Hallo, ich muss jetzt auch mal mein Seifenproblem schildern. Ich teste jetzt schon seit geraumer Zeit mit Seife herum und hatte sehr schnell echt gute Ergebnisse. Meine Haare werden nicht klätschig, glänzen und meine Haarstruktur kommt auch viel ausgeprägter zum Vorschein, als mit Shampoo. Leider kommt allerdings meine Kopfhaut nicht so gut mit Seife klar

Sie schuppt immer total nach der Wäsche, egal was ich mache. Hatte schon Kokosöl in Verdacht, aber sie schuppt auch bei Seifen ohne. Die saure Rinse kann es auch nicht sein, da die Schuppen schon davor da sind und ich außerdem mittlerweile bei 1 TL Plastikzitrone auf 1,5l Wasser bin und sie zusätzlich wieder ausspüle. Versuche mit Essig und richtiger Zitrone gab es auch, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Die Schuppen sind relativ klein und verschwinden dann in der Zeit nach dem Waschen, die Kopfhaut juckt nicht und fettet auch nicht schneller nach. Aber ich weiß nicht, ob ich sie damit langfristig nicht doch aus dem Gleichgewicht bringe, wenn ich das Problem einfach ignoriere.
Den selben Effekt beobachte ich auch bei meiner Gesichtshaut. Dachte, dass ich mit Seife vielleicht eine gute, sanfte Möglichkeit gefunden hätte mein Gesicht zu reinigen, aber auch die reagiert mit Trockenheit und zusätzlich mit Juckreiz.
Ich habe mittlerweile wirklich viele Seifen ausprobiert in unterschiedlicher Zusammensetzung und immer sind die Haare toll, aber die Kopfhaut leider trocken und schuppig

Hat irgendwer noch eine Idee, woran das liegen könnte?