VV: Forendesigns

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Inconnue

Re: Verbesserungsvorschlag: Forendesigns

#31 Beitrag von Inconnue »

Ist halt das gleiche "ich ich ich mich ich ich" wie immer. Fuchsface, es liest sich nicht nur fuer dich so, finds unmoeglich wie der Vorschlag bei DER Userzahl einfach mal von ner handvoll Usern so lautstark abgeschmettert wird, als seis jetzt repraesentativ, dass "ICH" das haesslich finde und "ICH" zufrieden bin und "ICH" mich im Internet auskenne, mein Gott. Einige fanden die Schnell-Antwort doch auch doof, nervt se heut noch jemanden?
Nadeshda
Admin a.D.

#32 Beitrag von Nadeshda »

fuchsface hat geschrieben:Und wie stehen denn prinzipiell die anderen User zu dem Thema? Gefällt euch das Forendesign, wie es ist? Denn dann wäre das Thema ja auch schon gegessen. :)
Darauf darf man nicht mit "Mir gefällts" oder "Ich mag es wie es ist" antworten? Mit was denn deiner Meinung nach sonst?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
rabenschwinge

#33 Beitrag von rabenschwinge »

celluloide, lach, jap... ich kenn dezent mehr als dieses Forum. Und komischerweise, die Foren, die ohne Komplikationen laufe sind sehr schlicht und einfach zu bedienen.

Dafür steck auch in diesen Foren jede Menge interessantes Wissen....

Und weißt Du, angepisst bin weiß Gott nicht über die Frage sondern über den Tonfall, der hier seitens Fuchsface angeschlagen wird. Ich mag überhaupt nicht schnodderig als naiv und unwissend hingestellt werden, nur weil ich eine andere Meinung habe.

Nadeshda, danke!
FringillaVigo

#34 Beitrag von FringillaVigo »

Ich hab manchmal bissl den Eindruck, man muss sich das Recht auf neue Ideen, sei es nun punkto Haarpflege oder punkto Forenorganisation erst verdienen *öl ins Feuer giess* aber andererseits gehts mir selbst oft ja ähnlich. Obschon ich noch keine zwei Jahre hier bin, denk ich schnell mal "Was willst du mir, die ich schon im LHN bzw anderen Foren war, als du noch in Chatrooms rumgegurkt bist, bitte erzählen?!"

Aber ernsthaft, am Ende werden solche administrative Sachen nun mal nicht von den Usern entschieden (dass es bei der Schnellantwort eher demokratisch war, war doch eine Ausnahme), also kommts eh nicht drauf an, ob hier drei Leute dagegen sind und daraus richtiger-oder falscherweise auf den Rest der Userschaft geschlossen wird. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Befürworter (glaube zwar nicht), aber die Entscheidung liegt nun mal bei denen, die schlussendlich den Aufwand haben. Das ist imho auch gut so. Das "perfekte" Forum, wo allen alles passt gibt es einfach nicht!

Und zum Ton: geschriebenes wird schneller missverstanden als gesprochenes! Ich bin sicher, fuchsface wollte niemandem auf die Füsse treten, hoff ich jedenfalls.
Zuletzt geändert von FringillaVigo am 05.12.2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Telea

#35 Beitrag von Telea »

"Pro altes Forendesign" und "pro Auswahlmöglichkeit" schließen sich auch nicht prinzipiell aus ^^
Ich finde die Form an sich sehr angenehm, aber mal eine andere Farbe.... warum nicht? Ich ändere ja auch immer mal wieder das Design meines Internetbrowsers.

Ich wäre also "pro Auswahl".
2aMii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."
Inconnue

#36 Beitrag von Inconnue »

fuchsface hat geschrieben: Ein weiteres Design würde das Alte ja auch nicht ersetzen, sondern lediglich eine weitere Option anbieten. :)

"Ist machbar/nicht machbar, lasst uns einfach eine Umfrage machen, Schnell-Antwort fanden ja auch einige doof und das hier müssen wir ja nichtmal nutzen"

"Find die Designs nicht so prickelnd, aber ist ja auch bums, würds dann nicht nutzen"

Zum Beispiel. Aber so ein Fass aufzumachen weil hier möglicherweise eine Alternative für diejenigen angeboten wird, denen das aktuelle Design nicht gefällt, find ich übertrieben. Und sich als Internet-affiner User hinzustellen und drüber zu motzen, dass einem unterstellt würde, man würde nicht wissen, wie andere Foren aussehen, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Möglicherweise sollte man sich nicht jeden Schuh anziehen, der einem zugeworfen wird. Das ist alles.
FringillaVigo

#37 Beitrag von FringillaVigo »

Etwas noch zu den Designs: so wahnsinnig verschieden müssen die ja ned sein. Ich kannte es so, dass wirklich nur Farben und vielleicht Schriftart anders waren, da hat sich nix an der Aufteilung geändert und grossartig andere Header waren auch nicht dabei. Also nicht wie in den Beispielen "komplett anders".
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Greymalkin

#38 Beitrag von Greymalkin »

Ich hab' fuchsface auch nicht als zickig/besserwisserisch wahrgenommen.

Den Vorschlag optionaler verschiedener Designs find' ich ganz nett, weiß allerdings nicht, ob ich selbst dann ein anderes Design nutzen würde, einfach weil das jetzige ja gut funktioniert und ausreichend gefällt.
Aber dass man gerade von dem Header als neuer User, der auch andere "durchdesignte" Foren kennt, etwas befremdet ist, kann ich schon verstehen. :mrgreen:
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Anstaltsdame

#39 Beitrag von Anstaltsdame »

Ich verstehe deinen Vorschlag ganz gut, Fuchsface.
Auch weiß ich persönlich, dass das kaum Arbeit ist und sehr gut administrativ handlebar ist.
Allerdings musst du bedenken, dass ein Design auch laufende Arbeit bringt, nämlich bei jedem Update aktualisiert zu werden - das bedarf gewissen Kenntnissen über php und Datenbanken. Da das LHN hauptsächlich moderiert, aber kaum administriert wird, ist es überhaupt nicht klug, da noch mehr auf die Agenda zu setzen, das schief gehen kann.
Ich bin zufrieden, solange alles einigermaßen läuft und das Modteam aktiv und ansprechbar ist. Das Design ist das Standard phpBB3 Design und wird von unzähligen Foren so genutzt.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#40 Beitrag von Silberfischchen »

Mir persönlich wäre es auch egal, ob man weitere Designs einstellen kann oder nicht. Einen Nachteil seh ich aber dabei:

Ich find das vorhandene Design grad für das LHN extrem nützlich, weil es bei uns ja sehr viel um Farben, Farbeindrücke, Farbbestimmung, Farbkombinationen etc. geht. Da ist ein unbunter Hintergrund sinnvoll. (Stichwort Simultankontrast)

Ich hab mal Umschulungstechnisch an nem Mac gearbeitet, wo ja von Natur aus der Desktop (bzw Finder) eher durchscheint als bei Windows. Und der Dozent hat uns dringend ans Herz gelegt, den Desktop hellgrau einzustellen. Mein Windows-Desktop ist auch hellgrau... Photoshop ist im Hintergrund hellgrau.... ich kenn kein Bildbearbeitungs- Layout- oder Grafikprogramm, was nicht hellgrau ist.

Ich stell mir dann vor, im Steinewerferthread... kann ich dies und das tragen........? Und dann muss ich einkalkulieren, dass die Antworten auf pinkem oder zartgrünem Hintergrund beruhen :kicher:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anstaltsdame

#41 Beitrag von Anstaltsdame »

Haha, das ist ein interessanter Einwand, Fischle.
"Also bei pinkem Hintergrund siehst du ganz nett aus" :kicher:
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
evalina

#42 Beitrag von evalina »

Ich sehe es ähnlich wie Anstaltsdame, je weniger zu Wartende Extras umso lieber ist es mir. Meiner Meinung nach erhöht sich mit der Anzahl der Extras auch die Fehleranfälligkeit.
Wenn es partout gewünscht ist könnte man eine Umfrage machen aber ich würde auch ein neues Design nicht nutzen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
rabenschwinge

#43 Beitrag von rabenschwinge »

Anstaltsdame, genau das ist auch mein Gedankengang. Je aufwändiger ein Forum ist, desto intensiver muss es gewartet werden und desto störungsanfälliger ist es.

Bei guter Administration durchaus machbar, aber nicht unter fast ausschließlicher Moderation.

Und: Ein anderes Design würde ich vermutlich nicht nutzen, da mir dieses Aufgrund seines Aufbaus und der leichten Bedienbarkeit gefällt.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 05.12.2014, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#44 Beitrag von Silberfischchen »

Anstaltsdame, ja genau... Ich stell mein Forum auf deep Winter ein. Dann seh ich toll aus und alle anderen Scheiße :auslach:
Und dann fragen mich die Leute mit orangem Forum, ob's mir heut nicht gut geht, ich seh so krank aus......... gnihihi....

Und dann wilde Diskussionen, boah, das sieht ja unmöglich aus! Nee, ich find's toll! Nee, geht gar nicht.... Zwischenfrage: wie sieht'n Euer Forum aus.... Ah, Zitronengelb! alles klar.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Inconnue

#45 Beitrag von Inconnue »

Dann haben wir auch mal was konstruktives zusammenbekommen, bin glücklich :lol:
Antworten