Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

Re: Fragen zu Haarseife

#13366 Beitrag von Puella »

@Silberfischchen: Ich habe überhaupt keinen grauen Schmodder in meinem Kamm und meine Haare fühlen sich auch nicht belegt an, wie wenn ich Kalkseife habe! Deshalb habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht an Kalkseife gedacht. Zumal ich ja auch schon entkalkte Haare hatte, als ich mit der Seifenwäsche begann *Schulter zuck*

Ich gehe momentan eher von einem blöden Effekt des Kokosöls aus und werde erstmal eine andere Seife probieren. Berichte dann weiter :-)

@kiwifee: Ok, das ist wirklich lang. Dann beziehe ich erstmal über pflegeseifen. Und werde es mit der Kokosmilch probieren.
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Tiffy-85

#13367 Beitrag von Tiffy-85 »

Also die Spitzen fühlen sich halt auch ein bisschen komisch an aber das sind denk ich die Färbeleichen.
ansonsten würde ich erstmal mit der Neheri von Pflegeseifen weiter waschen und andere Rinsen testen.

Habt ihr noch nen anderen Tipp?

Nur komisch und Schade wegen Steffi. Hab So viele seifen von ihr. Kam da eigentlich ganz gut klar mit
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#13368 Beitrag von woelfchen83 »

Wenn's mit Rinse nicht klappt, versuch es mal mit Spülung.
Bild
Urbane Waldfee

#13369 Beitrag von Urbane Waldfee »

Es ist durchaus möglich, dass Deine Längen diese hohe ÜF einfach gern haben. Ich würde in der Richtung weitertesten ... äh ... waschen. Du bekommst sehr schnell ein Gefühl dafür, wenn es dem Haar auf Dauer zu viel wird. Dann kannst Du immer noch zwischendurch mal "abrüsten".

Kennt noch jemand hier das Jahreszeiten-Phänomen? Wenn es draußen Herbst wird, will mein Haar viel mehr ÜF als im Sommer. Da reicht jedes dritte mal eine niedrige ÜF beim Wechselwaschen.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Jemma

#13370 Beitrag von Jemma »

Im Herbst noch nicht so arg, aber im Winter garantiert.
Trina

#13371 Beitrag von Trina »

Hallo Zusammen!
Habe mal eine kleine Frage. Als ich das letzte Mal einen Haarseifentest gemacht habe ist zu lang her um mich daran noch genau erinnern zu können. Nehmt ihr für die Längen Spülung, Seife oder lasst ihr diese ganz aus?! Irgendwie kann ich mich wirklich gar nicht mehr daran entsinnen, ob ich damals welche genutzt hätte oder nicht. :/
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
Earthshine

#13372 Beitrag von Earthshine »

Viele rinsen wohl nur und lassen vorher den Seifenschaum durch die Haare fließen.
Bei mir klappt das aber oft nicht. Ich muss alles richtig einschäumen, vor allem, wenn ich vorher mit Öl kure. Danach nehme ich sogar nochmal eine Spülung und rinse dann nochmal. Funktioniert bisher am besten bei mir.

Ich habe jetzt von Mehlhose die Melisse-Seife und die Zicke-Seife gekauft. Mit den anderen Mehlhose-Seifen bin ich ja recht gut zurecht gekommen bisher und bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke bei Seifen mit höherer ÜF.
Von der Zicke habe ich nur eine Probe genommen. Bei ihr will ich nochmal testen, wie meine Kopfhaut auf Kokos reagiert. Ich bin echt gespannt.
2b/c | Fii | dunkelblond | färbefrei seit 2012
Start bei 56cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Juni 2014) - 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2015) - 74,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2016)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13373 Beitrag von Silberfischchen »

Also die Theorie sagt: alles einschäumen, ich mach das auch so und das klappt, die "nur drüberlaufen lassen"-Wäscher sind seltener.

Ich hab letzten Winter mit dem Öl in der Rinse angefangen. Sonst waren sie total elektrisch. noch mehr ÜF als BBC geht ja kaum, drum werd ich im Winter wohl wieder strohiger sein, als im Sommer. Denn das Öl in der Rinse hab ich beibehalten, das ist so genial gegen Klett und für Glanz.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Blondfee

#13374 Beitrag von Blondfee »

Tiffy: Also die Rosi hat ganz andere Inhaltsstoffe als Neheri; zumindest wenn du die von Steffi meinst. Die richtigen sind: grünes, kaltgepresstes Avocadoöl, Olivenöl extra, Rosenblütentee, Babassubutter,Rizinusöl, ätherisches Rosenholzöl

Also ich kriege die Puppenhaare nur, wenn meine Rinse zu stark war. Vielleicht verträgst du bei höherer Überfettung einfach eine stärkere Rinse und hast deshalb bei der Neheri keine Puppenhaare?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Tiffy-85

#13375 Beitrag von Tiffy-85 »

Hatte bei den niedriger überfetteten auch mit schwacher Rinse und auch mit gar keiner Rinse probiert. War aber kein wirklicher Unterschied festzustellen.

@silberfischchen: lässt du die Rinse mit dem Öl dann auch über den Kopf laufen oder nur über die Längen?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Jemma

#13376 Beitrag von Jemma »

Ich lasse sie auch über den Kopf laufen, um die saure Rinse wieder von der Kopfhaut runterzuspülen.
Die Haare fetten dadurch nicht stärker, falls das deine Frage ist.
Lunamey

#13377 Beitrag von Lunamey »

Hallo allerseits!

Ich klinke mich dann auch mal hier ein :mrgreen:

Ich hab mich mal quer durchs LHN gelesen und mich ziemlich von diesen Seifen anfixen lassen ^^
Ich bin jetzt ca 1 1/2 Jahren silifrei, würde aber gerne komplett mit NK pflegen.
Jetzt hab ich bei "Pflegeseifen" mal den Rundumschlag von 2% bis 15% ÜF getestet, aber dieser sagenhafte Glanz (den ich mir eigentlich erhofft hatte :lol: ) blieb bisher irgendwie aus.
Ich brauch auf jeden Fall ne recht hohe ÜF, ohne Rinse geht gar nix (strohig und geplatztes - Sofakissen - Effekt).
Aber trotzdem war mein Schopf immer ziemlich frizzig.

Hab jetzt gestern mal das "Oilrinsing" mit Traubenkernöl probiert, zweimal mit Condi ausgewaschen -> mega klätsch!! Hab dann die Haare hochgesteckt und das ganze bis heute morgen drin gelassen.
Heute morgen dann Microtrimm durchgeführt, Haare mit der 15% Seife gewaschen und mein gestern zusammengemischtes LI rein gesprüht. Jetzt geht's einigermaßen; der Frizz ist weniger, aber so richtig genährt fühlen sich meine Haare auch nicht an (wenn auch etwas mehr als sonst).

Hab schon mit allem Möglichen rum probiert: Ohne Rinse, mit Rinse, Rinse mit Apfelessig, Rinse mit Zitronensaft, Rinse mit 2 EL Saft, mit 1 EL Saft, Rinse mit Öl, Prewash Ölkur, alle möglichen ÜF (obwohl ich noch die 18%ige BBC von Silberfischchen probieren wollte), Aleppo 100% Olivenöl, Kuren mit Quark, Öl, Joghurt, Öl als LI.
Das wars jetzt ca :D

Noch zur Info:
Ich hab einen Wasserhärtegrad von ca 10,5 + -.
Meine Rinse mache ich zur Zeit mit 2 EL Zitronensaft auf 1,3 l destilliertes Wasser.
Und in mein LI hab ich das gepackt: Aloe Vera Gel, Jojoba-, Macadamianuss- und Rizinusöl, Seiden- und Weizenprotein, Keratin in ne leere Gliss Kur - Flasche, mit Wasser aufgefüllt. Wollte ich auch als "Morgens - Haar - Auffrischer" nutzen.
Mit meinem Haartyp bin ich mir auch sehr unsicher, vorne die raus gewachsenen Ponystränen kringeln sich richtig, der Rest ist eher wellig im trockenen Zustand und gekringelt wenn sie nass sind. Aber grundsätzlich hab ich immer eher trockene Längen und zu Spliss neigende Spitzen.
Und zur Zeit ist mein Schopf Henna - gefärbt.
An Bürsten nutze ich eine mit Wildschweinborsten (zum trocken kämmen vor der Wäsche) und einen grobzinkigen Kamm zum Entwirren. Muss aber nass kämmen (mit dem Kamm), sonst werde ich der Matte gar nicht mehr Herr :roll: .

Was könnte ich denn sonst noch probieren um endlich schöne glänzende Haare zu bekommen??

So, Roman Ende 8)
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
TanteKeksi

#13378 Beitrag von TanteKeksi »

Du packst gleich 3 Proteine in den LI. Bei mir haben die regelmäßig angewandten Proteine auf Dauer strohige Haare beschert und ich hab nur Seidenprotein verwendet. Du kannst vielleicht mal probieren ein oder zweimal ein LI ohne Protein zu verwenden und schauen obs besser wird.
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
kiwifee

#13379 Beitrag von kiwifee »

Danke für die Hinweise bezüglich der Haarseifenliste (ohne Kokosöl)!!!! =D>

Ich habe folgende Seifen von der Villa Schaumberg ohne Kokosöl gefunden:

Hauptsache Lavendel 6% ÜF
Aqua, Olea europaea oil, Orbignya oleifera oil, Ricinus communis oil, Sodium Hydroxide, Macadamia ternifolia oil, Helianthus annuus seed oil, Triticum vulgare germ oil, Citric acid, Parfum

Hauptsache Avocado 4% ÜF
Aqua, Orbignya oleifera oil, Olea europaea oil, Ricinus communis oil, Sodium Hydroxide, Persea gratissima oil, Helianthus annuus seed oil, Simmondsia chinensis seed oil, Citric acid, Parfum

