lange Haare im Winter
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: lange Haare im Winter
Ich bin keine Meterologin wie man merkt hehe, aber es irritiert mich immer noch, dass es im Winter weniger Luftfeuchtigkeit geben soll. Ich hab aber auch kein Hygrometer, um das zu prūfen. Mein subjektives Empfinden findet die Luftfeuchtigkeit im Winter höher. Ok dann sind es die vermehrten Niederschläge, die sie mögen. Ja Sommergewitter sind super. Trockene Hitze dörren sie aus, weil meine Schuppenschicht hin ist und meine Haare Feuchtigkeit nicht gut halten können.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Grins... das Hygrometer bringt Dir in der Frage auch nix, weil es die relative Luftfeuchte misst..... das, was im Sommer höher ist, ist die absolute Luftfeuchte. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte. (Daher kommt der Tau und der Rauhreif..... die Oberflächen sind kälter als die Luft, die Luft ist übersättigt mit Wasserdampf und an jedem Kondensationskern bildet sich ein Tröpfchen. Und drum beschlägt die Brille, wenn Du ins warme kommst.... Brille kalt, warme Luft gesättigt, in Brillennähe übersättigt, Brille beschlägt.... Drum sind die Wolken in der Luft (weil oben isses kälter), der Nebel aber in den Tälern....und besonders in Flusstälern, weil dort die relative Luftfeuchte - durch den Fluss - höher ist und der Sättigungspunkt früher erreicht.... ) So, nu aber genug OT kluggeschissen... 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Mach mich nur fertig
Hätt ich nur im Physikunterricht aufgepasst
Aber das Fach war so gaaar nicht mein Fall und die Lehrer waren immer voll eigen und abgedreht.
Dann war ich so stolz, dass mir das Hygrometer eingefallen ist und dann kommst du mit absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit daher. Sooo gemein
Und Tau, Rauhreif usw... Ich lebe in einer versmokten Großstadt. Alles was ich sehe sind die Nebelschwaden der Autoabgase
5 setzen, nächstes Thema

Dann war ich so stolz, dass mir das Hygrometer eingefallen ist und dann kommst du mit absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit daher. Sooo gemein

Und Tau, Rauhreif usw... Ich lebe in einer versmokten Großstadt. Alles was ich sehe sind die Nebelschwaden der Autoabgase

5 setzen, nächstes Thema

Zuletzt geändert von Seychelles am 07.10.2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Och... beschlagene Linienbusfenster in der Rush Hour tun's auch..... 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Ja bitte bringe das Prinzip der Lebensnähe mit ein und bringe Beispiele aus meinem Lebensumfeld. Dann versteh ich besser 

Da stell ich mir direkt vor, wie jemand seine/ihre Haare über das beschlagene Busfenster wischt. "Guck nich so, meine Haare brauchen die Feuchtigkeit!" 
Und das andere versteh ich nicht. Physik war auch nie meins... dabei geb ich mir so Mühe... ich les es noch 10, 11, 12mal, vielleicht dann irgendwann...
Ich bin auch schlecht auf meinen ersten LHN-Winter vorbereitet: meine Mütze ist kaputt, meine Haare strohig und trocken und vernachlässigt und die Heizung ist jetzt schon manchmal an...
Frag mich grad, ob ich die Dauerwellreste mit Silikonspülung "versiegle", dass sie wenigstens nicht noch mehr kaputt gehen (zumindest wenn ich nichts helfendes finde) ... ?

Und das andere versteh ich nicht. Physik war auch nie meins... dabei geb ich mir so Mühe... ich les es noch 10, 11, 12mal, vielleicht dann irgendwann...

Ich bin auch schlecht auf meinen ersten LHN-Winter vorbereitet: meine Mütze ist kaputt, meine Haare strohig und trocken und vernachlässigt und die Heizung ist jetzt schon manchmal an...

Frag mich grad, ob ich die Dauerwellreste mit Silikonspülung "versiegle", dass sie wenigstens nicht noch mehr kaputt gehen (zumindest wenn ich nichts helfendes finde) ... ?
1-2er M ii/iii, ca. 10cm ZU
NHF: wetterunbeständiges Goldrotbraundings mit natürlichen Strähnen
Pixie: 3-5cm im Aug.'15 - BSL: Aug.'18 - Taille: Feb.'19? Bob: Sept.'18?
Hab jetzt auch eins (:
Hab jetzt auch eins (:
Lach, ähnliches schoss auch mir grad durch den Kopf... Eigentlich geht es Haut und Haaren bei mir im Frühjahr und im Herbst am Besten....
Sommer und Winter kann ich knicken, oft von den Verhältnissen her zu extrem. Haare gehen da noch aber Haut kann da extrem sein.
Sommer und Winter kann ich knicken, oft von den Verhältnissen her zu extrem. Haare gehen da noch aber Haut kann da extrem sein.
Das wird auch mein erster LHN-Winter.
Dank dem Forum hier sind meine Haare so splissfrei und gepflegt wie seit Jahren nicht mehr. Ich hoffe das kann ich den Winter über halbwegs beibehalten. Da meine Spitzen Olivenöl lieben, wird einfach geölt, geölt und noch mehr geölt und die fettigen Spitzen im Dutt versteckt.
Was die Luftfeuchtigkeit im sommer und Winter angeht kann ich Silberfischchen uneingeschränkt rechtgeben. Bin zwar auch kein Meteorologin aber immerhin Geographin, zählt das auch?
Dank dem Forum hier sind meine Haare so splissfrei und gepflegt wie seit Jahren nicht mehr. Ich hoffe das kann ich den Winter über halbwegs beibehalten. Da meine Spitzen Olivenöl lieben, wird einfach geölt, geölt und noch mehr geölt und die fettigen Spitzen im Dutt versteckt.
Was die Luftfeuchtigkeit im sommer und Winter angeht kann ich Silberfischchen uneingeschränkt rechtgeben. Bin zwar auch kein Meteorologin aber immerhin Geographin, zählt das auch?

mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Jaaaa Geographie-LK ! Also ich finde das zählt 

Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
Naja, der Geo-LK ist schon ein bischen her, ich schreibe gerade meine Masterarbeit... 

- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Danke, aber jetzt Schluss mit OT würde ich sagen 

Hab Haaröl gekauft und einen Plan geschmiedet: wie blöde ölen und dann, wenn's ganz schlimm wird, die Silikonkeule auspacken. Hat das zufällig schon mal jemand für den Winter probiert? Ich schleich dann mal zu den Silikonleuten rüber...
Geo-LK? Wir hatten das Fach nicht mal... bzw. wir hatten "Erdkunde", aber nur bis zur 9. oder so... - viel Erfolg für die Masterarbeit!
Geo-LK? Wir hatten das Fach nicht mal... bzw. wir hatten "Erdkunde", aber nur bis zur 9. oder so... - viel Erfolg für die Masterarbeit!
Hab jetzt auch eins (:
Hab jetzt auch eins (:
Bislang fand ich keinen Winter so schlimm, dass ich Silikone an meine Haare gelassen hätte, bzw. denke ich auch nicht, dass die so viel nutzen würden - Öle und Sheabutter erledigen diesen Job viel besser, finde ich, zumindest auf gesundem Haar. Ich würde vor allem mit reinen Ölen arbeiten und nicht mit Fertigprodukten, in "Haaröl" kann ja als alles Mögliche drin sein...
Hmhmm, verständlich. Hab mir die Inhaltsstoffeliste auch vorher angeguckt und war soweit erst mal einverstanden. Wollte jetzt nicht alles einzeln kaufen, daher nehm ich mal in Kauf, dass es u.U. nicht so gut wirkt wie selbst-gemacht. (Wobei das tatsächlich gutes Fertigöl zu sein scheint...? Belehrt mich gerne eines Besseren
)
Danke übrigens für den Erfahrungsbericht. Dann geh ich etwas zuversichtlicher an die Pflege und lass die Silikone erst mal Silikone sein
wobei ich wohl eher nicht mit gesunden Haaren arbeite, was die Längen betrifft. Scheint auch, dass es nur der dauergewellte Teil ist, der überhaupt Probleme macht. Eventuell wird das also ein Fall von "viel kaputt machen kann ich da ja auch nicht mehr und irgendwann kommt eh die Schere..."

Danke übrigens für den Erfahrungsbericht. Dann geh ich etwas zuversichtlicher an die Pflege und lass die Silikone erst mal Silikone sein

Hab jetzt auch eins (:
Hab jetzt auch eins (: