufen, dass ich nie etwas an Länge gewann, sondern wieder von Schulter auf Kinnlänge kam.
2011 hatte ich dann endlich meine Naturhaarfarbe (jedoch war das Blond da schon nicht mehr sooo hell) und 2012 hatte ich sie alle ohne Stufen APL.
Kaum hatte ich dieses „Ziel“ erreicht, wurden sie wieder schwarz und da ich meine Spirallocken aber überhaupt nicht mochte, wurden sie jeden Tag geglättet (natürlich meist ohne Hitzeschutz). Später kamen auch ein schräger Pony und wieder ein paar Stufen dazu. Da ich damals schon unbedingt lange Haare haben wollte, durften dann noch Hüftlange Clip-in Extensions dazu. Für den besseren Halt der Clips wurde der Ansatz immer noch schön toupiert.
Dann kamen erst ein Sidecut, ein paar Blondierungen und lila Haarfarbe. Bis Anfang 2014 verlief die Farbreise über weißblond, zurück zu schwarz, zu blau, dunkelbraun, dunkelblond, knallrot, pink und letztendlich zu verschiedenen Tönungen in kupferrot Tönen (ich versuchte immer das Naturrot einer Freundin zu erreichen – vergeblich). Dass meine Haare dann Gummi waren und täglich mehrere Strähnen einfach abbrachen, hatte mich dazu gebracht, sie abschneiden zu lassen…
Kurzhaarschnitt im November 2013 – meine Haarfarbe war ein sehr gelbstichiges Blond, doch schon kurz darauf kam wieder eine kupferrote Haartönung darüber. Leider hielt die Farbe nicht lang und ein paar Wochen darauf wurde blondiert und nochmals pink getönt. Als das Pink ziemlich ausgewaschen war, kam eine Haarfarbe in „Kupfergoldblond“ darüber, hielt jedoch ebenfalls nicht lange. Ich beschloss dann Anfang März, meine Haare nie wieder zu färben/tönen und endlich an meinem Ziel (lange Haare *-*) festzuhalten.

Meine Ziele

:arrow: Färbefrei bleiben! (Seit März 2014)

2014

:arrow: Waschen rauszögern (jeden 3. Tag) [ X ]

:arrow: Pflege umstellen (Silikonfrei) [ X ]

:arrow: Schnitt als „Grundlage“ [ X ]

:arrow: Schulterlänge ( ca 40 cm ) [ ]

2015

:arrow: APL [ ]

:arrow: "Perfekte" Pflege finden [ ]

:arrow: Frisuren lernen [ ]

:arrow: einmal Frisör (damit das mit der Kante auch irgendwann etwas wird) [ ]

Pflege / Haarwäsche (Stand: 05.11.14)

Gewaschen wird 3. Tag oder später, CWC, kalte Rinse

Shampoo Isana Med Totes Meer Shampoo / Alverde Apfel Papaya
Condi Alterra Feuchtigkeit
Kur (selten) Balea Seidenglanz
Leave in Alverde Haarbutter Avocado Sheabutter
Öl Sesamöl, Alverde Mandel Argan Haaröl

Haarwäschen (Liste)

Produkte

Hier geht's zur Liste

Was aufgebraucht werden "muss"

Monatlicher Rückblick

Was ich von meinen Haaren erwarte ... mein "Traumziel" ...

Neben meiner Naturhaarfarbe hätte ich liebend gern meine Locken wieder. Ich hoffe, dass sobald die Haare wieder in gesundem, ungefärbtem Zustand sind, diese auch wieder in voller Pracht da sind (oder zumindest annähernd). Ich möchte dann Spaß am Züchten haben und meine Ziellänge finden und daran arbeiten. Als Kind träumte ich immer davon langes, blondes Haar wie Rapunzel zu haben... ich bin gespannt, wohin mein Weg mich führt!

Da ich ungeduldiges Wesen bei zu entfernten Zielen meist aufgebe, möchte ich alles über kleine Schritte erreichen und hoffe, dass ich durchhalte. :)
Zuletzt geändert von pia am 05.11.2014, 17:07, insgesamt 13-mal geändert.
pia

Re: Pia - von kurz und bunt zu Rapunzel

#2 Beitrag von pia »

Bilder & mehr

Naturhaarfarbe
als ich meine Haare damals abschneiden lies, wollte ich den Abgeschnittenen Zopf unbedingt aufheben

Bild

Ich finde die Farbe inzwischen wieder so wunderschön!

