Anstaltsdame und der Haarausfall. Keine Liebesgeschichte.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

Re: Anstaltsdame - Einfach mehr, bis zum Kelten.

#286 Beitrag von ahdaa »

Ich find deine Sammlung hübsch :)) Vorallem die DW Forken :verliebt:
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
cielita

#287 Beitrag von cielita »

Hallo meine Liebe - da bin ich *reinplatz*

Ich hab mir jetzt dein ganzes TB durchgelesen, deine Schreibe ist wirklich lustig :kicher: und auch wenn die Neuigkeiten der letzten Seiten nicht lustig waren, bin ich doch froh, dass es deinem Vater besser geht und du wieder hierher zurückgefunden hast. Ich bin schon sehr gespannt auf deine ersten Siedeversuche und hoffe, du wirst dann auch hier berichten :)
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#288 Beitrag von LiiBelle »

Deine Sammlung ist echt wunderschön. Da könnte jedes Stück (ok ich glaube bis auf die beiden ED-Sticks, weil Gelb mir nicht steht und ich den Mint schon besitze) bei mir einziehen.
Anstaltsdame

#289 Beitrag von Anstaltsdame »

So ihr Lieben, spätnächtlich gibt's noch was zum Gucken.
Mein Haar ist nämlich soeben ertrocknet... äh getrocknet! :mrgreen:

Aber, first things first:

Herzlich Willkommen hier cielita! Ich bin auch gespannt auf meine ersten Versuche... :kicher:
Ich habe da auch gleich noch was seifiges für dich im Schlepptau!

@LiiBelle: :oops: Dankeschön! Haha, der gelbe Stab ist auch nur ein Geschenk von ED gewesen, den habe ich mir nicht ausgesucht und hätte das wohl auch nie getan. So ist es mein Jackentaschenstab geworden. Ich habe keine gesteigerte Angst, ihn zu verlieren und stopfe ihn deshalb in jede Tasche, die ich so spazieren führe, denn manchmal tut gut Stab Not. :mrgreen:

@ahdaa: Danke! Vor allem könnte ich einfach noch unendlich viele DW Forken mehr besitzen... :verliebt:

SEIFE, SEIFE... ähm SEIFE!

Heute fand meine erste Seifenwäsche seit 50 Tagen statt! :ohnmacht:
Irgendwie kam mir meine seifige Pause gar nicht so lange vor, doch wie's so ist... time flies. Und ich könnte instant Past-Anstaltsdame dafür ordentlich rügen, denn in all diesen 50 Tagen waren meine Haare nie so großartig wie jetzt gerade. Noch sind sie nicht 100%ig trocken, aber die Tendenz ist klasse. Meine Kopfhaut ist momentan leider mal wieder auf Kriegspfad und ich möchte sagen: Selbst Schuld. Die faule Schampoowäscherei war von Anfang an ein fauler Kompromiss, denn wirklich gewonnen habe ich dadurch nichts. Die 3 Minuten während der Wäsche und die 15 Minuten Wasserfiltern aufgewogen gegen diese feuerrote Juckbirne... mäh.

Während der Shampoowaschphase habe ich:
  • alle zwei Tage waschen müssen (offensichtlich stärkere Entfettung)
  • viel geföhnt, da das Waschen nicht mehr getimt, sondern oft spontan dann stattfand, wenn ich schlafen oder das Haus verlassen wollte
  • zwar vor jeder Wäsche eine Ölkur gemacht, aber die Haare wurden dennoch zunehmend trockener und bedürftiger
Egal. Ich seifwasche wieder und werde nur in Notfällen auf Shampoo zurückgreifen.

Wäsche am 18.11.14
Mit: Gold von Marokko von Pflegeseifen
Prewash: Macadamianussölkur von Sonntag bis heute. Spitzen hatten 3EL komplett weggesaugt (!)
Waschverlauf: Problemlos, gute Schaumbildung, Schaum ziemlich großporig, Spitzen fühlten sich beim Einseifen spröde und drahtig an
Nachbehandlung: Macadamianussöl und HM Lucky Duck Hair Cream
Bemerkungen: Trotz stehender Wäsche viele Knoten in den Spitzen; Sprungkraft der Locken großartig; Haare weich und flauschig bis auf die untersten 3-4cm, die etwas knirschig vor Nachbehandlung; weitesgehend trocken nach 3h

Die Haare sind hinten noch leicht feucht auf den Bildern. Links ungekämmt, rechts gekämmt. Leider kein identischer Winkel.

