Lyss - Richtung BSL ... and further!?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lyss

#16 Beitrag von Lyss »

Erst einmal vielen Dank für die lieben Antworten & ermutigenden Worte! :blueten:

Und danke @ladyluck - deine NHF sieht doch super aus! Vor allem jetzt, wo sie so rauswächst!! Danke für das Foto!

Kennt ihr das: Man sieht eine Schauspielerin auf einem Foto / in einem Film etc. mit kurzen/kürzeren Haaren und denkt sich "Wow. Steht der ja echt super. ...wie es wohl an mir aussehen würde...."....

Solche Situationen sind für mich echt kritisch!! Bääh... mag gar nicht mehr daran denken. Ich will wenigstens bis September durchhalten!! Ein halbes Jahr lang. Bzw. schon nicht mal mehr ein halbes Jahr!!! :?
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Lyss

#17 Beitrag von Lyss »

Lavera Mandelmilch Shampoo & Sodium Coco Sulfate

Bäh! Hatte gestern ein scheußliches Kopfhautjucken ... ging ja gar nicht!! Die Ursachensuche ging dafür einfach vonstatten: Ich habe gestern ausnahmsweise mit dem Lavera Mandelmilch Shampoo gewaschen. Wollte ich eigentlich aufbrauchen (habe ich erst 3-4 Mal verwendet und ist dementsprechend voll...) :arrow: Ich sollte vielleicht mal beim Wanderpaket mitmachen...

Ich weiß nur nicht, WORAN GENAU es liegt. Von dem darin enthaltenden Alkohol oder den ätherischen Ölen (ich sag nur Geraniol...) bis über die Tenside ist alles möglich... (M)Eine neue Theorie lautet, dass es an dem Tensid Sodium Coco Sulfate liegen könnte. Das gilt zwar als mildes Tensid, wird aber (neuerdings??) als irritierend eingestuft. Blöd ist nur, dass das in meinem Urtekram Shampoo auch enthalten ist. Allerdings wohl nicht in so konzentrierter Form, denn das funzt ja ganz gut... :x

Ich werde mich jetzt erst einmal an das Hipp Baby Shampoo halten. Damit habe ich heute morgen schon gewaschen. Gestern Abend übrigens die juckende Kopfhaut mit Mandelöl einmassiert und heute ist es nun schon wieder um Längen besser! :P
Ach ja: Und ich habe festgestellt, dass das Monoi Öl zwar gut zum entwirren der Haare ist, aber meine Haare sich anschließend auch noch mal (sowohl in die Spitzen als auch die Längen) über ein-zwei Tropfen Mandelöl (mit den Fingern verteilt) freuen!!

Bei Kokosöl habe ich immer schnell fettige Strähnen bekommen, weil ich das Gefühl hatte, es wäre noch nicht genug Öl im Haar und geölt und geölt habe... :oops:
Mit Mandelöl habe ich sofort dieses gepflegt-geölte Gefühl und "verdosiere" mich nicht damit! :lol:
Zuletzt geändert von Lyss am 13.05.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Lyss

#18 Beitrag von Lyss »

BildBildBild

Gibson Tuck geschafft!! ENDLICH! :pigtails:
Sonst flutschten die Stufen immer raus... :? Hatte da nur leider keine meiner Flexis zur Hand, also eine Krebsklemme benutzt.

Die Haarfarbe auf diesen Fotos gibt meine NHF übrigens realistischer wieder, als die ersten Fotos! Einen Kupferschimmer habe ich -leider- wirklich nur in der Sonne.

...und ja, ich musste einfach alle drei Fotos reinstellen... :lol:
Zuletzt geändert von Lyss am 13.04.2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Timmy

#19 Beitrag von Timmy »

Toll sieht das aus!

Bin zwar immernoch eher für dunkelblond als hellbraun,
aber vlt. stellt es das Bild schlecht dar!
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Lyss

#20 Beitrag von Lyss »

...nach dem Motto "mein Bad muss leerer werden", nicht zuletzt da auch Herr Lyss ein wenig Platz für seine Sachen haben will...

(M)EIN ULTIMATIVER ÖLTEST:

Kokosöl + Jojobaöl: Verharzt in meinen Haaren irgendwie. Sie werden davon so klebrig-strähnig. Beides wird jetzt für die Körperpflege aufgebraucht. --- Monoi Tiare Öl ist in nassen Haaren zum Entwirren ganz okay. Für Zwischendurch, angewandt auf trockenen Haaren, funzt es bei mir aber nicht.

Nachtkerzenöl: Zum Notfall auch für die Haarpflege geeignet. Da mir das Öl aber auch als Körperöl nun nicht so sehr gefallen hat, wird es nur noch aufgebraucht!

Sheabutter: War im Winter + bei trockener Heizungsluft super. Vor allem als Spitzenbalsam.

Mandelöl: Derzeit mein Favourit. Macht die Haare wunderbar weich, ohne dass sie verkleben. Sie saugen das Öl geradezu auf! (Hat auch als Ölkur eine bessere Wirkung erzielt als das Kokosöl!)

Babassuöl: Bezüglich der Hautpflege, die mehr Feuchtigkeit als Fett braucht ganz okay. Für meine Haare ist es nichts! Sie werden davon eher strähnig-klebrig als gepflegt!

Cameliaöl: Leicht und pflegend. Fast schon zu leicht (ich kann ölen und ölen, ohne dass meine Haare fettig oder strähnig werden). Eher kein Nachkaufprodukt, weil mir dabei die Pflegeeigenschaften des Mandelöls fehlt.

Fazit:

Mandelöl & Sheabutter! Allerdings hat Sheabutter für mich immer einen Nachteil: Ich habe manchmal so kalte Hände, dass die Sheabutter gar nicht richtig schmelzen will...:roll:

Daher ist Mandelöl der Top-Favourit. Sheabutter ist eher was für die Spitzen, bzw. um fliegende/abstehende Haare zu bändigen.

(Übrigens... ich hatte auch schon die Sheabutter nilotica. Die war um einiges weicher -auch schmelzbar/verteilbar mit eisigen Händen! Von den pflegenden Eigenschaften (->Hautpflege) ziehe ich aber die "einfache" unraffinierte Sheabutter vor.)

--> Testen will ich jetzt nur noch (vielleicht mal :lol: ) Mandelbutter. Ich kann machen, was ich will: Mein Fläschchen mit dem Mandelöl ist immer völlig verschmiert. Daher würde mich die feste Form mal reizen.
Zuletzt geändert von Lyss am 19.04.2009, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#21 Beitrag von Lyss »

Was gibt es Neues?

Ich wasche inzwischen fast nur noch mit dem Hipp Baby Sanft Shampoo. (Auch auf die Gefahr hin, hier gelyncht zu werden ... :lol: : Ich habe einen täglichen Waschrythmus. Irgendwie gehört Haarewaschen für mich zum morgendlichen Duschen untrennbar dazu!)

Ich vertrage es von der Kopfhaut her besser als das Urtekram No Perfum Shampoo, und meine Haare werden davon nicht zu sehr aufgerauht/spröde. Ich glaub langsam wirklich, dass ich Sulfat-Tenside nicht gut vertrage. Außerdem geht Alkohl auch gar nicht (extrem ausgetrocknete Kopfhaut und rauhe bis spröde Haare). Und auch bei ätherischen Ölen (ich sag nur Geraniol...) muss ich aufpassen. ... Das Hipp Shampoo ist also momentan die günstigste und beste Lösung! (Angenehm: seit ich es verwende, habe ich keine juckende Kopfhaut mehr!)

Wenn ich über Nacht eine Ölkur gemacht habe, shampooniere ich morgens meist zweimal. Ich habe dabei aber festgestellt, dass es reicht, es wirklich nur ganz kurz einwirken zu lassen (wie "normales" -ha, ha- SLS-Shampoo auch).

Ich will aber auch noch das Hipp Kopf bis Fuß (oder so ähnlich) Waschgel (für Haut & Haare) ausprobieren. Es unterscheidet sich von den INCI's jetzt nicht allzu sehr vom Shampoo. Außerdem würde ich es dann vielleicht auch als Duschgel mit benutzen.
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#22 Beitrag von Lyss »

Habe zwischenzeitlich auch das Hipp Kopf bis Fuß-Waschgel ausprobieren können. Es macht meine Haare irgendwie nicht ganz so weich, wie das Shampoo von Hipp. Ich habe für die Versuche übrigens den Condi weggelassen.

Meine Haare waren dadurch -als wenn ich nur mit NK-Shampoo gewaschen hätte- auch nicht statisch *freu*. Allerdings war es keine Freude, sie zu kämmen... (trotz ölens im nassen Zustand). :(

Aber ich will weiter auf den Conid (benutze SBC) verzichten. Der dort enthaltene Alkohol ist nun auch nicht gerade das optimale. Außerdem habe ich Condi's generell (ja, auch den SBC!) im Verdacht, ziemlich fix bei mir ein Build-up entstehen zu lassen.... :cry:
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#23 Beitrag von Lyss »

Fröhliche OSTERN übrigens an alle!!
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#24 Beitrag von Lyss »

Langsam aber sicher wird es Sommer... :blueten:

D.h., jetzt schon erste Vorbereitungen dafür zu treffen! Meine Haare mögen ein Zuviel an Sonne und Trockenheit gar nicht. Ich habe mir also ein kleines Fläschchen mit dest. Wasser & Mandelöl gemixt, welches ich immer dabei haben kann.

Morgen beginnen die Vorlesungen wieder (ähh-bähh)... aber ich bin dann -zumindest haartechnisch- gewappnet! :lol:
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#25 Beitrag von Lyss »

Back to KK-Shampoo...

Ich bin wieder beim Schauma-Shampoo gelandet. :? (Zwar eins ohne Sillis, aber ich hätte lieber nur NK-Produkte verwendet.) Mal schauen, ob und wie meine Kopfhaut das mitmacht. :(

Ich hatte irgendwie die letzten Tage das Gefühl, dass meine Kopfhaut nicht mehr richtig sauber wird. Lag wahrscheinlich am vielen Sorbitol im Hipp Babyshampoo!?

