Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
dens!e

Re: Bevormundung durch Friseure

#2146 Beitrag von dens!e »

Gibts bei euch keine selbständigen Frisöre, die also ganz alleine in ihrem Laden stehen? Oder welche die nach Hause kommen, da ist selbst waschen logischerweise ganz normal :D Hat meine frühere Frisörin gemacht. Später hat sie sich dann einen kleinen Salon zu Hause im Keller eingerichtet, von da bin auch schon ungefönt nach Hause, damals einfach um das Geld zu sparen, meist kostet das Styling ja mehr als das Schneiden. Da wir fast Nachbarn sind war das auch nie ein Problem, also von wegen mit nassen Haaren rumlaufen. Meine Mutter ist schon mit Farbe drauf heim und hat dann zu Hause ausgewaschen weil sie keine Lust hatte eine Stunde da sitzen zu bleiben :D Meine Jetzige hat auch ihren Salon zu Hause und ist da alleine. Allerdings gehe ich eigentlich nur mit dem Nachwuchs hin, mich selbst hat sie erst einmal geschnitten, da aber noch mit Komplettprogramm (war vor LHN). Könnte mir vorstellen dass ich bei ihr auch mit nassen, oder zumindest vorher gewaschenen, Haaren kommen darf. Wenn ich irgendwann mal wieder das Bedürfnis habe schneiden zu lassen werde ich es rausfinden. Ich gehe eigentlich schon seit Jahren nur etwa einmal im Jahr, lies da aber bisher immer wieder auf ca. Schulterlänge zurück schneiden. Das wäre dann aber das was wieder zum eigentlichen Thema passt:

Was bisher JEDER Frisör gesagt hat: Die Locken sehen mit kürzeren Haaren schöner aus, locken sich stärker, fallen schöner. Also schön durchstufen und auf Schulterlänge halten! Zum Glück hab ich jetzt endlich gemerkt dass das gar nicht stimmt und ich auch mit längeren Haaren schöne Locken haben werde ;)
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2147 Beitrag von undine11 »

Auf den Dörfern hat man das noch.Wohne ja auch in Thüringen.
Aber in den Städten ist das eher die Ausnahme.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
PrincessLeia

#2148 Beitrag von PrincessLeia »

Also, ich hab es mal erlebt, dass es hieß, nein, wir schneiden nur nass, ich darf das nicht trocken.
Ich wollte nur die Spitzen geschnitten haben. Ich habe dann gefragt, warum das so ist.
Antwort: "Das machen wir hier so, und heute ist die Chefin da, wenn die sieht, dass ich trocken schneide, krieg ich Ärger. Sonst können wir das ausnahmsweise machen". O - k... :shock:

So ein Blödsinn.

Shampoo hab ich aber zu meinem Billigfriseur um die Ecke schon mitgenommen, war überhaupt kein Thema.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
kiwifee

#2149 Beitrag von kiwifee »

Ich hab noch die Version trocken schneiden und danach waschen in meinem Erfahrungsschatz-Angebot. ;-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Nana*

#2150 Beitrag von Nana* »

Grad gestern wieder... War eigentlich noch sehr zufrieden mit meiner Kante, wollte nur ca. 1cm ab haben, weil die Spitzen so klettig waren. Hab ich auch extra gezeigt und gesagt, dass auf keinen Fall mehr ab soll. Nachdem die Friseurin halb fertig war, sagte sie dann, wäre etwas mehr geworden, dafür wären die Haare wieder richtig gesund... Ich schon so: :shock: Da sie aber nur ca. 2 cm zeigte, war noch alles okay und im grünen Bereich, damit hätte ich leben können. Letztendlich sind um die 5 cm gefallen :heul: Die werden mich nicht mehr sehen da... Zumal ich dieses mal 14 statt der 7 Euro vom letzten Mal zahlen musste :nunu:
Naja, einziger Trost: Jetzt klettert absolut nix mehr und die Kante ist wieder richtig voll, sodass ich wirklich ewig nicht mehr schneiden muss... Und ca. im Januar bin ich hoffentlich wieder da, wo ich herkomme... :?

Wohnt hier zufällig jemand im Bereich Recklinghausen, Essen, Gelsenkirchen, Duisburg, Dinslaken oder im Kreis Kleve und hat eine gescheite Schere und würde mir in ca. nem Jahr wirklich nur einen cm abschneiden? [-o<
2aF/Mii (ZU 7,5 cm 6,6 cm nach HA)
75,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Anfang Mai '12) - ca. 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Anfang September '14), Anfang April 2016: 109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wohlfühllänge erreicht bei Steiß bis Klassik - hier bleibe ich
BlackElve

#2151 Beitrag von BlackElve »

Das ist ja auch das, was mich bei Frisören immer so ärgert. Du machst mit denen im Vorhinein was fix aus, was für Dich okay ist. Und hinterher heißt es dann doch wieder "Ist was mehr geworden, musste aber auch so sein, schaut jetzt viel bessre aus!" :evil:
Und das "mehr" ist dann schon mal locker mehr als doppelte von dem, was vereinbart war.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
SugarPlum

#2152 Beitrag von SugarPlum »

Ich bin hier eher so stiller Mitleser, aber als ich hier grade noch mal durchgeblättert habe, kam mir auch so einiges bekannt vor.
Als Kind hat meine Mutter mir die Haare geschnitten und das auch gar nicht so schlecht, hatte immer nen Bob mit Pony.
Irgendwann dann als Jugendliche war ich die ersten Male beim Friseur, aber wenn ich da meine Bilder anschaue.... grauenhafte fransige Schnitte, obwohl ich
eigtl immer was anderes wollte. Mit ungefähr 18/19 habe ich dann begonnen meine Haare wieder lang wachsen zu lassen und habe jeglichem Fransenschnitt abgeschworen, Stufen und Fransen sehen an meinen Haaren einfach nur bescheuert aus.

Meine Friseurin in meiner Heimatstadt hier kennt meine Macken und schneidet immer ganz wenig und hat mir auch schon mal die Haare mit Henna gefärbt, obwohl das nicht wirklich ihr Steckenpferd ist. Ich war nun jahrelang nicht mehr da, aber ich würde glaube ich im größten Notfall wenn wieder zu ihr gehen.

Vor eineinhalb Jahren war ich allerdings in meinem neuen Wohnort beim Friseur, meine Haare waren taillenlang und ich wollte eigentlich nur einen Spitzenschnitt und einen Pony. Heraus kamen schlüsselbeinlange Haare (" Immer diese Perückenschafe, die meinen langweilige lange Haare wären schön") mit Stufen und ein Pony.

Der Pony war gut. ABER ICH HATTE 20CM HAARE GELASSEN! Und das obwohl ich mehrfach betont habe, dass ich nur die Spitzen geschnitten bekommen will.Ich war innerlich so wütend und ärgere mich über mich selbst, dass ich da nicht den Mund aufgemacht habe und noch bezahlt habe. Aber was hätte ich tun sollen, sie hat einfach angesetzt und zack war hinten eine lange Strähne weg. :shock: Mit "halben Haaren" wollte ich dann auch nicht rumlaufen.

Jetzt bin ich endlich wieder über meine Ausgangslänge hinausgekommen, bin eineinhalb Jahre nicht mit der Schere an meine zugegebenermaßen nun etwas strapazierten Spitzen gegangen aber mein Entschluss steht fest, dass ICH nicht mehr zum Friseur gehe.
1a/bFii: 102cm, Umfang 8,5cm, jede Menge Taper
Farbe: aschblond mit Resthenna
Bild
Haartagebuch
Erdbeerblond

#2153 Beitrag von Erdbeerblond »

Vielleicht sollte man einfach mal im Vorwege sagen, wenn die mehr als nen Zentimeter abschneiden, zahlt man nicht :wink: . Wenn ich ne Kaffeemühle bestelle und bekomme ein Schlachtermesser muss ich das ja auch nicht bezahlen. Und wenn ich Spitzenschneiden haben will und bekomme einen Bob - nö! Ich hab ja Friseur immer schon gehasst, kommt für mich gleich nach dem Zahnarzt. Irgendwie gehts mir auch psychisch besser, seitdem ich da nicht mehr hingehe :pfeif: . Was ich mache, wenn meine Spitzen es wirklich nötig haben, weiß ich allerdings noch nicht, mein Boykott dauert ja erst ein gutes dreiviertel Jahr...
1c F ii, ZU: 7cm, aktuell: 63cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
45cm (7/2014) 50cm (1/2015) APL (3/2015) 60 (11/2015)/ BSL (12/2015)/ 70 (?) ...
littleblackangel

#2154 Beitrag von littleblackangel »

Erdbeerblond hat geschrieben:Was ich mache, wenn meine Spitzen es wirklich nötig haben, weiß ich allerdings noch nicht, mein Boykott dauert ja erst ein gutes dreiviertel Jahr...
Vielleicht wäre die grüne Liste was für dich, so für den absoluten Notfall, wenn deine Spitzen auf jeden Fall geschnitten werden müssen.
1a F 5,5cm ZU; 2,41cm² ZQ
hellblond, Taille

Midback/69; Taille/75; Hüfte/82; Steiß/90;
Mitte Po/98; Klassisch/105; GS/109; MO/115
Erdbeerblond

#2155 Beitrag von Erdbeerblond »

@Littleblackangel: hab da mal geschaut, aber der Norden scheint ja friseurtechnisch echt Ödland zu sein. Muss ich den Haarschnitt wohl mit Urlaub verbinden. Da hab ich immerhin die Auswahl zwischen Westerland und Berlin :lol:

Trotzdem Danke für den HInweis. Kann da ja auch mal fragen, wenn es soweit ist...
1c F ii, ZU: 7cm, aktuell: 63cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
45cm (7/2014) 50cm (1/2015) APL (3/2015) 60 (11/2015)/ BSL (12/2015)/ 70 (?) ...
Camia

#2156 Beitrag von Camia »

@RedPepper:
Das ist zum Beispiel eine Aussage die einen Friseur für mich ein für allemal disqualifizieren würde:
(" Immer diese Perückenschafe, die meinen langweilige lange Haare wären schön")

Auch wenn ich mit der Frisur total zufrieden wäre, würde ich da wahrscheinlich nicht mehr hingehen. Und zwar nicht nur deshalb weil mir persönlich lange Haare gefallen. Es ist einfach unverschämt und indiskret, noch dazu dumm, überheblich und engstirnig. Es steht ihm einfach nicht an zahlende Kunden so zu titulieren, weder wenn er gerade so ein "Perückenschaf" vor sich hat, noch wenn er vor einer Nicht-Perückenschafkundin über solche Kundinnen herzieht.
In dem Augenblick muss ich schließlich damit rechnen dass er sobald ich weg bin so über mich lästert. Kein Bedarf!!
SugarPlum

#2157 Beitrag von SugarPlum »

@Camia

Ja, es war eine "Sie" mit "modischem Kurzhaarschnitt"
Ich war seitdem auch nicht mehr da und meine Friseur-Aversion ist noch größer...

So, muss mein Henna ausspülen gehen.... :-)
1a/bFii: 102cm, Umfang 8,5cm, jede Menge Taper
Farbe: aschblond mit Resthenna
Bild
Haartagebuch
Desert Rose

#2158 Beitrag von Desert Rose »

@ Erdbeerblond: Selber schneiden (gar nicht so schwer wie man denkt, es gibt tolle Anleitungen) oder schauen, ob jemand von hier in deiner Gegend wohnt und dir beim Trimmen hilft. :wink:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2159 Beitrag von undine11 »

Das Bandmaß zum Friseur mit zu nehmen kann enorm disziplinierend wirken!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Desert Rose

#2160 Beitrag von Desert Rose »

:lol: Keine schlechte Idee, das Gesicht wäre sicher sehenswert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten