12,7Dulcamara hat geschrieben:An die, die hier ohne saure Rinse und "nur" mit Condi gegen Kalkseife arbeiten: Wie hart ist euer Wasser?
Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
12 °dHDulcamara hat geschrieben:An die, die hier ohne saure Rinse und "nur" mit Condi gegen Kalkseife arbeiten: Wie hart ist euer Wasser?
Ein wildes Bisasam erscheint!
Hey!
An die, die sich für die Manna-Seifen interessieren, ich hab gestern Abend schon eine Antwort bekommen.
Zitat:
Liebe ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Überfettung liegt bei allen Seifen zwischen 5% und 20%.
(Die Haarseife liegt im unteren Bereich.)
Sie sollten die Seifen aber lieber ausprobieren (wir haben eine
100%- Geld-zurück Garantie), und so können Sie
selbst erfahren welche Seife zu Ihnen passt.
Die Pflegewirkung hängt nicht vom Überfettungsgrad ab,
sondern von der Zusammenstellung der Zutaten.
Wir wünschen einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße,
Zsuzsanna Rédli
www.mannaseife.de
Zitat Ende
Also die Spanne zwischen 5 und 20% ist halt recht groß und ich denke nicht, dass man eine Seife nach der andere bestellen und wieder zurück schicken kann, nur weil es die falsche für den jeweiligen Schopf ist. Und wenn man sich eine bestimmte Seife raus geguckt hat, fragt man wohl am besten nach, welchen ÜF-Grad diese hat.
Ich muss ehrlich von mir ausgehend sagen, dass mir das zu aufwändig wäre, da nach Seifen zu gucken, dann ne Mail zu schicken und nachzufragen, um dann evtl doch nicht zu bestellen. Da gibt's andere Seiten, wo man das direkt sieht. Aber für die Leute vom Manna Team ist der ÜF-Grad offensichtlich Nebensache
An die, die sich für die Manna-Seifen interessieren, ich hab gestern Abend schon eine Antwort bekommen.
Zitat:
Liebe ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Überfettung liegt bei allen Seifen zwischen 5% und 20%.
(Die Haarseife liegt im unteren Bereich.)
Sie sollten die Seifen aber lieber ausprobieren (wir haben eine
100%- Geld-zurück Garantie), und so können Sie
selbst erfahren welche Seife zu Ihnen passt.
Die Pflegewirkung hängt nicht vom Überfettungsgrad ab,
sondern von der Zusammenstellung der Zutaten.
Wir wünschen einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße,
Zsuzsanna Rédli
www.mannaseife.de
Zitat Ende
Also die Spanne zwischen 5 und 20% ist halt recht groß und ich denke nicht, dass man eine Seife nach der andere bestellen und wieder zurück schicken kann, nur weil es die falsche für den jeweiligen Schopf ist. Und wenn man sich eine bestimmte Seife raus geguckt hat, fragt man wohl am besten nach, welchen ÜF-Grad diese hat.
Ich muss ehrlich von mir ausgehend sagen, dass mir das zu aufwändig wäre, da nach Seifen zu gucken, dann ne Mail zu schicken und nachzufragen, um dann evtl doch nicht zu bestellen. Da gibt's andere Seiten, wo man das direkt sieht. Aber für die Leute vom Manna Team ist der ÜF-Grad offensichtlich Nebensache

2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
Wobei sie schon irgendwie recht hat; die Öle die verseift sind sind wirklich genau so wichtig wie die Überfettung.. aber trotzdem finde ich es seltsam, wenn man als Sieder die ÜF nicht einfach zu jeder Seife dazuschreibt, was ist denn daran so schwer 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Nicht nur genauso wichtig, sondern sogar -signifikant wichtiger- 
Die ÜF hat wesentlich weniger Einfluss auf die Pflegegrad einer Seife als hier allgemein angenommen wird, da sie lediglich prozentual zu verstehen ist.
Dennoch stimme ich zu: es sollte wirklich nicht zu schwer sein, einfach bei jeder Seife die ÜF dazuzuschreiben.

Die ÜF hat wesentlich weniger Einfluss auf die Pflegegrad einer Seife als hier allgemein angenommen wird, da sie lediglich prozentual zu verstehen ist.
Dennoch stimme ich zu: es sollte wirklich nicht zu schwer sein, einfach bei jeder Seife die ÜF dazuzuschreiben.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Ich denke, was die Wichtigkeit angeht, da lässt sich drüber streiten
Ich z.B. komme mit quasi allen Inhaltstoffen zurecht, brauche aber für meine Kopfhaut eine höhere ÜF, weil sie sonst ganz gerne austrocknet und anfängt zu schuppen. Ich hab natürlich auch meine Lieblingsöle/-fette, aber muss nicht aufpassen, dass etwas nicht drin ist, wie viele andere hier.
Aber ja zusammenfassend kann man sagen: Es würde nicht unbedingt mehr Arbeit machen, in seinem Angebot den ÜF-Grad zu erwähnen. Zumal ich auch gefragt hatte, ob das nicht möglich wäre, da ich von Personen wüsste, die sich ohne ÜF-Angabe nicht unbedingt trauen würden zu bestellen

Ich z.B. komme mit quasi allen Inhaltstoffen zurecht, brauche aber für meine Kopfhaut eine höhere ÜF, weil sie sonst ganz gerne austrocknet und anfängt zu schuppen. Ich hab natürlich auch meine Lieblingsöle/-fette, aber muss nicht aufpassen, dass etwas nicht drin ist, wie viele andere hier.
Aber ja zusammenfassend kann man sagen: Es würde nicht unbedingt mehr Arbeit machen, in seinem Angebot den ÜF-Grad zu erwähnen. Zumal ich auch gefragt hatte, ob das nicht möglich wäre, da ich von Personen wüsste, die sich ohne ÜF-Angabe nicht unbedingt trauen würden zu bestellen

2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Für mich ist die ÜF im Sommer relativ wurscht, im Winter brauche ich aber Seifen mit höherer ÜF, sonst rebelliert meine Kopfhaut.
Und ich finde auch, dass die Angabe der ÜF zu den vollständigen INCIs mit dazugehört.
Und ich finde auch, dass die Angabe der ÜF zu den vollständigen INCIs mit dazugehört.
- Eli Zabeth
21°dH und absolut keine Probleme. Ich bin mir überzeugt, das geht auch noch bei noch härterem Wasser.Dulcamara hat geschrieben:An die, die hier ohne saure Rinse und "nur" mit Condi gegen Kalkseife arbeiten: Wie hart ist euer Wasser? Würde mich interessieren, bis zu welcher Wasserhärte das klappt...
Ich bin noch sehr neu hier und würde gerne auch mal Haarseife in Erwägung ziehen,
was muss ich besonders beachten, welche Seifen sind besonders empfehlenswert, womit habt ihr gute Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
was muss ich besonders beachten, welche Seifen sind besonders empfehlenswert, womit habt ihr gute Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

Auf dem Weg zurück zur NHF!
Haarlänge noch nicht bestimmt.
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24850

Haarlänge noch nicht bestimmt.
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24850
Hallo Incacera,
lies dich am besten erstmal im Seifen FAQ ein, falls du das noch nicht getan hast: viewtopic.php?f=5&t=20057
Die meisten hier benutzen reine Naturseifen, d.h. nur natürliche Öle werden verseift. Die bekommst du oft auf Märkten, aber auch bei verschiedenen größeren und kleineren Anbietern, z.B. über das Internet. Viele hier nutzen z.B. Steffis Hexenküche, Welland, Savion, Mehlhose Seifen, Genuß im Bad, Pflegeseifen und den amerikanischen Hersteller Chagrin Valley.
Hier findest du ganz, ganz viele Seifentests, was Leute hier so benutzen und wie sie damit klargekommen sind: viewtopic.php?t=13667
Für Seifenproben kannst du z.B. bei "Wer schickt mir...?" nachfragen, um nicht ganz viel zu kaufen, bevor du weißt, ob es funktioniert. Manche der Anbieter haben allerdings auch Probegrößen.
So mal, als erster Anhaltspunkt...Und dann viel Spaß beim
lies dich am besten erstmal im Seifen FAQ ein, falls du das noch nicht getan hast: viewtopic.php?f=5&t=20057
Die meisten hier benutzen reine Naturseifen, d.h. nur natürliche Öle werden verseift. Die bekommst du oft auf Märkten, aber auch bei verschiedenen größeren und kleineren Anbietern, z.B. über das Internet. Viele hier nutzen z.B. Steffis Hexenküche, Welland, Savion, Mehlhose Seifen, Genuß im Bad, Pflegeseifen und den amerikanischen Hersteller Chagrin Valley.
Hier findest du ganz, ganz viele Seifentests, was Leute hier so benutzen und wie sie damit klargekommen sind: viewtopic.php?t=13667
Für Seifenproben kannst du z.B. bei "Wer schickt mir...?" nachfragen, um nicht ganz viel zu kaufen, bevor du weißt, ob es funktioniert. Manche der Anbieter haben allerdings auch Probegrößen.
So mal, als erster Anhaltspunkt...Und dann viel Spaß beim

