Huhu Julianna!
Ja, ich bin auch echt überrascht, dass ich doch so ein zügiges Wachstum habe. 1,5cm pro Monat waren es bisher eigentlich immer, manchmal sogar noch ne Ecke mehr.
Zwischendurch wollte einfach nichts klappen. Trotz gleicher Waschprozedur, gleichem Filtersystem, gleicher Rinse und vertrauten Seifen bekam ich seit meiner Ankunft hier in Berlin einfach kein wirklich perfektes Ergebnis und erst recht keine Koninuität rein. Immer gab es an neuen Ecken Klätsch oder puppiges Haar oder was auch immer - es war nervig.
Seitdem ich pro Wäsche einen 2L Kanister aqua dest. + ca 1L doppelt gefiltertes Wasser als Ergänzung verwende, ist nun zweimal alles tutti gewesen.
Gewaschen habe ich mit der Rosemary Mint von CV, einfach weil es das größte angewaschene Seifenstück ist, das gerade im Seifenschälchen liegt und ich es eindeutig zuordnen kann. Bei all den kleinen Abschnitten fällt mir das zugegebenermaßen nämlich etwas schwer. Da liegt noch ne Ecke BBC und Babassu Marshmallow von CV drin, das weiß ich, aber zuordnen kann ich es nicht präzise, deshalb war die Rosemary Mint die Seife der Stunde - ich will ja Vergleichbarkeit bei meinen Experimenten.
Eins ist mit mit destilliertem Wasser besonders aufgefallen: Die Seife schäumt umgehend. Also sofort, beim ersten Strich über's Haar habe ich starke Schaumbildung und bin in max einer Minute vollständig eingeseift und sehe aus, als hätte man mir Sprühsahne auf dem Kopf verteilt. Großartig! Für 60ct die 2L Flasche und einem Waschrythmus von 3-4 Tagen ist das vollkommen okay, finde ich.
Jetzt sind meine Haare fast trocken und so unfassbar weich... schon irgendwie interessant, wie ich über die immer wieder gleiche Erkenntnis (Seife ist für meine Haare am Besten) so überrascht sein kann. Ein Kommilitone verglich sie vorgestern mit Welpenohren. Jeder, der schonmal Welpenöhrchen gestreichelt hat, weiß, dass es kaum ein größeres Kompliment im Punkto Samtigkeit gibt.
Die Wäschen sahen wie folgt aus:
Wäsche am 09.12..14
Mit: Rosemary Mint von Chagrin Valley
Prewash: -
Waschwasser: 2L aqua dest. + 1L doppelt gefiltertes warmes Wasser, 4EL Reisessig
Waschverlauf: Problemlos, sofortige üppige Schaumbildung, Schaum eher feinporig, Spitzen fühlten sich beim Einseifen schon viel weniger drahtig an, die letzten 10cm nach wie vor kunststoffhaarartig borstig beim Einschäumen
Nachbehandlung: Macadamianussöl und HM Haircream Cotton Candy
Trocknungszeit: Nach 3h fast vollständig trocken
Bemerkungen: Stehende Wäsche, alles perfekt sauber, Haare anschließend gut entwirrbar, Rinse offensichtlich zu stark, da Essiggeruch nach Wäsche ungewöhnlich penetrant und die Längen puppenhaarartig , Lockendefinition 5/10, Ansatz sehr weich, Längen ziemlich trocken
Kritik: Offensichtlich zu starke Rinse und zu starke Reinigungswirkung der Seife, wenn keine Ölkur vorher aufgetragen wurde
Wäsche am 12.12..14
Mit: Rosemary Mint von Chagrin Valley
Prewash: Macadamianussölkur mit HM Haircream Santa's on his way über Nacht
Waschwasser: 2L aqua dest. + 1L doppelt gefiltertes warmes Wasser, 2EL Reisessig
Waschverlauf: Problemlos, sofortige üppige Schaumbildung, Schaum eher feinporig, Spitzen fühlten sich beim Einseifen schon viel weniger drahtig an, nur noch die letzten 3-4cm fühlen sich eingeseift borstig an
Nachbehandlung: Macadamianussöl und HM Haircream Cotton Candy
Trocknungszeit: Nach 3h fast vollständig trocken
Bemerkungen: Stehende Wäsche, alles perfekt sauber, Haare anschließend leicht kämmbar und bis in die Spitzen weich und saftig, Lockendefinition 6/10, lockeres sehr weiches Haar
Kritik: Prewash kann ruhig noch reichhaltiger sein, 3L Wasser sind mehr als ich brauche - 2,5L müssten reichen
Messungen
Die liebe cielita hat beim Treffen die Messwerte meines Deckels, was die Länge angeht, und außerdem auch nochmal den ZU von 7,5 bestätigen können.
Das ist klasse, denn das bedeutet, dass der vermehrte HA, den ich aktuell noch habe, zwar mit ca 150 Haaren pro Tag vorhanden ist, aber der ZU darunter aktuell nicht leidet. Das freut mich sehr!