Weil ich das mit den " x " so toll finde:

- 5 cm [ X ] - 7,5 cm [ X ] - 10 cm [ ] - 15 cm [ ] - 20 cm (Kinn) [ ] - 25 cm [ ] - 30 cm (Schlüsselbein) [ ]

Ansatzbilder

3. Juni

Bild

~ 3 cm

1. Juli (Bild farblich leider nicht so optimal... hatte kein Tageslicht mehr)

Bild

4,5 cm

29. Juli

Dank so viel um die Ohren wurde weder gemessen, noch ein Bild gemacht. x:

26. August

~6 cm

23. September

7 cm

Bild

21. Oktober

8 cm

18.November

9 cm Ansatz und 7,5 cm Zopf Umfang (ohne Pony)

Ich denke, ich kann nun offiziell sagen, es kommt jeden Monat genau 1cm dazu.^^

Der Plan ist, alle 4 Wochen zu messen & möglichst häufig ein Bild vom Ansatz zu machen. :)
Zuletzt geändert von pia am 18.11.2014, 15:25, insgesamt 10-mal geändert.
Projekt/Tagebuch NHF züchten
Schulter geschafft! Auf zu APL :3 - Blondes Haar auf dem Weg zur Taille.
pia

#3 Beitrag von pia »

Liebes Tagebuch...
Sooo. Fast 4 Wochen sind es nun schon, seitdem ich hier angefangen habe :)

Man glaubt gar nicht, wie schlimm das ist, nicht zu färben! Zuerst wollte ich mir von Directions Lila über das Blondierte hauen und dann doch lieber dunkelbraun. Doch ich blieb standhaft! Denn auch wenn es nur ein paar cm Ansatz sind, möchte ich nicht wieder bei 0 anfangen. Ich bilde mir auch ein, dass diesen Monat mehr als "nur" 1cm dazugekommen ist. (Bild gemacht und gemessen wird aber erst am 1. Juli *gespannt*)

Seit einer Woche wird nun auch das Sesamöl vor der Wäsche nicht gerade sparsam in die Spitzen gegeben. Sie machen einen besseren Eindruck und locken sich immer mehr. Zufrieden bin ich jedoch noch nicht und eigentlich hatte ich vor, demnächst mal zum Frisör zu gehen. Irgendwann muss ja mal alles (nach und nach...) auf eine Länge kommen. Die Angst, dass man mir aber zu viel abschneidet, ist dann doch zu groß :D Auch wenns nur Blondiertes ist. Spliss habe ich übrigens nirgends - kaum zu glauben.

Ich freu mich schon auf das Messergebnis übermorgen \:D/
Zuletzt geändert von pia am 29.06.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#4 Beitrag von elen »

Lass doch munter rauswachsen, die Stufen verwachsen sich doch mit der Zeit. Ich finde gerade bei Übergangslängen Stufen schöner als alles irgendwie auf eine Länge zu bringen. Kannst dich ja mal durch die Projekte klicken, haben hier ja doch einige von ganz kurz zu ganz lang dokumentiert (:
pia

#5 Beitrag von pia »

Uhi, erstmal Willkommen hier :winke:

Habe ich eigentlich auch vor und dann nach und nach das Blondierte wegschneiden lassen. Mich stört aber extrem, dass die Haare über den Ohren ein ganzes Stück kürzer sind als die davor (da beim Kurzhaarschnitt halt die Ohren frei waren). Das sieht immer so doof aus, da es im Zopf halt nicht hält.
Wenn meine Haare nicht zu dünn sind, sobald sie länger sind, dürfen bestimmt auch ein paar Stufen wegen den Locken bleiben. :)
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#6 Beitrag von elen »

Und mit Pflegemittelchen zurückstylen klappt nicht?

Bin gespannt, wie es mit Löckchen und der schönen NHF mal aussehen wird (:
Farbfernseher

#7 Beitrag von Farbfernseher »

Viel Erfolg :)
Ich les hier mal mit!
Farbfernseher will über Taillenlänge berichten

Start 55 [x] APL [x] BSL [] Midback [] Ziel: Taille []
pia

#8 Beitrag von pia »

Farbfernseher Uhii, danke!

elen Pflegemittelchen haben meine Spitzen gar nicht gern. Ist danach immer so trocken :( Aber wenn ich die am Ansatz flechte hälts ganz gut, passt nur nicht jeden Tag zum Rest. Muss mir mal ein paar Inspirationen für ein paar Frisuren holen.
pia

#9 Beitrag von pia »

Juli

Es sind wirklich 1,5 cm Ansatz dazu gekommen in den letzten vier Wochen *-* Sonst bin ich schon froh, wenn meine Haare 1 cm im Monat packen. Ich weiß nicht, woran es liegt.. vielleicht an den Kopfhautmassagen? Ich möchte nun in den nächsten vier Wochen unbedingt auch wieder 1,5 cm dazu bekommen. Ob das klappt?

