Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Oh da hab ich was verwechselt, tschuldigung.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Es gibt 2 Möglichkeiten die INICs anzugeben, einmal was als Zutaten rein kam und einmal das was nach der Verseifung drin ist.
1. Öle, Wasser, NaOH...
2. verseifte Öle (Sodium...), manchmal wird hier dann auch Glycerin angegeben weil es bei der Verseifung entsteht.
Ganz korrekt ist das meines Wissens nach aber nicht.
Jemma hat aber recht, in eine Alepposeife gehört definitiv auch Lorberöl.
Edit: In Seifen aus dem Supermarkt/Dm... wird wirklich oft Glycerin zugesetzt oder sie bestehen fast komplett aus Glycerin. Bei Naturseife sollte das aber nicht vorkommen.
1. Öle, Wasser, NaOH...
2. verseifte Öle (Sodium...), manchmal wird hier dann auch Glycerin angegeben weil es bei der Verseifung entsteht.
Ganz korrekt ist das meines Wissens nach aber nicht.
Jemma hat aber recht, in eine Alepposeife gehört definitiv auch Lorberöl.
Edit: In Seifen aus dem Supermarkt/Dm... wird wirklich oft Glycerin zugesetzt oder sie bestehen fast komplett aus Glycerin. Bei Naturseife sollte das aber nicht vorkommen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
lienle hat geschrieben:Mit Vorrinse geht bei mir auch gar nix. Fühlt sich dann an als würde ich nen Fettstein in die Haare schmieren.
Ich schneide die Seife vorher klein und löse sie in ner alten Shampooflasche auf, das sollte doch aufs gleiche hinauslaufen wie Einweichen im Schälchen.
Vielleicht ist sie doch einfach zu hoch überfettet?
ich habe heute auch mal die Gold von Marokko getestet, am Anfang hatte ich wenig Schaum, aber wie Alanna schon gesagt hat, ich nehme immer wieder Wasser dazu und dann hat sie wirklich gut geschäumt. Vielleicht lag es da dran, auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist.

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Zu der Frage von Leandriis: ist bei mir graduell, je weniger und je kürzer Druck drauf desto besser. Das ausdrücken nach der Wäsche macht sie während des Trocknens steif, das legt sich aber wieder, ab 20 min zusammenbinden wird's nix mehr mit dem Flausch.
Interessanterweise macht aber das "aufhängen" ins Seidentuch keinen Klätsch, sondern im Gegenteil wunderbar definierte Locken. Also ohne Druck zusammenmachen scheint was anderes zu sein als mit Druck.
Interessanterweise macht aber das "aufhängen" ins Seidentuch keinen Klätsch, sondern im Gegenteil wunderbar definierte Locken. Also ohne Druck zusammenmachen scheint was anderes zu sein als mit Druck.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- Painthriller
Ich denke, das mit dem Fettgefühl bezog sich auf die Vorrinse, das hab ich wenn ich eine Vorrinse mache nämlich auch.
Bei mir geht Beides, Seife Einweichen und in Flasche zerraspelt auflösen, aber Raspeln ist natürlich mehr Aufwand.
Zu Olivenölseife noch, es könnte halt sein, dass sie nur schwer schäumt, ist jedenfalls meine Erfahrung mit Olivenölseifen und folglich machten solche Seifen bei mir auch eher mal Klätsch.
Aber eher wenn wirklich fasst nur Olivenöl drinnen ist, an sich komme ich mit Olivenöl in Seifen gut zurecht. Aleppo schäumt gut bei mir.
Bei mir geht Beides, Seife Einweichen und in Flasche zerraspelt auflösen, aber Raspeln ist natürlich mehr Aufwand.
Zu Olivenölseife noch, es könnte halt sein, dass sie nur schwer schäumt, ist jedenfalls meine Erfahrung mit Olivenölseifen und folglich machten solche Seifen bei mir auch eher mal Klätsch.
Aber eher wenn wirklich fasst nur Olivenöl drinnen ist, an sich komme ich mit Olivenöl in Seifen gut zurecht. Aleppo schäumt gut bei mir.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Je länger die Haare zusammengebunden trocknen, umso "schlechter" wird das Gesamtergebnis. Ich kann zB auch nur mit vollständig trockenen Haaren ins Bett. Sonst sind die Haare am nächsten Tag nur schrecklich.Silberfischchen hat geschrieben:Zu der Frage von Leandriis: ist bei mir graduell, je weniger und je kürzer Druck drauf desto besser. Das ausdrücken nach der Wäsche macht sie während des Trocknens steif, das legt sich aber wieder, ab 20 min zusammenbinden wird's nix mehr mit dem Flausch.
Jetzt lasse ich die Haare tropfnass offen trocknen. Dafür habe ich immer einen Wischmop zur Hand, weil ich die Wohnung volltropfe. (Ausrüstung zum Haarewaschen: Seife, Apfelessig, destilliertes Wasser, Seidentuch, Wischmop,

Seifenwäsche - eine Wissenschaft für sich...

Zuletzt geändert von Sally78 am 18.09.2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Ich hab das erste wirklich ganz hübsche Ergebnis mit Haarseife hinbekommen 
Ich hab erst eine leicht saure Vorrinse gemacht (ca 1 1/2EL auf 1,25l Wasser), dann einmal komplett und gut eingeschäumt (heute hat das aufschäumen in den Längen aber wieder überhaupt nicht gut geklappt, nicht mal mit Fischles Hausnummer, sauber wurden sie aber trotzdem ^^). Nach dem Ausspülen hab ich dann Condi auf der Kopfhaut einmassiert (Alterra Granatapfel und Aloe) und in die Längen und Spitzen Kur (ebenfalls Alterra Granatapfel und Aloe, men Condi war nach dem Kopp alle^^), das ein bissle einwirken lassen und ausgespült, ganz am Ende hab ich dann mit meiner Wunderwaffe gerinst: grünem Tee mit Jasminblüten.
Jetzt sind sie trocken und nach dem ersten bürsten wirklich schön =)
Zusammenbinden beim Trocknen darf ich aber auch nicht, damit hab ich mir auch schon nen ganz hübschen Klätsch-strähnchen-Kopf eingefangen.

Ich hab erst eine leicht saure Vorrinse gemacht (ca 1 1/2EL auf 1,25l Wasser), dann einmal komplett und gut eingeschäumt (heute hat das aufschäumen in den Längen aber wieder überhaupt nicht gut geklappt, nicht mal mit Fischles Hausnummer, sauber wurden sie aber trotzdem ^^). Nach dem Ausspülen hab ich dann Condi auf der Kopfhaut einmassiert (Alterra Granatapfel und Aloe) und in die Längen und Spitzen Kur (ebenfalls Alterra Granatapfel und Aloe, men Condi war nach dem Kopp alle^^), das ein bissle einwirken lassen und ausgespült, ganz am Ende hab ich dann mit meiner Wunderwaffe gerinst: grünem Tee mit Jasminblüten.
Jetzt sind sie trocken und nach dem ersten bürsten wirklich schön =)
Zusammenbinden beim Trocknen darf ich aber auch nicht, damit hab ich mir auch schon nen ganz hübschen Klätsch-strähnchen-Kopf eingefangen.
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)
Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Danke Jemma, Villa Schaumberg hat tatsächlich noch 6 Seifen zu Tage gefördert. Hier mal die gesamte Liste (wens interresiert) Ich werd sie noch erweitern, hab eben bei Kiwifee gespickt, da war noch mindestens 1 geeignete Seife die ich hier nicht hatte
Da ich kaum noch Seifen kaufe, können einige Shops nicht mehr aktuell sein. Daher:
Wer noch hier fehlende Seifen oder andere Fehler findet, kann mir gerne eine PN zu kommen lassen!
Seifenliste Kokosölfrei und Olivenölfrei
Alles schöne Dinge: (1)
Bonsai Seifen: (8)
Castello Seifen:(3)
Chagrin Valley: (0)
/
Dangaster Seifenmanufaktur: (0)
/
Lavarie: (1)
Pflegeseifen: (2)
PonnyHütchen: (0)
SauberKunst: (1)
Savion: (0)
/
Seifenmanufaktur Brackenheim: (1)
Seifenmanufaktur Mehlhose: (2)
Seifenmanufaktur Uckermark: (0)
/
Seifenreich: (0)
/
Shea WaLe: (3)
Soafaseidn (2)
Soaparella: (3)
Steffis Hexenküche: (9)
Villa Schaumberg: (19)
wanne.gut (2)
Wellland: (3)

Da ich kaum noch Seifen kaufe, können einige Shops nicht mehr aktuell sein. Daher:
Wer noch hier fehlende Seifen oder andere Fehler findet, kann mir gerne eine PN zu kommen lassen!
Seifenliste Kokosölfrei und Olivenölfrei
Alles schöne Dinge: (1)
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Bonsai Seifen: (8)
Castello Seifen:(3)
Chagrin Valley: (0)
/
Dangaster Seifenmanufaktur: (0)
/
Lavarie: (1)
Pflegeseifen: (2)
PonnyHütchen: (0)
SauberKunst: (1)
Savion: (0)
/
Seifenmanufaktur Brackenheim: (1)
Seifenmanufaktur Mehlhose: (2)
Seifenmanufaktur Uckermark: (0)
/
Seifenreich: (0)
/
Shea WaLe: (3)
Soafaseidn (2)
Soaparella: (3)
Steffis Hexenküche: (9)
Villa Schaumberg: (19)
wanne.gut (2)
Wellland: (3)
Zuletzt geändert von sariden am 04.08.2017, 09:34, insgesamt 38-mal geändert.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Ellop: Versucht hab ich es mit "Balea Oil Repair" (nach der BBC Seife) und "Alverde Zitrone/Aprikose Glanz Spülung" (nach der Gold von Marokko).
Beide Ergebnisse waren super schön! Obwohl ich das auch nochmal umgekehrt probieren werde.
Nach der Marokko - Alverde Kombi waren die Haare super fluffig, fein und so "feenmäßig" halt
(hier hatte ich aber auch die Rinse nach dem Seife ausspülen mit eingebaut!).
Nach der BBC - Alverde Kombi zwar auch unheimlich weich, aber voluminöser und schwerer (so als hätte ich auf einmal mehr Haare ^^)
Mal sehen, was umgekehrt passiert und wie die Haare werden, wenn ich die Rinse bei der BBC - Alverde Kombi verwende.
Hach, noch so viel zu probieren und rauszufinden
Beide Ergebnisse waren super schön! Obwohl ich das auch nochmal umgekehrt probieren werde.
Nach der Marokko - Alverde Kombi waren die Haare super fluffig, fein und so "feenmäßig" halt

Nach der BBC - Alverde Kombi zwar auch unheimlich weich, aber voluminöser und schwerer (so als hätte ich auf einmal mehr Haare ^^)
Mal sehen, was umgekehrt passiert und wie die Haare werden, wenn ich die Rinse bei der BBC - Alverde Kombi verwende.
Hach, noch so viel zu probieren und rauszufinden

2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
Super, die Alverde Zitrone/Aprikose Glanz Spülung habe ich eigentlich für C/O gekauft, perfekt!
Also erst Seife, dann Rinse, dann Condi?
Oder erst Rinse, Seife, Rinse, Condi?
Oder Rinse nach der Condi??
Ach und Condi auch auf-emulgieren?
Also erst Seife, dann Rinse, dann Condi?
Oder erst Rinse, Seife, Rinse, Condi?
Oder Rinse nach der Condi??

Ach und Condi auch auf-emulgieren?
Also ganz genau hab ich das so gemacht:
- mit destilliertem Wasser Haare nass machen
- mit der Seife über den Kopf, dann über die Längen streichen, bis man merkt, dass es anfängt zu schäumen
- gut aufschäumen/waschen
- mit dest. Wasser auswaschen
- Rinse drüber (2 EL Zitronensaft auf 1,3l dest. Wasser)
- mit dest. Wasser nachspülen
- Condi rein, gut verteilen (der fängt von selbst etwas an zu schäumen) und auch die Kopfhaut mit einbeziehen
- so lange einwirken lassen, bis ich geduscht war
- mit kaltem Leitungswasser ausspülen (war zu faul, aus der Dusche zu steigen und noch ne Flasche zu holen ^^)
Ich brauch knapp 4,5l dest. Wasser:
- 1,5l zum anfeuchten der Haare und ausspülen der Seife (ich arbeite beim anfeuchten das Wasser mit der freien Hand bis zur KH ein)
- 1,3l Messbecher Rinse (spült auch den letzten Rest Seife aus)
- 1,5l zum nachspülen
So, das wars
- mit destilliertem Wasser Haare nass machen
- mit der Seife über den Kopf, dann über die Längen streichen, bis man merkt, dass es anfängt zu schäumen
- gut aufschäumen/waschen
- mit dest. Wasser auswaschen
- Rinse drüber (2 EL Zitronensaft auf 1,3l dest. Wasser)
- mit dest. Wasser nachspülen
- Condi rein, gut verteilen (der fängt von selbst etwas an zu schäumen) und auch die Kopfhaut mit einbeziehen
- so lange einwirken lassen, bis ich geduscht war

- mit kaltem Leitungswasser ausspülen (war zu faul, aus der Dusche zu steigen und noch ne Flasche zu holen ^^)
Ich brauch knapp 4,5l dest. Wasser:
- 1,5l zum anfeuchten der Haare und ausspülen der Seife (ich arbeite beim anfeuchten das Wasser mit der freien Hand bis zur KH ein)
- 1,3l Messbecher Rinse (spült auch den letzten Rest Seife aus)
- 1,5l zum nachspülen
So, das wars

2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Meine Routine:
- Haare mit Leitungswasser nass machen
- Alverde Nutri Care in die Längen kneten
- Ansätze kräftig mit Zhenobya Haarseife einschäumen
- mit Leitungswasser ausspülen
- Garnier Fructis Oil 3 Spülung in die Längen kneten und während der Körperpflege einwirken lassen
- Mit Leitungswasser ausspülen
- gründlich mit einem Handtuch ausdrücken
- lufttrocknen lassen
- Haare mit Leitungswasser nass machen
- Alverde Nutri Care in die Längen kneten
- Ansätze kräftig mit Zhenobya Haarseife einschäumen
- mit Leitungswasser ausspülen
- Garnier Fructis Oil 3 Spülung in die Längen kneten und während der Körperpflege einwirken lassen
- Mit Leitungswasser ausspülen
- gründlich mit einem Handtuch ausdrücken
- lufttrocknen lassen
Hat jemand außer kiwifee schon mal die Honigkind (14 % ÜF) von Pflegeseifen zum Haare waschen getestet?
Über die Suchfunktion habe ich nur einen Eintrag bei den Seifensteckbriefen gefunden, da wurde die Seife aber, ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß, für's Gesicht verwendet. Kiwifee hat sie zum Haare waschen genommen und schreibt in ihrem Projekt, dass das Ergebnis nicht so toll war. Sonst noch jemand?
Ich hab die Seife hier und trau mich nicht so recht. Hier mal die INCI: Verseiftes Rapsöl, Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl, Sheabutter, Sojaöl, Mandelöl, Avocadoöl, Honig, Kakaobutter, Rizinusöl, Lanolin, Ziegenmilch
Über die Suchfunktion habe ich nur einen Eintrag bei den Seifensteckbriefen gefunden, da wurde die Seife aber, ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß, für's Gesicht verwendet. Kiwifee hat sie zum Haare waschen genommen und schreibt in ihrem Projekt, dass das Ergebnis nicht so toll war. Sonst noch jemand?
Ich hab die Seife hier und trau mich nicht so recht. Hier mal die INCI: Verseiftes Rapsöl, Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl, Sheabutter, Sojaöl, Mandelöl, Avocadoöl, Honig, Kakaobutter, Rizinusöl, Lanolin, Ziegenmilch
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Ich persönlich mach da keinen Unterschied für mich, wofür die Seife "gedacht" war. Man könnte überlegen, ob der Honig eventuell zu "klebrig" für die Haare sind, aber wenn du sie doch eh schon hast, probier es doch einfach aus 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- IAkumu
- SSS in cm: 71
- Haartyp: 2amii?
- ZU: ~ 7
Condi auf die Kopfhaut - führt das dann nicht wieder zu schneller fettenden Haaren? *nachdenk*