Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#8881 Beitrag von Jemma »

ChaCha, ich würd's auch zuerst mit Rinse wieder ausspülen probieren.
Wenn das allein nicht hilft, kannst du auch anschließend noch eine Kräuterspülung oder eine Rinse mit 2 Tropfen Öl machen.
Oder du checkst mal deine Seifen-INCIs, Kokosöl und Olivenöl verursachen bei manchen Schuppen.
Rapunzelchen

#8882 Beitrag von Rapunzelchen »

@ ChaCha:
Eine Alternative zur Haarseife gibt es. Das ist dann Solid Shampoo, also Shampoo in fester Form. Da brauchst Du keine Spülung, keine Rinse hinterher und die Haare werden richtig hübsch seidig glänzend.
Solid Shampoos kannst Du auch bei hartem Wasser problemlos anwenden. :D
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Insane

#8883 Beitrag von Insane »

Habe da auch mal eine kurze Frage. Angeblich lassen sich Silikone ja durch Öl entfernen. Bringt es dann auch etwas einmal in der Woche eine Haarkur (ohne Silikone, mit Ölen in der INCI Liste) einwirken zu lassen?
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#8884 Beitrag von Alanna »

ChaCha, manche nutzen auch Condi statt Rinse.
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#8885 Beitrag von IAkumu »

Schnuffeline: Nein, nein. Färbeleichen sind wirklich die richtig böse angegriffenen Haaren, die man versucht noch zu retten. Meine gefärbten Schätze sind dennoch Seide pur mit der richtigen Pflege :)
Schuffeline

#8886 Beitrag von Schuffeline »

Oh ja, deine Haare sehen toll aus :D Hätte gar nicht gedacht, dass die gefärbt sind!
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#8887 Beitrag von Minouche »

@Insane: ich finde, das ist schwer abzuschätzen.
Wenn du vorhast, das Silikon abzusetzen, wird es sich sowieso von selbst irgendwann auswaschen. Dass es durch eine ölige Kur schneller geht, halte ich für wahrscheinlich.
Ob es aber reicht, um das Silikon zwischendurch zu entfernen, wenn du immer wieder mal welches verwendest (meinetwegen für besondere Anlässe)? Keine Ahnung.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Insane

#8888 Beitrag von Insane »

Danke für deine Antwort.
Ich hatte vor es sehr regelmäßig zu nutzen, ca 2mal die Woche und 1mal die Woche die Kur.
War auch mehr so eine Rumspinnerei.
Minouche

#8889 Beitrag von Minouche »

Naja, wenn es dir nur um deine Haare geht: da hätte ich nicht so viel Angst. Du merkst ja, ob deine Haare zu schwer oder zu flutschig werden, oder ob sie sonstige Pflege nicht mehr annehmen.
Das Silikonzeug bleibt aber trotzdem umweltschädlich, deshalb rate ich gerne davon ab.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Rapunzelchen

#8890 Beitrag von Rapunzelchen »

Stichwort Haarspitzen nachschneiden:

Ich habe immernoch eine Ölkur in den Haaren. Bei der letzten Haarwäsche ist nicht alles rausgegangen. Aber es wäscht sich nach und nach wieder raus.

Gerhard und ich wollen eigentlich morgen meine Spitzen etwas nachschneiden. Er meinte, daß dabei mindestens 3 - 4 cm wegkommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Sollen wir die Spitzen trotz der restlichen Ölkur morgen schneiden? Oder erst warten, bis alles wieder rausgewaschen ist? - Meine Spitzen sehen unten ziemlich arg zerzaust/ fransig/ ausgedünnt aus, was von dem vermehrten Haarausfall der letzten paar Wochen gekommen ist.
Die Haare schneiden wir immer mit dem CreaClip nach, damit das Ergebnis ordentlich wird. Also nix mit frei Hand oder so.
Hätte das eventuell einen Einfluß aufs Ergebnis?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Jemma

#8891 Beitrag von Jemma »

Also, ich würde die Spitzen nur schneiden, wenn ich wirklich sehe, was ich schneide, und Öl in den Spitzen verfälscht das Ergebnis meines Erachtens. Ergo: Ich würd's erst auswaschen.
Maus

#8892 Beitrag von Maus »

Weshalb fetten Haare schneller nach, wenn sie mit silihaltigem Zeugs behandelt wurden? Danke.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Minouche

#8893 Beitrag von Minouche »

Tun sie das denn?
Maus

#8894 Beitrag von Maus »

Minouche hat geschrieben:Tun sie das denn?
Bei mir ja. Ich habe zwar mit zunehmendem Alter immer mehr den Eindruck, meine Haare fetten kaum noch, aber mit Silikon wirkt es nach 3 Tagen wie eine Fettschicht. Finde das merkwürdig.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
falena

#8895 Beitrag von falena »

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Silikon eine Schicht um die Haare herum bildet und das Sebum so auf der Silikonschicht aufliegt, während es ohne die Silikone erstmal in die Haare einziehen würde. Ich kann aber nicht garantieren, dass das stimmt.
Antworten