Edit am 11.12.14:
Da ich ja nun schon mehrmals getönt habe, darf ich mich nicht mehr mit NHF und färbefrei brüsten. Eigentlich wollte ich das Projekt ganz aufgeben, weil mein Hin und Her mich selbst nervt, aber ich glaube ich lasse es doch stehen und mache weiter. Ein paar Sachen sind ja doch klar:
lang sollen sie werden!
seifig soll es bleiben!
die für mich perfekte Pflege will ich finden!
die Locken sollen schöner werden!
der ZU soll größer werden!
Der Rest muss sich noch finden. Vielleicht wirds ja noch eine spannende Reise: wer weiß bei welcher Farbe ich irgendwann lande? Ich gebe die NHF auch nicht auf, eigentlich ist sie weiterhin mein Ziel, nur ob und wann ich wirklich dazu komme ist die Frage.
und so gings eigentlich los, falls das jemand wissen will

Ich bin jetzt seit Juni hier, eigentlich wollte ich doch nur den Plastikmüll reduzieren und habe Alternativen zu Shampoo gesucht, der Hammer was daraus geworden ist

Der Stand im Juni:
APL, chemisch schwarz. Selbst eingestuft als 2c F ii - irgendwann lass ich mal von euch bestimmen...
Edit: Nach der Bestimmung darf ich verkünden: 2c-3a

Für lässige 35 Jährchen auf dem Buckel schon mächtig viel Silber (bevor ich hier war war das GRAU), darum alle 3 Wochen frisch gefärbt, da durfte kein Ansatz sichtbar werden. Andererseits wollte ich das Schwarz schon seit Ewigkeiten loswerden, nur wie? Wunsch war irgendwas rötliches...
Ich habe alle 2 Tage gewaschen, Shampoo und Spülung, und morgens immer wieder nass gemacht und die Locken frisch aufgefönt. Ein Wunder dass die Haare so gesund sind

Heute:
Ich wasche mit Seife. Mittlerweile 2 mal die Woche.
Laufe schon nicht mehr ständig mit offenen Haaren rum.
Habe zweimal mit Color B4 entfärbt, was zwar nicht wirklich entfärbt hat, aber zumindest den Ansatz entschärft hat.
Ich benutze keinen Haarschaum mehr: Überraschung: die Haare können das alleine besser!
Der Fön ist vergessen.
Ich habe eine Nachtfrisur, was ich ja nun ganz albern fand

Ich habe einen Holzkamm und Bürste, und eine Wildschweinbürste. Kämme vorsichtig, wenn auch immernoch nass.
Was ich will, und jetzt wirds schwer.
Farbe:
Ich schwanke noch. Einerseits finde ich es spannend der Natur zuzuschauen, will wissen was da kommt. Andererseits weiß ich immernochnicht ob ich silber sein will. Mein neuester Kompromiss/ Idee: Tönungen. Vielleicht vorerst, für Feierlichkeiten, zum Weggehen? Habe heute Tönungsshampoo getestet, eine Flasche Ketchup hätte wohl mehr Rot hinterlassen

Länge:
Das ist leicht. Ich dachte immer dass mehr als APL nicht geht, weil die Locken einfach sch... aussehen. So ein Quatsch! Soviele verschwendete Langhaarjahre *seufz*. Ich denke Midback ist mein Ziel. Länger erscheint mir zu aufwändig, mit weniger ist man bei Frisuren zu eingeschränkt.
Pflege:
Ich würde gerne bei Seife bleiben. Aber rundrum eben meine perfekte Routine finden. Welche Seife, welche Rinse, Condi oder nicht? LOC möchte ich testen, das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ich krieg immer gleich Fettkopp wenn Öl ran kommt.
Und sonst:
Mehr Dichte, ich hab einen ziemlich breiten Scheitel. dazu natürlich größeren ZU. Durchs färben habe ich immer viele Haare verloren, vielleicht bessert sich das ohne Farbe? Und netter sein, nicht mehr nass mit Plastikbürste durchreissen. (Unglaublich wie schrecklich ich meine Haare behandelt habe!)
Frisuren lernen. Bisher war bei Pferdeschwanz schon Ende!
Edit: Haartyp geändert