Ich bevorzuge Charmeuse Seide und zwar doppelt genäht mit Glatter Seite innen und außen.
Meine sind von Adorabellababy auf Etsy und das Schleifchen ist nicht nur dekorativ sondern man kann damit auch immer wieder das mit Seide umnähte Gummiband nachjustieren.
Was mir auch sehr gefällt ist das manche innen und außen eine andere Farbe haben und man sie jederzeit umdrehen kann.
Das doppelt genähte hat außerdem den Vorteil das man die Schlafhaube viel seltener Waschen muss.
Ich habe bestimmt inzwischen Zehn verschiedene Farben dort geordert für mich selbst und bin immer wieder an Nachordern weil fast jede meiner Freundinnen oder Bekannten sich auch so eine niedliche Schlafhaube wünscht wenn sie es mal bei mir entdeckt haben.
Meine Seidenkopfkissenbezüge beziehe ich inzwischen auch nur noch von dort weil ich die Qualität so super finde.
Dann habe ich auch noch zwei Seidenschlafhauben von Silkycocoon welche die Wuscheline mal auf ihrem Blog empfohlen hatte auch aus doppelt genähter Charmeuse Seide, doch die haben kein justierbares Gummiband und drücken manchmal vom zu festen binden über Nacht und ich finde sie auch nicht so hübsch wie die anderen.
Außerdem finde ich das erst noch binden müssen im Nacken recht umständlich.
Für eine Haarmenge wie Nessa sie hat zum Beispiel wären die Silkycocoon aber wohl besser geeignet oder für Lockiges Haar zum drin trocknen lassen über Nacht.
Leider hatte ich die Silkycocoon gekauft bevor ich die anderen entdeckt habe denn jetzt liegen diese bei mir fast nurnoch rum weil ich die Adorabellababy Schlafhauben soviel bequemer und hübscher finde.
Allerdings habe ich mit überlegt die Silkycocoon in Zukunft auch nur noch zum Haare schonend drin trocknen zu lassen zu verwenden denn dadurch das der Beutel zum Haare drin verstauen hier viel größer ist wäre diese Haube wohl sehr gut zum ploppen geeignet.
Das muss ich allerdings erst noch testen ob es damit gut funktioniert.
Sicher angenehmer als die nassen Haare mit Seidentuch über dem Rücken trocknen zu lassen und so kann ich dann auch neben den Haare trocknen gefahrlos meine Hausarbeit erledigen ohne Angst haben zu müssen das mir die feuchten Haare ständig in die Quere kommen.
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante