Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lunamey

Re: Fragen zu Haarseife

#14326 Beitrag von Lunamey »

woelfchen83 hat geschrieben:@Lunamey

Und die Alepposeife in Kombination mit dem Conditioner für die Längen funktioniert nicht? Also den Condi nur so ab Ohrhöhe benutzen? Dann sparst du dir vielleicht das Nachölen.
Ich wasche grundsätzlich mit Condi egal welche Seife ich verwende. Also Seife, Rinse, Condi. Ohne Condi mag ich meine Haare nicht :mrgreen: .
Die Kombi mit der Aleppo ist für die Kh am besten, aber die Längen sind dann halt trocken (Färbeleichen). Benutze ich Seifen mit ÜF geht's den Längen besser bzw ich muss nicht ständig selbst für Fett sorgen, aber die Kh fängt dann an zu spinnen.
Wenn ich die Wahl hab zwischen ständigem Fettkopf und immer wieder selbst nachfetten, wähle ich natürlich das selbst nachfetten.
Aber es wäre halt einfacher, das nicht machen zu müssen :wink:

Edit: Rabenschwinge, dich hatte ich übersehen :lol:
Ja grundsätzlich wärs auch echt kein Ding, nur noch mit Aleppo zu waschen. Zumal ich die vor Ort kaufen könnte :mrgreen:
Es wäre halt nur bequemer und vielleicht auch besser für die Längen ( :?: ) wenn ich nicht immer selbst Fett nachlegen müsste. Auf der Arbeit hab ich ja z.B. auch kein Öl dabei.
Die Inhaltsstoffe der Seifen sind alle unterschiedlich, soweit ich das jetzt im Kopf hab. Und wie gesagt, Ölkuren bis zur Kh hatte ich ja auch vorher schon drin.
Ich dachte selbst schon daran, dass meine Kh kein Fan von immer wieder (alle 1-2 Wochen) wechselnden Seifen ist. Aber kaum benutze ich die Aleppo, ist wieder alles paletti.
Zuletzt geändert von Lunamey am 17.10.2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
rabenschwinge

#14327 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, den Condi reichhaltiger wählen, Lunamey?

:wink: Kein Problem...
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 17.10.2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ceniza

#14328 Beitrag von Ceniza »

Bananaaa, saure Rinse kannst du ruhig auch warm machen. Dann geht das langsam kippen besser ;)
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Meela

#14329 Beitrag von Meela »

...und auch die Längen gut einseifen! :wink:

Ich benutze auch Seife und Condi, allerdings nehme ich nur kaltes Wasser zum rinsen ohne weitere Zusätze :)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#14330 Beitrag von woelfchen83 »

Die Längen einseifen geht bei mir gaaaaaaaaaaarnicht. Da kann ich hitnerher so viel Condi reinschmieren wie ich will. Muss man wohl ausprobieren. Da gibt es, leider, kein Patentrezept.
Bild
rabenschwinge

#14331 Beitrag von rabenschwinge »

Jeder Schopf ist halt anders....
Bananaaa

#14332 Beitrag von Bananaaa »

@Ceniza: Mach ich nächstes Mal auf jeden Fall warm! Ich wollte beim ersten Mal nur besonders "schlau"
sein und hab destilliertes und somit kaltes Wasser aus dem Kanister hergenommen - dachte das halt ich schon aus. Nie wieder :D
Lunamey

#14333 Beitrag von Lunamey »

Rabenschwinge, ich glaube, da hab ich nicht ganz klar ausgedrückt ^^
Mein Problem, auf das sich meine Frage bezog, ist dass meine Kh bei überfetteten Seifen anfängt zu spinnen.
Dass ich, sollte es nicht anders gehen, selbst die Längen befetten muss, stört mich nicht. Meine Längen brauchen halt unglaublich viel Pflege. Selbst beim Seifen mit ÜF muss ich einmal am Tag selbst mit Öl ran. Ganz wegfallen wird das wohl nicht, bis die Leichen raus sind.

Ging mir nur darum, ob es sein kann, dass eine Kopfhaut eine ÜF nicht verträgt und ob vielleicht jemnd dieses Problem auch schonmal hatte.
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
rabenschwinge

#14334 Beitrag von rabenschwinge »

Okay, dan nochmal zu meiner Frage, was die Seifen mit der höheren Überfettung gemeinsam hatten, denn dann reagierst Du wahrscheinlich auf einen Zusatz bzw. eine Zutat.

Oder anders: Welche Zutaten wurden verarbeitet bei den Seifen, wo dieses Kopfhautproblem auftrat und wo gibt es da dann Gemeinsamkeiten.
Tiffy-85

#14335 Beitrag von Tiffy-85 »

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie ihr diesen Mega Glanz hinkriegt. Meine Ergebnisse sind mal so mal so, aber immer tragbar.
Es fehlt nur Glanz und der Spliss wird nicht besser
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
rabenschwinge

#14336 Beitrag von rabenschwinge »

Glanz hmm, entsteht bei mir während des Trocknens und ist am Tag nach der Wäsche eigentlich am Schönsten.

Was ich anders mache- keine Ahnung.

Was allerdings noch eine Steigerung brachte: Eine Protein-Rosenwasser-Rinse, die im Haar bleibt.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 17.10.2014, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lunamey

#14337 Beitrag von Lunamey »

Das ist ja das seltsame...nichts. Es gibt keine klare Gemeinsamkeit.
Ist z.B. mal mit Olivenöl (obwohl es daran eh nicht gelegen hätte :mrgreen: ), mal ohne, mal mit Kokos, mal ohne, mal mit Rizinus, mal ohne,...
Ich glaube sogar, dass es genauso mit Düften und ätherischen Ölen ist. Hab das jetzt nicht genau im Kopf.
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
rabenschwinge

#14338 Beitrag von rabenschwinge »

Lunamey, nur da würde ich mal genau nachschauen, der Teufel siitzt ganz gern im Detail. Also wirklich mal im Projet festhalten, welche Seife wie eingesetzt mit welcher Rinse und in Kombi mit welchem Condi mit welchem Ergebnis.
beCAREful

#14339 Beitrag von beCAREful »

@lunamey: Also ich finde, es kann schon sein, dass die Kopfhaut eben die Aleppo mit 0% Überfettung (die ja aber durchs Olivenöl trotzdem pflegend ist), am liebsten mag - dann würde ich auch bei der bleiben.

Dass Deine Färbeleichen vermehrt Pflege brauchen, finde ich auch normal. Ich meine, selbst Haare ohne Vorschädigung durch Färben, Glätten und was man sonst so anstellen kann, kommen seltenst so ganz ohne Pflege aus, bissel nachölen finde ich persönlich jetzt nicht so aufwändig.
Was Du mal versuchen kannst, wäre entweder Öl in die Rinse (vorsichtig mit 1-2 Tropfen auf 1-1,5l Rinse anfangen, bei Bedarf langsam steigern - gut schütteln, bevor man es über den Kopf gießt) oder LOC.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Lunamey

#14340 Beitrag von Lunamey »

Rabenschwinge, ja, da werde ich später auf jeden Fall auch nachsehen!
Im TB hab ich immer alles genau dokumentiert, wenns ein anderer Condi war, schwächere Rinse, was auch immer. Auch in Kurzform auf der ersten Seite, damit ich nicht weiter suchen gehen muss.

beCAREful, jap Färbeleichen sind entweder abzuschneiden, oder mit Pflege zu bewerfen :mrgreen: .
So mega lästig ist mir das jetzt nicht. Theoretisch könnte ich jede Stunden Öl nachlegen (meine Haare mögen lieber 10 mal gaaanz geringe Mengen, als einmal was mehr). Aber ich mach das halt so, wie ich gerade dran denke, die Haare fühle oder grad eh im Bad bin. Also Stress mache ich mir keinen ^^. Wie gesagt, wenn das halt so sein soll dann ist das auch vollkommen ok. Ich mag das Aleppo + Öl Gefühl!
LOC und auch Squirrels...Treatment stehen noch auf meiner gedanklichen Probierliste :wink:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Antworten