Hallo Ihr Lieben,
habe heute morgen mit dreieinhalb Liter leicht entkalktem Wasser (mit ca. 13,5 dh plus etwas Essig) und einer Seife die mir Lulu larifari hergestellt hat (danke meine süße

) ein ziemlich gutes Waschergebnis erzielt:
Und die Haare waren nach dem trocknen und bürsten sehr weich und ziemlich rutschig.
Ich musste allerdings drei mal einseifen und ziemlich viel Seife nehmen und das Seifenstück ordentlich über eine Minute auf den Haaren kreisen lassen und mit den Händen aufschäumen damit ich genügend Schaumbildung also auch Waschwirkung hatte.
- Beim ersten mal einseifen schäumte es gar nicht - ausgespült (mit wenig des vorbereiteten Wassers),
- beim zweiten mal schäumte die Seife minimalst, aber noch deutlich zu wenig also
- noch mal mit wenig Wasser ausgespült aber beim dritten mal wollte ich es wissen und dachte, das kann doch nicht sein, dass es wieder nichts wird und siehe da, nach ca. einer Minute Seifereiben auf den haaren und in den Händen schäumte die Seife dann doch auf den Haaren. Danach waren meine Haare zwar ein wüstes Knäuel und ich hatte nur noch 1,5 Liter Wasser zum ausspülen übrig, womit ich - aber nur sehr knapp -hingekommen bin.
Das Durchkämmen des handtuchtrockenen Haars mit einem grobzinkigem Kamm - von den Spitzen angefangen und zum Ansatz hin hochgearbeitet - war aber ziemlich schlimm (dachte, "das schaff ich nie") und sehr zeitaufwändig und ich hab mir bestimmt einige Haare ausgerissen und einige Blondierleichen abgebrochen (nicht schade drum

).
Also eins steht fest - ich muss Seifenwäsche noch üben und unser Kölner Wasser ist und bleibt Scheiße (habe hier im linksrheinischen Köln 20 dh Wasserhärte - hatte mir aber gestern 3 Liter Bürowasser (vom rechtsrheinischen Köln mit 13,5 dh) abgefüllt und mitgenommen ..... aber auch das ist noch recht hart für die Seifenwäsche.
Ich werde demnächst meine Haare über Kopf in die Essigrinse eintunken (über Kopf wei noch nicht genug Länge vorhanden ist) vielleicht hilft das ja dum dem Kalk herr zu werden ....
Diese Bilder sind von heute Mittag nachdem die Haare trocken und nochmal durchgebürstet waren:
Ohne Condi, ohne Rinse, ohne LI, einfach pur, nach der Seifenwäsche:
Diese Fotos sind vor ca. einer Stunde entstanden nachdem ich mehrere Stunden nicht mehr gebürstet hatte:
Ich finde das Ergebnis gar nicht schlecht und die Haare fühlen sich immer noch fluffig und sauber an, nichts beschwert, nichts macht fettig.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit