Ein Grund für mich, den ganzen Kosmetikkram zu hinterfragen, war ein Riss in meiner Lippe. Den habe ich schon seit Jahren, mal schlimmer, dann reisst er täglich wieder auf und sieht entzündet aus, mal ruhig und fast verheilt, aber verschwinden tut er nie. Im Urlaub durchs Meerwasser (vermutlich) verheilt er immer vollständig, aber kurz danach reisst er wieder auf. Ich habe auch schon einen Allergietest gemacht, ohne Ergebnis. Trotzdem denke ich dass es eine ist, weil es manchmal richtig juckt und anschwillt, aber auch in diesen Fällen konnte ich noch keinen unmittelbaren Auslöser feststellen. Jedenfalls habe ich seit kurzem den Eindruck dass es besser wird. Es spannt nicht mehr, juckt nicht mehr, scheint tatsächlich zu verheilen. Vielleicht bringt es wirklich was, dass ich den ganzen Kram eingeschränkt habe, und immer weiter reduziere. Ich kaufe nur nach was ich wirklich brauche und gar nicht weglassen kann, und dann nur Naturkosmetik. Es wäre wunderbar wenn ich damit wirklich Recht habe und endlich nicht mehr mit diesem so offensichtlichen Makel rumlaufen muss. Und es ist eine zusätzliche Motivation auf Haarfarbe zu verzichten, das dürfte von dem ganzen Chemiezeugs was man so an seinen Körper schmiert, ja das Schlimmste sein