Anmerkung: Leider wurden meine alle alten Photos von meinem Bilderhost gelöscht und ein Großteil der Bilder besitze ich leider nichtmehr. Die ersten Frisuren und Fortschrittsbilder gibts dann wieder ab Seite 71 zu sehen.
~ Haargeschichte ~
Auf die Welt gekommen, bin ich schon mit relativ dichtem braunen Haaren die auch geblieben ist. Danach sind sie ordentlich gewachsen, wurden aber immer wieder von der Mutter getrimmt, mit 3 hatte ich ca. schulterlange Haare und so ein "schönes" grades Pony wie es damals (zumindest bei Kindern) modern war

Naja in der Pupertät hatte ich dann genug vom vermeintlich braven Aussehen, die Haare kamen relativ Stück für Stück ab, am Ende hat ich sie mit ca. 16 auf Kinnhöhe und rabenschwarz.
Danach hab ich sie wieder wachsen lassen, hab sie aber immer mal schneiden lassen, Stufen rein oder sonstwas, auch selbst geschnitten, aber trotzdem immer ca. BSL. Zu der Zeit hab ich auch Henna für mich entdeckt, und hab mir als Rotschopf gut gefallen. Irgendwann war ich aber zu faul ständig nachzufärben und habs ausbleichen und rauswachsen lassen.
~ Meine Pflegeroutine ~
Zur neuen Pflegeroutine 2.0 hier entlang (Stand 2014)
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Mein Haartyp ist 1b M ii, mit normaler Pflege und Kämme eher 1a, sind von Natur aus relativ steif und nehmen schlecht Locken an. Ich hab eine extrem zickige Kopfhat die zu Schuppen und Exzemen neigt und außerdem recht stark fettet. Haar grudsätzlich recht wiederstandsfähig aber splissanfällig
Waschfrequenz: 2 mal die Woche, versuch irgendwann auf einmal die Woche zu kommen
Waschmethode: ich shampooniere 2 mal mit verdünntem Shampoo aufrecht in der Dusche
Shampoo: momentan Sante Kurshampoo Olive Gingko
Spülung: Alverde Glanzspülung oder Feuchtigkeitsspülung (probier grad noch rum)
Rinse: Fast immer Zitronensaftrinse
Kuren: Vor dem Waschen Olivenölkur auf Kopfhaut und Haar
Trocknen: Lufttrocknen, super selten fönen
Spitzenpflege: Olivenöl
Sprüh-Leave-in: keins
Öle: Olivenöl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Olivenölmassage vor dem Waschen
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Gesunde Ernährung sonst keine Zusatzstoffe
Frisuren: Mein Frisurenverzeichnis
Haarwerkzeug und -schmuck: Fast ausschließlich Haarstäbe, Haarpins und Haargummis
Haareschneiden: So zweimal im Jahr ca 2-3cm nach Feye
Morgens, mittags, abends: öhm kämmen und dann Frisur machen, dann Frisur aufmachen und wieder kämmen?

Nachtprogramm: Nachtfrisur (hoher Dutt oder Zopf/Zöpfe) oder offen oder mit Schlafhäubchen (neu und in Testung)
Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Nichtmehr, füher mit Henna, natürliche Haarfarbe ist ein warmes Mittel- bis Dunkelbraun je nach Wheathering
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): da natürlich glatt, nur ab und an Fecht oder Duttwellen, Methoden für Locken und Wellen in glattem Haar
Probleme und ihre Lösung: Zickige Kopfhaut --> Olivenölmassage vor der Wäsche und mildes Shampoo ohne Sulfate, Alkohol und Glycerin
Tips: Der Weg ist das Ziel

~ Wachstum ~
Erstes Jahr

April '09: 63cm - Mai: 65cm - Juni: 66cm - Nov.: 69cm - Dez.: 70cm - Jan.: 71cm - Feb.: 72cm - März '10: 73,5cm
Zweites Jahr:

1. April '10: 74cm ------- 1. Mai: 75cm ------- 6. Juni: 76cm ----- 10. Juli: 75cm (nach Schnitt) ----- 8. Aug: 76cm ----- 9. Sep: 77cm

--------------- 1. Oktober: 78cm ---------------------------- 1. November: 79cm ---------------------------- 1. Dezember: 80cm

3. Dez 2011: 87 cm - 3. Jan 2012: 88cm - 1.Febr 2012: 89cm - 1.März 2012: 90cm - 1.April 2012: 91cm
Wieder großer Sprung und zwahlreiche Schnitte später:

----------------- Januar 2014 - 87cm ------------------------------------------- April 2014 - 90cm
Wieder kleinerer Sprung:

Dezember 2014 - 100cm
BSL 61cm √
Taille 73cm √
Hüfte 78cm √
Gürtellänge 80cm √
Steiß 87cm erreicht √
Mitte Po 94cm √
Klassisch 105cm