Blondfee, programmiert ist zu hoch gegriffen. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich das Rezept eingebe und in dem die Verseifungszahlen der Öle verwendet werden um mir den NaOH-Wert auszugeben. Was anderes tut ein Seifenrechner auch nicht.
Außerdem habe ich die Fettsäurezusammensetzungen von den Ölen da drin, so dass ich fettsäureäquivalente Mischungen von Ölen identifizieren kann. (Avocado+Babassu ist sehr sehr ähnlich zu Olive+Kokos, bis auf Kleinigkeiten.)
Ewelina, ja, eigentlich wollte ich kein Babassu nachkaufen, weil ich mit Kokos (in der richtigen Konzentration) sehr gut zurecht komme und das viel einfacher zu beschaffen ist. Vielleicht mache ich einfach eine Seife mit Olivenöl und Shea und dazu ein bisschen Rizinus. Dann noch Ziegenmilch in die Lauge, das sollte eigentlich auch ein nettes Seifchen werden. Mit Zucker sollte die doch auch einigermaßen schäumen, oder? Hm. Eigentlich will ich noch Kokos reintun.

An der Honigseife kann ich auch nicht aufhören zu riechen. Vielleicht probiere ich die auch mal in den Haaren aus, wenn sie fertig ist. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Bienenwachs da macht...