OK, Hängekorb! Wird gemacht.
Bei meinen Pärchen, also wenn zweie sehr eng befreundet waren, war's immer so, dass der Verwitwete dann sehr sehr anhänglich an mich wurde. Pablo war ein Rabauke und Flake der Schmuser und als Flake gestorben war, wurde Pablo ein Schmuser. Benni war ein scheuer, und als Felinchen tot war wurde er zum Schmuser. Kringelchen war ne Angstkatze und klebte immer am Söckchen, und als Söckchen überfahren wurde, hat sie sehr gesucht und getrauert, und später hat sie sich an mich geklebt. Leider war es nie so, dass die Hinterbliebenen wieder so eng an eine andere Katze Anschluss gefunden haben, wie an ihren ursprünglichen Freund. Das ist schade, weil ich halt doch nicht immer da bin. Evtl. funktioniert's mit nem Kätzchen ganz gut, dass der große das kleine "adoptiert".
Das innerliche Ertrinken merkt man an einer schnellen flachen ggfs. rasselnden Atmung. Du solltest halt klären, wer notfalls auch nachts Dienst hat. Meinen Flake konnt ich noch ne zeitlang entwässern (er hatte einen Tumor mit Befall der Lunge), aber ob die Lebensqualität damit noch stimmt, merkt man ja. Flake ist natürlich gestorben, einfach immer weniger geworden, aber mit Medikamenten ging's ihm noch gut, Pablo, der ein paar Jahre später auch Krebs hatte musste ich erlösen, weil er Schmerzen bekam.
Edit: ich finde es auch völlig normal und sehr menschlich um die Tiere zu trauern. Ich hab ja innerhalb 2 Jahren 5 Katzen verloren (Unfälle) und ich war am Ende vor mir selber ein bisschen erschrocken, wie engagiert ich im Lauf der Zeit versucht hab, das zu verdrängen, weil ich gar nicht mehr arbeits- und lebensfähig gewesen wäre, wenn ich um jede so getrauert hätte wie um den Moritz, der mein erster Unfalltoter war, oder um Flake, den ich monatelang jeden Tag ins Büro getragen hab, damit er in Ruhe fressen kann... Und ich vermiss sie alle, immer noch. Und jetzt weine ich auch, wenn ich an die ganzen süßen denke.
Die Trauer verdrängen ist vielleicht toll lebenstüchtig... aber innerlich bleibt eine tote Stelle.... z.B. eine, die ein schlechtes Gewissen hat, dass ich's nicht geschafft hab, beim Pablo zum TA mitzufahren.... oder bei den Beerdigungen dabei zu sein. Das hat mir mein Ex-Freund gemacht.... Ich hab nur Flake selber beerdigen können... bei den anderen hab ich's nicht geschafft.
Besser richtig trauern. Die Tierle brauchen auch in Deiner Seele ein schönes Grab.... ist zumindest meine Erfahrung.
*sorry* Ich hoffe, Du erträgst das zu lesen...