Tynoira - von Dreads zu Traumhaar in knapp 4 Tagen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tynoira

Re: Tynoira - von Dreads zu Traumhaar in knapp 4 Tagen

#16 Beitrag von Tynoira »

Hui, hier gehts ja richtig ab! :tanz:

@lipo nolan:
Ja, Prewash, LI, C in LOC - meine Haare lieben das Zeug. Sind wohl darauf konditioniert, nachdem wir beim Aufkämmen über einen halben Topf davon verbraucht haben^^
Ich dachte eigentlich immer ich hätte weniger ZU. Zumindest früher kamen mir meine Haare recht dünn vor. Aber heute nochmal nachgemessen - wirklich 7,5 :)

@Morla:
Willkommen und danke für die Blumen :) Die Horrorgeschichten hat man mir auch erzählt. Aber ich wollte glaube ich Dreads seit ich 12 oder 13 war. Und dann war mir ziemlich egal, wie ich später rumlauf. Nun gut... Übrigens sind auch so 1,2,3 Dreads in den ansonsten normalen Haaren echt was Schönes... :wink:

@Ika:
Nochmal willkommen :)
Gleiches Problem wie du. Unter dem Fahrrad- oder Motorradhelm gehen Franzosen (Holländer bei mir nicht). Reithelm habe ich auch einen Nicht-Verstellbaren. Heißt, ich trage zum Reiten Engländer, Fischgräte, Keulenzopf oder nen tief im Nacken angesetzten Scrunchie-Cinnamon-Wuscheldutt. Vllt. würde auch ein ordentlicher Dutt mit Stab oder Forke gehen, wenn man ihn eben auch tief ansetzt, aber da hab ich Angst um meinen Haarschmuck. Ich hab einmal beim Ausritt mein heiliges Reitertaschenmesser verloren und bin danach die ganze Strecke nochmal zu Fuß abgegangen, das hat mir gereicht.

@Dulcamara:
Und auch dir ein herzliches Willkommen :)

Weil es ja angesprochen wurde: Meine Haare sehen tatsächlich schon deutlich besser aus als direkt nach dem Aufkämmen.
Einmal nach den ersten paar Dreads und einmal mit komplett offenen Haaren:
Bild Bild

Ich erprobe gerade eine neue Nachtfrisur: Zwei seitliche Keulenzöpfe mit ganz weichen, bunten, Kinderfrotteehaargummis. Ich seh zwar 5 Jahre jünger aus (und wär ich 15 Jahre älter, würde mich das sogar freuen), aber es hält. Spitzen sind zwar nicht geschützt, aber Dutt geht halt einfach nicht. Müssen sie aushalten.

Luxusprobleme.
Heute waren meine Haare so weich und flauschig dass kein Dutt gehalten hat :ugly: Zum Hund durch die Gegend scheuchen und selbigem Äpfel werfen gabs dann eben einen seitlichen Engländer. Gegen Abend wurde es dann besser.
Morgen nachmittag gehts wieder schwimmen (+ evtl. Sauna), d.h. ich werde gleich morgens ein Haarbutter-Öl-Gemisch in die Längen panschen und sie dann flechten. Ich meine, das bringt was gegen das Chlor und die Hitze. :dusch:

Und ich habe noch große Pläne :kaffee:
Demnächst gibts a) Bilder von meinem Haarzeugs (Schmuck und Pflege) und b) Steckbriefe von den bisher getesteten Seifen.

So long
:betzeit:
1c/2a F/Mii (ZU 7,5), knapp BSL
Von Dreads zu Traumhaar in knapp 4 Tagen...
Tynoira

#17 Beitrag von Tynoira »

Bild

Tag 4 nach der letzten Wäsche (WO im Schwimmbad nicht mit einbezogen) und so sehen meine Haare aus (yay, KH-Blitzer :waigel: ). Dafür dass vor den Ferien noch drei Tage gerade so gingen und ich vor den Dreads täglich gewaschen hab, ganz gut.

