Mai Glöckchen und die Magischen Sieben ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #2

#451 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke euch allen! :D

Neuwuchsupdate
Ich kann es auch immer noch nicht fassen. Da ist immer noch dieses mulmige Gefühl, wenn ich z.B. weiß, dass ich tagsüber am Kopf rumgekratzt habe (weil Mütze auf, weil Shampoo doof, weil Stress und sprichwörtliches Kopfzerbrechen etc.) und ich dann ausbürste. Dann erwarte ich immer ein Filznest im TT. Aber es sind nur ein paar Haare mehr als sonst. Und eben wirklich nur ein paar. Wenn ich Strähnen abteile und hoch oder zur Seite halte, kann ich jetzt auch die Neuwuchsstufe sehen. Ich habe diesmal ja nicht so einen Pony wie nach dem Eisenmangel, sondern es ist diffuser über den Kopf verteilt. Bzw. grad am Ponybereich wächst es wohl leider bisher doch nicht voll nach. Die Stelle, die ich mal als umgekehrten Witwenspitz bezeichnet habe, ist zwar bewachsen aber deutlich lichter als der Rest und macht auch keine Anstalten noch aufzuforsten. Auf jeden Fall habe ich jetzt etwa daumenlangen Neuwuchs überall am Kopf, der als Stüfchen erkennbar ist.

Frisurenupdate
Ich trage fast nur offen oder LWB. Eine Forke oder eine Ficcare habe ich immer dabei, um die Haare aus dem Weg zu bekommen, wenn sie mir lästig sind, aber die meiste Zeit trage ich offen. Steht mir besser. Die Dutts sind - mit Verlaub - in meinen Augen einfach zu klein, als dass ich sie wieder kleidsam finden würde. Ausnahme ist die Hollischnecke, die wird ab und an gemacht. :) Zöpfe sind derzeit nicht drin, ich kenne den Effekt ja noch von den anderen HA-Runden: mein neuer Neuwuchs ist noch zu kurz, um geflochten sichtbar zu werden. Und er ist zu kurz, um den täglichen normalen Haarverlust abzupuffern. Meine Längen dünnen also weiter aus, auch wenn man das nach dem Schnitt nicht meinen sollte. Die dünnen Spitzen sind weg, das hat offen enorm viel ausgemacht, aber auf der vollen Länge vom Nacken bis zu den Spitzen verliert der Zopf nach wie vor an Volumen. Selbst in allerlockerst geflochten kann ich den so nicht tragen - also nicht so, dass ich ihn mögen würde. Als Pancakebraid geht das, aber das hält einfach nicht lange. Sowieso zerfleddern Pancakebraids schneller als feste Zöpfe, aber wer so neuwuchs-haarausfall-stufiges Haar hat wie ich, der sieht sehr, sehr schnell zerrupft aus. Also so nach einer Stunde etwa.
Dutts und Zöpfe sind also derzeit winzig.
Juckt mich aber wenig, da ich wie gesagt offen trage und damit sehen meine Haare supi aus. Ist mir lieber so rum, als andersrum (hatte ich ja auch schon): schön geduttet, aber offen ein Grauen. Da ich aber schon wieder ZU-Zuwachs habe, denke ich, bin ich jetzt ungefähr auf dem Tiefststand des Volumens. Evtl. geht da noch ein bisl was runter, aber ich hab ja den Eisenmangelblobb erreicht, der füllt jetzt gut auf und puffert dann doch diese täglichen normalen Verluste etwas ab.

Ich habe vor am Wochenende mal Fotois von allen relevanten Vergleichsfrisuren zu machen.
Weil Zuwachsbeobachten gut für die Seele ist. :)
Also geplant ist ein Bild mit offenen Haaren auf dunkel, eins auf weiß, Ringel hab ich nicht mehr ;) aber dann würd ich noch einen lockeren und einen strammen Flechtzopf machen, ebenso wie einen lockeren und einen strammen LWB.

Pläne für 2015
So langsam überlege ich, was ich mir für 2015 vornehme oder zumindest wünsche.
Offen tragbar sollen die Haare auf jeden Fall bleiben. Das mache ich nicht mehr, sie auf Biegen und Brechen lang lassen und dann gezwungen sein zu dutten. Wozu? Die Hoffnung dann ein paar Jahre (!) später wieder ne Wallemähne zu haben hat sich bei mir ja zerschlagen letztes Mal und weiß ich's was in zwei Jahren ist? Nö. Also immer schöne Haare in dem Moment der grad ist. Ich stecke nicht hoch auf ein Längenziel hin. Die müssen lang werden mit Offentragen. Wobei ich schon hoffe, dass ich sie bald wieder besser dutten "kann", weil sie dann dick genug sind, um wieder Dutts zu produzieren, die mir gefallen. Aktuell gibt es nur gepimpte Hochsteckfrisuren mit Tressen, das aber auch eher selten aus Bequemlichkeit.
Wäre aber irgendwie schön, wenn ich zumindest wieder auf 85cm kommen könnte. Das ist Taille+ und meine erste Grenze ab der ich mich ein bisschen langhaarig gefühlt habe. Aktuell fühle ich mich wohl mit meinen Haaren. Wohl, aber vollkommen unsichtbar. Kein Mensch würde denken, dass das die ist mit dem Haarblog. Und das hätte ich gern wieder: dass ich Haare habe, die außergewöhnlich sind. Aber dafür müssen sie auch mehr als 85cm lang sein. Unter 100cm bei meiner Größe wird das eher nichts. ;)
Ich korrigiere: optisch außergewöhnlich. Ich glaube tatsächlich sind sie nicht durchschnittlich. Sie sind zumindest für das, was sie durchgemacht haben wirklich gut in Form. Trotz jahrelsangem HA, trotz schwarfem Haarwasser. Trotz täglicher Wäschen.
Ja. Also. Offen tragbar und bitte wieder ein paar Zentimeter mehr. Außerdem möchte ich lieber bei größeren Trimms bleiben. Mikrotrimms finde ich mit zunehmender Dauer der Trimmphase eher ermüdend. Ich will Ergebnisse sehen können. Und das geht so ab 3-4cm-Schnitten.

Struktur
Wird spannend, was passiert, wenn ich mit der Trimmerei nun auf die Locken/Wellen treffe. Ob da nur Wellen nachkommen? Oder ob die Haare glattt werden, wenn ich sie schneide, was bedeuten würde, dass nur die ersten paar Dezimeter eines jungen Haares wellig sind und sie später glatt weiter wachsen. War bei mir als Baby/Kleinkind so, also durchaus möglich, dass ich jetzt eine Runde noch welliger werde und dann in ein, zwei Jahren es wieder Richtung glatt zurück geht. Könnte man fast überlegen die Löckchen unten dran zu lassen... hmmmm... Nee. Dafür sind sie zu dünne.

Bild
Krass, wie die sich wellen, oder? Zack, nur noch BSL! Kaum zu glauben, dass ich schon mal fast am Ende des Pullis war. Ziemlich genau vor einem Jahr...
Mein abgerissener "Referenzfingernagel" hat schon gute 2mm geschafft seit dem Haarschnitt. Ich denke, in zwei, spätestens drei Wochen hat er seine alte Länge wieder. Dann mal messen, wie es um die Haare steht und dann entscheide ich, ob ich mir noch einen Jahresabschlusstrimm genehmige.

Sonstso
Joah. Ansonsten wird gezeichnet für den Adventskalender und ich bin ganz hibbelig: in einer Woche bekommen wir endlich unsere Küche! Endlich/schon! An sich ging das echt schnell. Good bye Zweiplattenkocher!
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Molly-Maria

#452 Beitrag von Molly-Maria »

Das mit dem Unterlängenproblem bei geflochtenen Zöpfen kenne ich auch, allerdings sieht es bei mir sofort im Anschluss schon zerfleddert aus...trotz Haarcreme. Wie ist das bei dir eigentlich mit Frizz, wenn du offen trägst? Bei mir ist es bei feuchtem Wetter extrem, ansonsten geht es durch viel Pflege (wobei ich eh kaum noch offen trage).

Also, ich finde nun wirklich nicht, dass deine Haare bzw. Länge Durchschnitt ist, die meisten haben ja doch kurzes Haar oder maximal bis APL. Ich sehe zumindest hier bei mir kaum welche, die Midback oder länger tragen.

Deine Wellen werden wirklich immer stärker :shock:. Mir kam bei dem Bild auch gleich der Gedanke, dass sie sich als Fairys im Hosenbundbereich gut machen könnten :) .
1aFii; ZU 6,5
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm (04.09.)
beCAREful

#453 Beitrag von beCAREful »

Hallo Mai,

ich freu mich so sehr mit Dir, dass der Haarausfall endlich besiegt scheint! Bei mir ist es momentan auch so gut wie schon Ewigkeiten nimmer (kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, dass ich je so wenig Haare verloren hab) - ich trau mich nur noch nicht so richtig, daran zu glauben :oops:
Aber bei Dir zu lesen, dass es wirklich vorbei sein kann und zu sehen, wie Deine Haare Fortschritte machen, gibt doch Mut :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Mai Glöckchen

#454 Beitrag von Mai Glöckchen »

Frizz ist mein zweiter Vorname. :lol: Nee, wirklich: gerade die kurzen Haare, die puscheln sich immer raus, zumal, da sie eben wellig sind und sich noch nicht einzopfen/eindutten lassen. Bei Feuchtigkeit werden die Wellen dann noch mal heftiger und damit auch der Frizz. Ich mache da nichts. Anbügeln mit Pflege kann ich die nicht, das wird sofort fettig. Für besondere Gelegenheiten nehme ich dann Haarspray. Aber das ist nur alle paar Monate der Fall.

Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich, welche Haarlängen so durchschnittlich sind. Dortmund hat wirklich eine extrem hohe Langhaardichte. Und auch Superlanghaars. Bilde ich mir nicht ein, weil ich drauf achte, haben mir schon X andere Personen bestätigt. Gerdae bei Schülerinnen und jungen Studentinnen ist Hüftlänge wirklich keine Seltenheit, Taille geradezu normal. Steiß sehe ich ständig und ist schon gar kein "Oh-wow,-hat sie-lange-Haare!"-Moment mehr. Seltener wird es dann erst wirklich ab Steiß bzw. ich sag mal so alles länger als 90cm. Steiß an Frauen mit 1,80m und größer ist auch hier selten. Viele der tollen Mähnen hier haben Migrationshintergrund und die Trägerinnen sind da durchschn ittlich etwas kleiner, da reicht ja weniger Länge für proportional mehr Wow. :)
Frauen in meinem Alter (baoh, als hätte ich schon Falten dreimal um den Kopf rum :lol: ) und älter, da werden lange Haare deutlich seltener. Ich hab auch das Gefühl, das jetzt so um die 30 echt viele sich von ner Menge Länge trennen. Also immer so die Frage vom Durchschnitt: Durchschnitt wovon? Von dem, was man insgesamt so sieht oder nur von denen, die in einem Schnittmengenbereich vergleichbar sind: selbes Alter, selbe Größe, selbe Haarstruktur. Wenn ich letztere Kriterien anlege und eben nicht nur danach gehe, was ich so sehe, dann sind meine Haare definitiv überdurchschnittlich. Was mir irgendwie jetzt erst auffällt. :D

Die Löckchen so auf Hosenbund- bis Steißlänge fänd ich auch toll! Aber so runterwachsen lassen geht ja nicht. Da käme dann nur ein Löckchen an oder so. ;)
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
lubaya

#455 Beitrag von lubaya »

Du solltest Deinen Nick anpassen in Mai Löckchen. :wink:

Ich finde sie sehr schön, die bringen Bewegung und Leben in das Haar.
So eine Strukturveränderung habe ich auch mitgemacht, von aalglatt in die Locken/Wellen, die ich bis heute habe.
Allerdings war das viel früher, so mit 14/15
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#456 Beitrag von Víla »

Die Strukturveränderung find ich beeindruckend zu beobachten, von was war das 1b zu 2a/b innerhalb von 1-2 Jahren?

Steht Dir jedenfalls ausgezeichnet und freu mich das du deine Haare offensichtlich wieder genießen kannst.
Alles andere kommt sicherlich wieder mit der Zeit, deine Pläne für 2015 klingen jedenfalls sehr entspannt, das ist doch die Hauptsache.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Teleria

#457 Beitrag von Teleria »

lubaya hat geschrieben:Du solltest Deinen Nick anpassen in Mai Löckchen.
:mrgreen: Das finde ich gut!

Hast Du mal Pomade probiert für die kurzen Plüschhaare? Ich habe ja vorne auch ganz viele kurze Haare, weil die einfach nicht wachsen und mit fester Pomade lassen die sich ganz gut andötschen.

Löckchen auf Steiß, das ist ja mein kleiner Traum. :messen:
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cryptic-elf

#458 Beitrag von cryptic-elf »

Krass, wie lockig oder wellig Deine Haare geworden sind. Bin auch gepannt, ob sie wieder glatt werden oder so bleiben. Ich mag es, wie sie sich zu Locken kringeln. :mrgreen:

Bei dem Vergleich mit dem Nagelwachstum bin ich auch gespannt. Meine Fingernagel wachsen, glaub ich, deutlich schneller als die Haare.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
joeymc

#459 Beitrag von joeymc »

Ich hatte die Strukturveränderung von 1b zu 2a nach der dritten Schwangerschaft und dem damit einhergehenden heftigen Haarausfall. Kind ist mittlerweile 10, Struktur ist 2a geblieben.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Mai Glöckchen

#460 Beitrag von Mai Glöckchen »

Strukturveränderung
Das scheint ja dann wirklich ein häufigeres Phänomen zu sein. Auf dem Blog haben auch etliche kommentiert, dass sie das kennen. Materialfehler hat es eigentlich am treffendsten umschrieben: es sind langgestreckte etwas schwächlich Korkenzieherlocken. Das sieht dann eher nach Welle aus, obwohl es eigentlich ne Locke ist. Und eben recht instabil.

cryptic-elf: Ich vermute meine haare sind doppelt so schnell wie meine Fingernägel. Und die Fußnägel sind glaube ich noch mal langsamer. ;) Insagesamt sehe ich aber immer wenn die Nägel schneller wachsen, dass dann auch die Haare flotter sind. Aber das verhältnis bleiobt gleich.

Mai Löckchen ist süß. *.* Wobei ich Mai Glückchen ja eigentlich noch besser fand. :)

Teleria: Pomade ist notiert. Bringst du mir bei Gelegenheit ein Pröbchen mit. :)

Vila: Haare genießen kommt wirklich so gaaanz langsam wieder. Eine Zeit lang waren sie schlimm, dann fingen sie an mir egal zu werden (zumindest egaler;) ) und so langsam finde ich sie wieder ganz nett. WIrklich genossen habe ich sie ganz am Anfang meiner Züchterei hier. 2010 und Anfang 2011 bis zum HA. Da wurden sie von Monat zu Monat schöner: voller, gesünder und natürlich länger. Ich konnte immer mehr Flechttechniken und Dutts.
Haarkürze macht gar nicht SO den krassen Unterschied. Aber das fehlende Volumen verleidet einem wirklich viel. Aber wie gesagt. wenn es wieder aufwärts geht, macht das Freude. :)
PP
Teleria

#461 Beitrag von Teleria »

Klar, kommt nachher schonmal ins Nähkörbchen. Sonst vergesse ich das. :oops:
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Desert Rose

#462 Beitrag von Desert Rose »

Schön, dass es immer noch aufwärts geht. Das mit dem Kratzen kenne ich gut inklusive dem schlechten Gewissen. Ich bin vor allem Lernkratzer, während ich lerne merke ich das gar nicht. Aber es ist schön, wenn danach nur etwas mehr Haare ausgehen und nicht so viel mehr wie in HA-Zeiten. Da war ich bei mir damals auch froh.

Wow, die sind so dicht geworden! Wunderschön! Du hast außergewöhnliche Haare. Und warum solltest du nicht die mit dem Haarblogg sein? Manchen Leuten fällt das Wachsenlassen halt aus dem ein oder anderen Grund nicht so leicht und gerade die sollten auch Haarseiten haben. Das ist nämlich Vorbild für alle, denen es genauso geht, die bei jedem Rückschlag mitleiden, sich bei jedem Erfolg mitfreuen und dazwischen wahnsinnig viel an Ideen und Motivation für sich selber mitnehmen. Dafür vielen Dank! Ich find's gut, dass du die mit dem Haarblogg bist.

Auf den Zopf bin ich gespannt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der so dünn sein soll. Täuscht das wirklich so?

Ja, Wellen sind üble Längendiebe...dafür aber Dichtespender. Hat alles Vor- und Nachteile.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#463 Beitrag von Mai Glöckchen »

Teleria: Bist ein Schatz. :)

Desert Rose: Doch, das täuscht definitiv, der Zopf ist dünne. Hab grad noch ne hübsche Ölkur wieder drin, morgen wird dann ausgwaschen und geknipst. Eben war ich auch so neugierig und hab doch wieder ZU gemessen. Hat sich natürlich nach noch nicht mal 3 Wochen nix getan. ;) Aber ich wollte eben gucken. Aber der Referenmzfingernagel ist auch noch nicht so weit, dass ich messen "dürfte". :lol:

Ich mag noch Bilder posten:
Teleria und ich waren im Wald spazieren.
Teleria, ich pack die mal in den Moptivationsthread, ja? :D (ihr Haare sind ja Taille+, meine grad nicht).

Bild
Bild

Und hier sieht man den Tarnwolf noch mal. :)
Bild
Ja, ich bin wirklich vollkommen schamlos, wenn ich mein Tier fotografiere. :lol: Frechheit! :lol: 8)

Hurley hat übrigens eine sehr lange Schweif-Terminallänge: ich muss den puscheligen Schwanz immer stutzen, sonst schleppt er den halben Wald mit nach Hause. Je nach Rutenhaltung hat er ziemlich schnell Bodenlänge. Das länmgste war mal 3cm länger als Boden (in Hängehaltung, normal trägt er den Schwanz ja etwas höher, sieht man gut auf dem Pieselbild: da kommt der kleine Spitz in ihm doch durch). Dann hab ich wieder getrimmt. Wäre ja witzig zu wissen, was er für eine Schleppe haben könnte, aber damit tue ich ihm ja definitiv keinen Gefallen. Also muss er alle zwei Monate mal stillhalten: vorne Leckerchen, hinten kürzen. Kann er mit leben. :)

EDIT:
Notiz für mich:
Haarewaschen unter der Dusche und gleichzeitig eine Gesichtsmaske abspülen führt zu Erschrecken:
Die Erde hat das Duschsieb zugesetzt und die Haare schwammen oben auf. Sah aus, als hätte ich die 6-10fache Menge an Haaren verloren im Vergleich zun sonst. War aber dann doch bloß Schaum, Erde und eben aufhgeflufftes Haar. Puh.
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 02.01.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
PP
Williamsbirne

#464 Beitrag von Williamsbirne »

Whoa...da muss ich dann doch mal eine Post verfassen: Ich habe auch so einen "Schweif-Hund". Da sie die Fahne immer oben trägt, muss der auch nicht gestutzt werden, nur mal Blätter und Zweige rausgefriemelt. Vorteil: Im Feld oder hinter nicht zu hohen Hindernissen sehe ich zwar den kleinen Hund nicht aber wenigstens die weiße Friedensfahne vorbeiwehen :-D
Desert Rose

#465 Beitrag von Desert Rose »

Dann täuscht das echt. Die sehen offen so voll und dick aus.

So schöne Hundeherbstbilder! :D Das Licht ist so toll und deine Haare leuchten richtig darin.
Hurley macht aber auch bei wichtigen Geschäften noch eine gute Figur. :lol: Sehr niedlich.

Kann ich verstehen. Als gebranntes Kind leuten da erstmal die Alarmglocken. Aber zum Glück war's nur ein kurzer Schreck.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Gesperrt