Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna Blume

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#91 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Oh du Arme! Ich seh schon, ich meckere mal wieder auf hohem Niveau. Sensibelchen eben :roll: Was studierst du denn, wenn ich fragen darf? Den Stress habe ich im Verdacht, weil ich seit gut 3 Tagen zum Jucken auf dem Kopf einen ganzen Haufen fieser Pickel im Gesicht bekommen habe. Aber eigentlich kann ich für die Hautprobleme dankbar sein: Früher hat sich Stress stärker mit Magenproblemen bemerkbar gemacht, das war mMn schlimmer. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Sesamöl auf der Kopfhaut gemacht. Für die Haare nehm ich gerne eine Mischung aus Mandel und Weizenkeim, allerdings konnte ich da noch keine direkten Auswirkungen auf die KH feststellen. Am besten hat mir aber bisher der letzte Hennaversuch gefallen: 6 Stunden warmer Hennabrei - da hat sich die KH wohlgefühlt. Vielleicht sollte ich es doch mal mit Cassia versuchen - rot werden wollte ich ja eigentlich nicht mehr.

@ Silberfischchen: Ich hatte auch das Kokosöl im Visier und habe es mal ein paar Wochen ohne versucht. Das hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Aber vor ein paar Tagen hab ich wieder das Döschen im Bad stehen sehen und mir einfach mal was davon in meinen Pferdeschwanz geschmiert. Am Abend waren die Haarlis dann wie Seide :shock: :yippee: Seitdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Haare Kokos mögen ;)
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#92 Beitrag von Faksimile »

Ach was, darfst ruhig meckern. :) Bin selbst schuld, dass ich noch nicht fertig bin mit den Hausarbeiten, Entspannen war natürlich mal wieder wichtiger. :roll: Ich studiere Germanistik und Kunstgeschichte, und in beiden Fächern habe ich eine Hausarbeit. Was studierst du denn? *Off Topic beendet*
Deine Haut reagiert so sensibel auf Stress? :shock:
Oh je, Magenprobleme sind wirklich nicht besser... :(

Mit Sesam habe ich jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Aber Mandel soll ja geeignet sein für Hautprobleme. :) Du könntest ja einfach etwas Mandelöl zum Sesamöl dazugeben und es ausprobieren. ;)
Stimmt, Henna fand ich früher auch immer toll auf der KH. :D Und Cassia wäre eine Alternative zum färbenden Henna. Oder braunes Henna, was dann deine jetzige Haarfarbe zum Strahlen bringt.

Hast du dann gestern noch eine lindernde Ölkur gemacht?
Anna Blume

#93 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Aber mir geht es mit den Hausarbeiten genauso. War nach den Prüfungen sehr froh um ein bisschen Zeit für mich und meine Hobbies. Ist ja witzig, ich studiere im Hauptfach Kunstgeschichte :D Mein Nebenfach heißt Antike und Orient, das ist so eine typische LMU Erfindung. Heißt im Klartext, du kannst grundelgende Kurse aus verschiedenen Studiengängen besuchen, z.B. Indologie, Islamwissenschaften, Archäologie, etc.
Nein eigentlich war meine Haut nie so zickig. Aber nachdem das jetzt seit ein paar Tagen plötzlich aufgetaucht ist, bringe ich es mit dem Stress in Verbindung. Sonst fällt mir kein möglicher Auslöser ein.

Stimmt, mit Mandel könnte ich es auch versuchen. Zu braun färbendem Henna muss ich mich mal ein bisschen einlesen, vielleicht wäre das eine Cassia Alternative. Aber ich glaube das ist dann Indigo und Henna gemischt und ich habe schon gehört, dass es mit Indigo etwas Glück braucht, damit die Haare das auch gut annehmen.

Gestern habe ich ganz spontan Brottrunk in die KH massiert, damit ich noch einen Tag ohne augenscheinlichen Fettkopf über die Runden komme. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das sowohl Neurodermitikern als auch SE geplagten hilft. Allerdings ist es hier ähnlich wie bei Apfelessig. Diesmal hat es sogar das Jucken beseitigt, aber dieses brennend-prickelnde Gefühl von der Säure mag ich auch nicht leiden. Jetzt wird wohl doch Öl das Mittel meiner Wahl bleiben und den Brottrunk werde ich jetzt einfach innerlich anwenden.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Anna Blume

#94 Beitrag von Anna Blume »

