Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

Re: Bevormundung durch Friseure

#2176 Beitrag von sariden »

Ich wollte vor ein paar Jahren mal bei ner Friseurkette am Tag der Wäsche Mittags ohne Waschen geschnitten haben (weil ich damals schon meinen Waschrythmus im Auge hatte) Die Dame an der Kasse hat gesagt, sie würden nur Nass schneiden, weil Trocken die Haare kaputter machen würde und Waschen sei auserdem immer im Programm drin und könnte nicht abbestellt werden. Ich hab dann natürlich waschen lassen, weil ich es einfach nicht besser wusste (und auch zu denen gehöre, die beim Friseur wohl ihren Willen an der Kasse abgeben :? )
Shadowsoul hat geschrieben:Ach, und Seife ist keine Chemie, oder was? :ugly:
Neee, Seife ist Alchemie :ugly:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Shadowsoul

#2177 Beitrag von Shadowsoul »

sariden hat geschrieben:Alchemie :ugly:
"Magie ist Physik durch Wollen! Merken Sie sich das!" :ugly:

SCNR :mrgreen:
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
Sankofa

#2178 Beitrag von Sankofa »

Shadowsoul hat geschrieben:Styling wurde mir mit langen Haaren auch nie in irgendeiner Form anzudrehen versucht, das hab ich nur mit kurzen Haaren bekommen.
Wie jetzt? Sie haben nicht versucht, dir große Rundbürstenwellen in die Haare zu föhnen? Skandal! :ugly:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#2179 Beitrag von Minouche »

Und die Haare schön fest auf die Rundbürste aufwickeln, und kräftig rausziehen. Die Kundin will ja ihre Halsmuskeln trainieren.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Leiu

#2180 Beitrag von Leiu »

Bernstein hat geschrieben:
Ich denke, meine Bilder sprechen für sich; und sie sprechen eine sehr deutliche Sprache! =D>
Deine Haare sind ja soooo schön geworden *-*. Ich wünschte, ich könnte meine Mutter dazu überreden das selbe zu tun. Sie hat nen Kurzhaarschnitt und spürt sich täglich Tonnen Haarspray rein :?
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe
Rapunzelchen

#2181 Beitrag von Rapunzelchen »

Auf dem Stand war ich auch schonmal ... da war ich allerdings gerade 16 Jahre, Kurzhaarig und irgendwie ein bischen unerfahren, was Haarpflege anbelangt.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Lucina

#2182 Beitrag von Lucina »

Und die Haare schön fest auf die Rundbürste aufwickeln, und kräftig rausziehen. Die Kundin will ja ihre Halsmuskeln trainieren.
Oh, das habe ich auch so erlebt. Oftmals hatte ich wirklich Nackenschmerzen nach dem Friseurbesuch. Leider war ich damals (und bin's heute teilweise auch noch) so schüchtern und habe nie was gesagt. Mir nur gedacht: "Merkt sie nicht, dass ich meine ganze Kraft einsetzen muss, damit mein Kopf nicht auf dem Friseurboden liegt?"
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
Else

#2183 Beitrag von Else »

