Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2026 Beitrag von sariden »

Nein, ist innen drinnen. Ist so eine größere weiße... Blase, die wohl aus lauter kleinen Bläschen besteht. Ich vermute es ist nur Luft, aber da es ja beim Probestückchen abschneiden schon gebröselt, was ja doof is.
Ach, ein Wasserbad, das wäre ein Fehler gewesen. Dankeschön :)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Darketernety

#2027 Beitrag von Darketernety »

Ich würde an deiner Stelle nur mit andschuhen drangehen, es kann sein, dass sich da Lauge drin gesammelt hat...

Raspeln und Einschmelzen, und drüber nachdenken, ob wirklich alle Öle drin gelandet sind, die reinsollten, ist meine Empfehlung :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
sariden

#2028 Beitrag von sariden »

Ich hatte gelesen, das würde so kleine Kristalle bilden oder Flüssigkeit eingeschlossen haben. Beides kann ich nicht entdecken. Aber einschmelzen zur Sicherheit hatte ich ja vor ^^
Ob alle Öle drin sind, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich das Stück bei Pflegeseifen gekauft habe. :| wenn ich mit Milch als Zusatzflüssigkeit arbeite, erhöhe ich ja die ÜF geringfügig, oder? Oder kommt da wirklich nur so n kleiner Schuss ran, wie beim aufwärmen vom Essen vom Vortag?
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
beCAREful

#2029 Beitrag von beCAREful »

Bei einer gekauften Seife würde ich reklamieren und auf Ersatz bestehen, statt da Experimente zu machen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Mahakali

#2030 Beitrag von Mahakali »

@sariden
Für eine gekaufte Seife hört sich das wirklich abenteuerlich an.
Ich würde Bilder machen und reklamieren, sowas sollte nicht passieren.

Wenn Du beim einschmelzen Milch/ Joghurt... dazu gibts, erhöht sich die ÜF minimal.
Bei nen Löffelchen Milch mit 3,5% Fett ist das aber nicht soooo viel.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
launna

#2031 Beitrag von launna »

Hylia hat geschrieben: Haut und Haar Sommeravocado
ca. 6% überfettet
Grünes Avocadoöl, Olivenöl, Kokosöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Babassuöl
ÄÖ Zitronenmyrrte

Von der Sommeravocado habe ich, weil ich es nicht mehr aushalten konnte mit der Siedepause, gestern eine Neuauflage gesiedet sowie die dazu passende Winteredition, die zusätzlich noch Seide enthält und höher überfettet ist mit ca. 8%. Sie duftet nach African Tea und Bittermandelöl (also eine Mischung aus Chai-Tee und Marzipan).
Außerdem konnte ich endlich meine tolle Fly me to the Moon - Form einweihen. Im Seifentreff ist sie ja eine der beliebtesten Formen - zurecht wie ich finde. Das Original ist kaum zu bekommen, deshalb habe ich bei etsy eine Nachbildung bestellt. Es gibt eine lange geschichte zu dieser Form, aber ich habe gerade keine Lust, sie aufzuschreiben. Letztlich war sie schon einmal fast bei mir, ging zurück nach Russland, sollte zurück zu mir, kam sie aber nie und ich habe mein Geld zurück verlangt. Der Prozess verlief über mehrere Monate. Schließlich habe ich sie woanders bestellt und alles lief reibungslos. Hier ist sie nun also - mein Sommeravocado-Mond:
Bild[/color]
Wow, die ist wunderschön geworden. Zitronenmyrthe ist auch so ein toller Duft!
Magst du mal die Prozente verraten?
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Hylia

#2032 Beitrag von Hylia »

Ja klar, das sind in Reihenfolge 25/25/20/20/5/5
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
sariden

#2033 Beitrag von sariden »

Oh! Reklamieren... daran hab ich ja noch garnicht gedacht #-o Wie gut, dass ich so faul bin, sonst hätte ich sie schon eingeschmolzen bevor ich hier nochmal rein geschaut hab. Vielen Dank für eure Tipps :gut:
Bild
lulu larifari
gesperrt

#2034 Beitrag von lulu larifari »

Ich habe ein paar seifen mit seeehr hoher überfettung getestet. Falls es jemanden interessiert findet ihr im Spoiler meinen testen Bericht aus meinem Tagebuch dazu. Zur info: ich habe locken 2c bis 3a mit blondierschadem und rauswachsender naturfabe ich habe relativ viele haare dafür sehr feine dünne haare (sie sind also fettempfindlich und werden schnell strähnig)
Versteckt:Spoiler anzeigen
lulu larifari hat geschrieben:seifen-review

ich habe zwei weitere meiner seifen getest und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

1. Erdnuss-färberdistel ÜF25

50% palmin
25% Erdnussöl
25% Färberdistelöl
5% zitronensäure GFM

laugengrundlage: mandelmilch von alpro

fazit: nhf ansatz ist weich, geschmeidig und echt voluminös und null fettig. Die färben eichen sind buff!!! Unglaubliches volumen. Ich werde aber nächstes mal CS machen also erst codi in die längen, einwirken lassen und dann Seifenwasser drüber laufen lassen. Ich habe imm ernüchternd das Problem das meine haare diese seifen griffigeabsolut nicht mögen. Sie filzen und explodieren. Ich hoffe das es mit ccodi besser wird. Vlt mische ich mir den codi ja auch mal selbst. Wird wohl nicht schwerer sein als seife machen die kopfhaut ist :) .
werde ich die seife nochmal sieden? JA! Allerdings mit bio kokosöl. Der Schaum ist sooo toll leider verwäscht sich die seife relativ schnell im Verhältnis zur kokosöl seife (die jetzt kommt)!

2. Kokosnuss-aloe vera ÜF40

100% kokosöl (alnatura dm ist kalt gepresst)
5% zitronensäure GFM
Aloe vera saft (dm)

fazit: die seife hat einen codi effekt! Nicht strähnig ölig aber saftig und glänzend. Ich werde nächstes mal aber mit 50% überfetten. Meine kopfhaut ist noch ein kleines bisschen trocken und schuppen vorne am haaransatz. Das Warmit der eerdnuss-distelöl-kokos Geschichte besser! Zudem muss ich nächstes mal die CS Variante testen da meine färbeleichen nicht so wirklich auf seife zu stehen scheinen. Die seife macht seeeehhhhhhhrrrrrrviel sSchaum und ist sehr hart und ergiebig.
werde ich die seife nochmal sieden? ja!!! Allerdings werde ich sie mindestens mit 50% ÜF ich würde sogar höher gehen wenn ich eine sole seife daraus machen würde
lulu larifari
gesperrt

#2035 Beitrag von lulu larifari »

Oh man. Da sind ein paar Autocorrect Fehler drin. Es tut mir leid ich hoffe man kann verstehen was gemeint ist. Ich habe keinen Laptop gerade nur das taplet. Demnach ist es schwer längere Texte zu schreiben. Hier die "übersetzung" vom fazit der ersten seife: haare haben viel volumen besonders der gefärbte teil. Meine hart mögen die griffigkeit von der seifen Wäsche nicht deswegen werde ich nächstes mal CS waschen also condi in die längen und seifenwasser drüber laufen lassen. Vlt werde ich auch selbst condi mischen. Es wird wohl nicht schwerer als seife sieden sein.
Effy

#2036 Beitrag von Effy »

Ich hab eine kurze Frage - ich will gerne eine reine Olivenölseife sieden, wobei ich die Lauge mit gesättigter Sole ansetzen will. Würde es sich empfehlen, die Flüssigkeitsmenge zusätzlich noch zu reduzieren? 1:1 möchte ich ungerne machen, aber trotzdem wäre ein bisschen reduzieren (1:2 oder etwas weniger) bestimmt sinnvoll, oder?
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
lulu larifari
gesperrt

#2037 Beitrag von lulu larifari »

Ich mache das bei soleseifen immer so: ich rechne die Gramm zahl an Salz die ich gerne drin hätte mit der Gramm zahl vom naho und der eventuell vorhandenen zitronensäure zusammen. Die zahl ist das blutige minimum was an wasser rein muss. Zur Sicherheit tu ich aber immernoch zusätzlich 10-20 gr flüssigkeit dazu damit sich auch ja alles löst.
launna

#2038 Beitrag von launna »

Hylia hat geschrieben:Ja klar, das sind in Reihenfolge 25/25/20/20/5/5
Dank dir! Ich glaub, die bastel ich mal nach mit Limette oder Gingko-Limette :)
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Effy

#2039 Beitrag von Effy »

Danke lulu, das hab ich mal gemacht und komm damit genau auf den Wert, den ich mir selbst grob ausgerechnet habe. Dann mach ich mich mal ans Werk!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
lulu larifari
gesperrt

#2040 Beitrag von lulu larifari »

Super :) sag bescheid wies lief. Olivenölseifen sind eine Nummer für sich!
Antworten