Oh oh, ich werde doch nicht schreibfaul werden.
Erstmal ein Längenbild von vor kurzem:
Ich bin sehr zufrieden zur Zeit mit meinen Haaren.

Es ist zwar nicht alles perfekt, aber ich habe das Gefühl, es pendelt sich immer mehr ein. Die Locken zeigen sich ab und an, die Kopfhaut muckt nicht großartig, die Haare fühlen sich weich und gleichzeitig "fest" an. Das freut mich.
Meine momentane Routine, mit der ich sehr zufrieden bin:
-
Vor der Haarwäsche: Spitzen mit Sesamöl
einölen (meist am Abend vorher, nicht vor jeder Wäsche).
-
Haarwäsche: Kopfhaut und Ansatz großzügig mit
Haarseife einseifen, gründlich ausspülen.
-
Pflege: Danach
Condi (Alverde) in die Längen und Spitzen geben, einwirken lassen, gründlich ausspülen.
-
Rinse: Zuerst eine
warme Zitronenrinse (ca. 3EL Zitronensaft), dazu tauche ich meinen Kopf in eine mit Zitronenwasser gefüllte Schüssel. In meiner Vorstellung soll das der Kalkseifenbildung entgegenwirken. Danach mache ich eine normale
kalte Zitronenrinse, die ich mir einfach über den Kopf gieße. Fertig!
-
Trocknen: zuerst
entwirre ich meine Haare noch nass mit meinem grobzinkigen Holzkamm,
öle dann die Spitzen noch etwas mit Sesamöl ein und wickle mir einen Turban um den Kopf. Die Haare trocknen dann darin etwa ein halbe Stunde, den Rest an der Luft.
Wenn ich Lust dazu habe, werde ich vielleicht demnächst mal wieder eine richtige Kur ausprobieren. Was genau weiß ich noch nicht, ich liebäugele aber mit einem von Matas Rezepten, vielleicht was mit Shea Butter, mhhh.
Frisurentechnisch bin ich leider noch nicht sooo viel weiter gekommen. Immerhin mache ich mir statt nem dreier Zopf immer mal wieder einen vierer Zopf. Naja, besser als gar nichts, ähem. Ich habe echte Schwierigkeiten, mit meinen frizzigen Haare Frisuren "ordentlich" hinzubekommen. Das demotiviert mich meist sehr schnell.
Ansonsten mache ich fleißig bei dem viiiieeel Trinken für ein schnelles Längenwachstum Projekt mit. Gluckgluck!