Für den Juli gilt:

- Jeden Tag die Kopfhaut massieren
- Keine Hitze!! (Außer an einem Tag... besonderer Anlass und so)
- Jedes Mal vor dem Waschen Öl in die Spitzen (Sonst werden die wieder so trocken)

Ich freu mich schon unglaublich auf die nächste Messung! Wie glücklich so ein halber cm machen kann :D
pia

#10 Beitrag von pia »

Gestern kamen (mal wieder..) ein paar neue Sachen dazu. Aber diesmal kein Shampoo! Normalerweise landet im Rossmann immer ein Shampoo im Körbchen. Doch zuerst wird der Vorrat hier aufgebraucht - immerhin will ich ja auch irgendwann mal Seife.
Das Haarfarben Regal ist auch schrecklich. Ich bin immer noch total angetan von einem schönen, dunklen Schokobraun.. *träum* Hoffentlich begegnet mir das von Sensual Colors nie - hatte ich schonmal und es war ein Traum!

Sun Ozon Aprèsgel mit Aloe Vera
Erinnerte mich an das aus dem dm und auch von den Inhaltsstoffen fast gleich. Jedoch günstiger - daher auch mitgenommen. Den Geruch hasse ich jetzt schon, aber auf der Haut fühlte es sich gut an. Mal gespannt ob ich es irgendwann verwenden werde. :/

altapharma Teebaumöl
Möchte ein paar Tropfen ins Shampoo geben und das mal testen. Langsam stören mich die Unreinheiten auf der Kopfhaut nämlich. Ich hoffe, dass es ein wenig hilft, denn die Medikamente von meiner Dermatologin gegen Akne schlagen irgendwie überall an, nur nicht auf der Kopfhaut.

algemarina Trocken Shampoo (zählt doch nicht als Shampoo, oder? O.o )
Damit ich etwas für den äußersten Notfall habe, da ich ja bald beginnen möchte, wirklich nur jeden 3. Tag zu waschen.

Am meisten vermisse ich ja mein Plantur 21 Shampoo + Kopfhaut Elixir :( Ich liebe den Duft und eigentlich mochten sowohl Kopfhaut als auch Haare das Zeug. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich in dem Jahr, in dem ich nur das verwendete (und dazu irgendeinen Alverde Condi) meine Haare in einem echt tollen Zustand wahren. Und dies obwohl ich damals jede 3. Woche alles schwarz nachfärbte...

So und nun gibts erstmal Sesamöl in die Spitzen für die nächsten Stunden und meine abendliche Kopfhaut Massage.
Schönes Wochenende! :wink:
pia

#11 Beitrag von pia »

Das Drama mit dem Durchhalten ...

Ich könnte ja noch ein letztes Mal die Haare färben, ich könnte auch jeden Tag waschen und irgendwann erst damit aufhören.. auch könnte ich doch die Silikonbomben, die im Badezimmerschrank stehen, noch aufbrauchen und glätten könnte ich dann auch jeden Tag.
Kaum kommt ein wenig Langeweile auf, denke ich natürlich über meine Haare nach. Und das mit dem Durchhalten ist gar nicht so einfach. Vor allem, da in meinem Umfeld fast jeder längeres, braunes Haar hat. Und mein Schokobraun-Wunsch ist (leider) noch immer aktuell. Mal sehen, was ich noch so als Motivation zur Naturhaarfarbe finde...

Was die Pflege angeht, läuft alles super. Schön Öl in die Spitzen vor der Wäsche, keine Hitze und gewaschen wird nur jeden 3. - 4. Tag (brauchte bisher erst einmal das Trockenshampoo). Außerdem legte ich mir nun endlich eine Wildschweinborstenbürste zu. Unglaublich, wie ich so lange ohne auskam!
pia

#12 Beitrag von pia »

Ich bin auch mal wieder da \:D/

Und hab auch einiges mitgebracht...

Da ich ja leider im Juli kaum Zeit hatte, habe ich diesen Monat umso mehr. Und einige Bilder sind schon gemacht! Deshalb hab ich mir auch fest vorgenommen, sie die nächsten Tage reinzustellen. Mal gespannt wie mein Ansatz auf den Bildern wirkt (ob man ihn überhaupt sieht :? ) ....

Haarefärben Immer noch total angezogen von einem schönen Braun, versuche ich mich von jeder Verlockung abzuwenden. Würde mir jeder jemand eine Tönung, welche sich ganz sicher komplett rauswaschen lässt zeigen, hätte ich sie sofort auf den Haaren. Am 27.8. sind es genau 6 Monate... ob mich das dann vollends überzeugt, nicht zu tönen/färben? 6 Monate kommen mir unendlich lang vor!

