Fusselnase: Seifen sieden, testen und Frisuren lernen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fusselnase

Re: Fusselnase: Seifen testen und Frisuren lernen

#106 Beitrag von Fusselnase »

@Julia: Danke für das Kompliment. :oops:

So, heute noch mal gewaschen. Ich glaube, dass ist das erste Mal seit ... keine Ahnung :D Das ich direkt zwei Tage hintereinander gewaschen habe. Bevor ich gewaschen habe, aber ich aber erstmal meinen Kopf in Wasser mit sehr sehr viel Apfelessig getaucht (keine Ahnung ob es schon eine Essigklärung war) um jegliche Rückstände von der vorherigen Wäsche wegzuwaschen. Da ich Shampoowäschen nicht leiden mag, hab ich es halt mit Essig versucht. Hoffe es hat geklappt.

Gewaschen habe ich dann mit Kamille 2 von Villa Schaumberg und dann eine vernünftige Rinse hinterher gemacht. Jetzt warte ich, dass meine Haare trocken werden um den Steckbrief zu schreiben. ^^ Um die Wartezeit zu überbrücken, zeige ich euch mal Testfrisuren, die ich ausprobiert habe, damit ich meine M Flexi weiter tragen kann.

Frisuren: Hochgeklappter Pferdeschwanz
Ein Experiment um ein bisschen Länge zu zeigen (und meine Flexi zu benutzen). Das ist einfach ein hochgezwirbelter Pferdeschwanz (so in der Art wie man den Cinnamon anfängt), festgesteckt und den Rest dann runterhängen lassen.

Es ist ein bisschen schief geworden, aber eigentlich gefällt es mir, vorallem, weil ich so etwas Länge zeigen kann, aber das dann doch spannender ist als ein einfacher Pferdeschwanz.

Inspiriert wurde ich dabei von IAkumu.

Bild

Frisuren: Art Centerheld
Das ist eigentlich die obrige Frisur einfach um die Basis gewickelt und hat so Cinnamon Optik. Ich glaube, der echte Cinnamon/Centerheld gefällt mir dann aber doch irgendwie besser.

Bild[/url]
-------
Und dann war ich Anfang der Woche bei meiner besten Freundin und wir haben etwas Haarschmuck anprobiert. Da habe ich mal ihren Lilac Water von Ed getestet.

Bild

Die Farbe finde ich total klasse, mal anders als mein sonstiger Haarschmuck, der ja eher dunkel ist. Die Länge finde ich etwas zu kurz (5 inches), ich mag es lieber, wenn man mehr Schmuck sieht, aber ich weiß ja, dass ich eigentlich 6 inches brauche. :)
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Fusselnase

#107 Beitrag von Fusselnase »

Yay~ die Wäsche gestern ist geglückt. :) Deswegen gibt es heute einen neuen Seifensteckbrief. Habe aber erst heute geschafft ein Foto zu machen, also keines von direkt nach der Wäsche aber vom Tag danach.

