Haare wie Draht: Aus Pferdehaar wird Seidenmähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Haare_wie_Draht

Haare wie Draht: Aus Pferdehaar wird Seidenmähne

#1 Beitrag von Haare_wie_Draht »

Hallo und herzlich willkommen in meinem persönlichen Projekt!
Meine Haare waren mir schon immer wichtig, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum eifrig mit, denn ich bin schon lange auf der Suche nach der perfekten Pflege für meine trockenen, störrischen Zauseln. Damit ihr einen Eindruck von meiner Start-Routine bekommt, habe ich hier noch einmal meinen Steckbrief eingefügt, den ich von Zeit zu Zeit editieren werde - auch damit ich selbst den Überblick über meine "Experimente" nicht verliere... :wink:

Meinen Avatar habe ich übrigens nicht ausgewählt, weil meine Haare auf den Foto besonders toll aussehen, sondern um den Zustand zu Beginn des Projektes zu dokumentieren. Auf dem Foto sind sie frisch gewaschen und zu 80% luftgetrocknet (wie Salami...mmhh...). Ihr könnt sehen, dass ich

1. ganz zusselige Spitzen habe
2. ein schönes Haarfarben-Durcheinander mit mir herumtrage und
3. wahrlich keine schöne Spitzenkante habe

Folgende Ziele habe ich mir gesetzt:
1. weniger Färben und am liebsten in meiner NHF (kastanienbraun), damit man keinen Ansatz sieht ---->fast perfektioniert
2. trockene Spitzen befeuchten
3. geschmeidige Längen
4. Spliss eindämmen
5. auf gesunde 70 cm züchten (ich ahne schon jetzt, dass ich bestimmt bei 70 nicht aufhören kann.... :mrgreen: )
6. den Pony rauswachsen lassen.

Vielleicht habt ihr Lust, mich bei meinem Projekt zu begleiten - sei es, weil ihr selber "Pferdehaar"-Trägerinnen seit, euch auch den Pony rauswachsen lassen wollt, eine ähnliche Haarfarbe habt, ein ähnliches Längenziel .... oder einfach nur so. Jede(r) ist willkommen und ich freue mich über tolle Tipps und das ein oder adere nette Pläuschchen :kaffee:

Eure Stella
Haartyp: 2a C iii (11 cm o. Pony)
Ziel I: Spliss eindämmen
Ziel II: von 63 cm auf (gesunde) 70 cm Starttag: 22.09.2014, Ende: Juli 2015?!
Haare_wie_Draht

Re: Haare wie Draht: Aus Pferdehaar wird Seidenmähne

#2 Beitrag von Haare_wie_Draht »

Und hier mein Steckbrief. Ein paar kleine Änderungen habe ich schon vornehmen müssen:

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: trockene Längen, sehr trockene Spitzen, nie fettig, bei feuchtem Wetter starker Frizz, vor allem am Haaransatz (kleine Kringellöckchen), borstig
2. Haarlänge/Struktur: Länge61 cm, Struktur 2a C iii (10,5 cm ohne Pony) neu gemessen: 63 cm, Umfang 11 cm ohne Pony, mit sicher 3 cm mehr...
3. Zielhaarlänge: ca. 75 cm
4. allg. Haarziele: Trockene Spitzen loswerden, Spliss eindämmen, geschmeidigeres Haar
5. Waschfrequenz: 1-2 x pro Woche
6. Waschmethode: Shampoo und Conditioner und Kur
7. Shampoo: L'oreal EverRich Phytonectar
8. Spülung: Tony&Guy Conditioner for Damaged Hair Alterra Granatapfel
9. Rinse: keine kalte Rinse
10. Kuren: 1 x pro Woche Schwarzkopf essence Ultime Omega Repair Maske im feuchten Haar, mit Kokosöl "versiegelt", geflochtener Zopf über Nacht Alterra Granatapfel Kur nach jeder Wäsche
11. Trocknen: an der Luft, Fön nur wenn es schnell gehen muss Kaltstufe
12. Spitzenpflege: Schwarzkopf essence Ultime leave-in Pflege, Kokosöl, Klettenwurzelöl, je nach Laune selbstgemachtes Leave-in
13. Sprüh-Leave-in: keines
14. Öle: Kokosöl, Neem-Öl, Klettenwurzelöl Macadamia, Mandel
15. Kräuter: keine
16. Kopfhautpflege: keine
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: normal, wenig Fleisch, Kieselerde
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nasses Haar mit grobem Kamm
19. Frisuren: immer offen, öfter mal lockerer Flechtzopf
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkinger Plastikkamm Hornkamm
21. Nachtprogramm: siehe Spitzenpflege
22. Färben: 1 x pro Monat nur Ansatz mit Schaumtönung intensiv mit Logona gehennt
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken):Glätten ganz selten (alle 2 Monate) seit Anfang Juli nicht mehr geglättet

Es hat sich also seit meiner Anmeldung schon einiges getan. Ich befinde mich allerdings noch ganz am Anfang meiner Testphase. Wenn mein Phytonectar aufgebraucht ist, werde ich mich nach einem anderen Shampoo umschauen. Eigentlich bin ich zwar ganz zufrieden, aber nach zwei Tagen werden meine Haare knirschig - das mag ich nicht! :roll: Zur Zeit benutze ich also jenes Shampoo, danach diese Alterra-Kur mit Granatapfel, die ich als sehr reichhaltig empfinde. Spülung überhaupt nicht, aber sie ist griffbereit. Danach mache ich eine kalte Rinse mit klarem Wasser. Ins handtuchtrockene Haar gebe ich einen Klecks meiner selbstgepantschten Leave-in Mixtur und dann creme und öle ich bis zur nächsten Wäsche bis zu drei mal am Tag nach - wobei ich feststelle, dass meine Spitzen sehr saugfähig sind und meine Längen eher ein wenig starr und klebrig werden .....ihr seht: da ist noch Luft nach oben! :-D

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, ist ja doch einiges zu lesen. In den kommenden Tagen werde ich mal ein wenig mehr über meine Färbe-Historie, mein allgemeines "Haargefühl" und meine selbstgemachte Pflege schreiben!
Lenchen204

#3 Beitrag von Lenchen204 »

Oh, hier schau ich öfters vorbei!
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Wachsen lassen!!!!!

:knuddel:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Haare_wie_Draht

#4 Beitrag von Haare_wie_Draht »

Hello Lenchen!

Das freut mich :) Wir haben ja auch offenbar ein ähnliches Ziel: weg mit der Chemie und wachsen, wachsen, wachsen lassen ....
Antworten