... Aber ich würde gerne noch das neue Neobio Shampoo (Milch & Honig) ausprobieren. Blöderweise hat das hier nur kein einziges Geschäft. Sante, Logona... alles ist da. Nur eben das Neobio nicht. Und der Laden, der Neobio führt, hat noch die alten Sachen. :cry:
Zuletzt geändert von Lyss am 09.05.2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
(s)AINT!

#26 Beitrag von (s)AINT! »

^^
Haare fönen ist böse xD
Mach ich auch immer... hab auch so tolle Naturwellen :roll: Die sind super.. *kotz* ^^
Föne meine auch immer glatt und das Ergebnis seh ich jetzt auf meinem Kopf - totale Zerstörung.. ^^
ich werd mal mitlesen was du so anstellst mit deinen Haaren.. vll. mach ich das dann nach.. xD
Hast du kein Problem damit das deine Haare sautrocken sind nach dem Fönen? oO
Meine nämlich schon.. :evil: :evil: :evil: :evil: :cry:
2c-3a/Cii, Umfang 7cm,
73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (August 2013) -> Ziel: 100 cm
Lyss

#27 Beitrag von Lyss »

@ (s)aint:
Ja, ja... hast ja Recht... :wink: Ich föhn(t)e (bisher) meine Haare (zu 100% -also quasi staub-trocken :lol:) schon seit Ewigkeiten. Bislang haben sie es mir immer verziehen.

Allerdings habe ich jetzt zwei Neuerungen eingeführt (hab ich ganz vergessen zu erwähnen... :oops: ):
  • - die Haare werden nur noch zu ca. 80 % trocken geföhnt... Der Rest frizz-t und lockt dann zwar; Öl-Wasser-Gemix in eine Sprühflasche gefüllt hilft aber.

- zudem werden die Haare jetzt vor jedem Waschen (=jeden Morgen bei mir :roll: ) eingeölt... anschl. Zähneputzen etc. Dann ab unter die Dusche. Seit dem sind sie -trotz des bööösen Föhnens- schön weich ... d.h. für meine Haare sind sie dann verhältnismäßig weich! :D
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
(s)AINT!

#28 Beitrag von (s)AINT! »

Lyss hat geschrieben:

• - die Haare werden nur noch zu ca. 80 % trocken geföhnt... Der Rest frizz-t und lockt dann zwar; Öl-Wasser-Gemix in eine Sprühflasche gefüllt hilft aber.

Öhmm.. wenn ich meine Haare trocknen lasse seh ich aus als hätte ich frisch in die steckdose gepackt - kämm ich sie raus sieht es auch scheiße aus
:roll:
Öl wasser matsche - null effekt ^^
2c-3a/Cii, Umfang 7cm,
73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (August 2013) -> Ziel: 100 cm
Lyss

#29 Beitrag von Lyss »

...also... das Öl-Wasser-Gemix ist ja nur eine Hilfe. Sie macht die Haare nicht glatt, hilft aber, den schlimmsten Frizz zu bekämpfen.

Außerdem stelle ich immer wieder fest, lieben meine Haare Mandelöl. Kein anderes Öl bringt derartige (Pflege-)Wirkung! Ich bin mit meinem ultimativen Öltest fast durch, und muss sagen, dass ich immer wieder bei Mandelöl gelandet bin! Cameliaöl finde ich okay; aber eigentlich mag ich noch lieber die "öligere" Eigenschaft von meinem Mandelöl. Ich kann es gerade beim besten Willen nicht besser beschreiben. Vielleicht sollte ich mich hier im Forum noch einmal in dem Fred über Öle schlau machen...!? :wink:
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Lyss

#30 Beitrag von Lyss »

So, mein Öltest ist nun abgeschlossen (s. oben)! Mandelöl hat sich eindeutig zum absoluten Favouriten gemausert.

Gestern durfte ich mal wieder an Herrn Lyss' Haare dran: Wieder auf ein paar mm abrasiert! In solchen Momenten wünschte ich, ich wäre ein Mann --oder aber, dass mir derartig extreme Kurzhaarfrisuren stehen würden...
Nachdem Herr Lyss übrigens von seinem Nivea Shampoo unheimliche Kopfhautprobleme bekommen hatte, habe ich ihn davon überzeugen können, mal meine Cervisia Shampoo Seife (die ich nicht so mochte) auszuprobieren.Da er, seit er die Seife benutzt, keine Probleme mehr hat, benutzt er nun schon seit Monaten nur noch diese Shampoo Seife! :lol: (...ich frage mich eigentlich, warum er überhaupt meint, mit seinen paar mm Shampoo benutzen zu müssen... aber nun ja... :wink: ) Aber jetzt kommt wenigstens kein Augenrollen mehr hinter meinem Rücken, wenn ich mir Seifen bestelle. (Und Herr Lyss hat sogar schon einen Wunsch bezüglich einer nächsten Seifenbestellung geäußert...) :lol:
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Antworten