-----------------------------
Name der Seife: Kamille 2 (10% ÜF)
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Kamillentee, Babassubutter, Rizinusöl, Macadamiaöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, Zitronensäure
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Kosten: Kostenlose Probe, noch nicht erhältlich
Aussehen/Konsistenz der Seife: Ein kleines helles Probeherzchen
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: Wieder irgendwie zitrisch, frisch, aber anders als die Macadamia Mandel
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: Ganz ganz leicht, sehr angenehm
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Die Schaumbildung war, trotz des kleinen Stückes, sehr sehr gut. Schöner, üppiger Schaum. Leider hat die Seife nicht ganz gereicht bis zum Ende, sodass gerade die Längen wohl nicht genug Schaum abgekriegt haben.
Wie habt Ihr Sie benutzt: Vor der Wäsche habe ich eine Art Essigklärung gemacht (vieeel Apfelessig auf 1,5L Wasser), da ich Kalkseife von der vorherigen Wäsche hatte. Die habe ich aber wieder ausgespült, weil die Haare so kalt am Rücken waren. Dann habe ich die Seife auf dem Kopf aufgeschäumt, auch den Nacken gut eingeschäumt (sowohl im stehen als auch "Überkopf") und die Längen eingeschäumt. Das alles gut ausgespült und dann mit 2 Messlöffeln Vit C auf 1l Wasser wieder gerinst und die Rinse ebenfalls wieder ausgespült.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Gut, wie bisher alle Seifen. Ich merke da irgendwie nie Unterschiede.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Die Haare sind gut sauber geworden.
Glanz nach dem Waschen: Durchschnittlich. Wie gesagt, ich habe ja nicht so die Glänzehaare, aber stumpf wirken sie durch die Seife auch nicht.
Anfassgefühl: Die Kopfhaare fühlen sich zum Großteil sehr weich und flauschig an. Vereinzelt spüre ich trockene Stellen, gerade dort, wo ich vorher Kopfhautjucken hatte. Ich tippe also, dass das noch Nachwirkungen der letzten Seife sind oder nicht genug Schaum an die Stellen gekommen sind. Der Großteil des Kopfes ist aber weich.
Die Längen fühlen sich gepflegt und "kalt" an. Also irgendwie mehr wie ein Seidentuch als ein Teddybär. Die Unterwolle ist leicht strähnig (vermutlich das Schäumproblem wegen des zu klein gewordenen Stückes).
Kopfhaut (Belag): Kein Belag, alles gut
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein, auch an Tag 2 nicht. :D Endlich wieder Ruhe.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Die Spitzen sind leicht pflegebedürftig. Aber wirklich nur ganz leicht. Also sehr zufriedenstellend.
Schuppen: Nope.
Haare fetten ab Tag: nach 3 Tagen nach der letzte Wäsche wird es langsam fettig
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Der Frizz am Kopf hält sich in Grenzen. Leichter ist, wie immer, da. Meine Antenne hat sich gestern gar nicht gezeigt, heute (nach einer Nacht schlafen) ist sie zwar sichtbar, lässt sich aber wegkämmen.
Die Längen sind schön wellig.
Die Spitzen haben sich schön gewellt bis gelockt. Sogar heute, nach einer Nacht schlafen und Dutt sind immer noch stark gewellte Spitzen erkennbar.
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:
Bild
Tag 2
Fazit erste Wäsche: Insgesamt sind die Haare schön gepflegt und haben eine schöne Struktur. Der Oberkopf ist noch leicht frizzig, aber ob ich das je wegkriege halte ich ja für fraglich. Ebenfalls sind noch trockene Stellen spürbar, aber nur sehr wenige. Die Längen sind gepflegt und wellig, zum Teil sogar überpflegt. Auch den Spitzen geht es gut. Die sind ja immer etwas pflegebedürftig.
Das Ergebnis ist nicht ganz so flauschig wie bei meiner Wäsche mit der "Zicke", dafür kommt die Struktur schöner raus. Da ich vermeiden will halbe Punkte zu geben, gebe ich ihr auch 4/5 Punkten.

♥ ♥ ♥ ♥ ♡
Fazit nach mehrfachter Benutzung:
Zuletzt geändert von Fusselnase am 08.10.2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Julia28

#108 Beitrag von Julia28 »

Deine Frisuren sehen mal wieder :gut: aus. Möchte die Tage ebenfalls die Kamille probieren, mal sehen ob sie bei mir auch so gut ausfällt.
Benutzt du eigentlich Pre Wash Kuren vor der Wäsche?
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Fusselnase

#109 Beitrag von Fusselnase »

Dankeschön :oops:

Ne, ich mach keine Prewash Kuren mehr. Zu Shampoowäsche-Zeiten habe ich das noch gemacht, aber irgendiwe ist mir das zu aufwendig geworden und ich hab dann immer Angst, dass die Seife das nicht ausgewaschen kriegt, irgendwie. :D

Vorallem möchte ich eine Seife finden, bei der Kuren absolut unnötig ist (ich bin da eher die Minimalistin bzw faule Socke :D). Lieber benutze ich dann nachträglich etwas LI. :)