Dann gabs gestern wieder einen Hollifünfer. Muss man ja ausnutzen dass die Sonne scheint :) Das ist also das Resultat aus mit verknoteten Fingern auf dem Balkon sitzen:
Bild

Inspiriert von Fischles Draußen-Frisurenfotos hatte ich beim Spaziergang mit dem Pony die Kamera und dabei und einen Wickeldutt auf dem Kopf.
Versuche 1 und 2:
Bild Bild

Versuch 3 (Frisur auf dem Bild, aber unscharf und zerfranst und 's Pony frisst meine Hand :auslach: )
Bild

So what... Apropos Fischle:
Bild

Das hab ich aus dem Briefkasten gefischlet ;) Ein Stückchen BBC. Am liebsten würde ich jetzt sofort auf der Stelle Haare waschen, aber ich werde vernünftig sein und ihnen über Nacht eine Ölkur gönnen.
Und morgen: :showersmile:
Tynoira

#18 Beitrag von Tynoira »

Flauschalarm!!! :huepf:

Bild

Gewaschen an Tag 5 nach der letzten Wäsche mit dem Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley/Silberfischchen

Prewash: Sesamöl ab Ohrhöhe abwärts, in die Spitzen zusätzlich noch Haarbutter, alles über Nacht einwirken lassen
Wash: BBC
Rinse 1: 2 EL Mangoessig und ein Klecks Logona Spülung Weizenprotein auf 1,5 l Leitungswasser
Rinse 2: 3 Tropfen Zitronenöl auf 1,5 l Leitungswasser

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es geschäumt hat (aber da war ich ja vorgewarnt). Dann hab ich mir noch das Einweichwasser auf den Kopf gekippt und hatte plötzlich :soo_gross: Schaumberge auf dem Kopf :shock:

Und jetzt sind sie flauschig. Und schön wellig. Und glänzen sogar ein bisschen. Ich bin verliebt :helmut:

Die saure Rinse kann nächstes mal noch ein bisschen schwächer. Sonst :gut:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#19 Beitrag von Silberfischchen »

Oha! Das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm, dass Du diejenige mit den ehemaligen Dreads warst. :shock: Joaaa. Also super Ergebnis würd ich mal sagen. :nickt:

Der BBC ist grundsätzlich recht kalkempfindlich, Du könntest auch das Nassmachwasser etwas ansäuern und dafür evtl. bissle weniger in die Ausspülrinse, dann kriegste vielleicht noch mehr Glanz. (ich kann natürlich nicht beurteilen, wie viel Glanz nach Dreads überhaupt noch geht, aber je weniger Kalk, desto mehr Glanz ist der Grundsatz)

Subber! Freut mich! :D
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tamina13

#20 Beitrag von Tamina13 »

Hallo Tynoira,

mich hat dein Projekttitel neugierig gemacht, deswegen bin ich hier :D

Holla, ich wusste gar nicht, dass man Dreads wieder aufmachen kann :shock: ?

Das sieht man deinen Haaren echt nicht an.... Supi :gut:
carmela

#21 Beitrag von carmela »

Alle Achtung!

Nach solcher Tortur [-X der Haare schon wieder so ein Ergebnis!
Dass sie gelitten haben wird weniger und weniger sichtbar.

Viel Erfolg weiterhin bei deinem Vorhaben.

Und chapeau! an deine Flechtkünste und Fingerfertigkeit. =D>
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Tynoira

#22 Beitrag von Tynoira »

@Fischle:
Ja ich hab auch das Gefühl es ist evtl. bissle kalkig geworden. Die Spitzen haben danach ganz gut geklettet... Dann versuch ich das mal so, danke :)

@Tamina13:
Willkommen! Das hängt auch ein bisschen vom Alter der Dreads ab. Je älter, desto filziger, desto schwieriger aufzukämmen. Bei meinen war das mit 15 Monaten schon heftig. Als ich die Dreads 3 Monate hatte, hab ich vier Stück aufgekämmt, weil ich wieder einen offenen Pony wollte, das war ein Klacks dagegen.

@carmela:
Willkommen und vielen Dank!

Trotz der ganzen Tortur für die Haare muss ich sagen, dass ich die Zeit mit Dreads echt nicht bereue. Ich habe sie geliebt und es war ein Lebensabschnitt, in dem sie sehr gut zu mir gepasst haben. Jetzt momentan pflege ich meine Haare mit Hingabe, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich vllt. nicht doch irgendwann mal wieder Filzies haben werde.

So. Haare nach dem BBC. Einmal am Waschtag (Freitag) und einmal gestern (schonungsloses weißes Oberteil):

Bild Bild

Sie fühlen sich irrsinnig toll an, ganz weich und trotzdem griffig, bis auf die Klett-Spitzen. Die hab ich allerdings mit der Haarmaske von Alverde ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings fettet meine Kopfhaut schneller als bisher mit anderen Seifen. Heute ist Tag 3 nach der Wäsche und ich hab sie zum in die Stadt fahren im Franzosen versteckt. Mit beispielsweise einem Engländer hätte ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Aber für den Flausch nehm ich das gerne in Kauf :3

Bild
Lunasia

#23 Beitrag von Lunasia »

:winke:

Ich melde mich mal hier zu Wort.
Ich find Dreads ja wahnsinng cool. Und ich war wirklich sehr beeindruckt, als ich gelesen habe, dass du sich rauskämmen konntest. Und vor allem: Dass deine Haare danach sooooo toll aussehen!

Der Franzose sieht super aus. Erinnert mich ein bisschen an meinen, wenn ich einen mache.

Liebste Grüße
Silberfischchen

#24 Beitrag von Silberfischchen »

Das fettige Gefühl könnte auch ein Hauch Kalkseife sein, vielleicht wird das mit der Vorrinse auch besser.
*PP* *Gral* *YouTube*
vilcha

#25 Beitrag von vilcha »

Hallo Tynoira,

Silberfischchen hat mich im S&D-Thread auf dein TB aufmerksam gemacht. Ich habe nämlich eine gute Freundin, die seit über neun Jahren Dreads hatte und sie nun rauskämmen möchte. Wir haben den Deal, sie hilf mir Spliss-Schneiden und ich helfe ihr Auskämmen. Nun habe ich bei dir gesehen, dass das wirklich realistisch zu sein scheint. Ich hatte auch mal für drei Jahre Dreads und habe die ersten cm am Ansatz aufgekämmt (aufkämmen lassen), als ich sie dann abgeschnitten habe. Hätte ich mal früher gewusst, dass man sie auch noch im Ganzen retten kann! Ich habe damals die schlimmen Gerüchte geglaubt und kannte da auch noch nicht das LHN. Nun aber zurück zu meiner Frage an dich: Mit welchem Werkzeug habt ihr gearbeitet (abgesehen von der Haarbutter)?
Wenn ich nämlich den Dreads besagter Freundin mit einem Plastikkamm komme, lächeln die Dreads nur milde und es gibt ne menge verbogener und gebrochener Zinken... Also habe ich das letzte Mal eine Gabel genommen. Klingt zwar brutal für die Haare, ging aber ziemlich gut. Wie habt ihr es gemacht? An einem einzigen Wochenende?? Unvorstellbar!

Ich werd mal ein bisschen hier bleiben und weiter mitlesen und zuschauen. Ist ja echt beeindruckend!
Viele Grüße :winke:
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Tynoira

#26 Beitrag von Tynoira »

Willkommen, Lunasia und vilcha! :winke:

@vilcha:
Wir haben das mit den gleichen Häkelnadeln, mit denen ich meine Dreads gehäkelt hab, gemacht. (zw. 1 und 1,5 mm Dicke). Nicht gut für die Haare, aber damit gings halbwegs. Immer den Dreads gut einmatschen, reinstechen, runterziehen. Millimeter für Millimeter. Im Prinzip so wie hier gezeigt.
Bei so alten Dreads würde ich evtl. erstmal unten ein Stück abschneiden. Weil: je älter, desto filziger.

Zu meinen Haaren:
Gestern habe ich mit dem BBC gewaschen. Diesmal nach Silberfischchens Empfehlung mit saurer Vorrinse. Also:
Prewash: Sesamöl
Vorrinse: Wasser mit bissle Mangoessig
Wash: BBC
Rinse 1: Wasser mit bissle Mangoessig und Logona Spülung
Rinse 2: Wasser mit 3 Tropfen Öl.

Mööp.
Haare kaum wellig, und im trockenen Zustand stumpf, belegt, stellenweise klätschig. Und klettig.

Zur Strafe :mrgreen: sind sie jetzt weggesteckt, dürfen bissle Haarbutter futtern und ich widme mich meinem Dread. Grade gründlich durchgehäkelt und heute wird er irgendwann noch verlängert, damit er in etwa gleich lang wie meine normalen Haare ist.

Ich glaube schon, dass ich irgendwann in meinem Leben nochmal Filzies haben werde. Diesmal aber nach anderem Konzept. Nicht "Haare kaputtmachen, damit sie schneller verfilzen", sondern "Haare kräftigen und stärken, damit sie die mechanische Belastung besser wegstecken". Ist das irre, sich in tagelanger Arbeit die Dinger aufzukämmen, sie danach gesund zu pflegen, um sie irgendwann wieder verfilzen zu können? Mit Sicherheit!
We'll see. Jetzt erstmal paar Jahre gut zu meinen Haaren sein. Was kommen will, wird kommen.
Silberfischchen

#27 Beitrag von Silberfischchen »

Örgs. This is Kalkseife. Mist. Scheint die Rinse nicht zu schaffen. Blöd das.
*PP* *Gral* *YouTube*
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#28 Beitrag von MammaMia97 »

Hallo du, Gegenbesuch :D

Es ist echt total spannend, sich Dreads zu machen bzw sie dann wieder aufzukämmen, und ich finde es toll, dass du deine Haare jetzt so pflegen willst. Eine Frage habe ich noch, wahrscheinlich bin ich so doof, es überlesen zu haben, aber hast du ein Längenziel und wenn ja, welches?

LG, MammaMia
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Tynoira

#29 Beitrag von Tynoira »

@Fischle:
Ja... aber ich geb noch nicht auf. Ich hab dieses mal zwar vorgerinst, aber in Rinse 1 nur einen EL Essig gegeben statt wie sonst zwei. Vllt liegts daran. :-k
Edit: Saß heute im Zug nach Tü und musste spontan an dich denken :mrgreen:

@MammaMia97:
Willkommen! :) Nö, du hast nichts überlesen ;) Der grobe Plan ist, erstmal auf Taille zu züchten, dann auf schöne Kante zu trimmen und dann weiterwachsen zu lassen. Bis Hüfte auf jeden Fall. Und dann mal schauen.

So, gerade war ich beim Pony und ich bin mal wieder in love :knuddel: Soooo toll isses gelaufen. Und damit das nicht zu Offtopic wird, ein Frisurenfoto der besonderen Art:
Bild

Wäre auch was für den Mehrfarbige-Haare-Thread. Sein Schweif enthält irgendwie alles von dunkeldunkeldunkelbraun (ich würd eigentlich sagen schwarz, aber das ist bei nem Fuchs meines Wissens nach unmöglich) über fuchsrot bis silberweiß :)
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#30 Beitrag von MammaMia97 »

Schöönes Pferd, hab ich ganz vergessen zu erwähnen... Bin neidisch :D
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Antworten