Bild

Außerdem hat meineeine heute gesiedet!
Jawohl! Über die inneren Werte möchte ich im nächsten Beitrag näher eingehen, damit ich diesen vorn verlinken kann.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Anstaltsdame

#290 Beitrag von Anstaltsdame »

NARRATOR

Innere Werte: Babassu, Avocadoöl, Mandelöl, Kakaobutter, Reiskeimöl, Rizinus
Überfettung: 9%
Duft/Farbe: /

Der Erzähler beginnt eine Geschichte, leitet sie ein, fällt direkt mit der Tür ins Haus und quer durch alle Ebenen. Alles beginnt und endet mit dem Erzähler; er ist ein beliebiger Punkt auf dem Kreis der Chronologie und der Ursprung aller anderen. Die selektive Wahrnehmung erlaubt all das Gute, ohne die Monster zu befreien, die im Schatten der guten Dinge zu wohnen pflegen. Wir müssen uns dem Erzähler hingeben - er allein entscheidet, was er preis gibt und was verschweigt und wir sollten uns davor hüten das Bild, das er uns von sich zur Schau stellt, als das einzig existente zu begreifen, auch wenn es nunmal das ist, mit dem wir arbeiten müssen.
Sind wir doch mal gespannt, ob der Erzähler auch Krallen hat.

Gesiedet am: 17. November 2014
Siedeverlauf: Problemlos, erreichte ein vorbildliches Puddingstadium, bekam leider ein wenig zu viel Hitze im Backofen und trägt deshalb nun ein blasig-rustikales Krönchen.
Angewaschen am:

Waschverhalten:
Nachsiedepotenzial:
Verbesserungsideen:

Bildlich:

Hier (links) im Förmchen mit der kleinen Schwester (SINGLE-SERVING-CHRISTMAS) - die aber nicht von Belang ist, da es sich nicht um eine Haarseife handelt.

Bild

Ausgeformt und geschnitten:

Bild
Zuletzt geändert von Anstaltsdame am 20.11.2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
cielita

#291 Beitrag von cielita »

Aaaahhhh :helmut: Jetzt isses soweit :huepf:

Schön geworden - herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstling!!!

Darf ich fragen, was du da für Seifenformen verwendet hast? SanSavon? :lupe:

äh... und du kannst, darfst und sollst selbstverständlich auch die Nicht-Haarseifen gern dokumentieren :mrgreen:
Anstaltsdame

#292 Beitrag von Anstaltsdame »

Jaaaaaa... :helmut:
Ich bin auch ganz glücklich. Ich bin schon ganz kribbelig auf's Anschneiden morgen...
Hoffentlich wurde sie nicht so heiß, dass Klaus sich verführt fühlte, einzuziehen... :mrgreen:

Ja, die Formen sind von SanSavon! Fassen je 1kg - Narrator hat 500g GFM, Single-Serving-Christmas 700g.
Ich war mir nicht ganz so sicher, ob auch Nicht-Haarseifen-Dokumentationen hier gerne gesehen werden... aber vielleicht mogel ich die einfach auch dazwischen. Darüber mache ich mir nachher mal Gedanken... mein Projekt ist so chaotisch wie mein Kopf gerade... gna.
Single-Serving-Christmas duftet auf jeden Fall ganz ganz dezent nach Lebkuchen, dunkler Schokolade und einem Hauch Vanille. Eher als Handseife und weihnachtliches Give-away gedacht.
(Wir wollten einfach ein bisschen mit PÖs rumpantschen und da wir vorher stundenlang Plätzchen gebacken haben, passte diese Duftmischung irgendwie gut in unsere Stimmung. Ich hoffe, dass die Seife durch den Hauch Vanille PÖ einen schönen bräunlichen Cremeton bekommt. Den Löwenanteil der Fette machen Kokos und Raps aus, gefolgt von Mandelöl, Kabu und Rizinusöl. Im Gegensatz zu Narrator habe ich mir da keine großen Gedanken vorher gemacht, sondern einfach geschaut was da ist, und überlegt, wie ich günstig was brauchbares zum Rumprobieren zaubern kann.)

cum hoc ergo propter hoc
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#293 Beitrag von Silberfischchen »

Morgäääähn..... könnt Ihr auch nicht schlafen? :ugly:

*rüberwink* tolle Seifenlöckchen!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anna Blume

#294 Beitrag von Anna Blume »

Also ich bin für Seife in jeglicher Form :mrgreen:

Die beiden sehen ja schon super aus! Jetzt heißt es nur noch warten ;)
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Anstaltsdame

#295 Beitrag von Anstaltsdame »

Guten Morgen ihr Lieben! *Tee und Kaffee verteil*

@Fischle: Schlaf finden war gestern Nacht wirklich nicht ganz so einfach... das macht sich heute leider bemerkbar. *knatsch*
Oh ja, ich geb meine Seife nicht wieder her. :verliebt:

@Anna Blume: Gut, dann gibt's hier wohl Seifenparty! :mrgreen: Oh ja, ich kann's gar nicht abwarten sie zu schneiden... aber ich muss geduldig sein, Narrator ist noch nicht so hart, wie er sein könnte und sollte... *auf die Finger hau*

cum hoc ergo propter hoc
cielita

#296 Beitrag von cielita »

Man kann grundsätzlich jegliche Naturseifen mit allen Überfettungsgraden verwenden (also auch Körperseifen zur Haarwäsche und umgekehrt).

1. Grundsatz der Seifenwäsche FAQ :mrgreen:

Also nur weil du etwas nicht als Haarseife geplant hast, heißt das noch lange nicht, dass andere sie nicht als solche ansehen und verwenden könnten. D.h. zumindest potentiell ist jede Seife eine Haarseife und daher bin ich sehr dafür, dass du alle deine Seifen hier dokumentierst :D

Oh... Klaus... Sch...kerl! Aber wird schon nicht, soooo heiß wird dir die Seife ja nicht geworden sein?

Womit schneidest du? Und wo hast du deine PÖs gekauft? Empfehlungen?

Ich gratulier doch noch mal herzlich zu deinen gelungenen Seifchen :nickt:
Effy

#297 Beitrag von Effy »

Yaaay, Seifen! Sehen beide sehr gut aus :) Und ich unterscheide nicht zwischen Haarseifen und Körperseifen, für mich sind alle Seifen gleih viel wert (nehme auch alle Seifen für alles :ugly: ), also nur her damit!
Die PÖ-Mischung von der Weihnachtsseife klingt himmlisch :blueten:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Anstaltsdame

#298 Beitrag von Anstaltsdame »

Das ist mir alles schon bewusst, cielita. :wink:

Wahrscheinlich hätte ich der Klarheit halber schreiben sollen, dass es FÜR MICH keine Haarseife ist. Und auch keine Duschseife.
Und zwar aus folgenden Gründen: Zunächst mal mag ich keine Duschgels, Shampoos oder ähnliches mit 'Lebensmitteldüften'. Was Düfte unter der Dusche angeht bin ich wahnsinnig zwangsges... wählerisch. :mrgreen:
Ich mag eigentlich nur Produkte die für mein Empfinden 'sauber' riechen. Die Palmoilve Duschgels mit dem lilanen und dem blauen Deckel sind für mich der perfekte Duschduft nach 'sauber' - ich habe sie ausnahmslos 5 Jahre lang verwendet. Erst seit Mitte diesen Jahres gehe ich hier ein bisschen andere Wege und traue mich auch an andere 'frische' Düfte heran. Zitrus geht manchmal, sehr sehr sehr leicht und frisch blumiges in Ausnahmen. An Shampoo konnte ich früher nur das Keksschampoo ertragen, weil der Duft sich bei mir überhaupt nicht im Haar hielt und die meisten anderen Shampoos noch viel intensiver geduftet haben.
Seit ich mich mit Seife wasche ist das sowieso alles viel weniger problematisch, da die Duftrichtungen in der Regel viel natürlicher und oft einfach nur 'seifig' (quasi das perfekte 'sauber'!) sind. Du hast ja beim Treffen bemerkt, mit den stark duftenden Steffi-Seifen kann ich nichts anfangen, auch wenn sie vielleicht super für mein Haar wären. Bei allen Reinigungsprodukten für unter die Dusche vermeide ich starke Gerüche nach wie vor, tendiere hin zu neutralem 'sauberen' Geruch - wenn man mich quälen will, schenkt man mir Duschgels, die nach dem Parfum von Star xy duften.
Bei allem NACH dem Waschen bin ich zwar duftmäßig auch eigen, aber das Spektrum ist ungleich größer. Da darf es an Parfum oder Haarcreme auch süß und ggf, wie die HM Haircream Hear the snow crunch, lebensmittelähnlich riechen.

Bei Handseifen bin ich nicht ganz so picky, solange die Düfte dezent sind. Und das ist bei Single-Serving-Christmas mit 7g PÖ auf 1000g Gesamtseife bei Abfüllung definitiv der Fall.

Aber auch von den Inhaltsstoffen würde ich mich mit Singe-Serving-Christmas unter der Dusche nicht wohlfühlen, selbst wenn er gänzlich unbeduftet daher käme. Ich habe nämlich Neurodermitis und die ist über so viel Kokosöl überhaupt nicht erfreut. Wie du ja schon gut ausgeführt hast, ist es da relativ gleich, welche ÜF die Seife hat, sobald sehr viel aggressives Schaumfett enthalten ist, sind neurodermitisch aktive Stellen nach der Wäsche rote Feuermale. In Handseifen und in Maßen in Haarseifen habe ich kaum Probleme, außer meine Hände sind gerade wieder generell sehr neurodermitisbelastet.

Der dritte Punkt, weshalb ich es für mich nicht als Dusch- oder Haarseife in Betracht ziehe ist, dass Kakao mit in der Seife ist. Leider teilweise in der 'Ader' wohl auch in regelrechten Stollen. *hust* Ich mag es erstens nicht, wenn mein Duschwasser farbig ist (dann fühle ich mich irgendwie direkt wieder schmutzig) und zweitens ist meine Kopfhaut über jeglichen nichtseifigen Zusatz meist gar nicht begeistert. Nun gut, Kakao ist doch eigentlich ziemlich fein, aber die meisten Micas sind das auch und dennoch hatte ich damit mit zwei Seifen, die ich von meiner Oma bekam, große Probleme.
Meine Kopfhaut ist schon immer ein absolutes Problemkind - jetzt gerade ist sie mal wieder krebsrot, als hätte ich einen heftigen Sonnenbrand - und herausfordern muss ich's nicht.

Also ja, sicher ist die Seife absolut problemlos als Haar- und Körperseife nutzbar, aber keinesfalls für mich. :mrgreen:

Schneiden werde ich vorerst mit meinem großen Küchenmesser. Nicht optimal, aber bevor mein Opa mir meinen Seifenschneider gebaut hat, wird es wohl erstmal damit funktionieren müssen. Meine PÖs sind bisher alle von behawe und ich bringe sie gerne für dich zum Schnuppern zum nächsten Treffen mit, wenn du magst! Ich werde wohl auch bei Naturesgarden bestellen, falls du dich da anschließen möchtest. :)

@Effy:
Oh ja, sie liegen gerade im Flur und immer, wenn ich dran vorbeikomme, möchte ich sofort weihnachtlich dekorieren. Eindeutig ein Weihnachtsstimmungs-Booster! :mrgreen:

Drückt mir die Daumen, ich schneide gleich an! :shock:

cum hoc ergo propter hoc
cielita

#299 Beitrag von cielita »

Oops :oops: entschuldige, liebe Anstaltsdame, ich -weiß- natürlich, dass du das alles selber weißt! Es tut mir echt leid, wenn ich unabsichtlich irgendwie belehrend rübergekommen bin :( Ich dachte aufgrund der Smileys und der Tatsache, dass du mich ja kennst, wäre offensichtlich, dass ich das nur fett grinsend und mit ganz vielen zwinkernden Augen meine: weil ich doch so neugierig bin :oops: Ich wollte dich damit doch nur "überreden" dich nicht auf die von dir als Haarseifen konzipierten zu beschränken, sondern uns (also mich :mrgreen:) mit -allen- deinen selbstgemachten Schätzchen zu begeistern. Entschuldige nochmal.

Was du zu deinen Duftvorlieben schreibst, ist für mich aber sehr interessant! So gesehen bin ich froh, dass du meinen vorherigen Post als Anlass für diese Ausführungen genommen hast :nickt: Mir geht es da nämlich (fast) ganz genauso wie dir :D Ich hab eine empfindliche Nase und gerade das "Duft"-Konglomerat, was man teilweise an anderen Menschen ertragen muss ist schon... heftig. An mir selbst würd ich wahnsinnig werden, wenn ich das röche. Ich mag auch nur Reinigungsmittel und auch Deos, die nach "sauber" riechen und fertig. Selbst bei Leave Ins für die Haare bevorzuge ich neutrale oder natürliche Düfte (Öle haben ja teilweise durchaus Eigengeruch). Alle Jubeljahre verwende ich mal ein Stäuberchen Parfüm, aber da hab ich die erste halbe Stunde auch schwer zu tun, mich selbst zu ertragen, wenn sich der Parfümduft etwas gelegt hat, geht es aber wieder.
Auch was die Neuro betrifft kann ich mich dir anschließen. Ich hab das zwar seit Jahren gut, d.h. symptomfrei im Griff, aber ich darf nicht übermütig werden, gerade Beine, Arme und Hände sind gefährdet.

Wenn ich dir zum Schneiden einen Tipp geben darf: ein Tortenbodenschneider:

Bild

Den bekommst du für wenige Euro in jeder Haushaltsabteilung und der funktioniert echt nicht schlecht. Aber ein richtiger Seifenschneider ist natürlich besser! Ich hoffe, du zeigst uns deinen hier, wenn dein Opa ihn dir gebaut / geschenkt hat, ja? Ich würd mich freuen!

Oh ja, bring mal die PÖs mit!! Und ja, wenn ich es finanziell hinkriege (Weihnachten :roll:), würd ich mich bei einer Bestellung gern anschließen - merci :bussi:

Und? Wie ist das Schneiden verlaufen?
Anstaltsdame

#300 Beitrag von Anstaltsdame »

Ohje, ich glaube, jetzt habe ich mich blöd ausgedrückt... :oops:
Ich fühlte mich überhaupt nicht angegriffen oder belehrt! Blödes mehrdeutiges Zwinkersmilie! D:
Also bitte: ich habe deinen Beitrag überhaupt in keiner Weise negativ aufgefasst und meinen auch gar nicht rechtfertigend, sondern rein erklärend angedacht. :oops:

Tortenbodenschneider! Du Heldin! Ich als Vielbäckerin besitze sogar so einen und bin froh, dass ich noch ein Weilchen im Forum festklebte und deshalb noch nicht zum Schneiden kam, denn ich bin mir sicher, dass die Schnitte damit wesentlich besser werden! [-o<

Zur Neuro: Die hatte ich jahrelang super im Griff. Ab und zu mal auf dem Kopf ein Schub, und alle paar Jahre in den Ellenbogen ein kleiner Ausbruch, sonst keine Probleme. Tja. Dann wurde es Januar 2013 und ich bekam zum ersten Mal überhaupt einen Ausbruch an der Hand. Sehr hartnäckig und stark. Bald auch an der anderen Hand. Zum ersten mal auch - gottseidank nur sehr kurz! - im Gesicht.
Irgenwas ist in diesem Winter mit mir passiert. Ein paar Monate später fing mein Haarausfall an, ich bin ständig krank, habe ständig wieder mit Neuro am Kopf und der Hand zu kämpfen. Wobei die Hand - klopf klopf klopf - seitdem ich nur noch mit Naturseife wasche und Avocadoöl als 'Handcreme' verwende, nahezu beschwerdefrei ist. Auch der Kopfhaut tut die Seife offensicht gut, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich mit wesentlich weniger Kokosöl kopfhauttechnisch noch besser unterwegs sein werde.

Wegen den PÖs weiß ich auch noch nicht, ob ich vor Weihnachten bestelle - denn ja, Weihnachten und mein Konto sind erfahrungsgemäß Erzrivalen.

Das ist ja spannend, dass es dir mit Düften da ebenso ergeht! Mit Deo sprichst du auch was an... am schlimmsten war für mich die Zeit, als alle um mich herum dieses Impulse Deo mit Vanilleduft so hochgepreist haben. Ich LIEBE Vanilledüfte. Aber nur natürliche.
Tatsächlich hatte ich mal einen Albtraum in dem ich eine zuckerklebrige Vanille-Bisquitrolle war und mich nicht bewegen konnte, als ich bei einer Freundin übernachtete, die dieses Deo im Übermaß verwendete. Das hat es irgendwie nicht besser gemacht. :mrgreen:

cum hoc ergo propter hoc
Antworten