Hallo ihr Lieben, ich habe es soeben getan!
Eintrag Nr. 19
Schampo:
Seife Roseberry mit 20% Überfettung. Ich bin quasi "All-In". Ich dachte mir, wenn es wieder nicht gut klappt, dann klappt es auch mit einer weniger überfetteten nicht. Und wenn es doch klappt, dann wird es auch mit dieser Seife klappen. Die Haare letztes Mal mit dieser Seife waren ja nicht strähnig. Nur hat mir der Klätsch alles verdorben und der kommt ja bekanntlich von dem Kalk. Ich habe mir 3 Liter Wasser aus der Luft angesammelt. Das Entfeuchtungsgerät lief dafür im Schlaf- und im Wohnzimmer einige Zeit.
Zum Waschen habe ich 1,5 Liter in eine größere Schüssel gefüllt und damit erst mal die Haare ganz nass gemacht. Ich musste leider über Kopf waschen, weil es anders anatomisch nicht möglich war. Danach habe ich mit der Seife vom Ansatz zu den Längen hin immer wieder drüber gestrichen. Diesmal hat die Seife auch viel schneller angefangen zu schäumen. Ich habe nicht viel mit den Finger selbst gemacht, sondern nur mit dem Seifenstück drübergestrichen. So habe ich es bei Silberfischen gelesen. Der Schaum war weich und feinporig.
Als ich das Gefühl hatte, das müsste reichen, habe ich mit dem Wasser aus der Schüssel schon mal versucht den Schaum runter zu waschen. Zunächst mit der Hand und anschließend habe ich den Kopf in die Schüssel gesteckt

Das Wasser färbte sich durch die Seife natürlich trüb. Als das Gröbste raus war, habe ich mit der zweiten Flasche (1,5 Liter) erst mal drübergegossen und mit der freien Hand immer wieder über die Haare gestreichelt. Die Haare fühlten sich während der ganzen Wäsche nicht schwer an. In der Dusche waren sie damals wirklich wirklich schwer

Diesmal waren sie weich und glitschig.
Anschließend vorsichtig abgetrocknet und jetzt trockne ich an der Luft. Ich hatte noch nie so starke Locken! Das ist mega cool. Ich bin schon so gespannt wie die Haare aussehen, wenn sie komplett trocken sind. Ich denke, es wird nicht so lang dauern wie sonst. Die Spitzen sind schon trocken und fühlen sich gut an.
Spülung: -
Rinse: -
Leave-In: -
Sonstiges: -
Soweit zum Thema Waschen mit Seife. Wenns trocken ist, lass ich ein Foto machen.
Ich habe heute wieder an den Weihnachtsgeschenken gebastelt. Habe ja beschlossen, jedem Haushalt das gleiche zu schenken. Nämlich selbst gemachte Seifen und Badeutensilien wie Badebomben und Peeling mit Meersalz. Heute habe ich die Badebomben gemacht. Naja es sind vielmehr Badepralinen geworden. Die orangenen Pralinen sind mit Spekulatiusduft, die blauen mit Kokos und die grünen mit Pfefferminz. Die ersten beiden habe ich mit Kokosfett gemacht und die mit Pfefferminzöl mit Kakaobutter. Die mit Kakaobutter sind schon hart. Ich hoffe die anderen werden auch hart

Eingefärbt ist das Ganze mit Lebensmittelfarbe. Wenn die Seifen fertig sind, mache ich noch Duschpeeling mit Meersalz. Habe ein Stück Seife kleingeraspelt, damit sie schneller reift und ich das Ganze noch bis Weihnachten fertig machen kann. Hier mal einige Bilder: