Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frau Fluse

Re: Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

#106 Beitrag von Frau Fluse »

danke, ihr seid lieb :bussi:
Frisch gehennt gefallen sie mir ja auch recht gut :D

Aber ich sage euch, lange Haare machen nicht immer nur Spaß, schon gar nicht, wenn es sich dabei um eine Katze mit Durchfall handelt :ugly:
Habe gerade eine "Verarztungs"tortur hinter mir. Die arme Maus hat sich selbst nicht sauber gekriegt, kann es aber ÜBERHAUPT nicht leiden, wenn jemand anders ihr da hinten so rum fummelt, geht auch nur mit Kampfhandschuh und Sicherheitsanzug :mrgreen:

Jetzt duftet sie wieder :D
und darf auch wieder auf's Piano ...

Bild
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
Frau Fluse

#107 Beitrag von Frau Fluse »

Steffis Avocadoseife (6%)

Inhaltstoffe: Wasser, frisch pürierte Avocado, Babassubutter, Rizinusöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Avocadobutter, Mangobutter, Parfümöl
Hersteller: Steffis Hexenküche
Prewash: -
Geruch der Seife: frisch, zitronig, sehr angenehm
bleibt der Geruch an den Haaren haften: leider nicht
Wie ist die Schaumbildung der Seife: super
Wie habt Ihr sie benutzt: 1x komplett eingeseift und ausgespült
Rinse: 1. Rinse: 1 EL Bio-Limette, 2. Rinse: Kaltes Wasser, 3. Rinse: 10 Trpf. Weizenprotein (auf 1 Liter Wasser)
Leave in: Protein aus letzter Rinse
Wie gut war die Reinigung: gut
Glanz nach dem Waschen: sehr gut
Anfassgefühl: weich
Kopfhaut: der geht's (immer) gut
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: etwas knirschig
Locken: gut definiert

Fazit: Gefällt mir gut! Vor allem der Geruch ist toll! :D
Ich fands interessant, mal eine Seife zu probieren, die weder Oliven- noch Kokosöl enthält. Kann aber bisher keinen Unterschied feststellen - heißt wohl, dass ich mit all diesen Ölen gut kann :D
Zuletzt geändert von Frau Fluse am 05.12.2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Muschelkopf

#108 Beitrag von Muschelkopf »

Oh, sind deine Locken toll :D
Die sehen wunderschön wuschelig aus! :)

Sehr hübsches Miezentier hast du da - gute Besserung, Durchfall ist doof!
Und wir haben noch eine Gemeinsamkeit, ich spiele nämlich - in der Theorie - auch Klavier. In der Praxis gerade leider eher selten, weil ich nicht spielen kann wenn die Kinder schlafen, "analoge" Klaviere kann man leider nicht auf den Kopfhörer oder leiser schalten, und wenn sie wach sind, dann werde ich sabotiert. :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#109 Beitrag von Frau Fluse »

danke, Muschel :bussi:
Irgendwie wuschelig waren sie zum Glück immer, nur mehr oder weniger schön :cool:

Und der Miez geht's schon wieder besser, sie hat mir verziehen. :oops:

Ohh, und du spielst auch Klavier =D>
Ich habe übrigens genau aus dem Grund ein E-Piano, zusätzlich zum analogen Antikgerät. Das stand nämlich auch nur unbenutzt rum. Habe zwar keine schlafenden Kinder, aber Mitbewohner und Nachbarn, die ich abends und nachts, wenn es mich überkommt :D, nicht belästigen wollte. Spiele aber trotzdem viel zu selten ...
Frau Fluse

#110 Beitrag von Frau Fluse »

Ooohh ... Lykaia, Valli und Care ... bin eben beim Stöbern im FIA-Thread über eure Fotos gestolpert ... wie schön ... :D

@ Lykaia: Endlich ein Bild :yippee: da ist mir gleich ganz warm ums Herz geworden, so vertraut, fast so, als wäre das mein Kopf in ein paar Jahren nach guter Pflege ;)
Im Moment sieht es bei mir noch etwas wuscheliger aus, aber sie sind ja auch viel kürzer und stufig. Mit mehr Länge könnte das deinen Haarlis recht nahe kommen ...
Schwestern??? :knuddel:

@ Valli: Habs dir ja schon geschrieben, auch da sehe ich Ähnlichkeit, vor allem nach der puren, ungekämmten Seifenwäsche ... allein dieser Glanz ... :verliebt:

@ Care: keine Ähnlichkeit :mrgreen:, aber wunderschöne Wallemähne mit Silberschimmer ... hjachjeeh ... nicht in diesem Leben ... :blueten:

Geht euch das eigentlich auch so? Seit ich hier im LHN unterwegs bin, guck ich nur noch Haare, vor allem in Warteschlangen, Supermarkt und so. Vor allem, wenn da gerade mein ehemaliger HG, das Fructis Oil Repair übers Laufband wandert ... war ja selbst so ahnungslos und habe meine Haare nach schlechtestem Wissen malträtiert.
Jetzt bestimme ich eifrig Haartypen, mache insgeheim Pflegepläne (Hmm, diese Haare wären wunderbar mit etwas Öl in den Spitzen, wie die wohl mit Seifenwäsche ohne Silikone aussehen könnten ...? Um Himmels Willen, warum trägt diese Frau ihre wunderschönen, üppigen Locken im Pudelkurzhaarschnitt??? ...)

Macht Spaß :D, fragt sich nur, wie lange es dauert, bis ich mal anfange, wildfremde Menschen ungefragt missionieren zu wollen.
Passiert hoffentlich nie, ist nicht meine Art, aber jucken täts mich manchmal schon ... :twisted:
beCAREful

#111 Beitrag von beCAREful »

Moin Frau Fluse :)

Nee, unsere Haare ähneln sich wirklich nicht :wink: dafür reihe ich mich aber ein bei den Klavierspielerinnen :) Leider (aus Platzgründen) nur E-Piano (gelernt hab ich aber auf einem wunderschönen Flügel *seufz*). Spiele aber auch nur noch viel zu selten ...

Fremde Haare beobachte und beurteile ich übrigens auch sehr gern - aber Missionszwang überkommt mich bisher überhaupt nicht.
Fructis mochte ich übrigens nie, auch als ich noch gar nicht wusste, dass das "böse" ist.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Valli

#112 Beitrag von Valli »

Hehe, was ist der FIA Thread? :mrgreen:

Vielen Dank für die vielen Komplimente :)

Und ja, es geht mir genauso. Ich bestimme auch andauernd die Struktur der anderen Leute und schau immer genau hin. Und wenn ich jemand langhaariges sehe, heißt es dann: "Schatz, schau mal da die Haare" mit Augen wie ein Auto :)

Dann Frage ich mich, ob die wohl auch im LHN unterwegs ist :mrgreen:
Haartyp: 2a-b/F/i-ii Umfang: 6,5cm
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch
beCAREful

#113 Beitrag von beCAREful »

Der FIA-Thread ist hier: viewtopic.php?f=13&t=21659
Da kann man seinen Haartyp bestimmen lassen :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Muschelkopf

#114 Beitrag von Muschelkopf »

Ich bestimme auch immer mit. Mein Mann hat "Oh schau mal, da vorne ist eine 2C!" noch nie so ganz verstanden und er schaut mich dann immer sehr verwirrt an :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#115 Beitrag von Frau Fluse »

@ Care: uiii, wie schön, noch eine Klavierspielerin :D , und leider noch eine, die viel zu selten spielt ... schon schade, da müht man sich als Kind mit dem ganzen Unterricht ab, malträtiert sein gesamtes Umfeld mit unsäglichen Fingerübungen und kaum ist man erwachsen, verstaubt das ganze Talent im Alltag ... :-?
Danke, für den Link in den FIA-Thread (Valli habe ich da definitiv gesehen, ich selbst wage ich mich erst später hin, wenn mal mehr Haare zum Bestimmen da sind :mrgreen:)

@ Valli: Hab ich mich da etwa verguckt? Das warst doch du auf S. 59, oder? :nixweiss:
"Ob die wohl das LHN kennen?" Höhö, das frage ich mich auch immer :D

@ Muschel: :lol: ich hab eben meinem Freund erzählt, dass ich demnächst ins Sieden von Haarseife einsteige. "In WAS??? Mit Seife kann man sich die HAARE waschen?" :shock:
Immerhin wusste er schon mal, dass Silkone ganz böse Gesellen sind und die Haare "knirschig" machen. Alle Achtung :mrgreen:

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich zum Einstieg? Wo gibt es bewährte Rezepte, was ist wichtig zum Anfang? Ich war mal bei Kupferzopf, im Seifentreff und im Naturseifenforum. Meint ihr, man sollte einen Seifensiederkurs besuchen? Soo schwer klingt es eigentlich nicht, außer natürlich die optimale Öl-Kombi zu finden :D
beCAREful

#116 Beitrag von beCAREful »

Moin Frau Fluse :)

Tja, mit dem Klavierspielen ist das so eine Sache - es gab eine Zeit, wo ich gar nicht mehr gespielt hab und auch nicht spielen wollte, bei uns (meinem Bruder und mir) war das Klavierspiel in der Kindheit ja nicht nur irgendein Hobby, sondern mein Vater hatte da schon ganz konkrete Pläne für die spätere berufliche Zukunft. Hieß also täglich mehrere Stunden spielen/üben und viel Streit und Tränen. Mein Bruder ist dann tatsächlich den Weg weitergegangen, ich bin irgendwann ausgebrochen ...
Inzwischen mag ich es wieder, auch wenns lange nimmer so gut klingt wie früher, aber ich komme nicht mehr so oft dazu.

Was Seifesieden angeht, ist es nicht so schwer, wenn man sich gut vorbereitet und einliest.
Bei den Rezepten bin ich persönlich sehr für Einfachheit, ich sehe keinen Sinn darin, 100 Öle mit jeweils nur wenigen Prozentanteilen zusammenzuschmeißen, wo man dann am Ende gar nicht weiß, ob sie für die eigenen Haare passen oder nicht.
Ich liebe Seifen mit wenigen Ölen - wie die einzelnen Öle als Seife funktionieren, findet man in einem Einöl-Seifenprojekt, was ich mal gefunden hab (bei Bedarf könnte ich nochmal danach suchen).
Dann sollte man noch beachten, dass Seifen leichter schäumen, wenn man ein Schaumfett (Kokos ODER Babassu ODER Palmkern) verwendet - es geht aber auch ohne (wie meine Olivenöl-Arganöl-Seife beweist). Und es ist empfehlenswert, zur Hälfte feste Fette (da zählt Olive aber auch mit dazu) und flüssige Fette zu verwenden, damit die Seife nicht zu weich wird.
Düfte und Farben verwende ich in der Regel nicht, da muss man wiederum aufpassen, weil sie die Konsistenz und das "Verhalten" des Leims beeinflussen (Stichwort "Blitzbeton"). Würde ich also zumindest beim ersten Versuch weglassen.

Wenn Du Dir ein Rezept überlegt hast, kannst Du es ja auch im Thread "Haarseifen und andere Seifen" (oder so ähnlich) mal vorstellen, da gibts mehrere erfahrene Siederinnen, die gerne drüberschauen und Tipps geben.

Wichtig auf jeden Fall: Nicht an der Schutzausrüstung sparen und unbedingt in einem Raum sieden, wo Du sehr gut lüften kannst (ich persönlich siede in der Küche am weit offenen Fenster (vor allem wenn man das NaOH in die Flüssigkeit rührt, entstehen echt ätzende Dämpfe!). Und wirklich exakt arbeiten (also mit Feinwaage) und alles vorbereiten - also ich wiege immer alles vorher ab und stelle es bereit, damit ich nicht mittendrin in Hektik komme und die Handschuhe anlassen kann.
Minä

#117 Beitrag von Minä »

Care hat ja eigentlich schon alles gesagt aber ich möchte auch noch senfen :mrgreen:
Ich würde dir auch für den Anfang eine Seife empfehlen mit günstigen Ölen, die man so kaufen kann. Nur für den Fall, dass doch was schiefgeht.
Da gibt es das so genannte 25er Rezept (je 25% von einem Öl ich benutze immer : Kokos, Olive, Raps, Distel h.o.) Das war auch meine erste Seife und ich mache sie auch immer wieder gerne, weil ich Sie für den Körper sehr gerne mag. Die hält sich auch lange weil es eigentlich nur stabile Öle sind.

Falls du für den Anfang schon getestete Rezepte möchtest und nicht gleich selbst welche schreiben willst, kannst du dich ja melden :wink:
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Frau Fluse

#118 Beitrag von Frau Fluse »

Moin, ihr zwei :kaffee:
Danke für die hilfreichen Antworten!

