Gestern Abend habe ich nach 7 Tagen ohne Wäsche (1x mit Trockenshampoo) mal einen weiteren Waschversuch gestartet. Der Ansatz ist dabei aber auch nicht fettiger, als er es früher am 3. oder spätestens 4. Tag war. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich der Waschzyklus durch die mildere Waschmethode etwas verlängert. Nächste Woche versuche ich das beizubehalten, dann aber ohne Trockenshampoo. Richtig fettig waren sie am 7. Tag dann dank Öl auf der Kopfhaut.
Ein weiterer Grund dafür, dass ich mit der Wäsche so lange gewartet habe war die Tatsache, dass ich nach der Katastrophe beim letzten mal wirklich ein bisschen Angst davor hatte...
Die Kastanienmenge habe ich dieses Mal schon ein bisschen reduziert, die Säure zwar abgewandelt aber zur besseren Vergleichbarkeit die Menge beibehalten.
Also dieses mal mit
45 g Rosskastanie,
600 ml kalten Wasser und
2 TL Apfelessig gewaschen.
Um die Spitzen nicht so sehr auszutrocknen, mache ich mit der Brühe zunächst nur Scalpwash. Beim Einwirken tropft dann noch genug in den Zopf. Wegen der Ölkur gestern habe ich die Brühe nur ganz am Schluss einmal durch die Längen laufen lassen.
Durch den recht intensiven Geruch des Apfelessigs riecht die Suppe leicht süßlich vergoren, obwohl das Shampoo natürlich frisch war.
Das Ergebnis war dieses mal um Welten besser als beim letzten Mal!!!
Der Ansatz und die Kopfhaut sind trotz Öl sauber. Aus den Längen ist die Ölkur bei einmal durchlaufen lassen nicht ganz rausgegangen. In solchen Fällen wäre es vielleicht besser, Conditioner zu benutzen oder die Längen besser zu waschen.
Der Kopfhaut geht es bisher richtig gut: Keine roten Flecken, ganz wenig Schuppen und bisher auch kein Jucken! Es scheint, als hätte meine Kopfhaut einfach den Zitronensaft nicht vertragen.
Ich bin gerade sehr erleichtert und werde den Zitronensaft komplett aus der Haarpflege verbannen!
Ach ja, zum Abschluss gab es dieses Mal als Conditioner-Ersatz noch eine Kräuterrinse aus kaltem Katzenminzesud. Die Haare sind dadurch sehr weich geworden. Wegen dem verbliebenen Öl in den Längen kann ich sonst aber nichts über die Wirkung sagen. Aber Katzenminze soll schließlich auch die Kopfhaut beruhigen.