Reine Seife Ziegenmilch 12% ÜF
Olea europaea oil, Aqua, Butyrospermum parkii butter, Orbignya oleifera oil, Oryza sativa bran oil, Sodium Hydroxide, Triticum vulgare germ oil, Caprae lac powder

Reine Seife Gesicht ÜF unbekannt
Oryza sativa bran oil, Butyrospermum parkii butter, Aqua, Orbignya oleifera oil, Prunus amygdalus dulcis oil, Sodium Hydroxide, Simmondsia chinensis seed oil, Parfum

Sommerlust ÜF unbekannt
Aqua, Olea europaea oil, Prunus amygdalus dulcis oil, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide. Butyrospermum parkii butter, Theobroma cacao butter, Ricinus communis oil, Parfum

Elfe ÜF unbekannt
Aqua, Butyrospermum parkii butter, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide, Prunus amygdalus dulcis oil, Simmondsia chinensis seed oil, Ricinus communis oil, Parfum

Emely ÜF unbekannt
Oryza sativa bran oil, Butyrospermum parkii butter, Aqua, Orbignya oleifera oil, Prunus amygdalus dulcis oil, Sodium Hydroxide, Simmondsia chinensis seed oil, Parfum

Schlaraffenland ÜF unbekannt
Prunus amygdalus dulcis oil, Aqua, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide, Thebroma cacao butter, Butyrospermum parkii butter, Ricinus communis oil, Tritidum vulgare germ oil, Parfum

Elvira ÜF unbekannt
Prunus amygdalus dulcis oil, Aqua, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide, Theobroma cacao butter, Butyrospermum parkii butter, Ricinus communis oil, Simmondsia chinensis seed oil kbA, Parfum

Eisfunkeln ÜF unbekannt
Prunus amygdalus dulcis oil, Aqua, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide, Theobroma cacao butter, Butyrospermum parkii butter, Ricinus communis oil, Simmondsia chinensis seed oil kbA, Parfum

Traum & Schaum ÜF unbekannt
Olea europaea oil, Aqua, Oryza sativa bran oil, Orbignya oleifera oil, Sodium Hydroxide, Theobroma cacao butter, Ricinus communis oil, Parfum

Schokolina ÜF unbekannt
Aqua, Olea europaea oil, Orbignya oleifera oil, Butyrospermum parkii butter, Brassica napus seed oil, Sodium Hydroxide, Oryza sativa bran oil, Ricinus communis oil, Parfum

Wonneproppen Ziegenmilchseife ÜF unbekannt
Aqua,Olea europaea oil, Orbignya oleifera oil, Butyrospermum parkii butter, Sodium Hydroxide, Prunus amygdalus dulcis oil, Caprae lac powder, Triticum vulgare oil, Parfum

Regenbogen ÜF unbekannt
Aqua, Olea europaea oil, Orbignya oleifera oil, Brassica napus seed oil, Sodium Hydroxide, Butyrospermum parkii butter, Oryza sativa bran oil, Persea gratissima, Ricinus communis oil, Parfum

Probiersets werden angeboten

Allerdings habe ich aufgrund der fehlenden Überfettung der meisten Seifen nochmal mit der Inhaberin Kontakt aufgenommen. Habe nochmal nachgefragt, ob alle diese Seifen ohne Kokosöl sind und ob sie andere kratzende, ungeeignete Inhaltsstoffe haben. Denn viele Seifen waren seeehr bunt und scheinen stark parfümiert zu sein.
Ich möchte erst die Antwort der Inhaberin abwarten und die geeigneten Seifen dann in die Liste einarbeiten! :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13380 Beitrag von Silberfischchen »

Tiffy: auch über den Kopf, weil die Kopfhaut das im Winter und auch sonst sehr genießt. Ich wasch ja eh täglich, aber lustigerweise fetten sie weniger als früher. Wenn ich mit Schwimmen aussetzen muss muss ich jetzt an Tag 4 waschen und nicht wie früher alle 2 Tage.

Lunamey:
1. wie Keksi sagt: weniger Protein! Die Dosis macht auch hier das Gift.
2. ich vermute trotz destillierter Rinse auch Kalkseife.
Wenn Du mit Leitungswasser nass machst, könnte es hilfreich sein, das Nassmachwasser auch anzusäuern oder auch destilliert zu nehmen.

Und Oilrinsing ist was anderes als Öl in die Rinse. Falls Du dich fragst wie wir mit Öl in der Rinse flauschige Haare kriegen... Oilrinsing ist das von Curlywurly mit viiiieeeeeel Öl, Öl in die Rinse sind 2 Tropfen auf 1,5l.

Wegen "der Borsten nicht Herr werden" schau mal in meinem Gral vorbei, und gugg nach der nicht-filzenden Waschtechnik. Ist für mich Gold wert. Wildsau würde ich einmotten, wenn Du zu Spliss neigst.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten