Kollontai will lange Haare in Blau

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kollontai

Re: Kollontai will lange Haare in Blau

#76 Beitrag von Kollontai »

Danke vielmals fürs Kompliment zur Haarfarbe :blumen:

Ganz blondieren werde ich sicher nicht, beim Ansatz bin ich mir noch nicht ganz sicher, je nach dem wie Atlantique Blue, Neon Blue oder Plum auf meiner NHF halten, wird vielleicht trotzdem blondiert, aber nur kurz und relativ schwach. Ich denke (hoffe :lol: ) nicht dass das so viel schlimmer für meine Haare sein wird, als jahrelanges Färben in Kupfer, und zwar immer komplett und nicht nur die Ansätze.

Plum gefällt mir tatsächlich jeden Tag mehr, aber zuerst werde ich es mal mit Neon Blue versuchen, das hat ja auch einen Anteil von Violett.
2a, ZU 11.5, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73

Seychelles

#77 Beitrag von Seychelles »

Mir ist ja die Haarfarbe zu krass, aber ich bin im Alter voll konservativ geworden ;) Als Teenager hatte ich sie knall lila. Aber es stand mir leider gar nicht, weil ich extrem blass bin. Ich sah echt aus wie ne Wasserleiche ;)

Du hast echt tolle kräftige Haare! Ich bin voll für Plum! Das sieht sicher Hammer aus.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
neverending-light

#78 Beitrag von neverending-light »

So, jetzt mag ich, als angehende Friseurin, mich auch mal zu deinem Farbdilemma äußern und hoffentlich nützlich machen. :D

Erstmal zum Thema Blondierung: Ja, man kriegt auch mit 3% Oxidant oder selbst mit 2% schon gut was an Farbe gezogen. Bei uns im Salon wird ohnehin maximal 6% Oxidant für Blondierung benutzt. Diese geringen Prozentzahlen klingen erstmal harmlos und so, als würde das gar nicht mal so schlimm für die Haare sein. Ist es aber leider. Wenn du 3-6% Oxidant für das Färben von Haaren nimmst (wie z.B. für dein Kupfer), werden deine Haare dadurch minimal aufgehellt und es werden Pigmente angelagert. Bei einer Blondierung werden die Pigmente komplett entzogen, was die Haare viel mehr schädigt. Ich habe jetzt schon einige Male Haare blondiert (sei es eine Ansatzblondierung, Strähnen, Blondierwäschen..) und die Struktur der Haare wurde dabei IMMER in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte bisher nur eine einzige Kundin bei der die Haare sich nach der Blondierung noch gut angefühlt haben und sie hatte richtig dickes, asiatisches Haar, welches man nicht ansatzweise mit unserem europäischen Haar vergleichen kann.
Dass deine Haare nach einer Blondierung noch zu grün wären, darüber würde ich mir nicht allzu starke Gedanken machen. Selbst beim Blondieren mit geringen Prozentzahlen kann man schon nach kurzer Zeit sehen, wie die Haare erst rötlich, dann orange, gelblich und dann - wenn die Ausgangshaarfarbe nicht zu hell ist - fast weiß werden. Selbst wenn wir bei Kundinnen mit sehr dunklen Haaren mit Blondierung arbeiten, sieht man relativ schnell, wie die Haare erst dunkelrot und dann immer gelblicher und heller werden.
Bei einer Ansatzblondierung wäre ich auch vorsichtig. Da naturbelassene Haare die Blondierung gewöhnlich ziemlich schnell annehmen, müsstest du wirklich aufpassen, dass sie dir nicht zu hell werden. Zu stark sollte der Helligkeitsunterschied zwischen Ansatz und Längen ja vermutlich nicht sein.

Zum Thema Grün: Generell nimmt man zum Neutralisieren eines unerwünschten Farbstichs immer die Komplementärfarbe (also die Farbe, die der unerwünschten Farbe im Farbkreis genau gegenüber liegt). So arbeiten wir im Friseurbereich bei einem Gelbstich mit Blaupigmenten, die wir der Farbe zusetzen oder z.B. auch mit Blau- (bzw. Silber-)Conditionern. Die Komplementärfarbe zu Grün wäre natürlich Kupfer oder Rot. Aber es wäre ja Blödsinn erst mit Kupfer oder Rot zu neutralisieren, um dann wieder Blau draufzugeben, wenn du damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Daher würde ich wahrscheinlich eher zu einem Lila (also Plum) tendieren, da das ja einen größeren Rotanteil hat, der das Grün dann wieder einen Ticken mehr neutralisieren würde. Klar ist jedes Haar anders und man kann das genaue Farbergebnis nie ganz absehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Haare dann zunächst etwas violettiger sind und sich dann nach ein paar Haarwäschen eher blau rauswaschen.

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich für dich. Wie gesagt, blondieren würde ich nur als äußerste Notlösung, vor allem, weil deine Haare ja noch schön weiter wachsen sollen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich aber auch zuerst eine leichte Blondierwäsche versuchen, um die Haare nur leicht heller zu kicken und nicht zu sehr zu schädigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Lösen deines Farbdilemmas! ;)
Neuanfang auf dem Weg zur Langhaarmähne

Haartyp: 2b M iii
Farbe: Straßenköterblond, Chemie-Überreste in den Längen
Ziel: Taille
Kollontai

#79 Beitrag von Kollontai »

@Seychelles, ich bin eben auch recht blass, mit dem Blau harmonisiert das aber erstaunlich gut, ich hatte auch Angst, einer Wasserleiche zu gleichen. Jetzt habe ich die Angst bei Plum, ich bin drauf und dran mir so eine Kunsthaarperücke in Violett zu kaufen, ich habe nämlich eine in einem ähnlichen Ton wie Plum gesehen, um zu testen wie die Farbe zu meiner Hautfarbe wirkt.

@neverending-light: Wow, vielen vielen Dank für den ausführlichen Kommentar mit deinem Fachwissen. =D> Ganz blondieren werden ich sicher nicht, da habt ihr mich schon überzeugt :lol: Beim Ansatz bin ich mir immer noch unsicher, aber erstmal teste ich, wie es mit Neon Blue, Atlantique Blue oder Plum wird. Wenn ich gar nicht blondieren muss, werden es mir die Haare sicher danken. Und sonst helle ich vielleicht einfach nur leicht auf, damit es ein bisschen heller wird und die Farbe besser hält, der Ansatz ist einfach zu gesund :lol:
Ich habe mir jetzt erstmal Neon Blue bestellt, das hat ja auch einen recht grossen Violett-Anteil, damit bekomme ich das Grün vielleicht auch ein kleines bisschen weg, sonst muss wohl Plum ran.
Ich bin von Plum momentan ganz begeistert, ich habe mir ja eine Strähne damit getönt, und obwohl ich nur zwei Mal kurz getönt habe, hält sie sich sehr gut, die Farbe scheint mir immer noch gleich wie zu Anfang.

Zu meiner Haarwäsche:
Nachdem missglückten Seifeexperiment musste ich unbedingt waschen, getan habe ich wie folgt:

Shampoo Dessert Essence Coconut
Spülung Melvita irgendwas mit Sheabutter, weiss den Namen gerade nicht mehr genau
Rinse gefiltertes Wasser mit 2 Tropfen Weizenprotein

Die Haare sind am Ansatz wunderschön leicht und fluffig nach dem Seifenklätsch, die Längen fühlen sich teils immer noch ein bisschen belegt an, aber naja, ich hoffe das zieht noch etwas weg.
2a, ZU 11.5, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73

Kollontai

#80 Beitrag von Kollontai »

Kleiner Vergleich Seifen- und Shampoowäsche

So sehen die Haare nach der Seifenwäsche aus:

Zu 95% trocken
Bild

Nach einer Nacht im Dutt, noch nicht gekämmt
Bild

Und so nach der Wäsche mit Shampoo:

Zu 95% trocken
Bild

Nach einer Nacht im Dutt, noch nicht gekämmt
Bild

Was gefällt euch besser? Ich sehe irgendwie nicht so einen riesen Unterschied.

ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#81 Beitrag von ahdaa »

Also wenn ich ehrlich bin seh ich auch nicht so den rießen Unterschied :o
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Kollontai

#82 Beitrag von Kollontai »

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe bei der Seifenwäsche ja den BBC genommen, der soll Locken ja ein bisschen rauskitzeln, da hatte ich auf ein bisschen mehr Bewegung im Haar gehofft. Beim Waschen mit Shampoo nehme ich auch immer jede Menge reichhaltigen Conditioner, das sollte die Haare ja vielleicht auch ein wenig beschweren, aber wie gesagt, einen grossen Unterschied sehe ich nicht.

Aber ich werde weiter ein bisschen mit Seife experimentieren, vielleicht unterstützt eine andere Seife meine Wellen mehr, das wäre schön.

Miama

#83 Beitrag von Miama »

Kein rieeesiger Unterschied, aber vllt. mit Seife ein kleines Tickchen besser^^
So oder so wunderschön :)
fuchsface

#84 Beitrag von fuchsface »

Ich geselle mich auch mal zu euch,
Kollontai, dein Haar sieht so gesund aus! Einfach total glatt und weich, man mag sich am liebsten reinkuscheln! Ich glaube, ich wünsche mir gerade zum ersten Mal in meinem Leben eine andere Haarfarbe, undzwar dein glänzendes Schwarzblau! Wobei ich ehrlicher Weise sagen muss, dass ich die Haare mit Shampoo noch einen Ticken seidiger finde als mit Seife. Insgesamt wirkt es aber einfach nur total edel, wie aus einer photo-geshoppten Shampoowerbung!

(Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich bei jedem PP, in das ich schaue, vor Neid und Bewundern fast umkippe... aber ich denke mir echt jedes Mal: Wow, solche schönen Haare hast du noch nie gesehen!)
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
Bones

#85 Beitrag von Bones »

Also ich sehe auch keine nennenswerten Unterschiede. Immer schön. Nur zieht Seife mehr Farbe als Shampoo. :)
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
FringillaVigo

#86 Beitrag von FringillaVigo »

Ich sehe auch keinen Unterschied. Aber vielleicht musst du etwas länger mit einer Methode waschen, um wirklich was zu sehen? Witzig find ich aber, dass die blaue Farbe bei 95% trocken viel weniger leuchtet als ganz trocken.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#87 Beitrag von woelfchen83 »

Ich bin ja CWC-Seifenwäscherin aber ich empfinde sowohl das Blau als auch den Glanz bei deiner Shampoowäsche als intensiver. :lupe:
Bild
Kollontai

#88 Beitrag von Kollontai »

Sooo, jetzt komm ich auch wieder mal zum kommentieren, die letzten Tage waren wegen dem Proficiency Exam etwas stressig, drückt mir die Daumen das ich bestehe :help:

Vielen Dank Miama, ich bin bis jetzt leider noch anderer Meinung, aber die Seife bekommt schon bald eine 3. Chance :lol:

Woow, Fuchsface so viele Komplimente machen mich ja ganz verlegen :oops: Aber du färbst dir auf keinen Fall deine Haare, auch nicht blau [-X
Meine Haare sind aber tatsächlich in letzter Zeit soooo schön weich, ich kann es selbst fast nicht glauben, so langsam zahlt sich die LHN Pflege definitiv aus. Wenn ich bedenke dass ich das LHN zum ersten Mal fand, weil ich Dinge zur Haarpflege suchte, weil ich so erschrak als meine Spitzen so trocken waren dass sie richtig knirschten :shock:
In ein Paar Monaten werden deine Haare also auch noch perfekter sein, als sie es jetzt schon sind :)

Bones, ja, da hast du recht. Wenn ich das Blau mal loswerden will, gibt's jeden Tag eine Seifenwäsche und Problem gelöst :lol:

FringillaVigo, da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde jetzt dann bald mit verschieden Seifen eine längere Versuchsreihe durchführen, vielleicht ist der BBC auch einfach zu hoch überfettet für mich. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Das mit dem trockenem und nicht ganz trockenem Haar stimmt wirklich, wenn mein Haar nass ist sieht es eigentlich fast schon schwarz aus, nachdem ich das erste Mal gefärbt hatte, hatte ich schon Angst, dass ich meine Haare zu dunkel gefärbt hatte. Aber je trockener es ist, desto heller und blauer wird es.

Woelfchen83 das ist auch meine Meinung, aber ich glaube beim Shampoo und Conditioner habe ich einfach schon meine HG-Produkte gefunden :huepf: und bei der Seife noch nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Kollontai

#89 Beitrag von Kollontai »

Und jetzt noch ein Paar Fotos:

Ich bin nun stolze Besitzerin zweier Sea Orchis Stäbe und habe mir die Haare am Freitag mit Neon Blue gefärbt. Zuvor wusch ich mir die Haare mit Balea Tiefenreinigungsshampoo, und zwar das ganze Haar und sie waren trotzdem so weich und glänzend :shock:

Bild

Bild

Ja, der Dutt ist schrecklich unförmig :lol: Das Problem ist, das er nur dann wirklich fest und gut sitzt wenn ich die Schlaufe mit 2 Fingern mache, dann ist diese aber zu klein um sie über die Basis zu stülpen. Da habe ich noch keine Lösung gefunden, aber für den Spaziergang mit dem Hund reichts.

Miama

#90 Beitrag von Miama »

:shock: Monsterdutt!
Sieht lustig aus :D Bei mir ist es aber auch immer etwas dellig^^

Und schöner Stab...muss ich direkt mal recherchieren.
Antworten