Als ich letztens beim Friseur saß und das volle Programm für recht viel Geld bekommen habe, schossen mir zwei Gedanken durch den Kopf. Zum einen: Was stellen sich diese LHN-Weiber* eigentlich so an? Die Haare sind oft dünn, fusselig und kaputt. Geschnitten wird nur in homöopathischen Dosen und das Ergebnis ist oft einfach fragwürdig. Wieso gehen die nicht einfach mal zum Friseur und sei es auch nur für bestimmte Anlässe und bekommen ihr Wunschstyling? Mein anderer Gedanke war dann: Wieso haben Friseure so kaputte Haare, denen man das Styling und die Farbe ansieht?
Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es, wie so häufig, der Mittelweg macht: Wenn ich monatlich zum Friseur gehe, mir etliche Pflegeprodukte aufschwatzen lasse und zu Hause dann ungünstig (Hitze, Materialien) handle, habe ich von einem Friseurbesuch keinen Benefit. Wenn ich nie hingehe, habe ich logischerweise auch keinen Bonus. Ich bin mir aber sicher, dass ein seltener Friseurbesuch durchaus tolle, das heißt bessere als in Eigenarbeit erzielte, Ergebnisse bringen kann. Die Pflege von Bernstein hat eine schönere/bessere Haarqualität zum Vorschein gebracht, wie sie vorher mit Dauerwelle nicht möglich war. Aber auch das ist für mich noch nicht das oberste Ende der Fahnenstange. Für bestimmte Anlässe, wie wenn man z.B. für eine Hochzeit eine Wallemähne möchte, kann man sich das Ergebnis bei einem Friseur durchaus erkaufen - sofern man für die Vorraussetzungen sorgt.
Wenn ich aber nun lese, dass jemand 1 cm geschnitten haben möchte und betrübt ist, wenn es 5 werden, dann fasse ich mir als jahrelanger LHN-Nutzer an den Kopf: Welche Verbesserung bringt ein 1 cm Schnitt effektiv? Doof, dass die Friseurin mehr abgeschnitten hat als vereinbart, aber ich würde mir bei solchen Kunden auch an den Kopf fassen bzw. mache es hier im Forum bei einigen auch ohnehin - ohne, dass ich Friseurin bin. Soviel Aufwand für so wenig Ergebnis. :wink:

* :wink:
Clanherrin

#2184 Beitrag von Clanherrin »

Soll sich die Friseuse an den Kopf fassen. Wenn die Kundschaft nur 1cm getrimmt haben möchte, dann hat auch nur 1cm getrimmt zu werden. Und nicht 5cm, weil es dem Dienstleister so besser gefällt. Ich habe seit über 30 Jahren keinen Friseur mehr mit einer Schere an meine Haare gelassen. Ich habe keinen Vorteil davon, wenn ich das machen würde. Nur Kummer und kurze Haare. Brauche ich beides nicht, danke.
Andere wiederum geniessen ihre Friseurbesuche und das ist gut und richtig so.
Aber von der einen Gruppe auf die andere zu schliessen, halte ich für grundverkehrt. Und das nicht nur bei Friseurbesuchen.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Else

#2185 Beitrag von Else »

Ich bin enttäuscht: Nicht mal trollen geht mehr ;D
FringillaVigo

#2186 Beitrag von FringillaVigo »

Zu offensichtlich vielleicht? :mrgreen:
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
laurie3030

#2187 Beitrag von laurie3030 »

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich Bernsteins Dauerwelle richtig schön :oops:
Weiß nicht, warum du sie so verteufelst. Fand auch, dass es dir gut stand.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Bernstein

#2188 Beitrag von Bernstein »

@laurie3030

:arrow: ich finde es abgrundtief hässlich, das war und bin einfach nicht ich!

Und weil meine Haare damals total kaputt waren; die sind allein vom Anfassen schon weggebröselt!
Kaputtes Haar ist nicht schön, egal, wie dickvolumig es aufgebauscht und mit irgendwas zugesprayt wird!
Und weil es absolut bescheuert ist, gerade so extrem feinen Haaren mittels wirklich richtig aggressiver Chemie eine Form und Farbe aufzuzwingen, die sie von Natur aus nicht haben und auch nie haben werden.
Geglänzt haben sie nur, weil täglich Tonnen von Styling-Schaum, Gel, Wachs, Extra-Stark-Haarlack und als Finish Sili-Glanzspray drin war.
(weil das muss ja so; laut Friseur; meine Haare sind ja angeblich so furchtbar scheisse von Natur aus!).
Und ich finde es hässlich, weil es absolut icht zu meinem Farbtyp passt!
Blond (plus dazu kalte Bekleidungsfarben) macht mich übrigens pissgelb bis kotzgrünlich im Gesicht!
Ich wurde auch damals immer gefragt, ob es mir schlecht sei...
Ausserdem bin ich nicht naturblond, sondern vom Typ her viel dunkler, da sieht sowas Künstliches, was noch dazu absolut nicht mit dem Hautton harmoniert, doppelt mies aus.
Und wer zumindest ein kleines bisschen Ahnung hat, der sieht das auch!
Meine (ehemaligen) Friseure hatten damals, für mich heute eindeutig, absolut keine!

Ich bin 20 Jahre so rum gelaufen, habe mich 20 Jahre täglich hässlich gefühlt wegen meinen kaputten Haaren (-> weil die ja so "schrecklich dünn" sind, da geht nur Dauerwelle und Blond, das gibt ja soooo schööön Volumen... :stupid:) und meiner ungesunden Gesichtsfarbe und mir wurde trotzdem beim Friseur immer blond und Dauerwelle aufgezwungen, aus Gründen, die ich bereits ausführlich geschrieben habe.

:arrow: Ich für mich persönlich möchte auch nach aussen hin der natürliche und naturverbundene Typ sein, der ich in meinem Inneren und in meiner Seele bin; ich möchte mich nach meinem naturgegebenen, mir entsprechenden Farbtyp (Herbsttyp) kleiden und schminken und
vor allem: ich will mich, gerade auch wegen meinen sehr feinen Haaren, nicht mehr verstellen und verbiegen müssen bzw. lassen, nur weil andere meinen, dass das für mich besser wäre/aussähe (weil es denen so besser ins vorgefertigte Bild passt, das sie von mir haben.).

Früher als teilweise friseurgemachtes "Kunstprodukt":

Bild

Und so sehe ich jetzt aus.

Finde ich nicht nur tausendmal besser, sondern wunderschön und absolut meinem natürlichen Typ entsprechend.

Bild

Bild
Arkadiana

#2189 Beitrag von Arkadiana »

[OT]
Liebe Bernstein,
Ich habe gerade das dringende Bedürfnis, dir ein Kompliment hier zu lassen: ich habe gerade die Bilder vorher-nachher verglichen. Du strahlst jetzt richtig mit deinen Haaren um die Wette und hast auf den Bildern eine tolle Ausstrahlung!
* 2aFii - Chemierot
* Wunschlänge... länger!

Due to the recent budget cuts, the cost of electricity, gas and oil as well as current economic conditions, 'The Light at the end of the tunnel' has been turned off. - I apologise for the inconvenience
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2190 Beitrag von Faksimile »

*mich dem Off Topic anschließe* Bernstein, ich stimme Arka voll und ganz zu! Deine neuen Haare (sind es ja im Prinzip auch ;)) stehen dir wirklich gut und sehen sehr gesund aus! Eine solche Verwandlung zu sehen, freut mich immer. :)

Topic: Mir ist gerade eingefallen, als ich eine Flasche Friseur Shampoo zu den Putzsachen gestellt habe, dass mir immer das falsche Shampoo aufgedrückt wurde bzw. es wurde versucht; hab mich vehement dagegen gewehrt, bis auf eine Ausnahme. Gegen Schuppen und fettige Haare (wo auch immer die gesehen wurde, meine KH ist seit Jahren am Austrocknen, nix mit fettigen Haaren...) sollte ich natürlich eine Wunderwaffe von denen nehmen. Damit die Spitzen nicht austrocknen natürlich auch deren Spülung und Kur. Wenn ich das gemacht hätte, wäre ich heute bei einem Waschrhythmus von einem Tag, kaputter KH und noch kaputteren Spitzen. :roll: Der Preis und gesunder Menschenverstand haben mich zum Glück davon abgehalten. :mrgreen:

Tante Edit hat Rechtschreibung korrigiert.
Antworten