Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vitis
Beiträge: 4018
Registriert: 21.01.2009, 19:48
Wohnort: L. bei H.

#361 Beitrag von Vitis »

Inka Bause wäscht sich nach eigenen Angaben nicht allzu regelmäßig die Haare. Besser für ihr Styling, sagt sie. Vielleicht sollte sie das ja nochmal überdenken.
Stimmt....lieber noch etwas seltener waschen. ;)
Aber mal ehrlich...was will man von einem solchen "Nachrichtenforum" erwarten....erinnert mich eher an die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben. -.-
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Benutzeravatar
Zami
Beiträge: 65
Registriert: 03.10.2007, 14:57
Kontaktdaten:

#362 Beitrag von Zami »

das problem ist, dass das nicht nur in diesem forum steht, da hab ich es HEUTE dank google gefunden. Der Bericht ist älter und war damals auf pro 7, rtl usw. zu sehen- und überall der gleiche konsenz. Wenn man es ganz krass sehen würde ist auch tägliches duschen nicht gut für die Haut, früher hat man sich einmal die Woche gebadet - heute ist das ein No-Go. Hauptsache alles riecht nach Parfüm und ist Porentiefrein - wehe man riecht mal leicht nach Schweiss oder man sieht schweissflecken unter den Achseln. Ich werd aber glaube zu sehr OT ^^
Eier sollten nicht mit Steinen tanzen
Benutzeravatar
Ulrike
Beiträge: 1055
Registriert: 21.03.2007, 09:59
Wohnort: Neu-Isenburg

#363 Beitrag von Ulrike »

Zami hat geschrieben:Inka Bause wäscht nur einmal pro Woche


Hab das schon öfter gehört, empfand das auch nicht als schlimm sondern
eher bewundernswert. In den Medien und Meinungen der breiten Masse wird es aber leider als eklig eingestuft. Obwohl Experten befragt wurden, die auch
sagten dass das sehr schonend für das Haar ist.
Die allgemeine Meinung war dennoch ekel. Schade eigentlich.[/url]
Was mich dieser allgemeine Hygiene-Wahn nervt :roll:

Die meisten Menschen machen heute keine ARbeit mehr, die körperlich so anstrengend ist, dass man sich täglich duschen MUSS um nicht zu stinken. Normales Waschen reicht völlig aus

Jeder Hautarzt wird bestätigen, dass zwei Duschen pro Woche bzw. ein Wannenbad das Maximum sind, dem man die Haut aussetzen soll.

Und Menschen, die "zugeben" sich nicht täglich von Kopf bis Fuß zu desinfizieren als eklig und unhygienisch zu bezeichnen, ist eine Frechheit.

Das musste mal sein...
Benutzeravatar
einsel
Beiträge: 1521
Registriert: 10.01.2008, 14:50
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)

#364 Beitrag von einsel »

Jetzt bei der Wärme fetten meine Haare wieder viel schneller nach, und eigentlich muß ich alle zwei Tage waschen :-(

Allerdings habe ich das Gefühl, daß mit Naturkosmetik (besonders Lavaerde) die Haare irgendwie auf andere Weide fettig werden, als es früher mit normalen Shampoos der Fall war. Die Haare bleiben weich, und wenn ich mich morgens mit meinem verwuscheltem Nachtzopf angucke, sehen die Haare eigentlich gar nicht fettig aus. Erst nach dem Kämmen sieht man dann, wie fettig sie wirklich sind. Allerdings sind sie nicht so extrem strähnig wie früher.

Hat sonst noch jemand so eine Beobachtung gemacht, oder bilde ich mir das nur ein?
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

#365 Beitrag von schnappstasse »

Exakt diese Beobachtung habe ich auch gemacht, einsel. Ich benutze zwar keine NK im engeren Sinne, aber Baby-Shampoo, also ohne die ollen Filmbildner.

Ich bin jetzt bei einem Waschrhythmus von neun Tagen. Mir kommt die "Art" der Fettigkeit auch völlig anders vor als früher. Ist ja auch klar. Früher war der Schmierfilm aus Filmbildnern, jetzt ist es einfach Sebum.

Es ist auch mit dem Hinauszögern viel flüssiger und "leichter" geworden. Aber hilft nichts. Strähnig sieht es trotzdem aus, wenn auch nur in offenem Zustand.
Bild
Benutzeravatar
LizardQueen
Beiträge: 3495
Registriert: 03.03.2008, 16:00
Wohnort: Lugburz

#366 Beitrag von LizardQueen »

Zami hat geschrieben:Inka Bause wäscht nur einmal pro Woche


Hab das schon öfter gehört, empfand das auch nicht als schlimm sondern
eher bewundernswert. In den Medien und Meinungen der breiten Masse wird es aber leider als eklig eingestuft. Obwohl Experten befragt wurden, die auch
sagten dass das sehr schonend für das Haar ist.
Die allgemeine Meinung war dennoch ekel. Schade eigentlich.[/url]
Ich frag mich ohnehin, wie man sich vor ungewaschenen Haaren ekeln kann. Vor 1-Woche ungewaschenen Ärschen: Definitiv. Aber ein wenig Sebum, mein Gott...es gibt Schlimmeres :roll: aber heute ekelt man sich ja prinzipiell vor allem, was nicht nach Parfum riecht.
Man ist es ja gewohnt, andauernd und penetrant nach dem neuen GucciArmaniBrunoBanani-Parfum zu stinken, da ist der natürliche und NICHT STINKENDE Geruch von Sebum selbstverständlich ungewohnt :lol:
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Benutzeravatar
catch-22
Beiträge: 332
Registriert: 20.01.2009, 23:26

#367 Beitrag von catch-22 »

Was erwartet ihr von FHM? Einem Männermagazin, dass via Sex Sells die Herrenwelt für die Mode u. Kosmetikindustrie gewinnen will?
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
Benutzeravatar
LizardQueen
Beiträge: 3495
Registriert: 03.03.2008, 16:00
Wohnort: Lugburz

#368 Beitrag von LizardQueen »

Das auch noch, catch. Aber mein Beitrag war doch eher auf die heutige Gesellschaft im allgemeinen bezogen, es ist doch wirklich so, dass sehr viele genau so denken.
Man sitzt beispielsweise in einer kleinen Runde, und niemand verhält sich so, als würdest du stinken (wegrücken, verhalten lächeln, Nase rümpfen, usw.). Aber dann erwähnst du, dass du die Haare nur wöchentlich oder gar alle 2 Wochen wäscht. Und dann kommen plötzlich Aussagen wie "Ih, ist das eklig!". Achso, auf einmal? Und vorher ist der Gestank nicht aufgefallen?? Die Situation ist ausgedacht, sowas passiert aber sicher einigen.

Logisch stinken einige, wenn sie sich die Haare nicht waschen, aber höchstens weil sie zuviel Sebum produzieren/überaus fettige Haare haben (denen man das auch noch ansieht!), sich falsch ernähren oder sich ein paarmal in verrauchten Kneipen aufgehalten und auch noch Schnaps getrunken haben. Das finde ich dann auch nicht mehr so prickelnd :roll: Sowas ist aber für viele nicht die Regel und darum ist das nichts weiter als ein anerzogener Sauberkeitswahn, der nicht mehr wirklich viel mit Hygiene zu tun hat.
Also ich hab jedenfalls noch keine besonderen hygienebedingten Kopfhautkrankheiten oder ähnliches bekommen, weil ich meine Haare wöchentlich wasche, im Gegenteil: Meine Haarstruktur hat sich verbessert (Spliss hatte ich schon immer, aus einem anderen Grund, ist also kein Argument) und ich sehe meine Haare toll wachsen.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
Benutzeravatar
catch-22
Beiträge: 332
Registriert: 20.01.2009, 23:26

#369 Beitrag von catch-22 »

Ich seh das genau wie du.
Ich bin schon richtig stolz darauf meinem Partner den ständigen Gebrauch von "stinke" Deo u. Lufterfrischern abgewöhnt zu haben. Ich kann den Chemiegeruch gar nicht abhaben.

Hab meine Haare schon fast 3 Moante nicht gewaschen, seltsamerweise reagiert mein Umfeld ziemlich locker darauf, bis auf einen hat keiner ein Problem damit. Gut, wirklich ansehn tut man es meinen Haare auch nicht. ich erzähl das aber ganz stolz überall :D
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
Faena
Beiträge: 359
Registriert: 19.02.2009, 14:42
Wohnort: Frankfurt

#370 Beitrag von Faena »

ICh versuche ja schon seitdem ich mit NK begonnen habe (diesen Januar) die Haarwäsche hinauszuzögern. Leider klappt das nicht immer so gut. Ich habe milde Shampoos (von Sebamed auf Alverde, dann Aubrey Organics und jetzt Earthly Delight, eine kleine NK MArke aus NY, mit sehr milden Shmpoos). Ich achte zudem drauf dass ich keine Shampoos mit (viel) Glyzerin verwende, weils ja die Haare verklebt (da sind AO + Earthly Deligt gut).

Früher habe ich grundsätzlich am 2. Tag wieder gewaschen, es musste einfach sein. Jetzt ist es so, dass ich manchmal am 3. Tag erst waschen muss, weil die Haare noch ok aussehen (zwar nicht frisch, aber einkaufen gehen kann ihc noch mit offenen Haaren), manchmal aber auch am 2. Tag. Kommt also drauf an. Aber seltener, wenn ich mich mit den Haaren raustrauen will, geht einfach nicht. Mit leicht fettigen Haaren trau ich mich auch noch raus, mir egal was die anderen sagen (letztes Jahr in der SChule hat mir eine freundliche Mitshcülerin gesagt, dass ich ja manchmal fettige Haare hätte, manchmal würden sie aber auch ok aussehen. Damals habe ich immer bereits am 2. Tag gewaschen...Was sollte ich denn tun - jeden Tag am besten vor der SChule waschen? Ich musste um halb 6 aufstehen, und meine wertvolle Schlafenszeit verschwende ich sicher nicht mit Haarewaschen..).
Und leicht strähnige Haare finde ich auch nicht schlimm, meine Haare werden von Natur aus schnell strähnig, ohne dass sie fettig sind, aber wieso soll das eklig sein? Manchmal kommt das auch vom Condi der zu reichhaltig war, aber das ist ja nun auch nichts, was mich anekelt.

Ich weiß ja dass seltener waschen besser sein soll..Aber wenn die Haare einfach nihct mitmachen :roll: Ich hoffe, dass es den Haaren doch nicht so schadet, sie alle 2 - 3 Tage zu waschen (zwischendurch wasch ich ja auch mal nohc seltener, wenns total egal ist, wie fettig die Haare sind) und dass ich trotzdem lange + gesunde Haare bekommen kann. Wird doch wohl gehen..

ich versuche auch das Fetten ein bisschen hinauszuzögern in dem ich mir Brennnesselextrakt und Brennnesselblätter besorgt habe - ersteres trage ich verdünnt mit Wasser auf die Kopfhaut auf oder ich mach eine Spülung damit. Bislang hats aber nicht sichtbar viel gebracht :roll:
Zuletzt geändert von Faena am 15.04.2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
2a/F/7 cm
Farbe: chemiegefärbtes hellbraunrot
Benutzeravatar
lusi
Beiträge: 9908
Registriert: 10.09.2008, 20:15
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Wohnort: Hamburg

#371 Beitrag von lusi »

Inka Bause wäscht nur einmal pro Woche
und das obwohl sie so kurze haare hat :)
Hab meine Haare schon fast 3 Moante nicht gewaschen
das finde ich ein bisschen zu extrem...irgendwann fängt das doch richtig an zu riechen...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Benutzeravatar
catch-22
Beiträge: 332
Registriert: 20.01.2009, 23:26

#372 Beitrag von catch-22 »

Mit nichten. In der 2 Wochen hat es bissl strenger gerochen, danach aber nicht mehr. Haben auch schon etliche Leut an meinem Kopf geschnüffelt u. alle waren der Ansicht richt wie 2-3 Tage nach der Haarwäsche, also nach mir u. nicht nach Shampoo.
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
cao

#373 Beitrag von cao »

hmm aber du schwitzt doch auch, und wenn du nicht den ganzen Tag drinnen rumhockst kommt auch Staub, Rauch, Dreck usw auf die Kopfhaut. Also meiner Meinung nach sollte man die Haare einmal die Woche einfach waschen, und zwar mit (milden) Tensiden und nicht nur mit Wasser. Das ist auf Dauer sicher besser für die Kopfhaut und damit auch für die nachwachsenden Haare, für die Längen natürlich nicht.

Ähnlich ist es auch mit der Haut, ich experimentier da öfters mal rum. Nach den heutigen hygienischen Standarts sollte ich als aktiver Mensch jeden Tag duschen. Am besten verträgt meine trockene Haut es aber, wenn ich alle 2-3 Tage dusche, dann müffel ich aber. Wenn ich länger nicht dusche ist es für trockene Haut zwar theoretisch besser, aber dann fühle ich mich richtig unwohl, kann schlechter schlafen und bekomme unreine Haut. Wenn ich dann dusche ist es als ob die Haut aufatmet, und so wird es mit der Kopfhaut wohl auch sein, irgendwann verstopfen einfach die Poren, und zwar bei trockener Haut nicht wegen dem Sebum sondern wegen Schweiß, Dreck, Staub,....

Ich hoffe es gibt noch mehr Leute, die meine Meinung teilen. Ich dusche übrigens jeden zweiten Tag und wasche die Haare jeden vierten Tag, auch wenn sie dann meistens fettig sind, ich fühl mich damit wohl und glaube das es langfristig am besten für Haut und Haare ist.
Benutzeravatar
catch-22
Beiträge: 332
Registriert: 20.01.2009, 23:26

#374 Beitrag von catch-22 »

Haare nicht waschen ist nicht gleichbedeutend mit nicht pflegen.
All das von dir genannte kann man auch mit Kamm u. Bürste aus den Haaren entfernen. Tägliche Haarpflege ist bei mir ein Muss. Würde mal den NW/SO Thread empfehlen, da kann man alles über Haarpflege ohne Waschen nachlesen, sowohl Erfolge als auch Miserfolge.

EDIT: Haar- u. Hautpfelge sind bei mir auch zwei paar Schuhe. Auch wenn ich nicht täglich dusche so doch regelmässig. Man sollte beim täglichen Duschen auch mal überlegen was man seiner Haut antut.
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
Benutzeravatar
Vitis
Beiträge: 4018
Registriert: 21.01.2009, 19:48
Wohnort: L. bei H.

#375 Beitrag von Vitis »

@Cao
Lies dir mal besser den NW/SO-Thread durch, den catch dir genannt hat. ;)

Ich bewundere Leute, die es schaffen ihre Haare seltener als ich zu waschen. Eine Freundin von mir wäscht ca. alle 7 Tage und Möff oder gar Gestank habe ich NIE bemerkt. Im Gegenteil....ihre Haare sind so schön.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Antworten