1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
-
Waldfussel schreibt auch keine ÜF dazu. Sie meinte mal, dass sie das bewusst nicht tut, weil die nicht will, dass die Kunden ihre Seifen nur nach ÜF Grad auswählen. Wahrscheinlich, weil sonst alle nur die höher Überfetteten auswählen und die anderen links liegen bleiben?
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Das finde ich extrem kundenunfreundlich.
Aber nun gut, die Seifen sind eh nix für mich.
Aber nun gut, die Seifen sind eh nix für mich.
An die, die keine Rinse sondern Condi verwenden
Wie geht ihr dabei vor?
Ich habs zweimal probiert, und es endete im Desaster. Überall da, wo der Condi war, war mega Klätsch. Also so als hätte sich der condi mit der Kalkseife verbunden.
Habs auch mit unterschiedlichen Einwirkzeiten und unterschiedlichem Condi probiert.
Das mit dem Seife raspeln hab ich auch probiert.
-Zweimal mit dem Seifenstück über die Raspel
-Raspel in ein Glasgefäß und mit ca 150 ml heißem Wasser übergossen
- 1h stehenlassen
- Haare nass machen und Seifenlösung langsam über den Kopf gießen
- etwas einmassieren und ausspülen
- Saure Rinse
- Tee mit Amla Rinse
Fazit: hat super funktioniert. Ich musst auch nur einmal einschäumen. War für mich auf jeden Fall schonender als mit dem Seifenstück über die Haare zu fahren.
Wie geht ihr dabei vor?
Ich habs zweimal probiert, und es endete im Desaster. Überall da, wo der Condi war, war mega Klätsch. Also so als hätte sich der condi mit der Kalkseife verbunden.
Habs auch mit unterschiedlichen Einwirkzeiten und unterschiedlichem Condi probiert.
Das mit dem Seife raspeln hab ich auch probiert.
-Zweimal mit dem Seifenstück über die Raspel
-Raspel in ein Glasgefäß und mit ca 150 ml heißem Wasser übergossen
- 1h stehenlassen
- Haare nass machen und Seifenlösung langsam über den Kopf gießen
- etwas einmassieren und ausspülen
- Saure Rinse
- Tee mit Amla Rinse
Fazit: hat super funktioniert. Ich musst auch nur einmal einschäumen. War für mich auf jeden Fall schonender als mit dem Seifenstück über die Haare zu fahren.

1cFi 85 cm ZU 6 cm
Wahre Schönheit kommt von innen, alles andere ist Geometrie.
Wahre Schönheit kommt von innen, alles andere ist Geometrie.
Ich benutze auch nur Condi zum Auswaschen...
Also ich spüle erstmal sehr lange die Seife aus, und gebe dann den Condi in die Haare, ich nehme immer reichlich (hab aber auch sehr dicke und sehr viele Haare). Was meinst Du genau damit "überall wo der Condi war ist Klätsch?" Eigentlich muss der ja überall hin, um auch überall die Kalkseife zu verhindern? Vielleicht sind die klätschigen Stellen eher die, wo kein Condi hinkam?
Ich lasse den Condi so ein Minütchen ungefähr einwirken und spüle dann gründlich und lange aus.
Klätsch gab es damit bei mir noch nie. Ich benutze den Balea Beautiful Long Conditioner.
Also ich spüle erstmal sehr lange die Seife aus, und gebe dann den Condi in die Haare, ich nehme immer reichlich (hab aber auch sehr dicke und sehr viele Haare). Was meinst Du genau damit "überall wo der Condi war ist Klätsch?" Eigentlich muss der ja überall hin, um auch überall die Kalkseife zu verhindern? Vielleicht sind die klätschigen Stellen eher die, wo kein Condi hinkam?

Ich lasse den Condi so ein Minütchen ungefähr einwirken und spüle dann gründlich und lange aus.
Klätsch gab es damit bei mir noch nie. Ich benutze den Balea Beautiful Long Conditioner.
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"
Wann machst du den Condi denn rein? Vor oder nach dem einseifen?
Wenn ich den nach der Seife drauf mache klappt es bei mir auch nicht. Also erst Condi und dann Seife = bisher kein Klätsch!
Wenn ich den nach der Seife drauf mache klappt es bei mir auch nicht. Also erst Condi und dann Seife = bisher kein Klätsch!
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU