@Sagi
Jung Frau, sagen Sie mal nichts zu meinem Klischee-Bibliothekarinnen-Domina-Dutt

Den trag ich doch tatsächlich die meiste Zeit.
Back to Toipc...
@Chrismausie
Groß Geld ausgeben sollte jetzt bei dir nicht ganz oben auf der Liste stehn. Behalte im Hinterkopf, das dein (zukünftiger) Chef weiss, das du von Hartz4 kommst.
Dich in Unkosten zu stürzen bringt dir relativ wenig, lieber am Haarschmuck erst mal sparen und dafür wenn mal eine neue Bluse sein muss, die 10€ teuerere nehmen. Hast du mehr davon.
Selbserbasteln wurde hier schon öfter erwähnt, Anleitungen findest du im Unterforum "Handwerkszeug und Haarschmuck". Aber auch mit üblichen Haargummis, Spangen und Haarnadeln, von denen du sicher ein paar hast, lässt sich schon viel machen. Einen Haarstab würde ich persönlich, als zusätzlichen Haarschmuck, noch am mit sinnvollsten halten, wenn du keins hast, ist da kaufen/selbermachen eine Überlegung wert. Relativ günstige findest du bei Bijou Brigitt.
Verständlich dass du aufgeregt bist u. dir Gedanken über das richtige Auftreten machst, aber soviel über Overdressed/Underdressed solltest du auch nicht nachdenken. Mach dich nicht verrückt. Man kann schon mit der richtigen Komination der Kleidung viel erreichen, eine Jeans wirkt mit Bluse statt T-Shirt schon ganz anders. Mein Rat wäre, nimm deine "normale" Kleidung, in der du dich zum Rausgehn wohlfühlst, und versuche Schritt für Schritt verschiedene Kombinationen aus.