Willkommen bei der Seifenwäsche.
Eine Umstellungsphase kann es auch unabhängig davon geben, mit was du vorher gepflegt und gewaschen hast.
Es ist schwer bei Seife eine pauschale Antwort zu geben, es gibt einige die Kokosöl im Haar gut vertragen, auf der Kopfhaut aber nicht.
Manche können mit jeder Seife waschen, manche brauchen ganz bestimmte Zusammensetzungen.
Vielleicht klappt es bei dir gleich gut, vielleicht brauchst du etwas Geduld und musst variieren, mit der Rinse, Seife, Öl vorher, nachher, Condi, Kuren...
Ich würde erstmal die Seife so ausprobieren damit du merkst, ob sie was für dich ist.
Wie hart ist relativ hart?
kannst du bei
http://www.wasserhärte.net oder .de weiß ich gerade nicht heraus finden.
Die Rinse kannst du ja auf jeden Fall mal hinterher machen, wenn du meinst das das Lieave in gut tut mach's, aber ich würde erstmal möglichst wenig drumherum machen, damit du nachher besser weisst, was du brauchst und was nicht.
Rinsen können austrocknen, da musst du mit der Dosierung mit Essig, Zitrone, Vi. C gesten.
Der Überfettungsgrad ist für einige entscheidend, aber die Ölzusammensetzung der Seifen ist meist entscheidender.
Schreib dir am besten auf falls du es dir nicht gut merken kannst, wie du wäschst und was du wie machst, das gibt einen guten Überblick.
Die Seifenfaq ist sehr gut für eine Orientierung auf der ersten Seite des Threads.
Viel Erfolg und Spass!