Silikonfrei Die Wella Kur wurde verbannt. Für immer! Wegen ihr kam immer alles durcheinander. Die Haare wollten danach meeeehr Silis und ich wollte immer weniger mit ihnen kämpfen. Nachdem ich so ein "tiefenreinigendes Shampoo" verwendete und dann bei meinen silikonfreien Sachen blieb, schienen mir einige Problemchen wie verschwunden. Nur schade um den (dann doch etwas teuren) halbvollen Topf...

Chlorwasser und Salzwasser Wirklich gut kam das bei meinen Haaren natürlich nicht an. Aber in dem so stinkenden Sesamöl fühlen sie sich wieder wohl und vergeben kleine Sünden. Aber von den 2 Stunden Salzwasser sind sie dann doch einen kleinen Ticken heller. Zum Glück hatte ich den Ansatz nicht im Wasser! Bei dem Gefärbten ist es mir ja sowieso egal. :D

Kopfhautmassage Ich zog es anfangs wirklich jeden Tag durch, als ich es mir vornahm. Doch davon wird dann doch ganz schön schnell alles fettig. Ich versuchte dann nur vor der Haarwäsche mit etwas Öl für ca ~5 Minuten zu massieren und es brachte viel mehr. Die Kopfhaut ist nicht mehr trocken, kein jucken, aber einen wundervoll (zum Glück nicht öligen) glänzenden Ansatz nach der Wäsche.
pia

#13 Beitrag von pia »

BILDER!!! :3

Das unsaubere Weiß am Rand muss leider sein. :D

Ansatz von vorn

Bild
Ich finde schon, dass man den Unterschied vor allem auf dem Bild gut sieht. Ein bisschen sieht man sogar die vielen kleinen Haare an der Stirn. Hab ich inzwischen (seit kurzem) überall.

Ansatz von oben

Bild
Den "Pony" noch schön nach vorn gekämmt...

Gefärbte im elektrischen Licht

Bild
Grausam, oder? Auf dem Bild ist es nun extrem, aber wenn ich mich morgens im Spiegel fertig mache, sieht die Farbe auch so aus. So orange...

Mein Liebling

Im Tageslicht!

Bild
Yay, diese Farbe! Da sieht das schon klasse aus.

In der Sonne

Bild

Also ich find den Ansatz schon ganz hübsch und die Farbe im Tageslicht eigentlich auch. Nur dieses "Gelbe" und vor allem im künstlichen Licht das "Orange" ist schrecklich. Alle Bilder sind ohne Blitz gemacht.
Auf dem Tageslicht-Bild sieht man sogar die "Länge" endlich mal ein wenig. Die unteren liegen schon auf der Schulter auf.
Die Haare wurden am Tag vor den Bildern gewaschen und seitdem bekamen die Spitzen 2x was vom Alverde Öl.
Zuletzt geändert von pia am 25.09.2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Uriii

#14 Beitrag von Uriii »

Gegenbesuch. :D

Du bist ja schon lange beim Projekteln. Nicht Färben! Lass schön die Finger von der Farbe. Wenn du es nicht lassen kannst, dann schau mal hier, was ich in meinem Projekt über Haarfarbe zusammen getragen habe: viewtopic.php?p=2214200#p2214200
Das hat mich alles so in Aufruhr versetzt, dass ich nie nie nie nie wieder Farbe auf meiner armen Kopfhaut haben will. Immer wenn ich Werbung für Farbe sehe und für einen Moment verführt bin, denke ich an diese Artikel. Dann dreht sich mir der Magen um, und ich will nicht mehr.
pia

#15 Beitrag von pia »

Hallo Uriii! :yippee:
Da bin ich auch schon drüber gestolpert, ja. :(
Und ich glaube, dass ich dieses "große, wichtige Thema" immer aus den Augen verliere, da ich es hier noch nie erwähnt habe. Danke Dir, für den Anstoß, das nun gleich in Angriff zu nehmen! Der letzte Schritt, der mir wahrscheinlich gefehlt hat, um sämtliche Haarfarben und Tönungen zu hassen. Werbung reizt mich in dem Sinne eigentlich gar nicht. Ich denke mir da nur immer: "Schön, diese bearbeiteten Bilder auf den Packungen und diese vor Silikonen triefenden, mit viel Hitze behandelten Haare, die sie so schön in die Kamera hält." Sorgt bei mir immer dafür, dass ich keineswegs so "künstlich" und "unnatürlich" wirken will. Vielleicht eine Hilfe dir die Werbung mies zu machen? :D
Antworten