honzhonz auf dem Weg zum tiefen klassischen U

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: honzhonz auf der Suche nach Struktur und Steiß. :)

#436 Beitrag von honzhonz »

Danke Flekki! In Natura ist sie noch ein bisschen leuchtender, aber mir gefällt die Farbe auch super.

Niffi, ja, sie ist ein bisschen länger als die Durchschnittstootsy. Ich habe extra nach einer längeren geschaut, da mir die alten ja irgendwann zu kurz wurden. Die hier ist perfekt. :)
Venezia

#437 Beitrag von Venezia »

Ich bin gerade eben über dein Projekt gestolpert und möchte bitte, bitte hierbleiben dürfen.
Ich bin verliebt in deine Haare :oops:

Sooo schön!
honzhonz

#438 Beitrag von honzhonz »

Danke liebe Venezia, natürlich darfst du hierbleiben. :)

Ich habe schon wieder Lust, zu sieden, weil ich mit Farben rumexperimentieren möchte. Ich weiß aber noch gar nicht so genau, was für ein Rezept ich als nächstes versuchen soll. Brauchen tue ich eigentlich nichts. Ich könnte eine reine Olive machen, oder mal Avocadoöl und Babassu aufbrauchen...

Avocado, Babassu, Shea und Rizinus. Klingt eigentlich gut. Vielleicht noch Bienenwachs und Honig, mit Beeswax beduftet... Ja, das wird sie glaube ich. :D
honzhonz

#439 Beitrag von honzhonz »

Soo, das habe ich gleich in die Tat umgesetzt. :)

Die Honigbiene schlummert jetzt in Rosenformen. Das wird eine der Geschenkseifen.
Avocado und Babassu sind drin, außerdem noch Kokos und Olive, weil nicht genug von ersteren da war. Insgesamt ist sie sehr mild, das ist wohl eher eine Körperseife. :)

Insgesamt habe ich (in der richtigen Reihenfolge) folgendes gemischt:
Avocadoöl,
Ziegenmilch,
Olivenöl,
NaOH,
Kokos,
Babassu,
Shea,
Rizinus,
Zitronensäure,
Bienenwachs,
Lanolin.
In den Pudding kamen dann noch 2 EL Honig und 3ml Beeswax PÖ. Sie ist recht dunkel geworden durch den Honig, aber sie duftet himmlisch. Die ÜF ist nur 5%, aber sie sollte trotzdem ziemlich sanft sein. Ich freu mich darauf, mein Exemplar anzuwaschen. :huepf:

Es sind vier Rosen geworden. Jetzt ist aber mal Schluss mit sieden, bis die neuen Formen ankommen. Sonst ertrinke ich in Seifen. :)
Effy

#440 Beitrag von Effy »

Klingt super. Da hast du ja echt einiges zusammen gemischt :D Den Duft würde ich gerne mal riechen...
Ich muss mich mittlerweile auch zusammenreissen, nicht schon wieder zu sieden. Aber es macht einfach so Spaß :oops:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
honzhonz

#441 Beitrag von honzhonz »

Joa, geplant war eigentlich, Babassu und Avocado zu verwenden, aber da das dann aufgebraucht war und die Kombinationen Babassu + Avocado und Kokos + Olive eine ziemlich identische Fettsäurenzusammensetzung haben habe ich damit erweitert. Shea und Rizinus mag ich sehr in Seifen, Ziegenmilch auch, diese drei Dinge mussten also rein. Und weil es ja eine Honigbiene werden sollte, die außerdem lange haltbar sein soll, kamen dann zusätzlich noch Bienenwachs, Lanolin und Honig dazu. :mrgreen:

Ich hab mir ja nen eigenen Seifenrechner gebastelt, da ist das ganz entspannt, das Rezept "unterwegs" anzupassen.

