Nachdem ich sehr lange zwischen Alverde und der "Prinzessin Sternenzauber" geschwankt habe, hab ich mich doch für dieses Leichtkämmspray entschieden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut war.^^
Meine Ausgangslage: Struktur je nach Tagesform zwischen 1c und 2b, chemisch gefärbte Längen, der Rest intensivgetönt. Ich schätze mal so 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (messe aktuell nicht). Gerne etwas trocken, eigentlich keine Probleme mit Alkohol, Protein, Glycerin usw, und neigen zum Verknoten (deshalb hab ich das Zeug ja gekauft

).
Angedachter Nutzen: Zum Entwirren nach Festivals und Konzerten.
Testsituationen: Windige Spaziergänge. Danach hab ich mich nicht mehr getraut, das Spray nach einem Konzert zu testen..
Wirkung auf die Haare:
So extrem plusterige, strohige, knochentrockene und knirschige Haare hatte ich noch nie. Wirklich. Selbst, als ich, vor langer Zeit, meine schwarz gefärbten Haare auf weißblond geprügelt habe, haben sie sich danach nicht so trocken, strohig und fragil angefühlt. Das war echt gruselig. Und es ging mir jedes Mal so, unabhängig, ob ich das Spray auf trockenem oder feuchtem Haar verwendet habe; die benutzte Menge hatte auch keinen Einfluss darauf.
Das eigentlich wichtige, die Entwirrwirkung (seltsames Wort

):
Hm, gute Frage. Ich entwirre normalerweise mit den Händen, hier hab ich das nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben und zum Tangle Teezer gegriffen. Der ging anfangs genauso schwierig durch wie immer, es hat aber weniger Anläufe gebraucht, bis ich komplett in einem Schritt durchkam.
_Die_ Offenbarung war es aber nicht, und das Haargefühl ist echt gruselig.
Apropos Offenbarung: Eventuelle Pluspunkte:
-VOLUMEN und Griffigkeit. Dadurch, dass die Längen so plusterig-trocken-strohig wurden, hab ich natürlich ziemliches Volumen gekriegt, und meine Dutts haben sehr, sehr gut gehalten.
-Flechtwellen halten besser.
Es war zwar fast unmöglich, Strähnen für meinen Nachtfranzosen abzuteilen, weil ich einen gigantischen, fragilen Filzball auf den Kopf hatte, der sich neu verknotet hat, wenn ich ihn nur schief angeschaut habe, aber nachdem ich ihn dann in einen Franzosen gezwungen, über Nacht in BWS ertränkt, unter der unheimlich attraktiven Nachthaube verstaut, am nächsten Morgen wieder ans Tageslicht geholt und aufgeflochten hatte, hatte ich sehr haltbare Flechtwellen. Sie haben sogar unbarmherziges Striegeln mit der Wildsau überstanden, ohne noch aufgeplusterter zu werden, im Gegenteil, sie sahen dann tatsächlich besser aus.
Gesamtfazit: Jedes Haar ist anders, für meine ist das Spray nicht nur ungeeignet, sondern leider wirklich mit Abstand das schlimmste Produkt, das ich je getestet habe (vor meiner Anmeldung war ich jahrelang stille Mitleserin und habe diverses ausprobiert).
Ich konnte minimalst leichter entwirren, und haltbare Flechtwellen finde ich schon toll, aber das ist es mir nicht wert.