Julia28

#110 Beitrag von Julia28 »

Eine Seife bei der Kuren nicht mehr nötig sind würde ich auch gern finden.
Nachträgliches LI führt bei mir ab und zu zu strähnigen Spitzen.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
kiwifee

#111 Beitrag von kiwifee »

Ach wie schön hier VS Testberichte zu finden. :-)
Sehr spannend!
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#112 Beitrag von Midori »

Ich wäre auch gerne minimalistisch in der Pflege, aber leider sind meine Haare da anderer Meinung :lol:
Die VS Seifen klingen toll :D
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Fusselnase

#113 Beitrag von Fusselnase »

@Midor: Ja, wenn die Haare da anderer Meinung sind, ist das irgendwie ungünstig. Aber vielleicht ja irgendwann, wenn sie aufhören so zickig zu sein. :D

@Julia: Manchmal, wenn ich es übertreibe, sind die Haare auch etwas strähnig, aber ich kann sie dann gottseidank einfach im Dutt wegpacken. Aber das meiste zieht bei mir über Nacht dann auch weg, außer ich übertreibe mal wieder maßlos. ^^

---------------
Nachdem ich mit Villa Schaumberg jetzt ein bisschen hin und her geschrieben habe, scheint sich zumindest herauszukristallisieren, wieso die Macadamia-Mandel so eine Katastrophe war (genauso wie die Tropical Island von Pflegeseifen): meine Haare scheinen Macadamia einfach zu hassen... und das jetzt die Kamille 2 keine Katastrophe wurde, liegt vermutlich am Olivenöl. D.h. ich werde versuchen, Macadamia in Haarseifen zu vermeiden. Das ist ja eigentlich recht dankbar, anders als bei Oliven- oder Kokosöl. ^^

kiwifee

#114 Beitrag von kiwifee »

Oh, echt, es liegt daran?
Ist ja spannend, hab ich so noch nicht gehört.
Fusselnase

#115 Beitrag von Fusselnase »

Wir wüssten sonst einfach nicht so wirklich, woran es noch liegen könnte. :D Aber wenn es Leute gibt, die Kokos oder/und Olive nicht vertragen, wieso dann nicht auch Macadamia? xD Finde ich aber auch sehr spannend. :D

Zumindest bin ich nicht gewillt es drauf ankommen zulassen. xD Es gibt soo viele tolle Seifen mit so vielen verschiedenen Rezepturen. :) Zumindest habe ich dann mal ein Auswahlkriterium. xD

kiwifee

#116 Beitrag von kiwifee »

Klingt sehr schlüssig und ist ja wirklich kein Drama, sehr eingeschränkt bist du dadurch ja nicht. :-)
Fusselnase

#117 Beitrag von Fusselnase »

Seifenupdate: Kamille 2
Meine Haare sind dann mit der Zeit doch noch etwas trockener geworden (vielleicht noch die Nachwirkungen des Macadamia?) und meine Todeslocke zeigte sich dann doch noch. Aber es könnte auch einfach am total merkwürdigen Wetter im Moment liegen. oO Leider sind meine Haare seit gestern schon wieder am fetten, es geht noch, aber das erschien mir jetzt erstaunlich schnell (ich habe Sonntag gewaschen), irgendwie merkwürdig. Aber gut, dann kann ich einfach öfter waschen. Mal gucken, ob ich es morgen schaffe. ^^ Es ist jetzt auch noch nicht sooo dringend notwendig, ich krieg sicher noch ein paar Tage hinausgezögert, mal gucken.

Frisuren: Knot Bun (?)
Ich habe heute mal wieder das Haus verlassen (das geschieht leider nicht sooo oft, wenn ich in meinem Lernsumpf bin :oops: ). Und wenn ich mal unter Menschen gehe (und nicht nur Familie, Hund und vielleicht Nachbarn beim Spazierengehen sehe xD) dann ist die Motivation ja gleich höher, mal eine andere Frisur zu machen als mein momentan standardmäßiger Nuvi Bun/Nautilus (habe den Unterschied noch nicht so ganz gesehen). Da ich aber früh los musste, keine Flechtereien. Das ist eh so bei mir: Flechtereien gibt es fast nur, wenn ich daheim vorm Fernseher/Computer oder so sitze und viel Zeit habe (oder auch mal morgens viel Zeit habe bis ich los muss), wenn ich zur Uni gehe gibt es dann immer Dutts (weil es ja schnell gehen muss), die aber dafür in allen Variationen. :D

Heute habe ich, glaube ich, einen Knot Bun gemacht. Ich weiß nicht, ob das wie nach der offiziellen Anleitung ist, aber ich habe einfach nen Knoten im Haar und die Längend rum rum gewickelt. xD

Bild

Ich glaube, meine Haare im Nacken brauchen ein bisschen Extra Pflege. Der Kragen meiner Herbstjacke geht so weit hoch, die fühlen sich etwas filzig an. Mal gucken, wenn ich eh bald wasche, könnte ich ihnen ein bisschen Öl (oder die lecker riechende Sheasahne von Soaparella) gönnen.

Julia28

#118 Beitrag von Julia28 »

Ich finde es sehr interessant das du das Macadamiaöl nicht verträgst. Hattest du schon andere Seifen mit diesen Öl getestet?
Meine Haare mögen das Macadamiaöl pur auch nicht so gerne.

Der Bun ist hübsch geworden :D
Fusselnase

#119 Beitrag von Fusselnase »

Ich hatte auch andere Seifen damit und bei der Tropical Island war das auch eine einzige Katastrophe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ich hatte noch die By myself mal vor Ewigkeiten getestet, ich glaube die war ganz ok, aber da stand das auch relativ weit hinten bei den INCIs. Und es war am Anfang meiner Testerkarriere, was ich damals ok fand ist glaube ich mittlerweile gar nicht mehr so ok, weil ich weiß, wie es besser geht. :D

Pur hatte ich das noch nie getestet, ich hatte zur Macadamia Mandel gegriffen, weil meine Haare Mandelöl pur total lieben. =)

Fusselnase

#120 Beitrag von Fusselnase »

Seifenupdate: VS Kamille 2 Tag 7
Die Haare wurden die letzten beiden Tage immer fettiger und gleichzeitig auch trockener. oO Sie fühlten sich sehr merkwürdig an. Vielleicht lag das noch an der Menge Macadamia in der Kamille 2. Ich weiß es nicht, aber insgesamt gefiel mir die Seife trotzdem gut. Heute habe ich jetzt aber mal gewaschen, weil auch die Kopfhaut so langsam mal wieder gereinigt werden wollte. ^^ Entschieden habe ich mich für eine Macadamiafreie Seife. Der Steckbrief kommt aber morgen, gerade trocknen die Haare noch und dann bin ich gleich auch weg. (Und tropfe vermutlich den Bus voll ^^).

Aber ich habe festgestellt, dass meine Haut im Moment wohl etwas höhere ÜF braucht. Ich habe heute mit der Blueberry Hills (20% ÜF) gewaschen und meiner Haut (gerade dem Gesicht) geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Ich muss also so langsam auf Winterpflege umstellen und mich beim Duschen für höhere ÜF entscheiden, denke ich. Leider hat die so gut wie gar nicht geschäumt, das hat den Seifenspaß irgendwie reduziert, aber sauber geworden bin ich trotzdem, also ist das wohl ok.

Aber warum kommen Postboten eigentlich immer wenn man es nicht gebrauchen kann? Heute gerade als ich unter der Dusche stand. (Zumindest der Kopf war noch nicht nass, also konnte ich schnell aus der Dusche springen, war aber trotzdem irgendwie nervig. :D)

Frisuren: Brioche Bun
Damit ich das Frisurenprojekt diese Woche nicht komplett auslasse, habe ich noch den Brioche Bun versucht, aber irgendwie weiß ich bei dem nie, ob ich ihn richtig mache. Aber das Ergebnis gefällt mir, also ist ja eigentlich auch egal, wie man ihn nennt. :D

Bild

Antworten