Rosmarin · 1c M ~6 · vom Nacken zur Taille · abgeschlossen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Cocolin

Re: Rosmarins Chaosprojekt: 1c M 6 weiter Richtung APL

#436 Beitrag von Cocolin »

Oh ich bin gespannt auf deine Siedereien :) Ich bin ja eher so der Chaot, deshalb würde ich mich alleine nicht trauen. Aber vielleicht klappt's bald mal mit einer Bekannten, die siedet.

Welche Forke hast du denn da drin? Eine ursa Minor? :lupe:

Beim WEgsteck-Projekt überlege ich auch mitzumachen, aber bin mir noch nicht sicher. Ich trage doch sooo gerne halfups und manchmal offen...Vielleicht lohnt sich bei mir auch eher das Frisurenprojekt, um mehr zu lernen!? Würdest du denn bei beiden mitmachen, oder schränkt das Wegstecken für's Frisurenprojekt zu sehr ein?
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#437 Beitrag von Rosmarin »

^^ Wie gesagt, ich bin ein Labormensch, ich hantier teils mit deutlich gefährlicheren Sachen (das schlimmste, wo ich dann auch tüchtig das gruseln gekriegt hab, waren 3 Wochen im Radioaktivlabor), dagegen sind die Sicherheitsregeln für NaOH eigentlich simpel. Aber ich bin auch dafür, sowas nicht alleine zu machen! Ich werd mit den Deckel schnappen. Vier Augen passen meistens besser auf als zwei, und zusammen machts vielleicht auch noch mehr Spaß.

Nee die Forke ist meine Vineyard-60thstreet :)

Frisurenprojekt... da sagst du was... seit Mitte November hab ich da nicht mehr mitgemacht :oops: aber ich denk, bei meiner Haarlänge ist nur eins von beidem realistisch. Wenn ich von 3 tollen Frisuren im Frisurenprojekt eh immer nur 1 machen kann weil's ein Zopf ist, dann wird das mit dem wegstecken ja nichts ^^

--> So, ich hab mich jetzt fürs 2015er Wegsteck-Projekt angemeldet. :D
Estelwen

#438 Beitrag von Estelwen »

Auch von mir noch verspätet herzlichen Glühstrumpf zum Erreichen von CBL!

Oh ja, aufs Seifensieden hätte ich auch Lust, nur leider will ich mir nicht alles neu anschaffen müssen. Meine Eltern fänden es bestimmt toll, wenn ich plötzlich im Kochtopf, wo sonst Spaghetti drin sind, mit Seife hantier :ugly:
Ich würde mich aber sehr freuen, von den Ergebnissen der Siederei bei dir zu lesen :)

LG,
Estelwen :winke:
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Uriii

#439 Beitrag von Uriii »

Herzlichen Glückwunsch zu CBL. Das mit der Ficcare war ja absolutes Glück.

An Seife würde ich mich auch gerne versuchen... aber eine Linkspatsche mit zwei rechten Händen sollte das lassen..
Julia28

#440 Beitrag von Julia28 »

Glückwunsch zu CBL.
Die Forke steht dir sehr gut. Welche Größe hat sie?
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Dani California

#441 Beitrag von Dani California »

Ach Mennonit, jeder schreibt übers Seife sieden und Bars selber machen und ich möchte auch mitmachen! So nen Seifen-Workshop wäre sooooo coooool!
Ich glaub, ich brauche Starthilfe :wink:
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
Rosmarin

#442 Beitrag von Rosmarin »

Vielen Dank an alle, die sich noch mit mir über CBL freuen! :D

@Estelwen: eine Plastikschüssel, die du danach nie wieder für Lebensmittel verwenden kannst, bekommst du auch günstig im 1-Euro-Laden oder auf dem Flohmarkt... und Sachen aus Edelstahl oder Glas haben den Vorteil, dass da mit ausreichend(!!) Zeit und Wasser alles wieder raus geht. Du müsstest nur in die Planung aufnehmen, dass der Seifentopf dann eben für ein paar Tage kein Spaghettitopf mehr ist :D

@Uriii: wieso, bloß weil's gerade gefühlt jeder macht, "musst" du ja nicht, wenn du Bedenken hast.

@Julia: sie hat 4 inch (Gesamtlänge). Ich überlege inzwischen, ob ich das nächste mal, für flächigere Sachen, lieber 4,5 inch nehmen sollte.

@Dani: sicher gibt's in deiner Gegend auch jemanden, der selbst siedet oder mit dem du dich zusammen tun könntest, um es mal gemeinsam auszuprobieren, oder? :)

----

Wir haben also gestern gerührt! Und zwar Ewigkeiten lang. Der Seifenpamp wurde zwar sofort trüb, wollte und wollte aber nicht dick werden. Irgendwann hab ich gedacht "was soll denn das" und den Holzlöffel beiseite gelegt und stattdessen den Pürierstab genommen. Komisch: auf einmal war's ne Sache von 5 Minuten, bis der Brei in die Form konnte.
Jetzt steht's im Nebenzimmer in eine Decke gewickelt. Ich neugieriges Ding hab eben schonmal gaaanz vorsichtig reingelinst und kann berichten: es ist fest geworden. (Hoffentlich nicht nur, weil's in dem Zimmer kälter ist als der Schmelzpunkt von Kokosfett...)
Es riecht auch ein bisschen nach Seife. Sonst leider nach nichts. Wir hatten eine Vanilleschote, Orangenöl und Melissenblätter rein getan, aber scheinbar war's zuwenig um sich bemerkbar zu machen.
Ich denke also, es ist gut gegangen - nachher kann die junge Seife vielleicht schon aus der Form.

Waschen tu ich mir die Haare allerdings im Wechsel mit Shampoobar (douce nature) oder 1:3 verdünntem Shampoo (alverde). Momentan alle 3-4 Tage, mit Tendenz zu 4. Kopfhaut ist jetzt auch eher mal trocken, und wenn die Haare einen Tag durchfetten, juckt es nicht sofort schlimm rum. Liegt vielleicht an den Temperaturen oder an der Heizungslufttrockenheit. Mal sehn, was ich davon halte.
Lenchen204

#443 Beitrag von Lenchen204 »

Ui, Rosmarin hat Seife selbst gemacht :gut: Bin ich ja mal gespannt auf das Waschergebnis, wenn sie fertig gereift ist und und und :mrgreen:

Der doofe Winter... hab gerade auch mit zu trockener Kopfhaut zu kämpfen wegen der Heizungluft und der Mix mit den Temperaturen dann.
Öl hilft mir da auf der kopfhaut echt gut :wink:

Liebe Grüße
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
ahdaa
Haartyp: 2b/c M

#444 Beitrag von ahdaa »

Ja du hast Seife gemacht :D :D Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis :D
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."
Rosmarin

#445 Beitrag von Rosmarin »

Hihihihihi. Wisst ihr was?
Wir haben schon die zweite Charge gemacht. :mrgreen:
Diesmal mit Kokos, Olive, Raps, Sonnenblumenmargarine und einem kleinen Rest Aprikosenkernöl. Angesetzt mit starkem Pfefferminztee. Der wird beim lösen des Natriumhydroxids übrigens dunkel rotbraun und riecht intensiv nach Asialaden. Rührt man das dann zu der Fettmischung, wird's allmählich wieder gelblich-orange. Spannend, sowas.

Die Seife von gestern ist fest geworden, kam vorhin aus der Form - leider ist sie ziemlich zerknittert, weil wir die Form mit Frischhaltefolie ausgelegt haben und die knüllt sich so gern zusammen... vielleicht brauch ich doch eine Silikonform, wenn das (was zu befürchten ist) einfach nicht aufhört Spaß zu machen. :oops:

Schade, dass ich meine Kamera nicht hier hab. Aber wenn ich die in ein paar Tagen schneide, denke ich hoffentlich dran auch ein paar Fotos zu machen.
Lenchen204

#446 Beitrag von Lenchen204 »

Schon die 2.? Ui :D
Sonnenblumenmargarine hab ich ja noch nie in einer Seife gelesen :shock: Da bin ich aber echt gespannt (und bitte denke an Bilder von der Knitter-Seife :mrgreen: )
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Cocolin

#447 Beitrag von Cocolin »

Knitterseife klingt doch eigentlich gut...manche von pflegeseifen (oder alle?) haben doch auch so ein Muster oben ;)

Aber Silikonform wäre glaube ich auch meine Form der Wahl, die Teile sind für sowas echt unschlagbar (aus dem 2-Euro Laden :mrgreen: ).

Das klingt echt nach Spaß! Hoffentlich gefällt sie dann auch deinen Haaren - oder war's eine Körperseife? :-k
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Rosmarin

#448 Beitrag von Rosmarin »

@Lenchen: ^^ Die Margarine war eigentlich eine Ungedulds-Notlösung... Kakaobutter hab ich nur im Bioladen bekommen und da war's so teuer, dass ich nur die 200 g gekauft hab die in die erste Seife kamen. Für die zweite musste ich mir dann was ausdenken, wenn ich weder sauviel Kokos drin haben wollte (was hier ja tendenziell unbeliebt zu sein scheint weil "scharf", sollte sich an den Händen aber nicht so sehr bemerkbar machen, oder?), noch eine Seife mit ganz viel Olive, die dann jahrelang nicht fest wird. :irre: Und da Margarine in den meisten Verseifungstabellen gelistet wird, dachte ich, das muss schon irgendwie funktionieren.

@Cocolin: Hmm, die erste hat 5 % Überfettung, die zweite 4 %, also könnt ich mir damit die Haare waschen wenn ich wollte... ich werd aber höchstens einen Schnipsel vom Rand behalten, der Großteil wird zu Weihnachten an meine und Deckels Familie verschenkt. Und die kennen Seife bloß als das Zeug, mit dem man sich die Hände wäscht. :D

Und jetzt, weil ich wieder zuhause bin, zwar mit Kamera, aber ohne Knitterseife, zeig ich euch stattdessen schnell ein anderes Bild:

Bild

Disk Bun. Hoffentlich gelingt der mir morgen früh mit gewaschenen Haaren immer noch. Der sieht mir nämlich, anders als der straffgezwirbelte Cinnamon, schon nach einem recht anständigen Duttformat aus. :D
Bernstein

#449 Beitrag von Bernstein »

Auf Deine Seifen bin ich ja echt gespannt! :gut:

Der Disk Bun sieht wirklich super aus! :D
Den muss ich auch mal probieren!

Ich bin momentan echt glücklich: denn ich hab eben seit langem mal wieder 'nen ansehnlichen ! Hypno Bun hingekriegt! :wink:
Dani California

#450 Beitrag von Dani California »

Oh, der Disk Bun ist ja toll geworden und sieht wirklich schon ziemlich groß aus! Bei mir schauen dabei die Spitzen immer wieder so schnell raus und, naja, irgendwie ist jede Frisur auf meinem Kopf leicht messy. Aber so bin ich eben :mrgreen:

Wie lange lässt du die Seife jetzt ruhen/reifen, bis du sie testen kannst? Ich weiß gar nicht, gibt es dafür eine "festgelegte" Zeit für alle Seifenarten oder ist das von Zutat zu Zutat unterschiedlich?

Und vielleicht finde ich hier in meinem Raum BASEL doch noch wen, der mit mir zusammen Seife panschen möchte... :roll:
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
Gesperrt