Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2491 Beitrag von Jemma »

GinFizz hat geschrieben:Wie viel ist es denn bei dir? Mehr als haselnussgroß kann ja alles sein ;).
Nächstes Mal nehme ich ein paar Haselnüsse zum Vergleichen mit 8) .
Ich hab hier grad eine Packung Haselnüsse rumliegen, die sind in echt viel kleiner als ich mir "haselnussgross" bisher vorgestellt hatte *pfeif*.
So aus dem hohlen Bauch raus würde ich tippen, dass das zwei mal drei bis vier Haselnussgrößen sind. Ich halte die linke Hand kurz unters fließende Wasser, gehe mit den Fingerspitzen der rechten Hand in den KCCC-Pott, verreibe beide Hände und gebe das dann in die Haare. Und dann nocheinmal das Ganze.
Alma

#2492 Beitrag von Alma »

Ich mische auch öfter ein paar Tropfen Haaröl und eine Messerspitze KCCC als sehr mildes Leave-In - Stylinggel, um die Spitzen schön zu bündeln und zu Wellen und noch weniger zu verkleben, als der KCCC tut.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Lupoaica

#2493 Beitrag von Lupoaica »

Hat hier jemand zufällig schon mal den Superkleber von got2be als Haargel ausprobiert? Es gab neulich auf NaturallyCurly einen Artikel darüber, dass Polyquaternium-69 (aus dem das Gel hauptsächlich besteht) vor Frizz durch Feuchtigkeit schützen soll. Das ist ein Problem von mir, das ich selbst durch Sili-Leave In nicht immer in den Griff kriege. Vor allem wenn hier die "Regenzeit" wieder anfängt, wäre das ja evtl. eine Möglichkeit.
Die Inhaltsstoffe sind insgesamt weder besonders gut noch pflegend. Fürs Styling ist mir das allerdings egal, denn zum Pflegen habe ich andere Dinge.

Falls also jemand hier Erfahrungen damit hat, wäre ich dankbar für Antworten. Mich interessiert vor allem, wie es auf die Lockenbündelung wirkt und natürlich, ob es wirklich Frizz durch Feuchtigkeit verhindern kann.
Ansonsten werde ich mich vermutlich demnächst opfern und es selbst testen und bei Interesse natürlich über das Ergebnis berichten. :wink:
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)
GinFizz

#2494 Beitrag von GinFizz »

Hallo Lupoaica, ich denke du meinst diesen Artikel -> http://www.naturallycurly.com/curlreadi ... -humidity/
Also ich für meinen Teil würde den got2be nicht nehmen weil ich einige Inhaltsstoffe persönlich nicht in meinem Haar/auf meinem Körper haben möchte -> Beispiel: DMDM Hyd. (Formaldehyd), PEG-25 Paba, Sodium Lauryl Sulfate (SLS) und so weiter.
Siehe Codecheck und zum Beispiel hier: http://www.testberichte.de/p/schwarzkop ... richt.html

Da meine Kinder sowas anschleppen, hatten wir darüber auch Gespräche.
->SLS und dauerhaft im Haar in Kombination mit Locken(pflege) ist für mich unrund. In meinem Kopf denke ich dann auch noch an Regen oder Auffrischen mit Wasser und dann stelle ich mir vor, wie das SLS "aktiv" ist. Ich weiß nicht, ob es im trockenen oder nassen Zustand seine Wirkungskraft entfaltet, deswegen nur meine Gedanken die keine Fakten sind. Also in meiner Vorstellung von SLS nicht gut für Locken, nicht gut fürs Haar.

Meine Kinder probieren sich durch diese ganzen Kaufhaus-Produkte und ich muss sie lassen. Die Diskussionen bringen da gar nichts, Aufklärung wirkt nur im geringen Maße. Kinder (k)lebt wie ihr (k)leben wollt, ich habe es oft genug erzählt und auch ihr könnt Lesen und im Netz suchen. Ihr bekommt regelmäßig den Hinweis, dass die Inhaltsstoffe bedenklich sind, damit wenn ihr Impotent werdet oder euch die Haare ausfallen oder sonstiges es nicht heißt: Mama hat uns nichts gesagt. Dafür ernte ich zwar seit Jahren das Genöle und Kopfschüttel der hiesigen Kinder und so mancher Streit ist daraus enstanden (mich dich nicht ein, das ist doch mein Haar, schei** auf die Umwelt, ich wills nicht hören) und doch so lange wie ich eure Mutter bin, werdet ihr diese Sätze hören. Nicht als Pflicht, sondern als Kür ;) und entscheiden dürft ihr selbst ihr lieben Kinderlein.

