cryptic-elf: Mit PCOS zur Terminallength

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: cryptic-elf: Mit PCOS zur Terminallength

#46 Beitrag von Alanna »

Guten Morgen CE,

mir fällt erst jetzt auf, dass Dein ZU 7,5cm beträgt - aber das sieht bei Dir nach viel mehr aus! Hätte so eher 8cm aufwärts geschätzt.

Das mit dem PCO-Syndrom ist sehr interessant, bis vor relativ kurzer Zeit wusste ich gar nichts darüber. Aber ich kenne mittlerweile mehrere Frauen, die trotz PCOS Kinder bekommen haben und denen es auch ohne künstliche Hormongabe recht gut geht. Und hoffentlich findet man innerhalb der nächsten Jahre noch viel mehr über das Syndrom heraus, scheint wirklich noch viele Fragezeichen zu geben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :winke:
cryptic-elf

#47 Beitrag von cryptic-elf »

"Wenn ich so lieg', dann geht's, Herr Doktor."

Hallo ihr Lieben!

Ohmann, jetzt habe ich ja ein paar Tage hier nicht aktualisiert. :oops: Schuld ist auch das sehr volle Wochenende, das ich hinter mir habe. Die Quittung sind aber gerade Rückenschmerzen aus der Hölle. :(
Ich hoffe, ich kriege die letzten Tage noch zusammen. Ich musste erst einmal gucken, wann ich das letzte Mal hier geschrieben habe. :pfeif:

Aber erst einmal:

Danke, Sim1, das ist sehr lieb! :bussi:

Ja, beCAREful, das ist ja immer ein Abwägen, was für wen am besten funktionieren kann. Ich hatte nur mal die Fastenzeit auf Süßigkeiten und Lebensmittel mit viel Zucker verzichtet. Das ging nach ein paar Tagen eigentlich recht gut (bis auf eine gewissen Zeit im Monat). Obst war aber erlaubt und ich habe schon auch mal eine Ausnahme gemacht.
Und ich laufe ja schon wenigstens fast jeden Tag zur U-Bahn (ca. 10 Minuten), aber dass man mal so bewusst eine längere Strecke einfach läuft um sich zu bewegen, das kommt soooo selten vor. Und wie gesagt, sonst sitze ich im Alltag halt sowohl auf der Arbeit, als auch sonst in der Freizeit usw. an einem Schreibtisch. Schon doof. Umso wichtiger, dass man sich es bewusst macht, sich auch mal zu bewegen.

Willkommen Fjosi! :) Freu mich, dass Du reinschaust und auch, dass Du die erste Seite informativ findest!

Danke Alanna, das freut mich natürlich, dass es nach "mehr" aussieht. :mrgreen: Mein ZU schwankt zweitweise auch immer mal. Vor eine Weile hatte ich noch 8cm gemessen, davor aber auch schon mal 7-7,5cm. Zu Pillenzeiten, vor dieser ganzen PCOS-Geschichte hatte ich aber immer deutlich über 8cm, eher 9cm.
Ich habe dieses Foto gefunden:
Bild
Ich bin links, rechts ist mein Freund noch mit langen Haaren.
Das ist 2007 noch vor LHN-Zeiten und mit Henna. Damals habe ich ja nicht gemessen, aber ich frage mich beim Anblick des Zopfes, wie groß der ZU war.

Nun zum Eingemachten:

Mittwoch:
Bewegung: kleiner Spaziergang, wenn ich mich recht erinnere? Ich weiß es nicht mehr. :oops:

Medikamente/ NEMs: 2x Clavella

Ernährung:
2 EL Haferflocken
eine paar Haselnüsse und Datteln

Donnerstag:
Bewegung: keine

Ernährung:
2 EL Haferflocken
Ein paar Haselnüsse

Haare wurden per Scalpwash mit Golden Heart Aloe Vera Shampoo gewaschen.

