Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2236 Beitrag von Zuma »

Danke, Midori! :knuddel: Bin ganz aufgeregt! :D
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
beCAREful

#2237 Beitrag von beCAREful »

Hehe, das war ich auch - das Schwierigste ist dann, ruhig zu warten, bis die Seife in der Form gegelt hat und ausgeformt werden kann :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Effy

#2238 Beitrag von Effy »

Leute, ich brauche mal ein fachkundiges Auge - ist das Ranz?

Bild

Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Sheabutter, Mandelöl, Rizinusöl. ÜF: 5%

Die Stücke bekommen alle so komische Flecken :( Sie riechen eigentlich normal, aber irgendwie schon etwas muffiger als am Anfang. Woher kann das kommen? Hab doch eigentlich keinen (offensichtlichen) Übeltäter im Rezept gehabt, oder? :|
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Blondfee

#2239 Beitrag von Blondfee »

Ich hab erst eine, die ranzt und die war die ganze Zeit im Bad in der feuchten Luft. Bei der sind die Flecken etwas heller, grösser und weniger stark abgegrenzt und sie riecht schon deutlich ranzig. Ich finde das sieht bei dir nach was anderem aus. Hattest du sie irgendwann mit Alu in Kontakt oder so?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Effy

#2240 Beitrag von Effy »

Ne, die lag die ganze Zeit in meinem Zimmer, abgedunkelt und in so einer Plastikschale - mit Alu hatte ich sie nicht in Kontakt.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2241 Beitrag von Midori »

Oh je, ich hab auch ein paar Seifen mit seltsamen Flecken...kann man die trotzdem noch nehmen (ich weiß, gehört hier nicht rein, aber weil das Thema gerade aufkam....)
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Blondfee

#2242 Beitrag von Blondfee »

Mein Freund hat sogar die deutliche Ranzzeife noch benutzt (aus Versehen) und es ist nichts passiert; die Waschwirkung war gleich und er hat nichts negatives festgestellt. Wenn sie halt echt übel riecht würde ich sie nicht mehr nehmen, aber das versteht sich ja von selbst. Vielleicht kann man die Flecken bei dir rausschneiden, Effy?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
cielita

#2243 Beitrag von cielita »

Effy - für mich sieht das nach Ranz aus. Keine offensichtlichen Schnellranzer im Rezept, nein - solang die Haltbarkeit der verwendeten Öle gewährleistet war? Ranz kann aufgrund verschiedener Ursachen entstehen, z.B. auch Kontakt mit Metall oder vielleicht waren in der verwendeten Seifenform noch Reste der vorherigen darin gesiedeten Seife oder Spuren von Geschirrspülmittel?

Du könntest die ranzigen Stellen großzügig rausschneiden (vgl. Hartkäse und Schimmel ;)) und dann die Seife a) schnell aufbrauchen oder b) einfrieren und nach dem Auftauen schnell aufbrauchen.

Nach dem obigen Bild eher unwahrscheinlicher: Es kann passieren, dass Seife aufgrund eines verwendeten Duft- oder Farbstoffes "umkippt" - meistens geht das auch mit unattraktiven Verfärbungen einher. Wenn man sehen will, ob der Duftstoff der Schuldige ist - Seife aufschneiden, normalerweise zieht sich das dann durch die ganze Seife. In dem Fall könntest du die Seife noch aussalzen und Putzseife herstellen, die ist praktisch unbegrenzt haltbar.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
Henrike
gesperrt

#2244 Beitrag von Henrike »

Haarseife ist endgültig nichts für mich, aber mit Seife fürs Gesicht habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Benutze derzeit die Baby Seife von alverde und möchte mir nun selbst eine sieden.

Hat eine von euch schon eine für empfindliche, zu Unreinheiten und Rötungen neigende Haut gesiedet?
Bei behawe habe ich mich schon etwas nach Rohstoffen umgeguckt.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Mahakali

#2245 Beitrag von Mahakali »

Wenn Du schon Seife fürs Gesicht benutzt hast, würd ich mich an den Inhaltsstoffen orientieren.
Bei der Haut ist es ja nicht anderst als bei den Haaren... was beim einen prima funktioniert kann beim nächsten die absolute Katastrophe sein.

Ich selbst vertrage keine Sole oder Salzseife wobei andere darauf schwören.
Kokos ist für Körper und Haare bei mir überhaupt kein Problem... aber im Gesicht geht nicht mehr als 15%.

Ich an Deiner Stelle würde Deine Lieblingsseife als Vorlage fürs erste Rezept nehmen und bei der nächsten Seife kannst Du dann mit einzelnen Inhaltsstoffen experimentieren.

LG
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Henrike
gesperrt

#2246 Beitrag von Henrike »

super danke :)

Die Seife die ich jetzt benutze basiert leider auf Pamöl, das werde ich wohl gegen Traubenkernöl austauschen.
Zum sieden werde ich leider erst Ende des Monats kommen.
Mahakali

#2247 Beitrag von Mahakali »

Aber denk dran, dass Traubenöl ein Schnellranzer ist.
Als Faustregel kann man sagen, dass nicht mehr als 15% Schnellranzer in einer Seife enthalten sein sollten.

Palmöl ist ja auch festes Fett, als würde ich es durch etwas was ersetzen was auch recht feste Seife macht.
Sonst kann es (je nachdem wie die anderen Zutaten aussehen) dass Du eine recht weiche Seife bekommst.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Mahakali

#2248 Beitrag von Mahakali »

Wie sehen den die Inics von der Seife aus?

Henrike
gesperrt

#2249 Beitrag von Henrike »

Sodium Palmate, Aqua, Glycerin, Sodium Cocoate, Hydrogenated Coconut Acid, Parfum**, Benzyl Salicylate**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**, Butyrospermum Parkii Butter*, Chamomilla Recutita Flower Extract*, Alcohol, Phytic Acid, Sodium Chloride, CI77891

ist die hier: http://www.dm.de/de_homepage/alverde_ho ... ampoo.html

Werde mir bei Kupferzopf den Seifenkurs nochmal genau durchlesen, bevor ich dann loslege.
Mahakali

#2250 Beitrag von Mahakali »

Naja, das ist keine Naturseife.
Und außer Sheabutter ist auch nichts Besonderes drin.
Da ist selbstgemacht Seife noch um Längen besser ;-)

Antworten