Den Duft Beeswax (von Behawe) kann ich jedenfalls mit gutem Gewissen empfehlen. Er hat auch nicht übermäßig angedickt.
Blondfee

#442 Beitrag von Blondfee »

Einen eigenen Seifenrechner? Hast du den programmiert? Das klingt ja spannend :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
agnomic

#443 Beitrag von agnomic »

Also wenn Dich die Lust aufs Seife sieden wieder überkommt, dann tät' ich dir eine abnehmen :-)
Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde es eine ohne Kokosöl, dafür mit 15% ÜF werden :-D
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
honzhonz

#444 Beitrag von honzhonz »

agnomic, ich behalte es mal im Hinterkopf. :mrgreen: Lust habe ich bestimmt bald wieder. :)
honzhonz

#445 Beitrag von honzhonz »

Heute gabs mal wieder nen Diskbun. Da hält die Ficcare auch erstaunlich gut. Auf der anderen Seite hält eine Haarnadel die Haare. Einmal morgens und dann abends nach 10 Stunden Tragezeit. :)
Bild Bild Bild
annebonnie

#446 Beitrag von annebonnie »

agnomic hat geschrieben:Also wenn Dich die Lust aufs Seife sieden wieder überkommt, dann tät' ich dir eine abnehmen :-)
Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde es eine ohne Kokosöl, dafür mit 15% ÜF werden :-D
sowas würd ich dir auch abnehmen :D :nickt:
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
honzhonz

#447 Beitrag von honzhonz »

Dann also was unbeduftetes, ohne Kokosöl und mit 15% ÜF. :D Aye, ich werde mal in mich gehen. :mrgreen:
Ewelina85

#448 Beitrag von Ewelina85 »

Die Honigbiene klingt toll
viele schöne Inhaltsstoffe :) bei der ohne Kokos würde ich einfach den Kokosanteil mit Babassu auffüllen. Dann hast du schön pflegendes Schaumfett drinne :)
Beeswax ist auch eines meiner Liebslings-PÖ...der Duft ist so unbeschreiblich. Meine Honig-Haarseife habe ich auch so beduftet und der Duft hält sich auch in den Haaren *schwärm*
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
honzhonz

#449 Beitrag von honzhonz »

Blondfee, programmiert ist zu hoch gegriffen. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich das Rezept eingebe und in dem die Verseifungszahlen der Öle verwendet werden um mir den NaOH-Wert auszugeben. Was anderes tut ein Seifenrechner auch nicht. ;)

Außerdem habe ich die Fettsäurezusammensetzungen von den Ölen da drin, so dass ich fettsäureäquivalente Mischungen von Ölen identifizieren kann. (Avocado+Babassu ist sehr sehr ähnlich zu Olive+Kokos, bis auf Kleinigkeiten.)

Ewelina, ja, eigentlich wollte ich kein Babassu nachkaufen, weil ich mit Kokos (in der richtigen Konzentration) sehr gut zurecht komme und das viel einfacher zu beschaffen ist. Vielleicht mache ich einfach eine Seife mit Olivenöl und Shea und dazu ein bisschen Rizinus. Dann noch Ziegenmilch in die Lauge, das sollte eigentlich auch ein nettes Seifchen werden. Mit Zucker sollte die doch auch einigermaßen schäumen, oder? Hm. Eigentlich will ich noch Kokos reintun. :mrgreen:
An der Honigseife kann ich auch nicht aufhören zu riechen. Vielleicht probiere ich die auch mal in den Haaren aus, wenn sie fertig ist. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Bienenwachs da macht...
Ewelina85

#450 Beitrag von Ewelina85 »

Ich bin auch kein großer Babassufan, Kokos ist für mich einfach top. Aber gerade wenn mal doch jemand eine ohne möchte ist es ganz nett Babassu da zu haben. Aber zur Zeit habe ich auch keines da...muss einfach nicht sein ^^
Ich überlege gerade...aber bisher hatte ich noch keine Seife ohne Schaumfett probiert (rpüfe ich zuhause mal nach). Vermutlich muss die dann einfach nur deutlich länger liegen um fein zu schäumen. So ist es jedenfalls bei reinen Olivenölseifen.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Antworten