Haarwichse, Condis und KCCC aus meinem Vorrat wurde entdeckt und ich muss das Regal im Keller nicht mehr ausschließlich mit "bösen Sachen" teilen ;).

Also ich würde mir das ganze Produkt anschauen. Was NaturallyCurly nur behauptet, dass es in dem Produkt ist und die Dame die das geschrieben hat, scheint mit den Inhaltsstoffen auch nicht zufrieden zu sein. Also von got2be superkleber. Sie testen noch weiter, so habe ich den Artikel verstanden.

Bei den Kids hier, hat es manchmal 2-3 Haarwäschen gebraucht bis es raus war, aber da kann ich nicht beurteilen ob es am Waschvorgang, Waschmittel, Wassermengenmangel *hihi* oder am Produkt lag. Schrecklich auch in den Bürsten und Kämmen, wenn sie es so rein geknallt haben, anstatt es in den Händen vorher zu verteilen. Da kam irgendwann das Aha-Erlebnis nach einer "Finger-Weg" von meiner Haarwichse und wenn dann bitte richtig anwenden-Video-Einheit ;-)

So ich hab jetzt einige Worte gebraucht und doch kann ich nichts zum PQ-69 schreiben.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
lulu larifari
gesperrt

#2495 Beitrag von lulu larifari »

Mh. Meiner Erfahrung nach hilft wasser-öl spray sehr gut gegen frizz bei Feuchtigkeit. Einfach eine sprayflasche aus der apotheke holen (braunglasflasche) dann destilliertes wasser 5 min abkochen, alles in die glasflasche füllen etwas abkühlen lassen, 5-15 tropfen vom lieblingsöl rein (plus eventuell ein paar Wirkstoffe wie panthenol, weizenprotein, vithaar, a-c-e-fluid, grünteeextrakt oder was auch immer), vlt noch parfum-öl ein paar tropfen oder ein äö (bitte vorher gut informieren wegen Allergien und so) und das wars. Vorm Gebrauch gut schütteln und morgens beim frisieren in die längen und spitzen sprühen und einkneten. Hilft mir prima.
Jemma

#2496 Beitrag von Jemma »

GinFizz hat geschrieben:SLS und dauerhaft im Haar in Kombination mit Locken(pflege) ist für mich unrund.
Sehe ich genauso. SLS ist ein Sulfat und Sulfate trocknen aus (auch wenn das jeweilige Maß mal wieder individuell unterschiedlich ist). Bei Locken fällt das mehr ins Gewicht als bei glattem Haar, da welliges und trockenes Haar eh schon von Natur aus trockener ist. Ergo: Sulfate in jeglicher Form täte ich lassen, erst recht als LI. PEGs sowieso (macht die Haut durchlässiger, auch für Stoffe, die da nicht hingehören), Polyquaternium auch (soll so agressiv sein, dass es selbst Handtücher verfärbt und von der Kläranlage nicht abgebaut werden kann).
Lupoaica

#2497 Beitrag von Lupoaica »

Danke für euere Antworten, allerdings wurden die Inhaltsstoffe meines Wissens geändert. Kein SLS und auch kein Formaldehydabspalter mehr. Es gibt einen neueren Eintrag bei Codecheck, einfach mal schauen. Ich bin ja mittlerweile schon ne Weile dabei und Sulfate würde ich mir auch nicht als Leave in ins Haar hauen. :wink:
Es geht mir explizit um Erfahrungsberichte, auch wenn ich euere Sorge natürlich zu schätzen weiß. :wink:
Lulu, das Wasser-Öl-Spray hab ich früher ne Weile gemacht, aber durch das Wasser haben sich meine Haare leider immer eher "entbündelt", egal, wie viel Öl ich genommen habe.
GinFizz

#2498 Beitrag von GinFizz »

@Lunamey: Heute hab ich endlich Zeit um mich an der Sheasahne zu versuchen *g* ->Sheabutter, Kokosöl, Jojobaöl, Macadanussöl (Locken ’n’ roll Shea *hähäh) :). Da ich hier noch andere Öl habe, werde ich mich mal durch probieren in den nächsten Wochen und immer in Kleinstmengen was herstellen (Babasu, Mandelöl, Hanföl, Shea Nilotica...) Hast du deine Experimente fortgesetzt & Bienenwachs dazu gemischt?
Zu 10,2 nach Haarausfall
GinFizz

#2499 Beitrag von GinFizz »

@Lupoaica: Erfahrungsbericht zum Produkt ansich habe nur meine Kinder steht ja auch dabei ;) ->"schwer" auswaschbar, im Kämmen und Co. klebend. und leider nicht so feuchtigkeitsressistens wie gewünscht (was auch immer das aus dem Munde einer Jugendlichen heißen mag)
Da ich nicht weiß wie erfahren der einzelne Schreiber hier ist, hab ich eben mir die Zeit genommen um darauf hinzuweisen. Also auf der Tube die hier ist (Kauf letzten Monat) sind eben SLS.
->Besser für die Locken und Körper, wenn es ohne SLS und Co. ist. Ich hoffe jemand hat noch einen Erfahrungsbericht für dich, ansonsten muss du wohl ran und berichten :)
Zu 10,2 nach Haarausfall
Jemma

#2500 Beitrag von Jemma »

Lupoaica, wenn dein Ziel ist Frizz zu verhindern, hast du dann schonmal in Fischles Lockengral geguckt?
Haare ölen, mit Seife waschen und als Abschluss die Öl-Protein-Rinse hat bei mir auch viel gegen Frizz geholfen.
lulu larifari
gesperrt

#2501 Beitrag von lulu larifari »

Gegen frizz hilft auch nach der wäsche eine rinse mir zuckerrohr melasse zu machen. Razzia hat das getestet und jayjay auch. Und ich natürlich :D 500ml wasser/tee plus 1TL melasse als LI.
Devyn

#2502 Beitrag von Devyn »

Kannst du ein vorher-nachher Bild zeigen, lulu larifari?
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
lulu larifari
gesperrt

#2503 Beitrag von lulu larifari »

Ohhje. Jaaaa das kann ich bin gerade mit dem Handy online. Aber ich versuche es.

Ohne melasse:
Bild

Und mit melasse:
Bild

Im melasse thread habe ich noch ein extremeres bild gepostet, aber das finde ich auf die schnelle nicht wieder :( ich hoffe das zeigt es auch.
Lupoaica

#2504 Beitrag von Lupoaica »

Super Ergebnis, Lulu! :gut:

@all: Ich glaube, ich hab mich ziemlich missverständlich ausgedrückt. :oops:
Ich habe generell kein Problem mit Frizz.
Aber kennt ihr das nicht?
Draußen regnet es, die Luft ist feucht. Ihr denkt euch "Heute hab ich aber schöne Haare, lass ich sie mal offen!". Ihr verlasst das Haus, es macht "Puff!" und plötzlich seht ihr aus wie ein explodierter Pudel? :werwoelfin:
Das war jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert. Und die meisten Glatthaarigen sind auch nicht vor diesem Phänomen sicher, wie mir aufgefallen ist. Vielleicht muss man das Ganze auch als gottgegeben hinnehmen. Aber ich dachte mir eben, vielleicht ist das Kleber-Zeug ja einen Versuch wert. Wäre ja auch nicht für jeden Tag, sondern nur, wenn ich mal bei Regenwetter gut aussehen muss. :wink:

GinFizz, danke für deinen Erfahrungsbericht. Du musst dich nicht rechtfertigen, es war ja sehr nett von dir, so einen ausführlichen Post dazu zu schreiben.
Ich werde auf jeden Fall nochmal im Laden auf die Inhaltsstoffe schauen. Wenn euere Tube erst vor einem Monat gekauft wurde, ist die Version mit Sulfaten vielleicht doch die aktuelle. Oder der Eintrag bei Codecheck ist falsch, kann man ja auch nicht wissen.
Falls immernoch Sulfate drin sind, werde ich das Gel vermutlich nicht testen, weil meine Haare dann damit nicht klarkommen werden. Gleiches gilt für Formaldehydabspalter. Wobei ich das bei Produkten, die nicht direkt an meine Kopfhaut/Haut kommen, nicht ganz so eng sehe.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#2505 Beitrag von katzemyrdin »

Das "Puff"- Phänomen :mrgreen: kenne ich auch seit ich M- Haare habe. Als ich noch hauptsächlich F hatte, haben sie sich grundsätzlich leichter manipulieren und somit auch defrizzen lassen.
Wobei ich etwasFrizz sogar gut finde, da meine Haare dann voluminöser aussehen.
Wenn man aber einen größeren ZU hat, ist das aber wieder was anderes.
Letzten Samstag hatte ich meine Haare geglättet und meine Dip-dye- Tressen drin. Da hatte ich nicht das Bedürfnis nach mehr Fülle und schon hat es Dank hoher Luftfeuchtigkeit gepufft. Da hatte ich eine voluminöse Mähne, war richtig ungewohnt!

Zu dem "Superkleber" kann ich nichts sagen, den habe ich bisher immer ignoriert, weil er mir zu heftig vorkommt.
Aber wenn dir die INCIS nicht zusagen, lässt sich doch bestimmt ein anderes Produkt mit viel Polyquaternium-69 finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dieses Gel in FRage kommt. Eigentlich gibt es doch immer eine Alternative :-k Man muss sie nur finden...
Antworten