Huhu!
Also bei Seife hört man ja oft von Anfängerproblemen und da ich die auch hatte (mit unter auch echt ganz doofe, leider..), meine Ideen dazu:
Also, erstmal hast du vllt zu wenig Seife benutzt? Du musst ehrlich wie ein Cupcake aussehen, mit einem großen Schaumberg auf dem Kopf. ETWAS aufschäumen ist zu wenig. Hab schon etliche Male gelesen, dass das bei manchen bis zu 5 Min dauert. Bei mir dauerts aber nicht so lang.
(Dann sagst Du, Du schäumst nur den Ansatz ein und verteilst auf den Rest. Ich zieh die Seife, wenn ich vorher gekurt hab z.B auch durch die Längen.)
Und ohne Rinse gehts bei mir gar nicht. Das bleibt irrsinnig strähnig. Du solltest auf jeden Fall 'ne Rinse machen und die auch ein paar Minuten einwirken lassen (oder gar nicht ausspülen, bei manchen klappt das ja).
Und wenn Du vorher Öl in den Haaren hattest (Tipp von Blondfee88), dann wasch auch ruhig schön warm, das löst das Öl besser.
Viel Glück füra nächste Mal
P.S. Und auf die Seife kommts auch an. Ist da was drin, das Dein Haar nicht mag? Wie hoch überfettet? Etc.