Witzig. Bei mir im Dunstkreis genau anders rum. Aus meiner Elterngeneration kenne ich öhm... joah... einen wirklich großen Mann. "Wirklich groß" im Sinne von nicht mehr nur durchschnittlich oder leicht überdurchschnittlich ist ein Mann nach meiner subjektiven Definition, wenn er über 1,90m ist. Sehr groß fängt in meinen Augen so ab 1,95m an.Goldhaar hat geschrieben: Mai Glöckchen, ich bin ja aus der Generation, aber ich finde dass die Generation meines Vaters (also aus den 60ern) deutlich größer ist. Mein vater hat viele Bekannte, die so groß sind wie er also deutlich über 1,90m, aber ich kenne nicht viele gleichaltrige, die genauso groß sind wie ich, genau genommen 3 Frauen und auch einen haufen Männer, die kleiner sind als ich.
Das Nord-Süd-Gefälle bei der Körperhöhe auch innerhalb Deutschlands ist mir auch schon aufgefallen.
Jemand ne Meinung zum Ost-West-Gefälle? Spontan würde ich sagen im Westen sind die Leute größer. Aber das ist jetzt echt nur Bauchgefühl und wohl dem geschuldet, dass in meinem Heimatort (Nordhessen) die Leute so durchschnittlich groß waren und ich mich hier in Dortmund echt umgeguckt habe, wie viele große Leute es doch gibt. Kann sich aber überschneiden, weil ich dann ja angefangen habe zu studieren und das ja nun auch heißt, dass ich mehr Kontakt zu jüngeren Erwachsenengenerationen hatte.