Mai Glöckchen und die Magischen Sieben ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #2

#361 Beitrag von Mai Glöckchen »

Eisen

Nach nun über 3 Jahren Eisenmangeltherapie ist es endlich geschafft: ich brauche keine Spritzen mehr, mein Ferritinwert ist stabil und zwar ganz gut stabil bei um die 60.
Ich nehme noch leichte Supplemenmte (18mg am Tag), aber kein Vergleich mehr zu den Spritzen oder den Hardcore Kapsel von ferrosanol. Ich will sehen, dass ich den Wert noch etwas hochkriege, so über 80 gen 100, für etwas Puffer, aber sonst ist das wirklich gut so.
Das macht mich so glückllich! Es funktioniert! Es hat ja nun wirklich laaaange gedauert das in den Griff zu bekommen, aber nun zahlt es sich doch aus. Gutes Essen, Sport und Co. sei Dank! ("Co" steht für die breite Gemischwarenabteilung aus anderem Kram, der ein gesundes, entspanntes Leben so ausmacht;) )
Klassiker, ich komme! :D ;)

Bild
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 21.10.2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Daxxi

#362 Beitrag von Daxxi »

Das freut mich sehr. Es ist schön, wenn Geduld belohnt wird. :-)
2a F i-ii (5,9)

BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#363 Beitrag von Sim1 »

:cheer: :cheer: sehr schön! :cheer: :cheer:
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#364 Beitrag von MammaMia97 »

Ganz toll, dass es dir wieder so gut geht, und ein schönes Bild! Freut mich sehr für dich ;)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
MilaCh

#365 Beitrag von MilaCh »

Das ist super :gut: :)
Mahagoni

#366 Beitrag von Mahagoni »

Ach wie schön, daß es dir so gut geht und das Bild ist bezaubernd :-).
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Meela

#367 Beitrag von Meela »

Ich hab schon lang nix mehr geschrieben hier, aber ich lese immer mit, bewundere deine Fotos und freue mich für dich :D :knuddel:
Dein neuer Garten ist toll. Es gibt (fast) nichts schöneres, als ein Stück Natur direkt vor der Haustür :blumen:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Juls

#368 Beitrag von Juls »

Freut mich Mai! Das Foto ist wunderschön, die Haare sehen richtig dicht aus!
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Persephone

#369 Beitrag von Persephone »

:cheer: Irgendwann musste sich das ganze Nachlesen und Ausproberen doch auch auszahlen. Toll! :D
rabenschwinge

#370 Beitrag von rabenschwinge »

Mai, das ist toll! Und auf den Klassiker bei Dir freu ich mich schon.
phoebe

#371 Beitrag von phoebe »

Hallo Maiglöcken,

das mit dem Eisenwert - wo war denn dein Ferritinwert als er noch ein angeblicher Mangel war?

Ich sehe, dass hier im Forum immer wieder darüber diskutiert wird und der Mangelbereich bei den Blutwerten angeblich oft sehr niedrig, besser gesagt zu niedrig gesehen wird. Mein Wert war letzten Herbst bei 19 und ich fand das nicht besonders hoch, auch wenn er angeblich noch in der Norm war.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
rabenschwinge

#372 Beitrag von rabenschwinge »

phoebe, im unteren Referenzbereich wohl eher. Wird bei Ärzten gern noch als geht noch gesehen, die Betroffenen können aber durchaus schon ernstzunehmende Beschwerden wie z.B. Haarausfall haben.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#373 Beitrag von Mai Glöckchen »

phoebe: Mein Tiefstwert war bei 16, das ist 1 Punkt über den leider immer noch gängigen aber echt schon jahrelang veralteten Referenzwerten, die sagen bis 15 wäre okay. Mein Hautarzt hat gesagt, dass man unter 40 sich nicht wundern muss, wenn einem die Haare stark ausgehen. Optimal sei um die 100, besser etwas über 70 auf jeden Fall.
Ich bin jetzt schon ziemlich lang so zwischen 40 und 80 und das ist für meine Haare und mein übriges Selbst ;) alles das gleiche. Also passt das mit den 60 ganz gut. Auch mit nem Ferritin um 100 hatte ich schon HA, das war dann eben ne andere Baustelle. Aber eben der konkrete Eisenmangel-HA, der war, also ich unter 20 rumgekraucht bin. Da war ich dann auch sonst recht müde, das habe ich aber erst im Vergleich gemerkt, als ich dann mit wieder angehobenem Level plötzlich viel leistungsfähiger war. Meine Durchhänger vorher waren also nicht normal, weil eben grad viel zu tun war, ich war einfach im Wortsinne alle.
Die Sollwerte sind ja auch Mittelwerte. Manche können mit Ferritin 70 schon erste Mangelerscheinungen haben (das scheint aber so die Obergrenze zu sein, darüber ist wohl bei so ziemlich allen alles tutti), manche tolerieren Werte unter 20 als wäre das nix. Aber eben als Richtwert kann man sagen, dass der alte 15-Untergrenzenwert zu niedrig ist. Wie viel höher nötig ist, muss man austesten (mit Arzt und Blutkontrollen).
Das ist nicht ganz einfach, vor allem, wenn man da in so einem Graubereich rumschwimmt, in dem es noch okay sein könnte - aber eben auch grad nicht mehr. Da wird das evtl. noch mal schwerer als sowieso schon das beim Arzt durchzuboxen.

Ich habe im Forum oft den Eindruck, dass den Ferritinwert bestimmen lassen mittlerweile schon ein bisschen auf dem selben Niveau ist, wie der wet assesment test. Oder die Haarstruktur bestimmen. Ich mag da nur mal kurz zu sagen, dass wir uns hier nicht pathologisieren müssen. Ich selbst bin je elend neugierig bei solchen Sachen, ich wollte auch unbedingt letztens meine Blutgruppe wissen. Für "einfach mal wissen" muss man aber meistens dann selbst zahlen. Und das finde ich auch richtig so.
Dass sich viele Ärzte bei echtem HA so anstellen, finde ich grauenvoll, weil da Leidensdruck lächerlich gemacht wird, der definitiv höher ist als bei (blödes Beispiel) einer Mandelentzündung. Aber dafür gibt's an jeder Ecke mal schnell ein Antibiotikum verschrieben. Einen lumpigen Blutwert zu bekommen, ist dagegen sehr oft ein totaler Kampf.
Auf jeden Fall: viele im Forum haben ja schon ihr übles Aha-Erlebnis gehabt, nachdem sie dann endlich auf Eisenmangel korrekt getestet wurden. Trotzdem wollte ich einfach noch mal sagen, dass man sich da erst mal keine Sorgen drum machen muss, wenn man gesund ist, keinen HA hat und sich auch sonst gut um sich kümmert.
Blutwerte sind nicht immer eindeutig. Ich kenne X Personen, bei denen irgendein Wert total aus der Reihe tanzt. Laut Blutwert. Aber sie sind gesund.
Man kann laut Blutwert gegen verschiedene Tiere allergisch sein und davon im wahren Leben gar nichts bemerken, selbst wenn man das Gesicht im Fell vergräbt.

Keine Panik, das wollte ich sagen. :) Denn das ist es ja letztlich, was diese Haargeschichte dann zur Last macht: nicht die soundsoviel größere Haarmenge in der Bürste. Sondern die Bewertung des Ganzen.

Nichts desto Trotz glaube ich auch, dass das, was dem Leistungssportler sein Hb-Wert ist (Stichwort Sauerstofftransportfähigkeit und dadurch eben mehr Leistung), das ist dem Langhaar sein Ferritinwert.
Klar das Forum ist groß, aber wie viele hier haben schon Rückschläge von Jahren hinnehmen müssen, weil sie im Mangel waren?
Ja... aber der Wert ist ja nur eine Objektivierung. Wenn man einen Mangel hat, muss man immer gucken, woher der kommt...

Bla, total verzettelt. :lol:
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 22.10.2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
rabenschwinge

#374 Beitrag von rabenschwinge »

Och, so verzettelt fand ich es gar nicht, Mai.
phoebe

#375 Beitrag von phoebe »

danke für deine ausführliche Antwort. Scheint echt kompliziert zu sein. Ich kenne von den Ärzten leider nur die Standardantworten - die sind immer froh, wenn das Ganze noch in der Norm ist und sie anscheinend keinen Handlungsbedarf sehen. Ich hatte allerdings Eisenmangelsymptome, die sich später mal als Vitamin D-Mangel abzeichneten. Die sind im Extremfall recht ähnlich, bis auf das mit dem HA.

Ansonsten bin ich momentan wieder sehr müde und komme schlecht in die Gänge, nur liegt das wohl klar an meiner zunehmenden Depression. Dafür habe ich mir jetzt Tryptophan bestellt, das wird mich hoffentlich wieder ankurbeln.

Ich nehme zur Zeit nur 7mg Eisen als Brausetablette täglich. Wahrscheinlich ist das eindeutig zu wenig, denn laut den Angaben wären das ja nur 50% des Tagesbedarfs. Macht mehr da Sinn und ab wann ist es zuviel?
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Gesperrt