@ Care: Tut mir leid, was du mit dem Klavierspiel erleben musstest. Es ist schade, wenn einem etwas so Schönes und Entspannendes durch zu viel Druck verleidet wird. :motz:
Aber jetzt spielst du ja zumindest wieder ein bisschen :D

Jetzt aber zum Seifesieden, sitze schon auf glühenden Kohlen !! :mrgreen:

Ich will auch einfach anfangen, vor allem, da ich noch gar nicht so genau weiß, welche Öle mir gut tun. Das "Einöl-Seifenprojekt" klingt daher schon mal sehr interessant! Habe mal eben gegoogelt, aber nichts gefunden. Wär toll, wenn du den Link noch auftreiben könntest :bussi:
Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, hat's mich auch gewundert, dass deine Oliven-Arganölseife so gut schäumt, also ist Olive auch ein Schaumfett, nur nicht so intensiv wie Kokos/Babassu/Palmkern? Oder was schäumt da?
Zum Einstieg könnte ich mir ein solches "Zweiöl-Projekt" gut vorstellen. Interessant fände ich, Olive mit Sesamöl zu kombinieren, weil mir das als Leave-In gerade gut gefällt - meint ihr, das geht? Care, deine Seife war mir ja etwas zu pflegend - müsste ich da eher mit der Überfettung runtergehen oder vielleicht doch noch andere Zutaten, z.B. Kokos zumischen? In welchem Verhältnis hast du die beiden Öle angesetzt?
Und - arbeitet ihr auch mit dem soapcalc?

Zur Schutzausrüstung: Brauche ich noch mehr als eine Schutzbrille und langärmelige Kleidung?

@ Minä: Eignet sich das 25er Rezept auch als Haarseife?

Sorry, so viele Fragen noch, räusper ... :oops: muss echt noch mehr lesen, bevor ich euch so bombardiere ...
beCAREful

#119 Beitrag von beCAREful »

Nee, Olive ist kein Schaumfett und verglichen mit Seifen, die mit Schaumfett gesiedet wurden, schäumt sie schwerer und schleimt ja auch bissel. Wobei das Schleimen mit längerer Lagerung noch nachlassen sollte.
Olive mit Sesam "geht" sicher, die Frage ist, wie gut - also sicher ähnlich gut wie die Olive mit Argan, also schön lange reifen lassen und sie wird sicher sehr pflegend.
Beim Sieden wäre es sicher gut, den Wasseranteil etwas zu reduzieren, dann wird sie schneller hart.
Mein Plan geht momentan auch zu Zwei-Öl-Seife, ich möchte aber eher ein Schaumfett (Babassu) mit einem pflegenden Öl (Mandel und/oder Shea) kombinieren.
Wenns zu pflegend ist - ja, entweder mit der Überfettung runtergehen (wobei ich bei der Olive-Argan ja eine mit 6% und eine mit 11% habe und keinen großen Unterschied merke) oder mit Ölen mit stärkerer Waschwirkung/weniger Pflegewirkung kombinieren. Also klar, wenn Du Kokos gut verträgst, bissel Kokos dazu (bringt dann auch wieder was für den Schaum) und ich mach immer noch gern ein paar Prozent Rhizinus dazu, das soll im Haar für mehr Glanz sorgen und unterstützt den Schaum (macht aber selbst keinen).

Ach ja, Olive und Argan hatte ich so angesetzt:
erstmal für 0%ÜF 90% Olive und 10%Argan und dann die für die Überfettung notwendige Menge als Arganöl zugegeben. Heißt, bei der 11%ÜF ist mehr Arganöl drin als bei der 6%. Genaue Zahlen müsste ich Dir raussuchen :)

Das 25er Rezept kannst Du auch für die Haare nehmen :wink: Meine Erstlingsseife war im Prinzip ein 25er, nur hab ich noch 4% Rhizinusöl zugegeben, waren also von den anderen Ölen je 24%. Ich habs für die Haare schon mehrfach verwendet, ging auch super (hab mit 10%ÜF gesiedet), leider mag meine Kopfhaut Kokos nur in Maßen und nicht bei jeder Wäsche.

PS: Noch vergessen - Neben Schutzbrille und Kittel/Schürze brauchst Du unbedingt Handschuhe! (und falls Du Barfußläufer bis wie ich - zieh Dir zum Sieden Schuhe an, mir ist es einmal passiert, dass 2 oder 3 NaOH-Körnchen runtergerollt sind, man sieht sie kaum und dann ist es echt blöd, wenn man draufsteigt).
Minä

#120 Beitrag von Minä »

Theoretisch kannst du ja jede Ölkombination auch als Haarseife benutzen. Kommt halt drauf an, ob deine Haare mit den Ölen klar kommen :wink:
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Antworten