Wann ist ein Zopf ein Zopf?

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren

Nachricht
Autor
FringillaVigo

Re: Wann ist ein Zopf ein Zopf?

#16 Beitrag von FringillaVigo »

Solche, die sich aufgelöst haben :mrgreen: EX-Zöpfe!
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Emmaline

#17 Beitrag von Emmaline »

laut Wiki wäre ein Keulenzopf gebundener Zopf, offen der Pferdeschwanz und das eben dann wohl nicht nur umgangssprachlich
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#18 Beitrag von schnappstasse »

FringillaVigo hat geschrieben:Solche, die sich aufgelöst haben :mrgreen: EX-Zöpfe!
So in die Richtung "Pssst, du, dein Zopf ist offen..."?

Vielleicht meinte er Zöpfe, die nur oben angesetzt werden und sehr weit oben abgebunden werden. Oder Waterfall Braids oder sowas. Doch mehr Diskussionsbedarf als ich dachte...
Bild
FringillaVigo

#19 Beitrag von FringillaVigo »

Haufenweise :mrgreen:
Genau Waterfall braids sind definitiv offen. Naja oder halb offen? Weil nur auf einer Seite?
Übrigens hab ich nun den Herbert im Ohr, der sich die selbe Frage stellt :roll:
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
schnappstasse

#20 Beitrag von schnappstasse »

:bauchweh_vor_lachen:
Zöpfe brauchen viel Zärtlichkeit
Und Zöpfe sind so verletzlich
Zöpfe sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

Zöpfe sind einfach sonderbaaaaaaar
Bild
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#21 Beitrag von Alanna »

Hahahaha, den Herbert hatte ich schon im Kopf, als ich den Threadtitel sah :rofl:
wollmaid

#22 Beitrag von wollmaid »

:mrgreen: Offene Zöpfe hab ich als Kind immer getragen: Hälftig abteilen, über den Ohren jeweils nen Gummi und darüber ne Schleife - offene Zöpfe!
Bild
Riella

#23 Beitrag von Riella »

wollmaid hat geschrieben::mrgreen: Offene Zöpfe hab ich als Kind immer getragen: Hälftig abteilen, über den Ohren jeweils nen Gummi und darüber ne Schleife - offene Zöpfe!
Genau, und die nannten sich in den 60ern, als ich sie trug (jaaa, ich bin alt), Buffy-Zöpfe. Jedenfalls, in dem Land, in dem ich gross geworden bin. ;)
Haartyp: 2a-b / C iii - Wade/Unterschenkel

https://www.instagram.com/elli_pirelli59/
edea

#24 Beitrag von edea »

Alanna hat geschrieben:Hahahaha, den Herbert hatte ich schon im Kopf, als ich den Threadtitel sah :rofl:
Ich auch! :lol: "Wann ist ein Zopf ein Zohohooopf?" :banane:

Wenn ein offener Zopf ein Pferdeschwanz ist, dann dürfte das aber nicht für einen tiefen Zopf gelten.
Denn der Pferdeschwanz sollte ja dem Namen nach mittig oben am Hinter(n)kopf (des Pferdes) sitzen.
Wenn man's schon so genau nimmt. 8) :lol:
schnappstasse

#25 Beitrag von schnappstasse »

Es gibt doch aber die Begriffe "tiefer" und "hoher" Pferdeschwanz. Oh, ich stelle mir gerade das arme Tier mit dem tiefen Schwanz vor. Einigen wir uns darauf, dass die Begriffe historisch gewachsen, kulturell und regional unterschiedlich sind?
Bild
edea

#26 Beitrag von edea »

Liebe Schnappstasse, jetzt hab ich mich an meinem Kaffee verschluckt, weil ich mir vorstellen musste, ob das Pferd mit dem tiefen Pferdeschwanz dann das, was normalerweise unterm Schwanz ist, wohl dann über dem Schwanz hat. :irre:

Ich denke auch, die Begriffe sind regional unterschiedlich. Bei uns hießen Zöpfe jeglicher Art immer nur Zöpfe. Das Wort Pferdeschwanz wurde nur für den des Pferdes benutzt. :)
Urbane Waldfee

#27 Beitrag von Urbane Waldfee »

Büschen Büldung?
Die Altgermanen unter uns werden wissen, dass "Zopf" ihr Wort ist. Im Althochdeutschen steht "zoph" für die "Locke". Noch im Mittelhochdeutschen ist ein Zopf eine Haarflechte (also das, was man dann in Mehrzahl zum Flechten verwendet oder was einem neckisch ins Gesicht hängt, aber eben nix Geflochtenes), aber es ist auch schon ein Name für geflochtenes Backwerk. (Mal eine Challah gesehen?)
Nur im Hochdeutschen wird dann daraus ein Name für geflochtenes Haar. (In anderen Sprachen verwendet man - "top", gleiche Wortherkunft - für "Gipfel, Spitze, Wipfel", also auch Baumwipfel und andere Enden oder Büschel. So kommt auch der deutsche Zopf in die Segel- und Forstwirtschafts-Sprache.)
Besonders im 18. Jahrhundert bekommt der Zopf dann einen unfreundlichen Unterton, nämlich durch das "Abschneiden alter Zöpfe". Daran sind ausnahmsweise mal die Jungs schuld: Männer hörten nämlich in der Zeit auf, gebündeltes Haar zu tragen, zum Beispiel, bevor man sie köpfte. Wer nicht mehr an Stände glaubte oder zumindest nicht geköpft werden wollte, ließ die alten (Adels-)Zöpfe also lieber allein fallen, bevors jemand anderes für einen erledigt ... Vermutlich nennt mans deshalb nicht gern "Schwanz"?

Im Germanischen Sprachbereich ists mit Zipfel und Zapfen, vermutlich auch mit Zupfen verwandt, aber da wird die Sprachgeschichte dunkel und eindeutig nicht mehr FSK 18.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#28 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, okay.. von Herbert in die Tierwelt und eine Bildungsreise.

Für mich persönlich ist ein Zopf entweder geflochten oder gekordelt, ansonsten ist`s ein Tail bzw. ein Schwanz.

Nur was ich jetzt mit der Keule, mache, das weiß ich noch nicht.
Urbane Waldfee

#29 Beitrag von Urbane Waldfee »

Im Mittelalter hätte mans gewusst, Schwinge: Auf was draufhauen ;-)
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#30 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, ich glaube: Woher auch schon! Die Keule ist ja eines der ersten Werkzeug zum Schlagen und noch weit vor dem Mittelalter anzusiedeln.
Antworten