Freitag:
Bewegung: intensive Hausarbeit :ugly: Wenn das gilt. Sonst keine

Ernährung: nichts förderliches, eher im Gegenteil... :oops:

War auf einer Geburtstagsfeier und da gab es dann auch Alkohol, Chips usw. Dafür wurden meine Haare von Bekannten und Fremden mit "Ah!" und "Oh!" bestaunt. *freu* Der Freund einer Freundin hatte meine Haare noch nie offen gesehen und Flynn zog dann die Riccio aus dem Dutt um zu zeigen. ;) Als ich den Dutt löste wurden seine Augen immer größer bis er ungefähr so guckte: :shock: Und war ziemlich sprachlos. :lol: Ich hab sie dann noch eine Weile offen gelassen und hörte dann auch von der Seite von anderen "Krass!". Sie sagten dann noch, dass sie aber ja total gesund bis in die Spitzen wären und wie lange ich denn morgens bräuchte und wie lange ich schon wachsen lasse. ^^ Ein Freund wollte dann noch wissen, wie er wohl mit langen Haaren aussehen würde (er überlegt immer wieder, ob er sie sich wachsen lassen soll) und ich musste ihm dann meine Haare als Perückenersatz um den Kopf legen um Fotos zu machen. :kicher: Später haben wir dann noch rumgealbert, wie Spikes wohl mit meiner Haarlänge aussehen und ich hab versucht ein bisschen zu "headbangen". Ging erstaunlich gut, aber die Fotos wurden leider nicht wirklich etwas.
Insgesamt fand ich es schön mal wieder mit den Haaren etwas albern "rumzuspielen". Allerdings sagte eine Freundin/ Bekannte am Anfang auch, dass sie schon dachte, ich hätte die Haare gekürzt, weil mein Dutt so klein aussähe. :heul: Aber sie meinte es nicht böse und stimmte dann auch zu, dass man Haare ja sehr kompakt packen könnte.

Samstag:
Bewegung: Laternenlaufen. :D Also entspannter Spaziergang

Medikamente/ NEMs: 1x Clavella, abends habe ich es vergessen

Ernährung:
2 EL Haferflocken

Abends habe ich das Clavella vergessen. :( Da hatte ich schon so Rückenschmerzen und war so kaputt, dass ich nicht mehr in der Lage war selbstständig dran zu denken.
Am Nachmittag hatte ich mit einer Freundin und ihrer Mitbewohnerin Laternen gebastelt um auf einen Martinsumzug zu gehen. Ich zähl das mal im weitesten Sinne als "Bewegung". ;)
Hier noch ein Bild unserer Laternen, meine ist die in der Mitte.
Bild

So, entschuldigt bitte den langen Post, ich versuche es wieder regelmäßiger und dafür kürzer hier zu aktualisieren.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag!
Zuletzt geändert von cryptic-elf am 04.09.2016, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Râa

#48 Beitrag von Râa »

Oh je, Cryptic, ich wünsch dir eine gute Besserung für deinen Rücken...
cryptic-elf

#49 Beitrag von cryptic-elf »

Danke, Râa. Ich hoffe, morgen bin ich soweit wieder fit.

Ich hab im letzten Beitrag mal einen passenden Titel ergänzt. :kicher:
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Alanna
SSS in cm: 80
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#50 Beitrag von Alanna »

Auch von mir gute Besserung, CE! Beeindruckendes Zopf-Bild, wobei ich Deine NHF viel schöner finde.

Liebe Grüße :winke:
cryptic-elf

#51 Beitrag von cryptic-elf »

Danke, Alanna! Ich giere ja immer nach flammend roten Haaren. Hab mich aber nur ein paar mal in meinem Leben getraut zu färben. Das ist immer sehr natürlich ausgeblichen. Die Färbeprozedur fand ich aber anstrengend und ich bin einfach auch zu faul immer nachzufärben. Und ich mag meine NHF ja auch. ;)

Meinem Rücken geht es heute zum Glück viel besser. Noch nicht ganz gut, aber ich kann mich wieder bewegen. ^^ Die Haare sind eher meh, weil ich gestern nur flott unter der Dusche gewaschen und sonst nix damit gemacht hab. War alles zu anstrengend bzw schmerzhaft.

Râa

#52 Beitrag von Râa »

Huhu Cryptic,
:kicher: sehr nette Überschrift, du Arme :knuddel: Zum Glück, geht es dir heute besser.
:winke:
Neflite

#53 Beitrag von Neflite »

Die Laterne in der Mitte überstrahlte sicher alle anderen aus dem Umzug. Sie sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus. :mrgreen:

Ich muss gestehen, ich kann mir Flynn nicht mit langen Haaren vorstellen. Er scheint auf jeden Fall richtig gutes Langhaarpotential zu haben. ;)
Im ZU-Schätzen bin ich leider eine Niete, aber wirklich dünner sehen deine Haare auch nicht aus. Durch gescheite Pflege werden die idR ohnehin glatter und liegen dann enger zusammen. Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle deiner persönlichen Einschätzung?
1b/F/ca.6cm, 107cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein TB
cryptic-elf

#54 Beitrag von cryptic-elf »

Huhu ihr Lieben,

mein Rücken ist wieder so gut wie in Ordnung. Aber das erinnert mich auch daran, das ich erstens zu viel Stress meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser (da rieselt es bei mir stets sehr schnell). Zweitens sollte ich das mit der Bewegung ernst nehmen und vielleicht nicht nur auf Spazierengehen beschränken. :? Ich bin schon eher Sportmuffel, aber das lohnt sich doch nicht, wenn die Lebensqualität (und das ist für mich ganz vorne auch Beweglichkeit) darunter leidet. Ich muss mal gucken, ob ich mir einen "Plan" erstelle. Schwimmen mochte ich immer und tat immer gut... es hapert nur immer am Aufraffen. ;)

Danke Neflite. :kicher: Tatsächlich habe ich einige Komplimente für die Laterne bekommen, ich trug ja auch die passende Erdbeermütze. :mrgreen:
Es kann schon sein, dass auch etwas "Plusterigkeit" reinspielt, die Hennafärbung war auf dem Bild, glaube ich, noch nicht so lange her. Insgesamt war mein Haar aber schon immer ziemlich glatt, in der Richtung hat sich bezüglich der Qualität mit LHN gar nicht so viel getan, würde ich sagen.
Und Zahlen bzw. das Maßband lügt ja nicht. Ich nutze seit Beginn hier das gleiche Maßband und hatte damit anfangs noch 9cm ZU gemessen, wie man in diesem alten Beitrag von mir lesen kann. Später schwankt er dann öfters, aber ist meist deutlich bei bzw. über 8cm. Letztes Jahr noch hatte ich 8,5cm, wie man im alten Projekt lesen kann. Wieder stabile 8,5cm wären natürlich ein Träumchen.

Frauengeschichten und Selbstkontrolle

Ich hab bei meiner Gynäkologin nachgefragt, ob wir demnächst noch einmal Blut abnehmen um die Hormone zu überprüfen. Sie meinte, das könnten wir beim Kontrolltermin in 6 Monaten machen. Mh. Mir ist das irgendwie lange hin. :? Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt von jetzt auf gleich geht... aber noch einmal ein halbes Jahr eventuell auf "Sparflamme" leben und ggf. das Gefühl zu haben, dass es auch besser ginge? Die Wirkung vom Metformin war ja sehr schnell zu spüren. Ich könnte alternativ auch meinen Hausarzt Anfang nächstes Jahr mal nerven, da war ich sehr lange nicht mehr.

Aber damit ist für mich klar, dass ich meine eigene "Kontrolle" und Dokumentation noch ernster nehmen muss, um dann auch wirklich herauszufinden, ob sich etwas tut. Das heißt zu aller erst wieder mit NFP anzufangen. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Dann weiß ich wenigstens, ob ich einen Eisprung habe. Zweitens muss ich das Clavella wirklich konsequent nehmen und mich noch mehr mit sonstigen Inositol-Quellen beschäftigen. Zu guter Letzt muss ich den Haarausfall systematischer dokumentieren, sonst weiß ich nie, ob das mehr als normal ist oder nur mal Ausrutscher, aber insgesamt in Ordnung. Ich will deswegen wieder öfter die Haarknäul knipsen und auch mal auszählen. Außerdem erscheint es mir sinnvoll regelmäßig den ZU zu messen. Vielleicht einmal im Monat?
Meine Haut ist ja auch ein sehr empfindlicher Indikator für meinen Hormonhaushalt und ich überlege auch diese mit Bildern zu dokumentieren (werde ich aber nicht zeigen). Ist jedenfalls etwas, das ich im Hinterkopf behalten sollte.

Jetzt zum langweiligen Teil:

Sonntag:
Bewegung: keine (wegen Rückenschmerzen)

Medikamente/ NEMs: 2x Clavella (unabhängig von Mahlzeiten)

Ernährung: ein paar Haselnüsse

Montag:
Bewegung: keine (weiterhin Rückenschmerzen und Erschöpfung)

Medikamente/ NEMs: 2x Clavella (einmal unabhängig von Mahlzeit)

Ernährung: nichts besonderes

Dienstag:
Bewegung: keine (und keine Ausrede. :( Nur die normalen 20 Minuten zur Straßenbahn und zurück. )

Ernährung: ein paar Cashewkerne

rabenschwinge

#55 Beitrag von rabenschwinge »

cryptic... ist der Rückenschmerz in Lendenwirbelbereich? Wenn ja, dann schau mal, ob Stufenlagerung was bringt. Das kann die Lenenwirbelsäule ein bissl entlasten.
cryptic-elf

#56 Beitrag von cryptic-elf »

Danke, rabenschwinge, aber nein, es geht um den oberen Rücken. Besonders Schultern und Nacken. Aber es geht schon wieder und ich kann die Schultern wieder kreisen und den Kopf drehen. Das tut dann das übrige.

beCAREful

#57 Beitrag von beCAREful »

Oberer Rücken, Schultern und Nacken sind auch meine Schwachstelle - genau wie bei Dir auch besonders stressanfällig.
Mir hilft gezieltes Dehnen, am liebsten unter der heißen Dusche :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#58 Beitrag von Víla »

Die Laterne ist ja herzallerliebst, in vielerlei Hinsicht süß eben. :verliebt:

Würd ja vorschlagen lass zusammen schwimmen gehen, aber dafür wohnen wir letztlich doch etwas weit auseinander.
Vielleicht mal im Bekanntenkreis suchen, ob jemand Zeit und Lust hat, manchmal fehlt es anderen ja auch nur alleine an Motivation.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
schmunselhase
Instagram: schmunsel

#59 Beitrag von schmunselhase »

Das Wildschwein mit Haarkur ist ja klasse. :mrgreen: Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Rücken!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
cryptic-elf

#60 Beitrag von cryptic-elf »

beCAREful, mein Arzt sagt auch, dass seien "die Schmerzen der Gestressten". :lol: Ja, genau, dehnen und auch in Bewegung bringen. Mein Arzt hat mir dazu so Übungen gezeigt, halt kreisen, den Kopf nach rechts, dann nach links neigen usw. Abwechslung aus An- und Entspannung eigentlich. Wenn es so weh tut wie Sonntag, blockiert nur halt alles, aber sobald das wieder geht, mache ich immer diese Übungen.

Danke Víla! :D Ich liebe die Laterne auch, die hängt jetzt im "Wintergarten".
Jaaa, das wäre mir doch etwas weit um schwimmen zu gehen. :ugly: Und stimmt, zusammen hat man da auch irgendwie mehr "Verpflichtung". Ich bin mir sicher, dass ich jemanden finden kann. Leider wohnen die meisten jetzt weiter von mir weg und man müsste sich auf ein Schwimmbad einigen. Aber das klappt bestimmt. Dann muss ich das nur noch mit dem Waschrhythmus koordinieren. :kicher:

Huhu Schmunselhase, schön, dass Du auch hier reinschaust und danke! :D Ja, dem Schwein hab ich auch leise zugeflüstert, dass ich die Haare auch eingemanscht hab, nachdem ich mich vergewissert hab, das niemand in der Nähe ist. :irre:

So, Meerschweinstall ist sauber, jetzt muss ich dringend noch Haare waschen! :helmut:

Antworten