Frisuren & Haarschmuck - Farbtypen
Erstmal danke für die lieben Kommentare zum Calo. Freut mich, dass ihr es alle so schön farblich passend findet. Insbesondere da ich mich letzt mal mit den Farbtypen auseinandergesetzt habe und versucht habe mich zu kategorisieren, was gar nicht so einfach ist. Zudem gibt es verschiedene Systeme nach denen man unterteilen kann und je nach Quelle können Angaben auch leicht abweichen. Das bekannte System dürfte noch das 12er System sein, bei dem man Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintertypen in jeweils 3 Untergruppen unterscheidet.
Meine Haarfarbe (die kennt ihr ja) würde ich als deutlich warmes Mittelbraun bezeichnen. Je nach Licht kann die Farbe deutlich heller oder auch sehr dunkel wirken. Meine Augen haben auch definitiv einen warmen Farbton. Sie sind grün, mit einem braunen Rand um die Pupille. Ich würde sie weder als sehr hell noch als sehr dunkel bezeichnen. Meine Haut ist sehr hell. Ob sie eher kühl oder warm ist, da hab ich keinen blassen Schimmer, denn das finde ich durch angucken echt schwer zu beurteilen. Im Vergleich zur Haut sind Haare und Augenbrauen deutlich dunkler, hab also einen stärkeren Kontrast im Gesicht.
Winter und Sommer sind eher kühle Farbytpen, Hebst und Frühling warm. Winter und Herbst sind eher dunkel, Frühling und Sommer eher hell. Eine Rolle spielen darüber hinaus noch die Sättigung der Farben, der Kontrast im Gesicht und noch einige weitere Merkmale.
Ich habe mir auf vielen Seiten die Kriterien durchgelesen und mit meinen Erfahrungen welche Farben mir stehen abgeglichen und kam zu dem Schluss, dass ich wohl am ehesten ein Deep Autumn bin.
Ich zitiere mal von den Beautyjunkies:
Allgemeines:
Der tiefe Herbst ist eine Mischung aus Herbst und Winter, der Herbst fließt dabei sanft in Richtung Winter. Die Farben sind deswegen im Vergleich mit dem warmen Herbt auch im neutraleren Bereich angesiedelt. Der tiefe Herbst wirkt wie ein Wald bei Sonnenuntergang, tiefe dunkle Brauntöne fangen das Sonnenlicht ein, die Sonne taucht die Herbstblätter in
dunkle warme Töne und das Verblassende Licht spiegelt sich auch in einem Waldbach in dunklen Petrol und Blautönen.
Angehörige dieses Farbtyps brillieren in tiefen gesättigten Farbtönen.
Aussehen:
Haare : tiefes Braun, Kastanienbraun, Auburn
Haut: honigtöne, bronze, black, goldene olivtöne, warmes beige, ivory
Augen: hazel oder oliv, goldbraun, schwarzbraun
Farben:
Der tiefe Herbst trägt die dunklesten und strahlendsten Töne der Herbstpalette. Dunkle Schokoladentöne, tiefes Tomatenrot und Burgunder, Piniengrün, Emeraldgrün, dunkle Bronzetöne und Petrol und tiefe Blautöne lassen diesen Typen erstrahlen.
Kontrastniveau : hoch
Do:
dunkle warme Schokoladentöne, schwarzbraun, tiefes tomaten Rot, Emeraldgrün, dunkle rostige Braun und Orangetöne, amethyst
Don't:
dasSchlimmste, was man mit diesem Farbtypen machen kann sind helle verwaschene Töne, keine sanften Pastelltöne, mauschelige Beigetöne hauchen dir ebenso das Leben aus
Schmuck: Granat, Gold, Amethsyst, Smaragd, Messing
Als Deep Autmn stehen einem vorallem dunkle Töne, die mittel bis stark gesättigt sind und leicht ins warme gehen. Da der Deep Autumn Richtung Winter geht, sind aber auch kühlere Töne erlaubt als beim Herbst üblich. Problematisch sind vorallem helle und Pastelltöne, um die ich aber schon lange einen möglichst großen Bogen mache.
Wenn ich mir so meinen Kleiderschrank angucke, muss ich sagen, dass ich wohl schon lange ein ganz gutes Gespür dafür habe was mir steht. Der Schrankinhalt wirkt ziemlich dunkel, aber die Farben sind ordentlich gesättigt und keinesfalls blass. Die hellen Stücke fallen darunter ziemlich auf. Einige sind aber z.B. in einem kräftiges Orange (Orange ist einfach eine helle Farbe) das zum Typ passt oder weiße Standardteile (z.B. eine weiße Bluse, die ich im Alltag aber eh nie Anziehe). Zieht man die Teile ab bleiben vlt. noch so 3 über die eigentlich so gar nicht passen sollten, die ich aber okay finde. Vielleicht nicht ganz optimal aber auch nicht das schlimmste was ich so an Farbe anziehen kann. Mit einem Schal in einer passenden Farbe kann man dann ja auch nochmal ausgleichen
Ich werd nun aufjeden Fall mal mehr beim Shoppen darauf achten und vlt. mal wieder etwas in einem passenden Gelbton anprobiert. Gelb hatte ich mal als steht mit generell nicht abgestempelt, dabei müsste es Gelbtöne geben die gehen. Muss ich mal wieder ausprobieren!
Als Deep Autumn müsste ich eigentlich auch Schwarz gut tragen können. Von meiner Familie hab ich aber schon öfter gehört, dass das etwas zu hart für mich ist. Ich trag es eigentlich ganz gern, auch wenn ich Farbiges klar besser an mir finde?
Beim letzten Einkauf hab ich farbtechnisch ja schonmal ins Schwarze getroffen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ahdaa
Schön, dass du hier auch noch mitließt!
@Benjilina
Das mit den Haaren ist leider immer ein Problem, aber ich hab lieber unordentliche Haare als Ohrenschmerzen. Außerdem hab ich beim Calo ja den praktsichen Knopf zum Aufziehen ohne verwuscheln!
