Wann ist ein Zopf ein Zopf?
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren
- FringillaVigo
Re: Wann ist ein Zopf ein Zopf?
Solche, die sich aufgelöst haben
EX-Zöpfe!

1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
laut Wiki wäre ein Keulenzopf gebundener Zopf, offen der Pferdeschwanz und das eben dann wohl nicht nur umgangssprachlich
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
So in die Richtung "Pssst, du, dein Zopf ist offen..."?FringillaVigo hat geschrieben:Solche, die sich aufgelöst habenEX-Zöpfe!
Vielleicht meinte er Zöpfe, die nur oben angesetzt werden und sehr weit oben abgebunden werden. Oder Waterfall Braids oder sowas. Doch mehr Diskussionsbedarf als ich dachte...
- FringillaVigo
Haufenweise
Genau Waterfall braids sind definitiv offen. Naja oder halb offen? Weil nur auf einer Seite?
Übrigens hab ich nun den Herbert im Ohr, der sich die selbe Frage stellt

Genau Waterfall braids sind definitiv offen. Naja oder halb offen? Weil nur auf einer Seite?
Übrigens hab ich nun den Herbert im Ohr, der sich die selbe Frage stellt

1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
- schnappstasse

Zöpfe brauchen viel Zärtlichkeit
Und Zöpfe sind so verletzlich
Zöpfe sind auf dieser Welt einfach unersetzlich
Zöpfe sind einfach sonderbaaaaaaar
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hahahaha, den Herbert hatte ich schon im Kopf, als ich den Threadtitel sah 

Genau, und die nannten sich in den 60ern, als ich sie trug (jaaa, ich bin alt), Buffy-Zöpfe. Jedenfalls, in dem Land, in dem ich gross geworden bin.wollmaid hat geschrieben:Offene Zöpfe hab ich als Kind immer getragen: Hälftig abteilen, über den Ohren jeweils nen Gummi und darüber ne Schleife - offene Zöpfe!

Ich auch!Alanna hat geschrieben:Hahahaha, den Herbert hatte ich schon im Kopf, als ich den Threadtitel sah

Wenn ein offener Zopf ein Pferdeschwanz ist, dann dürfte das aber nicht für einen tiefen Zopf gelten.
Denn der Pferdeschwanz sollte ja dem Namen nach mittig oben am Hinter(n)kopf (des Pferdes) sitzen.
Wenn man's schon so genau nimmt.

- schnappstasse
Es gibt doch aber die Begriffe "tiefer" und "hoher" Pferdeschwanz. Oh, ich stelle mir gerade das arme Tier mit dem tiefen Schwanz vor. Einigen wir uns darauf, dass die Begriffe historisch gewachsen, kulturell und regional unterschiedlich sind?
Liebe Schnappstasse, jetzt hab ich mich an meinem Kaffee verschluckt, weil ich mir vorstellen musste, ob das Pferd mit dem tiefen Pferdeschwanz dann das, was normalerweise unterm Schwanz ist, wohl dann über dem Schwanz hat.
Ich denke auch, die Begriffe sind regional unterschiedlich. Bei uns hießen Zöpfe jeglicher Art immer nur Zöpfe. Das Wort Pferdeschwanz wurde nur für den des Pferdes benutzt.

Ich denke auch, die Begriffe sind regional unterschiedlich. Bei uns hießen Zöpfe jeglicher Art immer nur Zöpfe. Das Wort Pferdeschwanz wurde nur für den des Pferdes benutzt.

-
Büschen Büldung?
Die Altgermanen unter uns werden wissen, dass "Zopf" ihr Wort ist. Im Althochdeutschen steht "zoph" für die "Locke". Noch im Mittelhochdeutschen ist ein Zopf eine Haarflechte (also das, was man dann in Mehrzahl zum Flechten verwendet oder was einem neckisch ins Gesicht hängt, aber eben nix Geflochtenes), aber es ist auch schon ein Name für geflochtenes Backwerk. (Mal eine Challah gesehen?)
Nur im Hochdeutschen wird dann daraus ein Name für geflochtenes Haar. (In anderen Sprachen verwendet man - "top", gleiche Wortherkunft - für "Gipfel, Spitze, Wipfel", also auch Baumwipfel und andere Enden oder Büschel. So kommt auch der deutsche Zopf in die Segel- und Forstwirtschafts-Sprache.)
Besonders im 18. Jahrhundert bekommt der Zopf dann einen unfreundlichen Unterton, nämlich durch das "Abschneiden alter Zöpfe". Daran sind ausnahmsweise mal die Jungs schuld: Männer hörten nämlich in der Zeit auf, gebündeltes Haar zu tragen, zum Beispiel, bevor man sie köpfte. Wer nicht mehr an Stände glaubte oder zumindest nicht geköpft werden wollte, ließ die alten (Adels-)Zöpfe also lieber allein fallen, bevors jemand anderes für einen erledigt ... Vermutlich nennt mans deshalb nicht gern "Schwanz"?
Im Germanischen Sprachbereich ists mit Zipfel und Zapfen, vermutlich auch mit Zupfen verwandt, aber da wird die Sprachgeschichte dunkel und eindeutig nicht mehr FSK 18.
Die Altgermanen unter uns werden wissen, dass "Zopf" ihr Wort ist. Im Althochdeutschen steht "zoph" für die "Locke". Noch im Mittelhochdeutschen ist ein Zopf eine Haarflechte (also das, was man dann in Mehrzahl zum Flechten verwendet oder was einem neckisch ins Gesicht hängt, aber eben nix Geflochtenes), aber es ist auch schon ein Name für geflochtenes Backwerk. (Mal eine Challah gesehen?)
Nur im Hochdeutschen wird dann daraus ein Name für geflochtenes Haar. (In anderen Sprachen verwendet man - "top", gleiche Wortherkunft - für "Gipfel, Spitze, Wipfel", also auch Baumwipfel und andere Enden oder Büschel. So kommt auch der deutsche Zopf in die Segel- und Forstwirtschafts-Sprache.)
Besonders im 18. Jahrhundert bekommt der Zopf dann einen unfreundlichen Unterton, nämlich durch das "Abschneiden alter Zöpfe". Daran sind ausnahmsweise mal die Jungs schuld: Männer hörten nämlich in der Zeit auf, gebündeltes Haar zu tragen, zum Beispiel, bevor man sie köpfte. Wer nicht mehr an Stände glaubte oder zumindest nicht geköpft werden wollte, ließ die alten (Adels-)Zöpfe also lieber allein fallen, bevors jemand anderes für einen erledigt ... Vermutlich nennt mans deshalb nicht gern "Schwanz"?
Im Germanischen Sprachbereich ists mit Zipfel und Zapfen, vermutlich auch mit Zupfen verwandt, aber da wird die Sprachgeschichte dunkel und eindeutig nicht mehr FSK 18.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Lach, okay.. von Herbert in die Tierwelt und eine Bildungsreise.
Für mich persönlich ist ein Zopf entweder geflochten oder gekordelt, ansonsten ist`s ein Tail bzw. ein Schwanz.
Nur was ich jetzt mit der Keule, mache, das weiß ich noch nicht.
Für mich persönlich ist ein Zopf entweder geflochten oder gekordelt, ansonsten ist`s ein Tail bzw. ein Schwanz.
Nur was ich jetzt mit der Keule, mache, das weiß ich noch nicht.
-
Im Mittelalter hätte mans gewusst, Schwinge: Auf was draufhauen 

Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Grins, ich glaube: Woher auch schon! Die Keule ist ja eines der ersten Werkzeug zum Schlagen und noch weit vor dem Mittelalter anzusiedeln.