Kann es sein, dass sich die Kopfhaut an das "Mildsein" von stark verdünntem Shampoo gewöhnt? Denn ich habe es letztens nicht ganz so sehr verdünnt wie sonst, und gestern beim Waschen hat mir die Kopfhaut gebrannt

Moderatoren: Anja, Moderatoren
Bei mir hat neutrales Henna leicht Rot gefärbt, Schau mal in meine Signatur, in meinem Tagebuch hab ich einen Bericht dazu geschriebenNoemi B. hat geschrieben:Cassia ist farbneutrales Henna, oder? Kann man damit auch blondierte Strähnchen pimpen, ohne Farbveränderung, nur zur Pflege?
Ich schau mal schnell nach..."Henna Neutral 250 Gramm der Marke Sala" INCI: Lawsonia inermis (henna extract)Ceniza hat geschrieben:Meines Wissens nach werden unter "neutrales Henna" zwei Varianten verkauft: Cassia (das sollte höchstens leicht gelblich färben) und junge Henna Blätter (die können schon rotstich mitbringen).
Welche Marke hattest du denn?
Heißt das, so neutral ist es garnicht?Ceniza hat geschrieben:Ja, das ist tatsächlich Henna. Cassia müsste irgendwas mit Cassia heißen.
Ceniza hat geschrieben:hm, da bin ich überfragt. Ich glaube gelesen zu haben, dass das neutrale Henna im Gegensatz zu Cassia eben doch schon rot färben kann, weil es halt dieselbe Pflanze ist, nur eine frühere oder spätere Ernte oder so ähnlichAlso kann es schon sein, dass du tatsächlich rötere Spitzen davon bekommen hast.
Tja, so genau kann man das wohl nicht sagen. Ich würde behaupten, die richtige Pflege hat man dann gefunden wenn man zufrieden ist und keine Lust hat mehr weiterzusuchen. Irgendwo gibt es bestimmt immer noch etwas besseresRapunzelchen hat geschrieben:
Woran erkenne ich, daß ich die richtige Haarpflege gefunden habe?
- Ich komme mit diesem Shampoo hier gut zurecht:
http://www.naturseifen-manufaktur.de/kr ... udose.html
Die Kopfhaut zickt nicht mehr herum, ich wasche meine Haare alle 3 Tage damit, ich habe keine Schuppen und auch keinen Juckreiz mehr.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, daß jetzt meine Haare unmittelbar nach der Haarwäsche nicht mehr so fluffig sind wie noch vor mehreren Wochen. Kann das daran liegen, daß meine Haare sehr fein sind und nicht ganz so viel (reichhaltige) Pflege brauchen?
Sollte ich spätestens alle 3 Wochen eine Neutrale Haarwäsche mit Natron & Rinse machen?
Ich würde Condie eigentlich generell nie zu lange einwirken lassen, also nicht als LI oder Pre-wash benutzen! In Condi ist meist Alkohol, der trocknet natürlich aus, außerdem sind Tenside drin, die ich nun wirklich nicht allzulange einwirken lassen würde. Pflegen tun die schließlich nicht!tueddaehvisit hat geschrieben:Kann eine zulange Einwirkzeit vom einer Condi-ÖL Kur auch schädlich sein? Das sie irgendwann nicht mehr weiter Einwirken kann ist mir klar, bin nur zu faul auszuwaschen
Lianna hat geschrieben:Tja, so genau kann man das wohl nicht sagen. Ich würde behaupten, die richtige Pflege hat man dann gefunden wenn man zufrieden ist und keine Lust hat mehr weiterzusuchen. Irgendwo gibt es bestimmt immer noch etwas besseresRapunzelchen hat geschrieben:
Woran erkenne ich, daß ich die richtige Haarpflege gefunden habe?
- Ich komme mit diesem Shampoo hier gut zurecht:
http://www.naturseifen-manufaktur.de/kr ... udose.html
Die Kopfhaut zickt nicht mehr herum, ich wasche meine Haare alle 3 Tage damit, ich habe keine Schuppen und auch keinen Juckreiz mehr.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, daß jetzt meine Haare unmittelbar nach der Haarwäsche nicht mehr so fluffig sind wie noch vor mehreren Wochen. Kann das daran liegen, daß meine Haare sehr fein sind und nicht ganz so viel (reichhaltige) Pflege brauchen?
Sollte ich spätestens alle 3 Wochen eine Neutrale Haarwäsche mit Natron & Rinse machen?.
Aber wenn es für deine KH gut ist, ist das doch schonmal gut. Wenn es deinen Haaren nicht sooo gut gefällt ist es vielleicht sinnvoll nur den Ansatz zu waschen und die Längen auszusparen. Oder, falls nötig, die Längen mit einem anderen Shampoo zu waschen.
Wenn dir das jetzige zu reichhaltig ist reicht es vielleicht wenn du das Shampoo verdünnst. Dann verdünnst du ja auch die "Pflege" und ist damit weniger reichhaltig.
Ich würde Condie eigentlich generell nie zu lange einwirken lassen, also nicht als LI oder Pre-wash benutzen! In Condi ist meist Alkohol, der trocknet natürlich aus, außerdem sind Tenside drin, die ich nun wirklich nicht allzulange einwirken lassen würde. Pflegen tun die schließlich nicht!tueddaehvisit hat geschrieben:Kann eine zulange Einwirkzeit vom einer Condi-ÖL Kur auch schädlich sein? Das sie irgendwann nicht mehr weiter Einwirken kann ist mir klar, bin nur zu faul auszuwaschen
Also es wird kein Weltuntergang sein, diese "Kur" länger einwirken zu lassen, aber ich persönlich würde davon abraten, Condi überhaupt als Kur zu benutzen! Lieber nur Öl, BWS oder Wasser-Öl-Gemische, ohne Alkohol, kationische Tenside u.ä.. Bei Shampoo kommt ja auch keiner auf die Idee, die als Kur mehrere Stunden einwirken zu lassen...