Am Samstag gab es die 2. BBC Wäsche. Diesmal mit saurer und Salbei-Pfefferminz-Rinse und ausnahmsweise kalt geföhnt, weil wir zu einem wichtigen Termin mussten.
Was mir dieses Mal ganz extrem aufgefallen ist, ist der Haarausfall danach. Ich haare ja sowieso seit ich denken kann wie ein alter Hund, aber nach dem BBC ist es sogar für meine Verhältnisse immens. Das liebe Silberfischchen hat mir netterweise noch die CV Olive Babassu geschickt und sobald die angekommen ist, werde ich auf jeden Fall mal diese kokosfreie Alternative probieren. Außerdem werde ich mal durch die diversen Seifenthreads stöbern, vielleicht findet sich da ja eine Lösung.
Mit dem Ergebnis bin ich leider nur mäßig zufrieden, was aber auch am Föhnen liegen kann. Sie fühlen sich arg ausgetrocknet an und beim anfassen knistern sie ein bisschen wie Stroh :O Ich muss definitiv mehr kuren! Aber das Timing stimmt nie... naja, notfalls werde ich eben mal früher waschen. Die KH juckt leider immer noch. Vielleicht etwas weniger als mit Shampoo.
Anna Blume

#95 Beitrag von Anna Blume »

heute nochmal eine Seifenwäsche, weil ich das Kopfjucken und die strohigen Haare nicht mehr ausgehalten habe und deshalb der Meinung war, sie brauchen unbedingt eine Kur. Also hab ich ein Ei mit jeweils einem Schluck Mandel- und Weizenkeimöl, sowie ein paar Tropfen von meinem Kopfhautöl und Aloe Vera Gel vermischt und das ca 1 Stunde einwirken lassen. Ausgewaschen habe ich mit der CV Olive Babassu vom lieben Silberfischchen. Hat gut geklappt obwohl ich mich frage, ob das Ei das Öl nicht alleine ausgewaschen hätte *Bildungslücke in punkto <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> entdeckt*
Ergebnis: keine Lockenberge, sondern ganz normale Wellen wie immer. Föhnen scheinen meine Haare echt zu hassen, denn ich bin viel zufriedener mit ihnen, als nach dem letzten kaltföhn Versuch. Außerdem sind die Haarlis jetzt sehr schön weich, allerdings noch immer trocken und knisterig. Deshalb hab ich in die trockenen Längen gleich mal Kokosöl geschmiert. Angenehm aufgefallen ist mir allerdings, dass die Seife die Ölreste (vielleicht sogar zu) gründlich entfernt hat und sich auch der HA auf das normale Maß beschränkt. Mein Kopf juckt aber leider immer noch :(

Noch kurz zu einem anderen Thema: Hat von euch vielleicht jemand einen Tip für die Locken/ Wellenbündelung? Vor allem meine Locken bündeln sich ja immer zu recht dünnen Strähnen zusammen. Kann man das vielleicht mit irgendetwas beeinflussen?
thrashkitten

#96 Beitrag von thrashkitten »

Wie wär's mit Ploppen? Also kurz in einem Baumwolltuch/t-shirt trocknen lassen? Ich weiß nicht ob du das vielleicht schonmal ausprobiert und sogar hier stehen hast, aber das fiel mir zum Thema Bündelung als erstes ein.
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild
Anna Blume

#97 Beitrag von Anna Blume »

@ trashkitten: Danke für den Tipp! Richtig ploppen nach Anleitung tue ich nicht, aber vom trocknen im Handtuch(turban) werden meine Haare etwas lockiger. Leider konnte ich noch nicht feststellen, dass sie sich schöner zu Strähnen bündeln, als ohne.
Wuschi

#98 Beitrag von Wuschi »

Probier mal Brennnessel Sud oder Tee, einfach bisserl auf die Kopfhaut.
Bin damit grad am probieren und hab das Gefühl es hilft. Nur gegen das Phantomjucken hilft es nicht :(
1b M/C ii ZU 9cm
Anna Blume

#99 Beitrag von Anna Blume »

@ Wuschi: Danke für den Tipp. Mit Brennnessel habe ich es zwar schon einmal ohne nennenswerten Erfolg versucht, aber vielleicht muss ich das nochmal ausgiebiger testen.

Hier habe ich als kleines Memo für mich nochmal aufgelistet, was ich noch gegen das blöde Kopfhautjucken testen möchte (heute nervt es mich schon wieder - trotz geölter KH):
• NW/SO
• WO
• Brennnessel, Thymian, Walnussblätter, Vogelmiere, Cistrose, Klettenwurzel
• Hanfsamenöl, Nachtkerzenöl, Neemöl
• Lavaerde
• Urea
• <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
• (Totes) Meersalz
• Cassia
• Seife ohne Olive und Kokos
• mit Öl gepimpte Rinse

Da Seife meine Kopfhaut zwar gut zu säubern, aber nicht so auszutrocknen scheint wie Shampoo, werde ich erstmal dabei bleiben, ein paar ausprobieren und vielleicht sogar eine eigene Haarseife sieden. Aber vor allem möchte ich weiter mit Kräuterrinsen für Haar und KH experimentieren. Dabei stehen als nächstes mein dubioses Seaweed, Hafer, Lavendel, nochmal Hopfenblüten, sowie schwarzer und grüner Tee auf der Liste. Außerdem würde ich gerne noch Rosmarin, Eibisch und Kamille testen.

Ansonsten versuche ich wirklich, mehr Prewash Kuren zu machen! Meine Haare fühlen sich auch jetzt unter der weichen Oberfläche schrecklich trocken an, aber ich habe das Gefühl, dass Öl Leave-ins da gar nicht richtig durchkommen.
Zuletzt geändert von Anna Blume am 30.09.2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#100 Beitrag von Silberfischchen »

Haste mal das "Nur die Längen ploppen" a la Fischle probiert? Gibt's n Bild davon in meinem Gral (kürzlich reineditiert). Ist wie das Windschutztuch nur kürzer. Wenn Du durchhältst die Haare darin fast ganz zu trocknen bündeln sie sich schön.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anna Blume

#101 Beitrag von Anna Blume »

@ Silberfischchen: Oh, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! Das werde ich auf jeden Fall testen. Jetzt hab ich auch eine Lösung für winterliche Haartrocknung und die feuchtkalten Locken im Nacken! :D
Anna Blume

#102 Beitrag von Anna Blume »

Ich habe es endlich geschafft, mal ein Foto von meiner derzeitigen Haarschmucksammlung zu machen!
Bild

Bis auf die Forke von SL und den Schneckenstab sind alle Teile selbst gemacht. Bisher alles noch recht einfache Sachen, aber ich denke, das wird bald.

Außerdem wollte ich euch noch das Ergebnis von meiner letzten Seifensiederei zeigen, auch wenn die Ergebnisse nur bedingt für die Haarwäsche geeignet sind: Links im Bild meine erste Ziegenmilchseife (mit Salz verfeinert, ÜF 15%) und rechts eine Olivenseife mit Rizinus und Weizenkeimöl (ÜF 12%), die man auch zum Haare waschen ausprobieren könnte. Im Gegensatz zu meinen Erstlingen sind sie schön und schlicht und ich bin ein klein bisschen stolz auf das Ergebnis. Ich hoffe, meine Bemühungen haben sich gelohnt und sie waschen auch toll. Aber das lässt sich ja leider erst in ein paar Wochen herausfinden.
Bild

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Anscheinend mögen meine Haare die CV Olive Babassu, allerdings ist das Kopfhautjucken damit noch nicht beseitigt und die Haare werden schön weich aber auch ein bisschen glitschig und glatt. Aber soweit so gut ein schönes Ergebnis :)
Silberfischchen

#103 Beitrag von Silberfischchen »

Der Schneckenstab ist ja herzallerliebst! <3
Woraus besteht der schwarze dickere?

Die Seifchen sind schön, ich denk die 2. kannste ruhig für die Haare testen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Anna Blume

#104 Beitrag von Anna Blume »

@ Silberfischchen: Oh ja, die Schnecke musste ich einfach haben! Ich habe sie auf Ebay erstanden und ich gesehen, dass die Verkäuferin jetzt mehrere Schneckenvarianten verkauft. Zum Glück gab es bei mir nur die eine, sonst hätte ich jetzt die Qual der Wahl! Einziges Manko, der Stab ist ein bisschen rauer als mir das für meine Haarlis gefällt, aber das ist schnell behoben und die tolle Schnecke war mir die paar Minuten Arbeit wert.

Der dickere schwarze Haarstab war der erste, an dem ich mich versucht habe. Der hölzerne Stab ist aus Ebenholz und der Topper aus Speckstein. Ich kann auch gern nochmal bei besserem Licht ein Bild davon machen, hier kommt die tolle Maserung nicht so gut raus.

Danke! :) Ja das stimmt, ich bin neugierig, wie ich auf eine hoch überfettete Seife ohne Kokosöl bzw. hohen Schaumfettanteil reagiere.
Silberfischchen

#105 Beitrag von Silberfischchen »

wie schwer ist der?
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten